Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi_88, 20. SSW am 09.11.2010, 7:28 Uhr

stechende schmerzen im schambein 20. ssw

Hallo ihr Lieben,
da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich etwas verunsichert, was ich bisher eigentlich nicht von mir kenne. Das mit den Dehnungsschmerzen und so ist mir ja bewusst und da hab ich mir bei dem geziehe und gesteche auch keine Sorgen gemacht aber seit ein paar Tagen habe ich immer wieder ganz plötzlich ein starkes Ziehen im Schambeinbereich. Das tut echt weh und ich hab Angst, dass es der kleinen Lena nicht gut geht.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen ob das normal ist?`Ich will erst mal nicht beim Arzt vorbei, das wirkt oft so übertrieben, weil die wissen ja was normal ist und was nicht, aber ich leider nicht.
Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: stechende schmerzen im schambein 20. ssw

Antwort von Naranja, 36. SSW am 09.11.2010, 7:31 Uhr

morgen...

scheu dich nicht davor, zum arzt zu gehen, wenn dich etwas beunruhigt...
klar wissen die bescheid was normal ist und was nicht, aber genau dafür sind die da... um dir das zu sagen!!!

ich selber hatte das nicht, aber meine kollegin hatte auch so einen schmerz am schambein, wie du ihn beschreibst. allerdings erst so um die 30 SSW rum.
der arzt hat sie dann krank geschrieben, sie sollte sich schonen.

mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen...

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stechende schmerzen im schambein 20. ssw

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 39. SSW am 09.11.2010, 7:49 Uhr

das ist die symphyse und kann leider auftreten in schwangerschaften. ich hab das seit der 16. woche und es ist bis heute nicht wirklich besser geworden...

alles gute
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symphyse

Antwort von huehnchen69 am 09.11.2010, 9:57 Uhr

Hallo Franzi,

Das dürfte die Symphyse sein, die dir Schmerzen bereitet.
Das ist die "Nahtstelle" zwischen den beiden Schambeinhälften, die in der SchwSch hormonell aufgelockert wird, damit das Becken sich während der Geburt etwas dehnen kann.
Bei manchen Frauen ist das etwas zu arg/zu früh, und kann dann weh tun. Ist aber normalerweise unbedenklich. Wenn es ganz arg wird, kann der FA einen Stützgürtel für das Becken verschreiben, das manchen Frauen hilft (auch wenn die FAs sich da oft etwas sträuben).

Wenn du ein Problem damit hast, mit gefühlten "Kinkerlitzchen" beim FA aufzutauchen - wie wäre es mit einer Hebamme für die Vorsorge?
Auch wenn ich finde, dass ein FA die Sorgen seiner Patientinnen ernst nehmen und darauf eingehen sollte: Bei Hebammen muss man nach diesem Einfühlungsvermögen meistens nicht großartig suchen, das kriegen fast alle hin.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Symphyse sich wieder beruhigt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von lottes-zuckerschnute, 23. SSW am 09.11.2010, 10:28 Uhr

hi
ich stimme den anderen zu, könnte der Anfang von Symphysen schmerzen sein... warum Anfang? weil es erst nach der Geburt wieder aufhört! und NICHTS kann dir dabei groß helfen...
Ich hab das in der 1. SS so auch etwa ab Mitte gehabt bei 2. und jetzt 3. schon quasi sofort wieder... es wird nicht wieder besser, bis die Hormone sich wieder umstellen. bei mir ist es jetzt gerade echt extrem, kann kaum noch laufen.
Viel liegen hilft, das Becken zu entlasten. Diesen Gurt. ja den hab ich auch bekommen. hat bei mir persönlich aber gar nichts gebracht. kann aber ja sein, dass es dir hilft. in der 2. hab ich es mit Akupunktur versucht. es wurde nicht schlimmer, aber auch nicht besser...
naja, wie gesagt, viel liegen, die Beine nicht spreizen oder übereinander schlagen, beim ins Auto steigen: seitlich hinsetzten und dann die geschlossenen Beine ins Auto hieven, nichts heben oder schieben. sorry für mein nicht Mut machen, aber keine sorge, sobald das Kind da ist, ist es sofort wieder besser... bis dahin sei dir gewiss leide ich mit dir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Franzi_88, 20. SSW am 09.11.2010, 10:54 Uhr

Ja Mensch, dass sind ja gute Nachrichten für die Kleine, für mich weniger, da es ja nun noch ganze 20 Wochen sind und ich eigentlich gehofft habe, dass dieses Stechen und Ziehen bald wieder weg ist und so schnell nicht wieder kommt. Trotzdem danke. Das mit der Hebamme läuft übrigens, wir treffen uns allerdings erst nächste Woche das erste Mal zum beschnuppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von sanne87, 27. SSW am 09.11.2010, 11:26 Uhr

Ich kenne das auch. Aber anscheinend leiden nicht viele Schwangere darunter. Also bei gibt es Tage, wo es besser ist. Allerdings bin ich noch im "Anfangsstadium" mit den Schmerzen. Seit drei Tagen bin ich wieder beschwerdenfrei. Bei meiner ersten SS hatte ich das ab der 30. SS ca. Das war sehr unangenehm und schmerzhaft. Schlafen ging dann auch nicht mehr so gut. Habe mir immer ein weiteres Kissen mit ins Bett genommen und mir zwischen die Schenkel geklemmt. Mal schauen, ob ich dieses Mal verschont bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Hoffnungsschimmer noch:

Antwort von huehnchen69 am 09.11.2010, 11:42 Uhr

Es *kann* schlimmer werden, *muss* aber nicht.
Ich hatte nur bei Nr. 2 gelegentliches Stechen. Ab wann, weiß ich gar nicht mehr genau. 25. SSW vielleicht? Das kam bei extremen Bewegungen, im Stand zur Seite drehen, oder das von meiner Vorschreiberin erwähnte ins-Auto-Steigen, was man ja üblicherweise auch mit einer Drehung macht: Sowas war bei mir doof. Aber als ich mich mal dran gewöhnt hatte, welche Art von Bewegungen ich meiden sollte, ging es ganz gut, und wurde dann auch nicht mehr schlimmer.
Dafür drücke ich dir die Daumen :-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.