Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine, 26. SSW am 31.08.2012, 8:01 Uhr

Stelle ich mich einfach nur Stur?

Hallo Mamis,

es ist diesmal ein sehr heikles Thema und ich möchte KEINEN Mitleid oder sonst irgendwas haben.

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Mami die das auch durchgemacht hat oder gerade durchmacht, da würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Also es geht um folgendes:

Gestern war ich den ganzen Tag bei den Ärzten, Diagnose Krebs.

Sie wollen nun eine Biobsi nähe Gebärmutter machen und raten mir auch dringend dazu. Tja nun habe ich mich aber mit den Thema ja schon vorab ein wenig informiert und wenn man so was macht, ist die wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt zu bekommen um ein trastisches gestiegen. Da meinen sie immer nur Frau B.... denken sie doch an ihre gesundheit.....

Deswegen habe ich mich dagegen geweigert und gesagt wenn es dann noch sein muss nach der Geburt.

Ich versuche mir nicht so viele gedanken darum zu machen, weil es eigentlich ja eh nichts bringt, es ist ja nun eine tatsache...

was würdet ihr machen? wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielleicht findet sich ja jemand der es auch gerade durch macht, würde mich übr einen Gesprächspartner freuen, da meinen Partner die ganze sache irgendwie egal ist...

 
20 Antworten:

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Mama2010-12-13, 18. SSW am 31.08.2012, 8:16 Uhr

Leider kann ich dir dabei nicht helfen.

Möchte dir nur sagen, das ich dich verstehen kann. Würde an deiner Stelle auch so handeln. Immerhin steht die Diagnose fest, dann kann die Biopsie auch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von meerli am 31.08.2012, 8:19 Uhr

Ich denke in DeinemFall würd ich evtl.einen Kaiserschnitt der natürlichen Geburt vorziehen und die Biopsie gleich mitmachen lassen.
Hoffe Du siehst Dein Baby als pos.Zeichen an und kämpfst gegen diese schreckliche Diagnose,wünsch Dir allesGute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von nico9706, 25. SSW am 31.08.2012, 8:22 Uhr

Hallo b-dine
Es tut mir sehr leid für dich das du diese Diagnose erhalten hast.
Mitreden kann ich nicht aber verstehen kann ich dich sehr gut da ich was schwangerschften betrifft schon einiges erlebt habe. Ganz ehrlich ich ich würde auch warten (bin derzeit selbst in der 25 ssw) wen ich die Diagnose erhalten würde oder zumindest die Biobsie so lange Hhinauszögern da man das Kind zu einem Zeit punkt Holen kann wo es als Frühchen Gute Startchancen hat.
Was deinen Partner anbelangt tut es mir sehr leid das erso reagiert und ich will ihn auch gar nicht verteidigen aber ich glaube Männer können sich einfach nicht reinverstzen was es heißt schwanger zu sein und eine solch schwerwiegende Entscheidung treffen zu müssen.
Als bei uns damals das thema frchtwasseruntersuchung anstand hat mein Mann auch nur gemeit ich müsse das enscheiden hat mich damals
auch ziemlich gekränkt weil ich mi einfach mehr erhoffte , aber im nach hinein muß ich sagen hatte er wohl garnicht so unrecht . es war meine Entscheidung ich hatte nunaml die Verantwortung für das Baby (habe mich damals dagegen enschieden) .
Vieleicht braucht er auch einfach noch Zeit um Sich an die Diagnose zu gewöhnen.
Was immer du tust ich wünsche dir Alles Gute
Viele Grüße Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von mathjo am 31.08.2012, 8:25 Uhr

Wäre meinem Partner "die ganze Sache egal", wäre er die längste Zeit mein Partner gewesen...Im Ernst, was bedeutet das denn??? Du brauchst doch Unterstützung!
Und wie lautet die genaue Diagnose? Wenn eine Biopsie durchgeführt werden soll, kann es ja eigentlich noch keine geben!?
Was ist mit Therapie? Wirst du während der Schwangerschaft was machen, oder muss da erst die Biopsie abgewartet werden? Denn tatsächlich musst du auch an deine gesundheit denken, denn dein Baby wird dich brauchen- auf deinen partner ist ja offenbar kein Verlass...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von b-dine, 26. SSW am 31.08.2012, 8:26 Uhr

selbst bei einem kaiserschnitt würden sie die Biobsie nicht gleich machen. müsste dann nach 7 wochen wieder hin und mich erneut unters messer legen. will versuchen eine normale geburt zu machen, wenn es geht sogar ein oder zwei wochen eher als der normale geburtstermin währe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von b-dine, 26. SSW am 31.08.2012, 8:33 Uhr

musste bis jetzt immer alle zwei wochen zum FA, hatte Tabletten bekommen die dem kind zum Glück nicht schaden, weil sie hofften das es vielleicht nur ein "kleines" problem oder so sein könnte.

