Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennybalou, 30. SSW am 10.10.2006, 17:49 Uhr

Stillen - ja oder nein?

Hallo,

seit Wochen quält mich die Frage ob ich stillen möchte oder nicht. Was meint Ihr?
Irgendwie stelle ich mir das stillen sehr problematisch vor. Ich bin keine Frau, die ihre Brust überall "auspackt" - was aber, wenn ich mit dem Kind unterwegs bin und es gerade dann hunger bekommt? Die Flasche kann man überall schnell machen und füttern sowieso. Mir wäre es beispielsweise auch peinlich, wenn ich im Krankenhaus Besuch bekomme und dann mein Kind stillen soll.

Irgendwie ist stillen ja das Beste, aber die heutige Säuglingsnahrung ist doch auch ganz gut, oder?

Das ist mein erstes Kind und ich bin ziemlich unsicher, zumindest was die Stillfrage betrifft.

Was meint Ihr? Wäre es unverantwortlich, wenn ich nicht stille?

Liebe Grüße, Jenny

 
17 Antworten:

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von jolina02, 23. SSW am 10.10.2006, 17:51 Uhr

Also ich habe meine tochter nicht gestillt und werde es auch diesmal nichz tun.
Die Flschen Kinder werde auch ohne Muttermilch groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Krummine1379, 35. SSW am 10.10.2006, 17:52 Uhr

Unverantwortlich ist es natürlich nicht!!!
Denn am Ende musst DU Dich damit wohlfühlen.
Ich habe meinen ersten nicht gestillt, dafür meinen zweiten und werde es nun wieder machen.
Anfänglich hat man Unsicherheiten, aber andere sehen die Brust beim Stillen kaum, ehrlich.
Ich finde das Stillen super, vorallem ist man seinem Kind magisch nahe ;o)

Doch am Ende musst Du damit zurechtkommen und wenn Du Dich ständig beobachtet fühlst, o.ä., dann bringt das nur Unruhe in den Stillvorgang.

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht beides

Antwort von loki24 , 33. SSW am 10.10.2006, 17:57 Uhr

Unverantwortlich würde ich das nicht nennen. hab mir auch schon Gedanken gemacht. Ist es eigentlich möglich zu stillen, und wenn man unterwegs ist Milch abzupumpen und per Flasche zu geben. Oder ist Baby dann verwirrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von adina2503, 21. SSW am 10.10.2006, 17:57 Uhr

Hi du,

du solltest das vielleicht noch nicht jetzt entscheiden...sondern spontan wenn dein Krümelchen da ist.

Also ich werde auf jeden fall stillen..es ist sicher was ganz tolles, sein süßes Baby so nah beisich zu haben...das werde ich mir auch nicht von irgendwelchen blöden Blicken nehmen lassen. (fast)Jeder erwachsene wurde als Baby gestillt...es ist das normalste auf der Welt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von tweety80, 31. SSW am 10.10.2006, 18:00 Uhr

also ich habe bei meiner Tochter versucht zu stillen und es hat nicht wirklich geklappt. Musste es mit Stillhütchen versuchen, mochte die Kleine auch nicht. Dann habe ich immer abgepumpt und in der Flasche gefüttert. Dieses Drama möchte ich mir diesmal ersparen. Weil es einfach eine streßige Zeit war Haushalt, abpumpen, kochen... Dann hatte ich so viel Milch, dass ich gar nicht mehr ohne Stoffwindeln im BH auf die Straße konnte, Stilleinlagen haben nicht dicht gehalten, war jedesmal nass.

Tja, ich war bis vor ein paar Wochen fest davon überzeugt ambulant zu entbinden und nicht zu stillen. Jetzt reden mir alle ein es wäre besser die 5 Tage im KKH zu bleiben und es wenigstens mit dem stillen zu versuchen. Ich weiß gar nichts mehr.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von dhana am 10.10.2006, 18:19 Uhr

Hallo,

wie es Dir mit dem Stillen geht kann kein Aussenstehender beurteilen.

Aber einen kleinen Denkanstoß hätte ich - wenn Du das Stillen anfängst, und stellst fest, das es wirklich nix für Dich ist, kannst Du jederzeit abstillen.

Umgekehrt, erst mit Flasche anfangen und dann vielleicht doch das Stillen ausprobieren willen geht nur unter wirkliche sehr schweren Bedingungen und vielleicht auch gar nicht.

