Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donnervogel, 28. SSW am 16.12.2005, 10:55 Uhr

Stillen !!! Frage !!

Hallo an alle ..
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand
Tipps geben kann wie ich meine Brust auf das Stillen vorbereiten muss.
Also wie härte ich am besten meine Brustwarzen ?
Damit ich später keine Probleme beim Stillen habe ??

Gruß Gabriela

 
12 Antworten:

Re: Stillen !!! Frage !!

Antwort von Emma, 19. SSW am 16.12.2005, 11:11 Uhr

Hallo Gabriela,
ich habe zwar auch noch keine Erfahrung, aber gelesen dass man die Brustwarzen beim Cremen aussparen und schon mal "reinkneifen" soll. Da mir meine momentan immer super weh tun, kann ich letzteres nicht machen. Das soll aber abhärten...
LG
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen !!! Frage !!

Antwort von carmen.1979, 32+0. SSW am 16.12.2005, 11:20 Uhr

Habe auch gehört, dass man mit nem Frottee-Handtuch drüber rubbeln soll.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen !!! Frage !!

Antwort von Jessi-mama, nix mehr seit 26.07. SSW am 16.12.2005, 11:23 Uhr

Hallo,

also ich würde gar nichts machen! Genau das empfehlen die Hebammen heutzutage auch!
Vertrau einfach drauf, daß es so gut ist, wie die Natur es eingerichtet hat. Das hat bei mir auch hervorragend geklappt, bis auf leciht wunde Brustwarzen, und da hilft super Wollfett!

Alles andere macht die Brustwarzen auch schnell kaputt!

Alles Gute und eine schöne Stillzeit!!

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen !!! Frage !!

Antwort von esmeralda3, 15. SSW am 16.12.2005, 11:24 Uhr

Hallo Gabriela,

also ich habe noch nicht gehört, dass man die Brustwarzen darauf vorbereiten muss. Habe zwei Kinder, beide gestillt, beide wurden nach der Geburt gleich angelegt und es hat gleich geklappt. Nur die Brust an sich sollte man wohl eincremen und leicht massieren.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen !!! Frage !!

Antwort von kruemel2001, 34. SSW am 16.12.2005, 11:33 Uhr

Das einzigste: Beim eincremen/ölen die Brustwarzen aussparen,sonst weicht die Haut zu sehr auf und kann dann später beim stillen schneller reissen. Früher wurde dazu geraten,die Brustwarzen zu kneten oder mit nem harten Frotteelappen abreiben.Das ist aber überholt und kannn sogar Wehen auslösen. Der Busen ist von Natur aus zum stillen gemacht und braucht keine Vorbereitung.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wichtigste ist Deine Einstellung zum Stillen

Antwort von toertel0, 33. SSW am 16.12.2005, 12:29 Uhr

Hallo,

das wichtigste ist Deine Einstelklung zum Stillen und Dein Vertrauen auf die Natur.

Hilfreich sind Woll-Seide-Stilleinlagen (Seidenseite auf die BW, das ist sehr heilend zwischen den Mahlzeiten).
Goldwert ist eine Telefonnummer einer STillberaterin der LLL und/oder eine gute stillfreundliche Nachsorgehebamme, die Dir nicht gleich die Flaschennahrung ins Haus bringt.

Ansonsten gibt es gute Bücher z.B. Stillen, einfach nur Stillen von der LaLecheLiga (LLL) die wertvolle Hinweise geben.
Sind auf der Homepage der LLL erhältlich und lohnen sich.
Wenn Du Heilwolle zu Hause hast, ist das bestimmt auch kein Fehler, aber ein ABHÄRTEN der Brust ist eigentlich nicht notwendig......die Natur macht das schon, vertraue ihr und DIR.

Im Übrigen stille ich meinen "Großen" (er ist im November 3 geworden) seit 3 Jahren nach Bedarf - 12 Monate davon voll und stille ihn auch jetzt noch 2-3 mal innerhalb von 24 Std.....je nachdem wie oft er mag.
Abstillen will er sich scheinbar noch nicht, also lass ich ihn, wozu noch zusätzlichen Stress in der SS???
Ich habe das jetzt nur geschrieben, damit Du weisst, dass ich wirklich eine gewisse Stillerfahrung habe.

Ach ja, wenn Du im Krankenhaus entbindest und das Kind gesund ist bei der Geburt, gestatte nicht, dass es Glukose aus der Flasche bekommt, soindern sage gleich klar und deutlich, dass Du stillst (die Kinder können gut eine Gewichtsabnahme von bis zu 10% Ihres Geburtsgewichtes vertragen, diese Reserve bringen sie von natur aus mit). Wenn dann Deine Milch eingeschossen ist (Du muss aber immer anlegen, wenn das Baby weint, damit die Milchbildung angeregt wird) holt es das schnell wieder auf und gerechnet wird die Gewichtszunahme vom tiefsten Gewicht (nicht vom Geburtsgewicht)......also lass Dich nicht stressen. So lange das Baby rosige Haut hat und gut ausschat, ist alles im grünen Bereich.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, schau mal im Forum von Biggi Welter rein oder im Stillforum.
Oder frage mich, meine Email ist oben hinterlegt ;-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstellung zum Stillen

Antwort von mamafürvier am 16.12.2005, 12:47 Uhr

Leider reicht die Einstellung manchmal nicht. Ich habe Kind 1 udn 2 4 Monate ohne Probleme voll gestillt und dann war die Milch nicht mehr nahrhaft und ich hab abgestillt.