aber die abstriche (und sorry, aber das tat echt sau weh so was) haben leider immer auf Krebs hingewiesen und sie wurden auch nicht besser.

deswegen wollen sie jetzt eine biobsie machen, damit sie genau wissen um was für einen Krebs es sich handet.

habe gestern lange darüber nachgedacht und ich freue mich mitlerweile so dolle auf mein zweites mädchen, das ich es erst nach der geburt machen will.

der papa, mh, wie soll ich das sagen, er ist halt ein Mann. seiner meinung nach muss frau die schwangerschaft selbst meistern (stimmt ja auch irgendwie) und er will auch dann für das kind da sein wenn ich wieder in die klinik muss und so, aber ich denke das wird dann die zeit zeigen ob er es schaft oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Susechris, 29. SSW am 31.08.2012, 8:58 Uhr

Hallo

So eine Diagnose ist nie schön. Ich bin MFA und hatte schon beide Fälle an Patientinnen, die einen haben gewartet bis die Geburt vorbei war mit einer Biopsie, wo soll denn der Krebs sitzen???denn bei einigen war es auch so das durch die Schwangerschaftshormone die Zellen gewachsen sind und danach war er aber verschwunden.

So dumm es klingt du selbst entscheidest, was du denkst was richtig ist, aber ich denke am besten, das es dem Kind am wenigsten schadet. Ich verstehe da die Ärzte überhaupt nicht wenn sie sagen denken sie doch an Ihre Gesundheit.unter deinem Herzen trägst du neues Leben.Etwas einmaliges.

Zu deinem Mann, die Reaktion ist völlig normal bei so einer Diagnose, jeder geht anders um damit.Ich denke nicht das es ihm egal ist, ich denke eher er hat angst, angst dich zu verlieren, angst wie alles abläuft, es ist schon eine Belastung ein neugeborenes und dann die Biopsie und eventuelle Therapien die sich anschließen. Und ich finde es super das er schon sagt er kümmer sicht um den Wurm wenn du im Krankenhaus bist. Es ist halt nicht so einfach und jeder geht mit so einer Diagnose anders um.

Wenn nicht rede mal mit deiner Hebamme darüber.

Einen Kaiserschnitt deswegen zu machen finde ich auch nicht so gut Krebs ist ja nicht ansteckend.Und zwei WOchen vor termin kann man zur Not wenn du das möchtest auch einleiten.

Ich wünsche dir dennoch ganz viel Kraft aber der Wurm wird sie dir geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von El-li, 31. SSW am 31.08.2012, 8:58 Uhr

Wie schnell müsste die Biopsie denn vorgenommen werden? Du bist jetzt 26 SSW, wenn es doch noch 9 Wochen warten könnte, würde ich wahrscheinlich in Deiner Situation einen KS in SSW 35 einplanen, so dass dann schnellstmöglich eine Biopsie gemacht werden kann.

Einige Berichte hatte ich vor längerer Zeit gelesen, dass zwischenzeitlich die Medizin so weit ist, dass Krebsbehandlungen während einer Schwangerschaft mittlerweile auch sicherer in Bezug auf das Baby werden...

Zu Deinem Partner: Wie kann ihm das egal sein? Ich hoffe, Du bist auf so einen Pfosten nicht wirklich angewiesen!!

Viele Grüße
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von b-dine, 26. SSW am 31.08.2012, 9:09 Uhr

leut meiner FA sitz er direkt an der Gebärmutter zum Gebärmutterhals.

denke mal die freude bei ihm über das kind kommt dann wirklich erst wenn es da ist. momentan fehlt ihm halt irgendwie der bezug. da haben wir frauen es ja schon einfacher, weil wir es ja in uns haben und es schon spüren können und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Susechris, 29. SSW am 31.08.2012, 9:17 Uhr

okay, ist aber kein Myom??Mal ne ganz dumme frage habt ihr noch Kinderwunsch nach dem Baby jetzt?Bittte nicht sauer sein ich frage aus nen ganz bestimmten grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von b-dine, 26. SSW am 31.08.2012, 9:24 Uhr

also ich auf jeden fall nicht, da es ja mein zweites dann ist.

habe auch schon gefragt wegen gleich komplett alles weg machen lassen, da meinte aber die ärztin das sie es nicht machen würden bei frauen in meinem alter....

wegen dem Myom weiß sie es halt nicht, will sich da nicht zu sehr auf was versteifen, weil ja meist ein Myom erst ab dem 35 lebensjahr auftrit meinte sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Susechris am 31.08.2012, 9:34 Uhr

habe dir ne PN geschickt.PS ich bin grad mal 25 und hatte daas mit 23

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Happymom6784, 38. SSW am 31.08.2012, 9:36 Uhr

