Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kriistin, 33. SSW am 19.09.2008, 11:49 Uhr

Stillen + Nahrung

Ist es wirklich so wie in der SS?

Keine Salami, Teewurst, geräucherten Schinken, Carpacchio, Tartar, etc.? Dann noch keine blähenden Sachen, nur Säfte gemischt und nicht mehr allzu viel und erst gar nicht weiter pur? Keine Cola, Limo?

Das alles schreckt mich schon wirklich SEHR ab muss ich sagen... Kein Wunder das dann viele Frauen während der Stillzeit abnehmen, finde ich. Und um ehrlich zu sein, möchte ich endlich mal wieder DAS essen können, worauf ICH Lust habe ohne mich nach etwas richten zu können!

Oder findet ihr das egoistisch von mir? Weil mein Freund so doof rum hat als ich ihm das erzählt habe, das es für mich mehr belastend als schön wäre, das ich nur an mich denke und bla bla bla...

Bin total verunsichert und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, wenn der Kleine da ist!

 
9 Antworten:

Man kann es auch übertreiben, seufz ...

Antwort von Maisha, 22. SSW am 19.09.2008, 12:00 Uhr

Huhu,

also ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass man es beim Essen / Trinken mit der Vorsicht auch übertreiben kann ... wenn man es so eng sieht, dürfte man theoretisch nicht mal mehr atmen :o)

Ich bin zum 2.mal schwanger, mein Großer ist 7 Jahre alt und ich habe gegessen worauf ich Lust hatte. Kaffee und Ähnliches habe ich nie getrunken, keinen Alkohol und keine Zigaretten, aber ohne 1, 2 Gläser Cola am Tag, wenn mein Magen oder Kreislauf mal wieder total am Durchdrehen sind, käme ich nicht über den Tag. Bin Alleinerziehend, kann mich nicht den ganzen Tag in die Ecke legen und jedes Wehwehchen ohne Schlückchen Cola / Saft auskurieren ... sicher gibt es Dinge, die ich nicht Essen würde, wegen evtl. Baketerien / Säuren z.B. rohes Fleisch, aber warum auf alles verzichten nur weil eine 0,xxx Chance besteht xy zu bekommen? Was ein Scheiss, sry^^
Beim Stillen genauso, habe gegessen und getrunken was mir gut bekommt, sonst klappt auch das ganze Stillen nicht, wenn man sich verkrampft und nur am Grübeln ist.

Greetz Mai, die vieles nicht so verbohrt sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles halb so schlimm

Antwort von Yanla, 37. SSW am 19.09.2008, 12:05 Uhr

Keine Sorge. Alles halb so schlimm! Da hat dich jemand schlecht beraten!

Die ganzen rohen/halbrohen/geräucherten Fleischsachen kannst du ohne Bedenken essen. Auch Rohmilchkäse etc wieder erlaubt.

Und ansonsten auch alles, aber halt in Maßen. Du sollst dir halt nicht literweise den puren Saft runterschütten (manche Kinder bekommen dann einen wunden Po) und bei den blähenden Sachen kommt es auch ein bisschen auf dein Kind drauf an. Manche Kinder reagieren da mehr drauf, anderen ist es vollkommen egal.

Ich hab während dem Stillen weder auf Knoblauch noch auf Zwiebeln, Bohnen etc. verzichtet, aber ich hab halt nicht gerade Zwiebelsuppe und danach einen Bohneneintopf gegessen.

Das einzige was du wirklich noch sehr sehr eingeschränkt genießen solltest ist Alkohol. Mal ein Schlückchen Wein nach dem Stillen ist ok, aber halt nur ausnahmsweise!

Also lass dich nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten verschrecken und still einfach los! Ist gar nicht kompliziert!

Liebe Grüße
Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dich bloß nicht bequatschen

Antwort von weigel am 19.09.2008, 12:16 Uhr

Hallo,

ich stille heute noch (meine Tochter ist jetzt 13 Monate) und ich habe alles gegessen und getrunken (Außer natürlich Alkohol und Zigaretten) und sie hat es vertragen. (Alles in Maßen)

Du musst einfach schauen, was dein Kind verträgt. Und wenn es auf Kohlarten mit blähungen reagiert, dann weißt du es und lässt ein einfach weg. Aber wie gesagt, meine Tochter hatte nie Probleme damit.

