Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2010-12-13, 21. SSW am 24.09.2012, 16:50 Uhr

Stillen oder Flasche

Hallo meine Mädels.

Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle und würde mal gerne eure Meinungen hören. Ich bekomme nun mein drittes Kind. Meinen ersten Sohn konnte ich nicht stillen. Die Geburt war sehr anstrengend, ich hab viel Blut verloren, da mir ne Vene geplatzt war und hatte ne Infektion. Musste dadurch 10 Tage lang 2 verschiedene Antibiotika nehmen und hatte zusätzlich 2 Tage nach der Geburt noch ne Ausschabung wegen Verdacht auf Plazentareste. Ich hab das Stillen damals nicht vermisst.

Die Geburts meines 2. Sohnes vor 7 Monaten war ein Traum. Ich konnte ihn aber leider nur 5 Wochen stillen, da ich nicht genug Milch hatte und er nicht mehr satt wurde. Hauptsächlich Abend hing er bis zu 4 Stunden an der Brust und hatte immer noch Hunger. Ich bin dann auf Flasche komplett u
mgestiegen, da er seinerseits nicht damit zurecht kam stillen und Flasche. Ich war etwas enttäuscht aber trotzdem glücklich das Gefühl kennengelernt zu haben.

Nun mein Problem. Stille ich Nr. 3 oder nicht. Ich möchte einerseits gerne da es mir gefallen hat und ich Felix das Beste geben möchte. Andererseits ist da die Angst dabei zu versagen, da es mit einem ca. 1 Jährigen und einem 2 1/2 Jährigen zu Hause sicher sehr stressig wird und ich wahrscheinlich nicht die Ruhe finde zum Stillen.

Was würdet Ihr machen? Es einfach probieren oder besser sofort sein lassen?

 
27 Antworten:

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Tiny1701, 32. SSW am 24.09.2012, 16:58 Uhr

Also das man nicht genug milch hat ist blödsinn und ein Kind trinkt keine 4 Stunden durchgängig die Nuckeln auch mal. Dann wer das Baby ja geplatzt oder hätte gespuckt.

Ich bin eindeutig fürs stillen solange keine Medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Und ob du nun keine zeit hast wegen dem Flasche kochen und geben( was im übrigen ja auch zeit in anspruch nimmt) oder weil du stillst ist doch egal.

Also musst du selbst wissen wenn es dir wichtig ist mach es und wenn nicht können wir das auch nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von HeidiundPeter2, 17. SSW am 24.09.2012, 17:00 Uhr

Hallo!

Ich bin überzeugte Stillmama, kann dir daher nur raten: Versuche es einfach!! Such dir am besten schon im Vorfeld die Hilfe einer Stillberaterin. Hebamme sind dazu manchmal leider nur bedingt geeignet!
Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte, hast du es zumindest probiert und denkst dir im Nachinhein nicht: Hätte ich doch!

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von nicci1986 am 24.09.2012, 17:04 Uhr

Also ich habe fast 6 Monate gestillt und ich kann dir nur sagen, dass es das bequemste ist was es gibt. Wenn du schon schreibst du weißt nicht wie das mit deinem 2 anderen Kids zu vereinbaren ist, ist stillen doch viel einfacher, als erst die ganzen Fläschchen wieder abkochen, trocknen lassen, den ganzen Tag u Nachts Fläschchen richten....

Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen. Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht udn du Milch hast, wieso dann Flasche, wäre bei mir keine Überlegung wert.

Egal wie du es machen wirst, alles Gute...

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von HappyMom1212 am 24.09.2012, 17:10 Uhr

Also ich kann auch nur immer wieder empfehlen zu stillen. Versagensängste bringen dih an dieser Stelle auch nicht weiter. Je entspannter du ran gehst, umso leichter wird die Milch auch ins fliessen kommen. 1. Die Gefahr an Brustkrebs zu erkranken ist bei Frauen die gestillt haben geringer 2. Die Kilos purzeln. 3. Der Darm des Kindes kann sich besser an die neue Nahrung gewöhnen. Und das mit der zu wenig Milch würde ich genauso sehen bei allen Säugetieren klappt es mit dem säugen nur beim Menschen nicht, obwohl wir genauso funktionieren? Stellt euch mal vor ne löwenmutter mit ner Flasche in der Pranke und in der anderen ne Packung Säuglingsnahrung? Haha!!! Und die abendnuckelei kenne ich von allen, die wollen halt Mutti und damit können se sicher sein, dass Mutti die einzige ist, die diese nuckelteile hat. Wichtig ist auch dass deine Familie dahinter steht mein mittlerer ist 20 Monate und meine püppi 4 Monate, er hat immer ganz aufmerksam geguckt, beim stillen und beim abpumpen durfte er sogar helfen, handpumpe von avent. Fand er cool das Mutti wie eine Kuh funktioniert. Also nimm dir Zeit, Suche dir Unterstützung, lass auch mal 5 gerade sein beim Haushalt, wenn das mit dem stillen erstmal klappt, dann ist das einfach nur superpraktisch, vorallem nachts. Aber die Entscheidung musst du im Endeffekt alleine treffen. Aber wir mütter schaffen ne Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von kababaer am 24.09.2012, 17:16 Uhr

