Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruhe2007, 17. SSW am 04.06.2008, 14:59 Uhr

Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Hallo
Ich bin zwar in der 17 ssw aber ich mache mir schon ein paar Gedanken und zwar über die nahrung des neuankömmling. Flasche? oder Stillen?
Bei den ersten zwei hat es nicht geklappt doch ich würde es gern mal ausprobieren doch bei mir spielt die Angst der Eifersucht meiner 2 Töchter 3 + 4 eine Rolle ich möchte nicht das sie sich vernachlässigt oder verastossen fühlen.Sie freuen sich auch au fihr Geschwisterchen.
Gruß anita

 
12 Antworten:

Re: Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Antwort von mamabecca78 am 04.06.2008, 15:07 Uhr

Ich glauber nicht dass sie wegen des Stillens eifersüchtig werden. Wenn du ihnen erklärst, dass das Baby da die Milch bekommt die es trinken muß, dann werden sie verstehen was du da tust.

Die Kleine einer Bekannten hat immer ihre Puppe geholt und die auch "gestillt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Antwort von Anni1403, 20. SSW am 04.06.2008, 15:08 Uhr

meine mutter hat das damals so gemacht als mein kleiner bruder auf die welt kam das ich eine neue babypuppe ( damals meine allererste babypuppe ) bekommen habe und meine mutter mir dann anhand der puppe gezeigt hat wie man stillt und warum man das tut usw. und wenn sie meinen bruder gestillt hat dann durfte ich mich neben meine mama setzen und meine puppe "stillen" und ich durfte ihr auch sonst viel helfen im umgang mit meinen bruder also beim wickeln und baden usw.

da dies so super geklappt hat, werde ich mir ein beispiel daran nehmen und werde versuchen es genauso zu machen mit meinem sohn.gut er ist zwar keine puppenmama aber dann eben ein lieber puppenpapa , was er ja jetzt auch schon ist , so lieb wie er sich um seine puppe kümmert.

also vielleicht wär das auch ne option für dich.

ich würde sagen wichtig ist eben nur das du deine töchter mit einbeziehst in die pflege usw. des neuen babys.
aber ich würde auf alle fälle versuchen zu stillen.bzw. nicht wegen eifersucht darauf verzichten.

liebe grüße
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Antwort von sheena, 13. SSW am 04.06.2008, 15:08 Uhr

Ich würde auf jedenfall versuchen zu stillen. Du musst halt zwischendurch auch genügend zeit für die beiden andern einbauen, damit die sich nciht #vernachlässigt fühlen.
Z.B wenn das Baby schläft. Dann hat Mama zeit für die schwestern. Und die solltet ihr intensiv nutzen.
Denke aber, so ein bißchen Eifersucht gehört auch dazu.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 04.06.2008, 15:10 Uhr

Na wenn es diesmal mit stillen klappt würde ich das machen und wegen der großen den kannst das ja zeigen wie das funktioniert und so und ich glaube nicht das die dann eifersüchtig werden und wenn sie fragen ob sie das auch hatten musst du erklären das es bei ihnen nicht ging! glaube das sie das schon verstehen!
Und wenn es doch mal probleme gibt kannst du für baby fenchel tee machen abkühlen lassen auf zimmertemperatur und lässt das kleine von den großen schwestern füttern das schadet dem baby nicht und die großen finden das auch schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dem "großen", damals 17 Monate, immer aus einem Bilderbuch vorgelesen während

Antwort von KH am 04.06.2008, 15:14 Uhr

des Stillens, mit der Flasche ginge das nicht wirklich. da entfachst du höchstens einen Streit zwischen den beiden, wer die Flasche geben darf. der Große hat die Zeit mit mir ganz bewusst zum Kuscheln benutzt während des Stillens. Später hat ihn das Baby zwar mal versucht wegzuschubsen, aber am Anfang war es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Antwort von Melody1 am 04.06.2008, 15:18 Uhr

Hallo,
wenn die beiden möchten lass sie doch einfach mal probieren. Ich denke mal, dass ihnen das dann doch zu anstrengend ist, sie kennen es ja nicht. Ich durfte auch bei meiner Mutter probieren, als sie versucht hat meinen Bruder zu stillen, hat mir damals (kann mich wirklich noch gut erinnern) weder geschmeckt noch gefallen (kannte es ja leider kaum). Verwehren würde ich es ihnen nicht, könntest z.B. auch etwas für sie abpumpen.
Die Idee mit der Puppe finde ich aber auch klasse!

Wegen der Eifersucht nicht zu stillen, fänd ich schade und ein großer Verlust fürs Baby, eigentlich sogar gemein dem Baby gegenüber es nicht zu versuchen ihm das Beste zu geben.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhe2007

Antwort von knirpsel, 6. SSW am 04.06.2008, 15:38 Uhr

huhu!