Das ein Kind mit Flasche auch groß wird ist unbestritten, das Muttermilch die bessere Nahrung ist auch.


Ich hab für mich folgenden Handel gemacht: Ich stille, solange ICH und mein Kind wollen (gleichberechtigt, wenn einer aussteigen will hören wir auf) und damit hatte ich auch immer alle Freiheit jederzeit aufhören zu können. Tja, inzwischen ist mein Sohn 2 Jahre und wir stillen noch beide sehr gern.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von jooni, 30. SSW am 10.10.2006, 18:33 Uhr

Hallo
Nein! es ist nicht unverantwortlich wenn du nicht stillst!!
Ich habe mein erstes Kind nicht gestillt, Ihr geht es prima, war nicht mehr oder weniger krank wie gestillte Kinder und ist völlig normal entwickelt.
Nun bin ich Schwanger und möchte aufjedenfall versuchen zu Stillen, da ich denke, das ich viellicht was verpasst habe.

Es muß jeder selber wissen!!!Ich habe sehr viel Kritik ernten müßen das ich nicht gestillt habe, was man aber jeder Frau selber überlassen soll.

LG und alles gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von 4erbande, 36. SSW am 10.10.2006, 18:37 Uhr

das muss jede frau selber wissen.
ich bekomme mein 3 kind,habe es bei allen versucht aber es klappte nicht.werde es dennoch wieder versuchen und hoffe dass ich es schaffe.
und deine brust überall auspacken,das brauchste ja nicht.es gibt ja genug ruhige orte und zur not kann man ja abpumpen wenn man gerade unterwegs ist.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Beitrag zum Thema:

Antwort von nagchampa, *25.08.2006. SSW am 10.10.2006, 18:42 Uhr

Hallo,

Sehr berechtigte Punkte, die du ansprichst. Es ist wirklich das beste, es Situativ zu entscheiden, wenn das Kind da ist und zum ersten Mal versucht zu Saugen. Zwar brauchst du nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, wenns nicht sofort geht. Auch wenn du dich gegen Stillen entscheidest, es ist nicht unmöglich nach Tagen oder einigen Wochen damit anzufangen (Stichwort Relaktation). Stillen hat Vor- und Nachteile, die auf verschiedenen Ebenen liegen. Es ist eine Beziehung, die beide wollen müssen.

Stillen in der Öffentlichkeit ist ein anderes Thema. Du kannst überall dein Kind Stillen (in Kaffees solltest du vorher fragen, wegen Hausverbot bekommen). Da es ein elementares Bedürfnis des Kindes ist zu Trinken, sagt keiner was. Wir Trinken und Essen auch vor allen. Naja manchmal schauen die Älteren recht doof. Aber im Prinzip sieht man wirklich nichts. Ob sich das mit dem Abpumpen lohnt oder nicht, musst du entscheiden. Saugverwirrung kommt vor, aber nicht immer. Mir wäre der Aufwand zu groß. Ich fand meine Brüste nicht schön, aber ich Stille vor anderen Leuten, sei es Besuch, Mitbewohnern (wohne in Herren-WG) oder im Park oder mal in der Stadt. Oft unterwegs im Tragetuch, wenn ichs eilig hab. Ansonsten hatte ich die Kleine auch schon auf dem Arm und hab sie beim Laufen gestillt. Die Leute haben sehr nett reagiert. Es war für mich eine kleine Überwindung, aber es ist das Bedürfnis meines Kindes (6 Wochen), ihr ist es egal wo (im Bus, Bahn, Stadt, Park....). Und wie gesagt, die meisten bekommen gar nix mit. Ein schreiendes Kind erzeut tausend Mal mehr Aufmerksamkeit.

Egal. Wichtig ist, dass du dich an dem Ort des Stillens wohl fühlen musst. Und wenn dein Kind irgendwann so etwas wie einen Rhythmus hat, kannst du vorher dich an einen Stillfreundlichen Ort verziehen und wenns die Umkleidekabine im Kaufhaus ist. Aber du kannst Geschäfte fragen, ob du dort stillen kannst (die großen Kaufhäuser haben i.d.R. extra Räume dafür), vor allem, jetzt wo der Winter vor der Tür steht. Es gibt viele Möglichkeiten.

Also, am Unterwegs- Stillen sollte eine Stillbeziehung nie scheitern müssen.