ganz klar PROBIER ES MIT STILLEN!!! Ich hab letztes Jahr unser 3. Kind bekommen. Ich hab mich so aufs stillen gefreut. Bei den beiden Grossen hat es leider nicht geklappt. Der 1. war zu schwach zum selbst trinken, hab abgepumpt, solang ich im KH war hatte ich massig Milch. Zu Hause war sie innerhalb von paar Tagen weg. Bei der 2. klappte es nur bedingt, Hatte aber keine vernünftige Anleitung und Milch war denn schnell weg. Beim Kleinsten hatte ich super Startbedingungen, ne super Hebi etc. Leider waren meine BW zu gross für Zwerg und ich hab abgepumpt. Zwischendurch haben wir versucht mit anlegen (Stillhütchen) Hat aber nicht so geklappt. Er hat 16 Wochen MUMI bekommen. Wurd aber auch beigefüttert. ABER JEDER TROPFEN MUMI ZÄHLT; ALLEINE schon um das Verdauungssystem zu aktivieren, da die Mumi wichtige Bakterien etc dafür enthält. Mit Übung klappt stillen und nebenbei was tun auch ganz gut zusammen

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Lixmama, 28. SSW am 24.09.2012, 17:21 Uhr

Hallo,
also ich selbst bin als Flaschenkind auch groß geworden. Das hab ich mir bei meiner Großen auch immer gesagt und ganz stressfrei das Stillen versucht. Hab dann ein halbes Jahr voll und bis knapp über zwei Jahre insgesamt gestillt - meine Tochter hat nur ganz wenig gegessen und keine andere Milch getrunken. Bin wirklich überzeugte Still-Mama und werde es auch beim kommenden Kind so machen. Außerdem bin ich faul und sparsam
Was gibt es bequemeres als Stillen - und wo bekommt man heutzutage ein so gutes Produkt zum Nulltarif.

Man darf sich nur nicht von allen Anderen beeinflussen lassen.
Ich hab erst letztens wieder zu einer Bekannten gesagt, dass ich mich soooooooo wieder aufs Stillen freue - das hat so was friedliches und vertrautes.

Also alle lieben Grüße von mir!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Satura, 38. SSW am 24.09.2012, 17:22 Uhr

Hallo!

Ich bin überzeugte Flaschen-Mama, bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und hab schon alles an Fläschchen ect. vorbereitet.
Aber ob jetzt stillen oder Flasche, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Probier es doch einfach aus mit dem Stillen und wenn es wieder nicht klappt, warum auch immer, kannste ja immer noch das Kind an die Flasche hängen :-)

Ich verstehe diese ganzen Still vs. Flasche Diskussionen, bzw. Kaiserschnitt vs. spontane Geburt eh nicht.... Wieso kann man die Meinungen anderer nicht einfach akzeptieren und jeden so machen lassen wie er will...

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von HappyMom1212 am 24.09.2012, 17:26 Uhr

Klar jeder muss das für sich entscheiden, aber wenn man gefragt wird, dann gibt man doch seine Meinung dazu. Und das sollte sicher keine Diskussion sein, sondern nur ein Erfahrungsaustausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Fuchsina am 24.09.2012, 17:27 Uhr

Probier esveinfach aus, aber gnaz ohne Stress. Wenn es klappt gut, wenn nicht auch gut. Auch mit der Flasche wird ein Kind genausogut gross, es ist also wichtig, dass DubDir weder was einreden lässt noch irgenndwie schlechtes Gewissen machen lässt, weder von der einen noch von der anderen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Satura

Antwort von nicci1986 am 24.09.2012, 17:32 Uhr

Das sollte hier auch keine Dikussion werden, die AP hat nur nach Meinungen gefragt, dass diese auseinander gehen können ist klar.

