Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzlesfresser, 37. SSW am 24.01.2011, 17:15 Uhr

Stillen nach Kaiserschnitt

Wie war das denn bei Euch?

Ist man da arg schwach, kann man sein Kind schon gut festhalten bzw. alleine aus dem Bettchen holen oder reinlegen?
Wann wart ihr denn wieder richtig fit?

Ich hab grad gar keine Vorstellung...

 
9 Antworten:

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von xHoneySx am 24.01.2011, 17:25 Uhr

Ich hab um 0.22 Uhr den Notkaiserschnitt unter vollnakose bekommen
konnte den ganzen Tag nicht Stillen weil ich ueberhaupt nicht richtig anwesend war - bin den ganzen Tag ueber eigentlich nur am schlafen gewesen.
Meine Mama und meine Tante waren da die haben den kleinen dann mit Flasche gefuettert.
Am naechsten morgen nach der untersuchung wurde er ins Kinderkrankenhaus verlegt weil er auf Intensivstation musste.
Somit konnte ich dann auch nicht stillen, weil ich nicht mitverlegt werden konnte.
Also hab ich abgepumpt. Am naechsten Tag durfte ich dann rueber in das Krankenhaus 2x am Tag mit Taxi fahren (Kosten wurden uebernommen) Hab dann immer die abgepumpte milch vorbei gebracht.
Nach 3 Tagen durfte er wieder zu mir ins Krankenhaus & ich musste noch 2 naechte da bleiben wegen hohem fieber (hab mich aber selbst dann um mein Kind gekuemmert) das stillen hat aber nicht geklappt - habs versucht aber er wollte dann antuerlich nicht mehr richtig saugen (klar wenn man vorher die flasche bekommen hat) Habs aber weiter versucht, aber nach einer Woche insgesamt haben sich meine Brustwarzen richtig entzuendet das es geblutet hat & ich bei jeder bewegung geheult habe.
Also musste ich dann die Flasche fuettern.


Aber wie das mit Kaiserschnitt ohne Vollnakose ist weiß ich nicht, aber ich denke das Stillen klappt dann trotzdem - du wirst aber bestimmt nicht direkt am ersten Tag aufstehen koennen um dein Kind alleine zu holen da wird dir sicher eine schwester helfen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von MaSchie26 am 24.01.2011, 17:41 Uhr

HALLO

Ich hatte im Juni 2010 einen Kaiserschnitt und stille nun seit fast 8 Monaten!
Bei uns war es so, dass die Schwestern mir die Kleine gegeben haben, als ich das noch nicht selber konnte. Lass dir am Besten zeigen, wie du im liegen Stillen kannst. Das ist am einfachsten...und lass dir ruhig 2 grosse Stillkissen geben.
Meistens hat die Kleine dann auch im KH gleich bei mir im Bett geschlafen, da musste sie "nur" andocken!

Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von mamaEJV, 17. SSW am 24.01.2011, 17:55 Uhr

ich hab meinen großen auch per ks in vollnarkose entbunden! hatte ihn im kkh mit in meinem bett hat mehr oder weniger gut geklappt! hab natürlich versucht alles allein zu machen kind von der einen seite auf die andre etc das war en bisl umständlich... un durch dir vollnarkose kam mein milcheinschuss auch etwas später... hab am 2.tag im kkh zufüttern müssen hab dies aber mit nem becherchen gemacht damit er sich net an die flasche gewöhnt
meine aus war auch en ks unter vollnarkose da ging es mit dem heben schon einfacher zum einen weil ich wusste was auf mich zu kommt un zum andern hab ich mich selber mehr angespornt (wegem großen)... milch kam auch etwas verspätet aber net so spät wie beim großen!
richtig fit hat bei der ersten geb gedauert war vom ks überrumpelt (hab mich vorher net mit dem thema auseinander gesetzt weil es für mich eigentlich net in frage kam un ich ne traum ss hatte wer denkt denn da an ks ;-) bin wochenlang net senkrecht gelaufen weil ich dachte es reißt wieder auf was aber schwachsinn is un bei mir nur vom kopp her kam
bei er zweiten bin ich ca 4std später schon einma durchs zimmer gelaufen (ohne schwestern-aufforderung) weil ich wieder fit werden wollte/musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von niva am 24.01.2011, 17:55 Uhr