Habe vor kurzem eine ähnliche Geschichte im KH mitbekommen, meine Mama hat Brustkrebs und wurde operiert und mit ihr lag eine junge Frau (glaub 28 Jahre) da, sie hatte Gebärmutterhalskrebs, der auch in ihrer Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Sie hat ihr Kind bekommen (spontan) und musste dann 8 Wochen später ins KH und hat die Gebärmutter komplett entfernt bekommen.
LG und alles alles Gute für dich und deinen Zwerg!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Dési+4mäuschen, ?. SSW am 31.08.2012, 10:25 Uhr

tut mir sehr leid was du mitmachen musst.

ich kenne mich da gottseidank überhaupt nicht aus.

aber ist es den nicht möglich einen KS vorzuziehen evt schon vor ET wenn das kleine im Bauch gute überlebenschance hat? evt. in der 33-34 ssw??

damit das kleine eine gute Chance ins Leben hat und du schnell wieder gesund wirst.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Mami-Franzi19 am 31.08.2012, 10:52 Uhr

Hallo, es tut mir sehr leid was du erfahren musstest..
Ich wünsche dir alles Glück der Welt das du ein gesundes Kind bekommst, egalfür was du dich entscheidest.

Was wäre denn wenn du bis zur Geburt warten würdest? Könnte das mit hoher wahrscheinlichkeit gefährlich für DICH werden?

Ich glaube an deiner Stelle würde ich auch über einen KS nachdenken der etwas vor dem ET liegt, natürlich wird das ja kaum klappen, wer weiß wie lange sich eine Wunsch-Einleitung hinziehen würde.

Ich würde an deiner Stelle auch noch zu einem anderen Arzt gehen, dem alles erklären, wie du dich fühlst u.s.w. und schauen was dieser Arzt dir rät.

Viel Glück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Muckelchen2013 am 31.08.2012, 11:22 Uhr

Als ich vor ca. 3 Jahren schwanger war wurde bei mir eine Veränderung festgestellt die auf Gebärmutterhalskrebs schließen ließ. Ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt in der 37. SSW bekommen und wurde kurze Zeit später operiert. Mir wurde ein Teil der Gebärmutter entfernt. Ich gehe regelmäßig alle 3 Monate zur Krebsvorsorge, alles prima. Und ich bin der 7. SSW schwanger. Ich hoffe bei dir wendet sich auch noch alles zum guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Thymian am 31.08.2012, 11:48 Uhr

Einfach nur stur stellen, ist sicher nicht gut. Sprich doch mal mit den Ärzten, ab wann man das Kind holen kann. Ich würde es so früh, wie man es verantworten kann, holen lassen und mich dann richtig behandeln lassen. Mit Krebs ist nicht zu spaßen. Deinen Kindern bringt es auch nichts, wenn Du Dich nicht richtig behandeln lässt und sie eine ständig kranke Mutter haben, die am Ende vielleicht nach ein paar Jahren stirbt. Sorry, wenn ich jetzt so drastisch werde, aber darum geht es hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von Jana287 am 31.08.2012, 14:16 Uhr

Ganz ehrlich, hier wird gegen aerztliche Empfehlung geraten, auf eine Biopsie zu verzichten. Ihr kennt die Diagnose gar nicht. Vielleicht soll festgestellt werden, was es genau ist, vielleicht kann man jetzt schon etwas dagegen tun. Wie koennt Ihr zum Warten raten ohne fachliches Wissen.
Liebe b-dine, ich wuerde nochmal mit den docs sprechen und Risiken fuer Dich und Risiken fuers Baby genau erklaeren lassen. Alles alles Gute fuer Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle ich mich einfach nur Stur?

Antwort von diplom-piratin, 25. SSW am 01.09.2012, 8:47 Uhr

Hallo Du,
das ist ja mal richtig sch... Was für eine schwere Entscheidung! Wenn ich dir was raten darf, dann, dass du dir noch mehr Meinungen von ÄRZTEN und deiner Hebamme einholst, nicht hier in einem Forum, wo die meisten sich nicht gut auskennen, auch wenn es alle sicher gut meinen.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, eine Biopsie zu machen, ohne dem Kind gravierend zu schaden, vielleicht leider auch nicht. Vielleicht kann es warten, vielleicht steht aber auch dein Leben auf dem Spiel usw.

Auf jeden Fall würde ich nicht "nichts" tun und hoffen, dass es nach der Geburt noch geht, und dann gehts schief und du erfährst, es hätte ein gutes Verfahren gegeben, dass euch beiden gerecht geworden wäre.

Viel Glück dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mir gerade das AP nochmal durchgelesen...

Antwort von Thymian am 01.09.2012, 11:16 Uhr

Du schreibst: "Ich versuche mir nicht so viele gedanken darum zu machen, weil es eigentlich ja eh nichts bringt, es ist ja nun eine tatsache..."

Das könnte ich nicht unterschreiben. Du musst Dir unbedingt Gedanken machen, aber Du solltest auch unbedingt den Ärzten vertrauen. Es gibt so viele verschiedene Tumor-Arten, und die Gefahr, wenn Du nichts unternimmst, ist, dass der Krebs sich ausbreitet. Also bitte - steck' nicht den Kopf in den Sand, sondern werde aktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.