Aber eines versteh ich nicht, du bist in der 38. Woche und hast jetzt schon die Fläschchen vorbereitet? Was meinst du mit vorbereitet? Nur aus Interesse ;-)

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satura

Antwort von Satura, 38. SSW am 24.09.2012, 17:41 Uhr

Hi!

Na was heisst vorbereitet, hab natürlich noch keine Milch angerührt *lol*
Sollte nur heissen das ich die Flaschen schon mal vorgereinigt hab und sie halt bereit stehen. Kurz bevor ich dann aus dem Krhs. entlassen werde, wird mein Mann sie nochmals abkochen und dann sind sie wirklich einsatzbereit.

Ich wollte hier auch keine Diskussion anzetteln. Aber ich hab festgestellt das wenn ich mich als Flaschenmama oute, ich direkt angegriffen werd. Dem wollte ich vorbeugen :-P

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von JuliaA, 40. SSW am 24.09.2012, 17:42 Uhr

Hallo,

ich würd es probieren und mir eine gute Beratung suchen.
Denn "keine Milch mehr nach 5 Wochen" ist -sorry- Quatsch. Da war was anderes im Argen.

Dennoch: Wenns nicht klappt, hat dein drittes Kind wenigstens eine Zeitlang das beste bekommen, was es zur Ernährung gibt.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satura

Antwort von nicci1986 am 24.09.2012, 17:54 Uhr

Aha ok.

Jeder so wie er es möchte und für richtig hält, keine Vorurteile, kein Angriff

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von MVgirl1986, 42. SSW am 24.09.2012, 18:17 Uhr

Hallo.

Ich werde zwar zum ersten Mal Mama, aber wir hatten im Gvk das Thema. Und da wurde uns auch gesagt, dass Stillen das beste fürs Kind ist. Günstig und weniger zeitaufwendig. Und wenn man zu wenig Milch hat, soll man immer wieder anlegen. Die Brust produziert dann wohl soviel wie an ihr gesaugt wird. Wie gesagt, hab noch keine Erfahrung, aber für mich klang das eig. nur logisch.

Würde dir daher raten, probier es doch erstmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von 2zaubermäuse, 11. SSW am 24.09.2012, 19:47 Uhr

ich bin ne Flaschen-Mama, habe nie meine Kinder gestillt. Ich hab zwar mal drüber nachgedacht, aber es dann nicht versucht, da mich der Gedanke in der Öffentlichkeit zu stillen, davon abgehalten hat. Klar, es gibt Techniken, wo man nix sieht blablabla... Stillen war und ist nix für mich.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von melanitra am 24.09.2012, 19:55 Uhr

Also ich bin auch voll und ganz fürs stillen.
Aber ich kann Deine Ängste gut verstehen. Denn es gibt Frauen, die zu wenig Milch haben. habe es bei meinen Kindern immer und immer wieder probiert und musste trotzdem zufüttern, weil über mehrere Wochen nicht zugenommen haben. Hab jedes Mal geheult, weil es nicht so klappte wie ich wollte. Meine Hebamme hat gesagt, auch wenn man zufüttern muss, so bekommt das Kind dennoch alles Gute und man muss sich nicht schämen oder traurig sein.
Also versuche es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Maus_2012, xx. SSW am 24.09.2012, 20:46 Uhr

Die Entscheidung kannst nur DU allein treffen!

Ich habe unsere beiden ersten Kinder nicht gestillt... ich wollte es nicht und war glücklich mit der Flasche. In der 3. Schwangerschaft habe ich einen Gestationsdiabetes bekommen und da hab ich beschlossen, es einfach mal mit dem Stillen zu probieren... da für diese Kinder das stillen noch wichtiger sein soll, als für Kinder, wo die Schwangerschaft problemlos verlief. Gesagt getan... und ich hab genau 1,5 Tage durchgehalten. Anfangs war ich ganz stolz und glücklich, weil das soooo super geklappt hat. Der kleine hat die Brust genommen, gesaugt und alles war perfekt... es gab wirklich KEINE Probleme! Bis meine Brustwarzen wund wurden... die Schmerzen wurden innerhalb von wenigen Stunden unerträglich... ich wäre am liebsten vorm Stillen weggelaufen! Es tat einfach nur höllisch weh... Stillhütchen haben wir noch probiert, hat auch nix gebracht. Es kam schon Blut. Ich hätte dann zufüttern können, um die Brust etwas zu schonen... oder abpumpen. Aber das war für mich keine echte Alternative, da ich zu Hause schon 2 Kinder habe und somit nicht die Zeit habe, stundenlang mit abpumpen etc. zu verbringen. Deshalb bin ich dann auf die Flasche umgestiegen... für den kleinen hat mir das echt leid getan, er hat das soooo toll gemacht. Aber mit der Flasche sind wir jetzt auch glücklich...
Ich habs versucht... hat nicht geklappt, aber er hat zumindest was von der Vormilch bekommen!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von MamaFlix am 24.09.2012, 21:19 Uhr

Kann mit Tinys Meinung nur anschließen.