Es ist letzlich deine Entscheidung.

Liebe Grüße

Die SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Daninu2, 11. SSW am 10.10.2006, 18:46 Uhr

Da gibt es keine Antwort, geh ganz entspannt an die Sache ran. So hab ich es auch gemacht, hatte alles da, falls es nichts mit dem Stillen geklappt hätte. Guck wie dein Kleines trinkt und wie du dich dabei fühlst. Sei aber offen fürs Stillen, wenn du das nicht wärst, hättest du ja die Frage nicht gestellt, gell.

Viel Spaß mit deinem Baby,ob mit Brust oder Flasche.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von bummi72, 35. SSW am 10.10.2006, 19:41 Uhr

Also ich bekomme mein 3. Kind. Meine Tochter habe ich 6 WOchen gestillt, allerdings hat sie seit der Entlassung aus dem KH nicht zugenommen und war abends immer am schreien. Jedes Anlegen tat mir furchtbar weh - es war eine Einzige Qual. Dann habe ich zugefüttert und sie hat prompt nach dem Stillen noch 120ml getrunken. Innerhalb einer Woche hatte sie sich selbst abgestillt. Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh zur Welt eigentlich wollte ich nichtg stillen - dann plagten mich die Gewissensbisse. Ich habe ihn einmal angelegt - nach 10 Minuten war er so erschöpft, das die Säuglingsschwestern sagten ich müsstge abpumpen. Das war mir aber im Hinblick auf meine 2 jährige Tochter zu blöd und zu unruhig: erst abpumpen und dann brauchte der kleine fast eine Stunde für eine Flasche - auf 6 mAHLZEITEN HOCHGERECHNET EINE lange Beschäftigung. Der Arzt von der Neugeborenen Intensivstation beruhigte mich dann, und meinte die Säuglingsnahrung wäre mittlerweile so super, ich sollte mir keinen Streß machen. Mein Sohn hat sich super entwickelt.
Auch diesmal werde ich nicht stillen. Das steht jetzt schon fest!!!
LG BEttina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von emanski, 30. SSW am 10.10.2006, 21:24 Uhr

Hallo!

Ich will dir keines Falls zu nahe treten, aber ich finde die Frage stellt sich eigentlich gar nicht! Jede Frau die ihr Neugeborenes stillen kann ist gesegnet!

Die Muttermilch gibt den Kleinen wirklich alles was sie brauchen. Ich glaub nicht das "Fertignahrung" so komlex ist. Erwiesen ist auch das in deiner Milch Abwehrstoffe sind die es sonst nirgenwo her bekommen kann. Damit ist es zb Allergien vorgebeugt!

In den Krankenhäusern gibt es heut zu tage fast überall Stillzimmer wo nur die Mamis rein dürfen. Und zu Hause kannst du dich auch verziehen..

Ich bin auch nicht so eine die die Brust überall rausholen würde, da ich mich viel zu sehr schäme! Aber ich würd mich riesig freuen wenn ich das meinem Kind geben kann!

(Man baut übrigens auch eine ganz besondere Bindung zu dem Kind dadurch auf!!)

LG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Mama87, 37. SSW am 10.10.2006, 22:21 Uhr

Hallo! Bei meinem ersten Kind habe ich 6 Monate gestillt und musste dann wegen einer OP abstillen, was mir sehr leid tat.
Möchte es diesmal wieder gerne machen, da ich denke das es etwas sehr wichtiges ist was man als Mutter seinem Kind geben kann. Nicht nur die Milch, auch die Nähe!
Vor anderen war es mir aber auch immer peinlich, hab mich deshalb immer zurückgezogen. Bei Besuch hab ich gefragt ob ich mal kurz in ein leeres Zimmer darf und das war nie ein Problem. Und wenn wir Besuch hatten, hab ich einfach gesagt, ich muss das Kleine jetzt stillen und komme gleich wieder. Bin dann einfach ins Schlafzimmer gegangen und hab die Tür zugemacht.
Also, ich denke wenn du es wirklich willst sollte es kein Problem sein.
Aber du musst es wollen, es darf kein Zwang sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von schnepi, 12. SSW am 11.10.2006, 7:44 Uhr

Für mich ist ganz klar, ich will wieder stillen! Bei meinem 1.Kind hat es auch nicht von Anfang an geklappt und ich habe "nur" mit Stillhütchen gestillt aber das war mir egal!