Lass es auf dich zu kommen und ich wünsche dir eine schöne Zeit und vorallem genieße sie, die Zeit vergeht sooooo schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles halb so schlimm

Antwort von Anni1403, 35. SSW am 19.09.2008, 12:33 Uhr

also ich habe solange wie ich stillen konnte ( war ja leider nur die ersten 3 monate ) auch alles normal gegessen nur eben nicht ganz soviel blähende sachen und auch zitrusfrüchte nicht ganz so viel wie normal.
auf meinen geliebten pfefferminztee habe ich allerdings gänzlich verzichtet da dieser die milchproduktion zum stoppen bringen kann und bin dann eben auf fenchel kümmel anis tee umgestiegen.
aber ansonsten keine großen einschränkungen.
alkohol und kaffee trinke ich eh nur selten da macht das nix aus darauf zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Nahrung

Antwort von snow-fee am 19.09.2008, 12:35 Uhr

Hallo,

also ich habe alles gegessen und getrunken außer Alkohol.

Selbst Kohlsuppe, Linsen, etc. meine Kids hatten nie mit Blähungen, Bauchschmerzen zu tun.

Von daher ausprobieren.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hast Du denn...

Antwort von huehnchen69 am 19.09.2008, 12:36 Uhr

...den Quark mit Salami, Tartar etc. her? Das ist wirklich _nur_ fuer die SchwSch interessant.

Ansonsten sind die Stillbabys unterschiedlich. Ich habe z.B. bei beiden Kindern (ausser zu viel Alkohol) alles gegessen wie immer. Und wenn auch der veget. Doener mit viel rohen Zwiebeln 2 Tage nach der Geburt mich selbst schier umgebracht hat (Blaehungen ohne Bauchmuskeln sind irgendwie nicht witzig) - meinem Kleinen hat das rein gar nichts ausgemacht. Wunder Po, Bauchweh - gab's alles nicht.

Wenn man feststellt, dass das Baby auf irgendwas reagiert, muss man eben ausprobieren, was man weglassen sollte. Aber ich kenne fast nur Frauen, die auf gar nichts achten mussten.

Beste Gruesse und frohes Stillen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von kriistin, 33. SSW am 19.09.2008, 13:08 Uhr

...bin jetzt auch um einiges beruhigter und sehe jetzt auch keinen Grund mehr, was gegen das Stillen sprechen sollte!

Für nachts wird einfach ein Fläschen bereit gemacht, damit der Papa auch mal ran kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Nahrung

Antwort von Maliki, 29. SSW am 19.09.2008, 13:41 Uhr

Du musst ausprobieren, auf was dein Kind beim Stillen reagiert.
Manche vertragen es nicht, wenn Mama blähende Sachen isst.
Mein Sohn hat nur auf Rhabarber mit nem wunden Po reagiert, alles andere war ihm egal.

Du solltest nur drauf achten, keine Lebensmittel zu dir zu nehmen, die abstillend wirken. Welche, weiß ich grad gar nicht mehr, aber das lässt sich ja herausfinden.

Ach ja, die stillenden Frauen nehmen nciht ab, weil sie nichts essen dürfen, sondern weil der Körper so viel Energie für die Stillerei braucht. (aber auch nciht bei jeder Frau!)

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen + Nahrung

Antwort von Grace, 15. SSW am 19.09.2008, 14:06 Uhr

Also ich habe mir in der 1.Schwangerschaft auch solche Gedanken gemacht, meine Tochter hatte die 3-Monatskolik und ich habe nach und nach auf mehr oder weniger alles verzichtet, um rauszufinden, auf was sie reagierte. Half alles nix, selbst als ich nur noch Banane und Kartoffelpüree (ohne Milch...) ass, die Kolik wurde nicht besser. Im 4.Monat war der Spuk vorbei, aber wie gesagt: Meine Diät hatte nichts dazu beigetragen, es irgendwie zu mindern bzw. zu verkürzen. Nicht schon zu früh einen Kopf machen, warte einfach ab, wie dein baby auf das Stillen reagiert, den meisten geht es wunderbar - egal was die Mutter isst!
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.