Beim 3. Kind hatte ich auch sofort viel Milch aber immerzu offene entzündete Brustwarzen. Keine Salbe half, es eiterte udn mußte abstillen schon anch wenigen Wochen.

Beim 4. Kind fings noch früher an. Ich hatte gleich viel Milch aber die Warzen waren sofort offen bis blutig und eitrig. da wieder ncihst half habe ich nach 2 Wochen abstillen müssen. ich hatte nur noch unerträgliche Schmerzen.

Zumindest kann man versuchen mit salben die arzen zu pflegen aber nicht immer hilft das leider.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellung zum Stillen

Antwort von seevetaler, nix mehr seid dem 27.9.0 am 16.12.2005, 13:20 Uhr

Ich kann auch aus Erfahrung sagen, das man die Brustwarzen nicht darauf vorbereiten muß. Als meine große geboren worden ist ( sie kam per not sectio)habe ich sie gleich angelegt, als ich sie das erste mal sah , das war 2 1/2 std. nach ihrer geburt und hab sie dann immer wieder angelegt. meine brustwarzen waren zwar super wund und auch z.teil blutig, aber ich wollte unbedingt stillen und biß die zähne zusammen, hab nach dem jeweiligen stillen dann lanolin auf die warzen getan oder muttermilch und dann eintrocknen lassen und nach einer woche haben sich die brustwarzen auf das stillen eingestellt und ich wurden nicht mehr wund.

jetzt war es am anfang auch so, das ich die kleine oft angelegt habe, damit die milch einfließt und auch hier waren die ersten tage, die brustwarzen wund, aber auch hier habe ich wieder zum altbewärten zurück gegriffen und nach ein paar tagen war auch hier wieder alles im lot.

es ist eben so, das die brustwarzen es nicht gewohnt sind, das jemand so heftig und oft daran saugt. ;-)

aber es ist ein unheimlich schönes gefühl, wenn man den zwerg an der brust hast, man bildet eine einheit mit dem baby.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflege für Brustwarzen

Antwort von mamafürvier am 16.12.2005, 13:28 Uhr

Mir fällt grad ein, was mir immer als bestes Pflegemittel für Brustwarzen geraten wurde... Muttermilch drauf und eintrocknen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellung zum Stillen

Antwort von steffibole, 8. SSW am 16.12.2005, 15:41 Uhr

hallo!

also ich habe bereits ein mädchen, sie ist jetzt schon über ein jahr und stille sie immer noch!
ich habe ebenfalls die erfahurung gemacht, dass ich offene und entzündete brustwarzen hatte! meine stillberaterin sagt mir, ich solle weiterstillen, auch wenns sehr schmerzhaft ist... muttermilch sei immer noch das beste heilmittel! da die schmerzen aber fast unerträglich wurden, hatte sie mir vorgeschlagen, sie zu lasern (klingt schlimmer als es ist) die keime die die entzündung hervorgerufen wurden, wurden durch das lasern getötet und somit heilte es auch...
leider tat es immer noch schrecklich weh, habe dann, damit die schmerzen nicht so groß waren, mit einem stillhütchen gestillt, funktionierte gut, die wunden heilten nach kurzer zeit und es wurde alles gut!
das ganze disaster dauerte 6 wochen und ich wäre dabei fast gestorben. aber ich war froh, dass mir jemand unterstützung gab und mir den rücken stärkte!
ich hätte bis aufs tiefste bereuht wenn ich abgestillt hätte, obwohl mir Laien das oft geraten hatten!
ja, ich und meine kleine stillen immer noch sehr gerne und vielleicht kann ich dann wenn das nächste putzelchen da ist "tandem-stillen"

ganz liebe grüße von uns beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege für Brustwarzen

Antwort von Donnervogel, 29. SSW am 19.12.2005, 9:14 Uhr

Vielen Dank !!

Ihr alle habt mir sehr geholfen..
Werde der Natur freien Lauf lassen..

Gruß Gabriela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege für Brustwarzen

Antwort von lilly-rose-s, 6./7.. SSW am 19.12.2005, 21:43 Uhr

lass dir bitte nicht erzählen, dass du keine glucose geben sollst!! am anfang ist manchmal noch keine milch da!! was machst du wenn du hunger hast? du gehst zum kühlschrank und isst was, oder? und den kleinen soll man dann nix geben wenn sie hunger haben und (noch) nix da ist? tut mir leid, ich und meine mutter(neugeborenenschwester) können da nur den kopf drüber schütteln.das sind die schlimmsten mütter erzählt meine mutter, die sie auf station hat. ja nix zufüttern!!aber wenn man kinder dann leiden lassen will und vor hunger schreien lassen will?bitte. oder das beste: nur keinen schnulli geben, es könnte ne saugverwirrung kriegen. hat bei meiner mutter in 20 jahren arbeit mit säugliungen noch keiner gehabt!!meine tochter auch nicht. bekam von anfang an flasche und brust, da bei mir erst nix kam und sie zuwenig flüssigkeit bekam. habe tee und glucose zugefüttert und zusätzlich abgepumpt und das bekam sie auch. trotzdem hab ich weiter angelkegt. stillen hat dann zuhause super weiter geklappt. und sie hatte keine saugverwirrung trootz schnulli und verschiedenen suagern(mam, nuk, avent..)einen kleinen tipp hab ich noch: trink nen sekt im kkh, das regt den milcheinschuss an. werd mir diesesmal gleich ne flasche piccolo mitnehmen:-) ansonsten alles auf dich zukommen lassen
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.