Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dane+Sahne, 32. SSW am 30.05.2005, 21:26 Uhr

Stillen=immer wunde Brustwarzen?

Hallo,

Ich hab zweimal nicht erfolgreich stillen können wegen extrem wunder Brustwarzen.
Bekommt man eigentlich immer in jedem Fall Wunde BW in den ersten Wochen oder geht das auch ohne?
Wie ich hier oft gelesen habe ist das fast immer der Fall??

LG
Dane

 
7 Antworten:

Re: Stillen=immer wunde Brustwarzen?

Antwort von petra76 am 30.05.2005, 21:35 Uhr

hallo!
es geht auch ohne;)

1. wichtig ist, dass das baby richtig angelegt ist!lass dir von deiner hebamme zeigen wie!

2. wenn du wund wirst hilft eine wollfettsalbe sehr gut (hatte eine von medela)gibts in der apotheke.
nach dem stillen ein paar tropfen muttermilch auf der brustwarze verteilen, an der luft trocknen lassen und anschliessend mit salbe eincremen.

mehr tips hab ich leider nicht aber mir hat das sehr geholfen! konnte trotz anfänglicher probleme mit blutigen brustwarzen ohne stillhütchen weiterstillen und bin nie wieder wund geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen=immer wunde Brustwarzen?

Antwort von Andrea2002, 29. SSW am 30.05.2005, 21:49 Uhr

Also die ersten paar Tage hatte ich auch leicht wunde BW. Habe dann aber sofort im Krankenhaus eine Salbe bekommen und dann war es ganz schnell wieder gut. Habe dann 22 Monate gestillt. :-)

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen=immer wunde Brustwarzen?

Antwort von engel8803, nix mehr seit 26.05.05. S am 31.05.2005, 5:51 Uhr

Also ich habe keine wunden Brustwarzen und ich hoffe das bleibt auch so

LG NIcole mit Niklas&Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen=immer wunde Brustwarzen?

Antwort von TineS, 34. SSW am 31.05.2005, 8:28 Uhr

hallo,

also ich habe bisher 3 kinder gestillt und bei jedem ganz am anfang ganz leicht wunde brustwarzen gehabt. Jedesmal sofort mit brustcreme eingeschmiert und nach 2 tagen wars rum.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen=immer wunde Brustwarzen?

Antwort von frotteemonster, 27. SSW am 31.05.2005, 9:26 Uhr

Hallo Dane,

nein, wunde Brustwarzen müssen nicht sein!

Wenn du wieder Probleme bekommen solltest, dann hol dir Hilfe.
Hebammen sind nicht immer gut ausgebildet, was das Stillen angeht.
Falls du den Eindruck hast, deine Nachsorgehebamme weiß nicht weiter, dann melde dich bei einer Stillberaterin. Die kann auch zu dir nach Hause kommen und sehen, ob dein Baby richtig angelegt ist und bei eventuellen Schwierigekiten helfen.

Das Anlegen ist das A und O. Das Baby muss gaaaanz viel vom Warzenhof mit in den Mund nehmen - quasi einen ganzen "Mund voll Brust" - und nicht nur die Brustwarze selber. Wenn es nur an der Warze selbst saugt, dann ist das Wundwerden vorprogramiert.
Manche Babys tun sich anfangs schwer damit den Mund ganz aufzumachen und genug Brust zu fassen. Das kann man aber mit ihnen üben!

Hier ein paar Links zu den Stillorganisationen über die du im Fall der Fälle Hilfe bekommen kannst:
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
http://www.stillen.de/Pages/Lak-Bera.asp

Alles Gute und viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von astrid68 am 31.05.2005, 10:43 Uhr

nein,
ich hatte in der ersten zeit wohl etwas schmerzen. und ich musste auch mal die zähne zusammenbeißen, aber richtig wunde bw hatte ich nicht.

hier findest du vielleicht tipps:

http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_0020/cutecast.pl?forum=18&thread=3930

das wichtigste ist das richtige anlegen:

das baby muss immer den ho im mund haben, nicht die warze selber. und häufiges anlegen kann gut helfen.

außerdem ist es vielleicht gut wenn du dir jetzt schon eine stillberaterin suchst: www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de.

auch ein gutes stillbuch (rezensionen findest du hier:
http://www.rabeneltern.org/bib/bibliothek.htm in der rubrik stillen.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!!

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen o.t.

Antwort von Dane+Sahne, 32. SSW am 31.05.2005, 12:24 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.