Meiner Meinung nach ist Flasche immer noch viel aufwendiger als Stillen, besonders Nachts. Egal wie gut die Flasche vorbereitet ist, man muß immer aufstehen - beim Stillen nicht. Und gerade beim 3. Kind wo man wegen der Großen morgens i.d.R. aufstehen muß und nicht nach einer schlechten Nacht länger lieben bleiben kann ist das wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 24.09.2012, 21:54 Uhr

Ich persönlich würde, sofern ich noch ein Baby bekommen würde, nicht mehr versuchen zu stillen.
Das Versagen und die widrigen Umstände am Anfang haben mich beim ersten so psychisch belastet (und immer noch), dass ich mir und meinem Umfeld nicht nochmal antun würde.

Und dass es Quatsch ist, dass man nicht genug Milch haben kann, kann ich auch nicht mehr hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von tinichris, 27. SSW am 25.09.2012, 9:22 Uhr

ich würds einfach versuchen und mir aber - sollte es nicht so richtig klappen - mir keinen kopf darüber machen. ist doch halb so wild und hat nichts mit versagen zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von gwasslschdribbe am 25.09.2012, 13:19 Uhr

Ich habe auch nur die ersten paar Tage gestillt, es zumindestens versucht! Leider kam nach 8 Tagen noch immer kein richtiger Milcheinschuß und wir haben nach weiteren 4 Tagen abpumpen aufgegeben und komplett auf Flasche umgestellt! Das hat mich psychsich sehr entlastet!

Selbstverständlich ist stillen das Beste für`s Kind, AAAAABER.... Flaschenkinder sind einfach weniger schlafraubend (und für mich auch weniger zeitraubend), das ist eine Tatsache! Ich kenne jede Menge Stillmamas, die keinerlei Tagesablauf haben und alle Stunde bis 2 Stunden stillen "müssen" und auch nachts mehrfach geweckt werden!
Flaschenkinder sind einfach "planbarer", auch wenn das ein doofes Wort dafür ist, ist es im Alltag (vor allem mit schon vorhandenen Kindern) einfach leichter wenn man weiß, wann das Kleine in Etwa zum nächsten Mal kommt! Es ist einfach so, das Flaschenkinder recht schnell nachts nicht mehr öfter als 1x Hunger haben und sich auch tagsüber regelmäßig auf zwischen 3 und 4 Stunden einpendeln! Von Stillkindern hört man das selten (zumindest ich!)

Wenn man also die Zeit gegenrechnet in der man auf der einen Seite 8x am Tag stillt und auf der anderen Seite 5 oder 6 Flaschen anrührt, füttert und selbige wieder reinigt kommt man wahrscheinlich auf den selben Zeitaufwand!

Nicht zu vernachlässigen ist tatsächlich der finanzielle Aufwand! Man bemerkt es deutlich, wenn einmal pro Woche nochmal zusätzlich zu Windeln und Co. 10€ mehr im Einkaufswagen liegen!
Und auch die Verdauungsprobleme, die bei Stillkindern weit seltener auftauchen sind nicht unbedingt witzig und kosten jede Menge Zeit und im Zweifelsfall auch nochmal Geld (Apotheke)!

Das Fazit meines langen Textes ist, das du dir klar sein musst, wo deine Prioritäten liegen und danch dann entscheiden kannst was richtig für dich ist! Mir zum Beispiel ist Struktur und Planbarkeit sehr wichtig und da das mit einem Neugeborenen eh kaum umsetzbar ist habe ich es gebraucht, wenigstens einen Teil des Tages in irgendeine Routine zu packen!
Deswegen komme ich mit der Flasche auch gut zurecht und wahrscheinlich war meine Psyche auch der Hauptgrund, das kein Milcheinschuß kam... unbewusst wollte ich gar nicht stillen, hab es aber nicht erkannt und mich dem Druck von außen gebeugt! Ich hätte mir viele Tränen erspart, hätte ich von Anfang an einfach NEIN gesagt!