ich weiss gar nicht mehr so genau wie es mit den Schmerzen war. Jede Bewegung war mit Schmerzen verbunden. Stillen hat aber geklappt. Ich bin zwar wie Quasimodo durchs Krankenhaus und dann auch Zuhause rumgeschlichen, aber das Stillen hat einwandfrei geklappt.
Mach dir keine Sorgen - im Krankenhaus bekommst du Schmerzmittel (weiss nicht mehr warum ich so Mühe hatte die zu nehmen) und dann wird das schon!
lg Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von Tatja85 am 24.01.2011, 18:03 Uhr

Ich hatte ne KS mit Spinale und ich habe meine tochter 2 std nach der geburt das erste mal stillen können, von den schmerzen her geht das...man hat nur sein kind im kopf ;) Und einem wird ja auch dabei geholfen das es so bequem wie möglich für mama und baby ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von Susi0103 am 24.01.2011, 18:09 Uhr

War kein Problem bei mir.

Hatte zwei KS, beim ersten lag mein Kind hinterher auf der ITS, da kam ich nur auf meinen eigenen Beinen hin, als lief ich 9 Stunden nach dem KS dort hin - schmerzhaft, aber machbar.
Stillen konnte ich anfangs nicht (musste abpumpen), weil ich mein Kind nicht rausnehmen durfte, wäre aber von mir aus problemlos möglich gewesen.

Beim zweiten hatte ich mein Kind bei mir, in meinem KH hatten wir so ein Beistellbett, da konnte man das Gitter runterklappen, deshalb gab es kein Problem mit reinlegen, rausnehmen.
Nach 14 Stunden aufgestanden (wäre gern früher) und ab dem Moment Kind komplett selbst versorgt.
Stillen ging sofort (1 Std nach KS).

Aufstehen und laufen ohne größere Schmerzen ging nach 4-5 Tagen wieder, richtig fit, also komplett ohne Schmerzen, war ich nach jeweils etwa 14 Tagen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von gosia2209 am 24.01.2011, 18:10 Uhr

bei uns im kh bekommen die KS mamis diese beistell bettchen damit die mamis nicht so viele probleme haben die kleinen aus den bett zu holen. meine freundin hatte ein KS und konnte sofort stillen . man hat nach den ks länger schmerzen aber wir frauen sind stark und packen das alles schon. sie hat 3 tage schmerz infusion bekommen und sagte das die schmerzen zu etragen waren sie war ganz zufrieden mit der geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von Happymom6784 am 24.01.2011, 19:31 Uhr

Also ich hatte auch im Juni nen Not-KS unter Vollnarkose. Und ich stille immer noch!!! Am Anfang war es etwas schwierig, wollte nur schlafen, aber meiner Maus gings da ähnlich.. Hinderlich war nur, das ich aufgrund des KS Antibiotika per Tropf bekam, so war der Arm (weil die Nadel in der Armbeuge lag, nicht zu gebrauchen). Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Allerdings hatte ich meinen Milcheinschuss erst am 6. Tag nach der Geburt, keine Ahnung ob das am KS lag.
Lass dir bloß nicht einreden, das man nach KS nicht stillen könnte, das machen manche Ärzte und Hebammen nämlich recht gerne.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von tigger3 am 24.01.2011, 19:35 Uhr

ich bin aus dem op in den aufwachraum, in der zeit hat sich mein mann um die kleine gekümmert. als ich wieder einigermassen bei mir war, hat mich mein mann gestützt und ich habe die kleine angelegt.
das stillen hat von anfang an super geklappt. einen tag nach dem ks bin ich wieder aufgestanden und habe mein baby selber versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.