also ich hab den ersten gestillt und den zweiten auch jetzt noch, obwohl mit 3. schwanger...
ich hab dem großen erklärt (auch schon ganz viel in der schwangerschaft), was ich alles mit ihm gemacht habe und das das dem nächsten natürlich auch zusteht. er fand das superspannend und hat dabei zugeschaut (und auch sonst alles genehmigt). als er mal probieren wollte (war ja zu erwarten) , fühlte ich mich zwar etwas komisch, aber ich hab zugestimmt. er hat sich bis heute nicht getraut, aber zu wissen, dass er durfte, war das größte für ihn! ich hab ihn bei allem mit einbezogen und rechtzeitig mit allem angefangen, damit nichts negatives auf den mittleren geschoben werden konnte!
ich wollte den zweiten auch im tragetuch tragen und hab dem großen eine puppentrage für seinen besten freund (ein tchibo-schäfchen) organisiert und so sind wir gemeinsam tragend durch die gegend gelaufen... er fand das supertoll und lustig!
er ist bis heute nicht wirklich eifersüchtig, er versucht nur manchmal die überlichen große-brüder-sachen und das wars...

es ist also echt gut möglich, sein baby mit großen geschwistern zu stillen und diesmal werd ich es auch wieder so machen...

ich würd es wenigstens versuchen an deiner stelle. wenns nicht klappt, schade. aber wenn doch, tust du deinem baby das allerbeste auf der ganzen welt- muttermilch, nähe, geborgenheit, liebe, zuwendung, etc. das alles verbinden unsere mäuse doch mit dem körperkontakt beim stillen.

alles liebe und du machst das schon!!! bussi-

bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche? Eifersucht der anderen Kinder vermeiden

Antwort von Ruhe2007, 17. SSW am 04.06.2008, 16:09 Uhr

Vielen vielen Dank für die tollen vielen Beiträge gruß anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von SilkeJulia am 04.06.2008, 17:33 Uhr

Hallo,

ich bin die Älteste von fünf Kindern und wir wurden alle ca. 1 Jahr gestillt.
Keiner von uns fühlte sich deswegen vernachlässigt!
Meine Mutter hat uns zB vorgelesen, während sie gestillt hat oder wir haben halt gespielt.
Im Gegenteil hat man doch, wenn man stillt eher noch mehr Zeit für die anderen Kinder als wenn man die Flasche gibt...

Also ich verstehe deinen Gedankengang nicht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von chr_pe, 33. SSW am 04.06.2008, 20:38 Uhr

Also ich verstehe den Gedankengang absolut. Natürlich kann es ein, dass die anderen Kinder eifersüchtig werden. Mein Sohn jetzt 16 Monate bekommt auch im Juli seinen ersten Bruder und er wurde ebenfalls nicht gestillt und weiss doch gar nicht, was die Mama da tut, wenn das Baby an die Brust darf und er nicht. Ich mache mir auch schon Gedanken, wie er darauf reagieren wird, weil es ja auch ein sehr intimer Moment ist zwischen Mama und dem Baby, den er so nicht erleben durfte. Mir tut das jetzt schon leid für ihn. weil ich nicht weiss, was er empfinden könnte dabei. Bei euch wurden ja alle gestillt, das heisst, dass auch alle das Erlebnis hatten und somit verstehen konnten, dass bei den Geschwistern das Gleiche passiert und so war es ja nichts "neues" oder "unnormales". Aber bei mir oder auch ihr war es ja eben nicht so und das kennen doch die Geschwister gar nicht. Also absolut nachvollziehbar, dass es da Anfangsschwierigkeiten geben kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter konnte sich nicht an das Stillen erinnern (ne witzige Geschichte dazu)

Antwort von ElliMcBeer, 29. SSW am 04.06.2008, 21:37 Uhr

Als ich ihre Schwester dann stillte (die Große war da 2,5 Jahre alt) fragte sie: Was machst du da. Ich antwortete auf holländisch: Ik geef Emilia Borstvoeding (Lautsprache: Borstfuhding - Brustfutter wäre hier die korrekte Übersetzung). Lili (also die Große daraufhin): Emilia bekommt Brustpudding???? ;-)

Also, ich gebe SilkeJulia Recht. Während des Stillens habe ich Lili Bücher vorgelsen oder wir haben auf dem Sofa gepuzzelt. Hätte ich zusätzlichj eine Flasche feesthalten müssen hätte das weniger geklappt. Also ich kann mir nicht vorstellen, das Eifersucht aufkommt, weil die älteren Geschwister NICHT gestillt worden sind - sie wollten ja vielleicht nicht mals gestillt werden. Und ausserdem: falls sie nachfragen dürfen sie eben auch mal kosten hihi! Lili fragte damals ob sie auch probieren dürfe. Ich schluckte schwer aber bot ihr großzügig an , auch an meiner Brust zu saugen. Sie verzog das Gesicht und spielte lieber mit was anderem weiter. Puha! ;-)
Mein Tipp: weniger Gedanken machen sondern abwarten !!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 04.06.2008, 21:38 Uhr

Das große Kind wird sich wohl kaum daran erinnern, ob es gestillt wurde oder nicht.
Und wenn es fragt "Hast du das bei mir auch gemacht?" kann man kindgerecht erklären, warum nicht.
Kinder nehmen so etwas viel einfacher auf als Erwachsene.

Klar kann es Eifersucht geben, die kann es immer geben - unabhängig vom Stillen. Das große Kind kann wieder "Baby" spielen, weil es sich übergangen fühlt, aber dem kann man ja entgegenwirken.

Und wenn das große Kind mal an der Brust probieren will, was spricht dagegen, es zu lassen?
Das Kind wird es witzig finden und merken, dass es nichts für ihn ist, sondern halt was für Babies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.