Viel Kraft für deine Entscheidung und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von junikäfer1977, 26. SSW am 25.09.2012, 13:51 Uhr

ich würds auch versuchen. Wenns gar nicht klappt, kannst du immer noch auf die Flasche umsteigen und Dir um Himmels willen nicht einreden, daß es an Dir liegt.

Warum manche meinen, "nicht genug Milch haben" wär Blödsinn, find ich wiederum etwas arg pauschal geurteilt und das geht mir gegen den Strich.

Es kommt oft genug vor - und nicht immer funktioniert das, was die Natur so eigentlich vorgesehen hat (siehe das Schwanger werden bzw.natürlich gebären...eigentlich vorgesehen von Mutter Natur, aber es soll Frauen geben, die künstlich nachhelfen müssen bzw. per OP entbinden müssen...) Wieso es dann bei der Milch IMMER funktionieren könnte, wenn man nur die richtigen Leutean der Seite hätte..muß ich nicht kapieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von samoe am 25.09.2012, 14:02 Uhr

Hallo,
also probieren zu Stillen, kostet ja erst mal nix. Also würde ich auf jeden Fall den Versuch starten!!! Ich bin sowieso eine eingefleischte Pro-Stillmama und rate jedem dazu. An dem Punkt, wo es eventuell schiwerig wird, musst du dich entscheiden: Will ich stillen oder nicht. Wenn du dich dann fürs Stillen entscheidest, dann kämpfe darum. Ist es dir aber nicht wichtig, dann steig auf Flasche um. Ich hatte einen sehr schwierigen Stillstart und hab es mir auch erkämpft und ich liebe das Stillen. Für mich wäre niemals die Flasche eine Lösung gewese. Dass ich 4 Tage zufüttern musste, hat mich psychisch wahnsinnig mitgenommen.
Dass die Babys abends am Dauerstillen sind, ist ganz normal und hat nix mit zu wenig Milch zu tun. Meiner hing von 18-22 Uhr 12 Wochen lang jeden Abend an der Brust.
Wenn du das willst, dann packst du das auch - am besten mit viel Unterstützung deines Mannes + Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Lexey am 25.09.2012, 14:46 Uhr

Ganz ehrlich, wer es mit dem Stillen "probieren" will schafft es meiner Meinung nach eh nicht. Stillen ist die natürliche Ernährung des Babys und Mutter kann das - wenn sie sich nicht schon vorher verrückt (machen läßt). Wer sein Kind stillen will schafft das auch, aber nicht mit der Einstellung, ich kanns ja mal versuchen.....Nein - Ich will das !!!

Und im Zweifel nicht die Hebi sondern eine Stillberaterin fragen (wenn die Hebi das nicht ist)

Probleme gibts fast immer, aber wer weitermachen will schaft das. Nur Mut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von tingel am 25.09.2012, 17:44 Uhr

Versuchs mit dem Stillen, ehrlich. Wenns nicht klappt, dann ist das halt so. Aber dann hast du es versucht. Startest du sofort mit Flasche, machst du dir sicher irgendwann Vorwürfe, ob das so richtig war.
Du schaffst das, bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 25.09.2012, 21:16 Uhr

Also mein Flaschenkind war sehr lange nicht mit einmal pro Nacht zufrieden
Der hatte aber die ersten 4 Monate ein Tag-und-Nacht-Durcheinander, d.h. nachts alle 2-3 Std. und tagsüber 5-6 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 25.09.2012, 21:19 Uhr

Ich auch nicht.
Mein Baby war 4,5 Wochen zu früh, hatte einfach überhaupt keine Ausdauer, zu nuckeln.
Milcheinschuss eh erst nach 5 Tagen trotz Pumpen alle 3 Stunden, Anlegen war auch nicht erfolgreich, weil er danach nicht mal mehr ans Fläschchen ging und einfach eingepennt ist. Wiegeprobe hat 4g ergeben.
Zu Hause hab ich noch 5 Wochen abgepumpt, 30 g nach ner halben Stunde, Heulen und Verzweiflung, Hebamme hat das Ganze dann abgebrochen, ich soll meine Zeit lieber mit dem Baby verbringen als an der Pumpe.

Ich musste nicht mal was fürs Abstillen tun, weil einfach ohne Pumpen auch gar nichts kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.