Ich freu mich jetzt schon auf dieses GEfühl des Stillens!

Im KH kannst du ja wie gesagt ins Stillzimmer oder deinen Besuch halt dann vertrösten! Da würde ich mir keinen Kopf drum machen!

Und ich habe auch nicht gerne in der Öffentlichkeit gestillt. Ich habe meinen tAgesablauf nach meinem Baby gerichtet und es hat mich nicht gestört!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von Elbakind, 40. SSW am 11.10.2006, 8:34 Uhr

Ich werde auf jeden Fall wieder stillen!!!! Vor meinem ersten Kind hatte ich mir da gar keine Gedanken gemacht und einfach mal stillen ausprobiert und ich muss sagen: SUPER!!
Zu deinen Problemen. Im Krankenhaus gibt es Stillzimmer. Da bist du meist fast ganz allein. Wenn du unterwegs bist gibt es überall ruhige Plätze wo man sich zurückziehen kann. Ich habe da gar keine Probleme damit und mache mir auch keinen Kopf drum obs irgendjemand stört.
lg Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ja oder nein?

Antwort von mamaluca, nix mehr seit 16.8.06. SSW am 11.10.2006, 8:49 Uhr

Hallo

Ich konnte meinen ersten Sohn leider nur 4 Wochen stillen, da er die Brust einfach nicht akzeptierte und fand es da einfach schrecklich. Fand dann auch die Flasche besser und war noch so schlau und habe nach 4 Monaten zugefüttert. Was ich jetzt davon habe, sehe ich, mein Großer hat Neurodermitis.

Deswegen haben mir Hebamme und Kinderarzt geraten unbeding zu stillen jetzt beim zweiten (Julian ist heute 8 Wochen). Ich habe auch lange gezweifelt und mich dann doch dazu entschieden. Und ich bin so froh darüber!!! Julian trinkt so schön, ist total zufrieden und es ist ein herrliches und inniges Gefühl sein Kind aus eigener Kraft sattzubekommen und zu sehen wie es zufrieden an der Brust einschläft. Die Hemmungen deine Brust irgendwo auszupacken, wirst du schnell verlieren, die hatte ich am Anfang auch. Und denke immer daran, es ist das natürlichste der Welt. Was würden Frauen in armen Ländern machen, da gibt es keine Flaschen. Es ist wirklich das Beste das du deinem Baby geben kannst und du wirst sehen, nach einigen Wochen (wenn es gut klappt) kannst du dir nichts mehr anderes vorstellen als zu stillen. Außerdem hat es auch noch den Vorteil, dass es viel praktischer und günstiger ist als Fertignahrung. Du mußt nichts extra mitnehmen, denn deine Brust hast ja immer dabei.
Ich kann deine Bedenken verstehen, denn ich habe beide Seiten des Stillens kennengelernt aber ich wünsche dir trotzdem, dass du es versuchst. Sollte es nicht klappen, kannst du immer noch abstillen und jeder Tag, den dein Baby Muttermilch bekommen hat, ist wertvoll. Probiers deinem Kind zuliebe.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine schöne Restschwangerschaft und ein gesundes Baby.

Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es...

Antwort von Felis, entbunden am 5.10.. SSW am 11.10.2006, 9:31 Uhr

...doch einfach auf dich zukommen. Ich würd dir raten, deinem Zwerg wenigstens die Vormilch nicht vorzuenthalten, weil die unersetzlich für das Immunsystem ist... und dann wirst du ja sehen, ob du es magst oder nicht. Erst ausprobieren und dann doch nicht stillen ist auf jeden Fall einfacher, als erst Flasche geben und dann doch lieber stillen wollen.

Ich finde das Stillen übrigens herrlich unkompliziert, obwohl ich gerade erst 6 Tage "dabei" bin. Klar, am Anfang tun die Brustwarzen weh und alles ist noch ziemlich chaotisch, aber man findet recht schnell seinen Rythmus und es ist so herrlich einfach, das Essen immer in der richtigen Menge und Temperatur bereit zu haben.

Wie ich das mit dem Stillen unterwegs mache, werd ich noch rausfinden. Bis jetzt hat der Kleine immer zufrieden geschlummert, wenn wir draußen waren. Aber mit einer Baumwollwindel über Schulter und Babykopf sieht man eh nichts von der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.