Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sperling, 6. SSW am 26.09.2015, 9:39 Uhr

Starke Verspannungskopfschmerzen

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 6. Woche Schwanger.
Schon Vorher hatte ich immer wieder massive Verspannungen im Nacken. Die Schmerzen entstehen dort und ziehen sich nach kurzer Zeit über den gesamten Kopf wie ein Helm bis zu den Augen. Mir wird davon idr auch speiübel. Bisher war ich bei der Physio und Massage, es wurde davon aber schlimmer. Das einzige was tatsächlich hilft sind Voltarentabletten relativ hoch dosiert. Das ist ja jetzt aber Tabu. Paracetamol und Ibu helfen kein bisschen und ich würde auch bevorzugt auf Tabletten verzichten. Ich möchte nichts falsch machen, wir versuchen seit 11 Jahren Kind nummer 2 zu bekommen ...

Seit gestern habe ich wieder diesen Verspannungskopfschmerz und verzweifle. Ich weiss nicht wie ich sitzen, stehen oder liegen soll :-( Mein FA meint, da muss ich jetzt halt durch.

Habt ihr Tipps? (Ausser homöopatie, das hat mir noch nicht ein mal geholfen)

Entschuldigung, dass ich so viel geschrieben hab, ich verzweifle gerade etwas ...

LG

 
17 Antworten:

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Memo am 26.09.2015, 11:34 Uhr

Ich hatte auch starke Spannungskopfschmerzen in beiden Schwangerschaften. Manchmal hat es geholfen den Nacken ein bißchen mit China/Minzöl einzureiben. Nachteil ist jedoch dass es recht intensiv riecht.
In der 2. Schwangerschaft war ich bei ner Osteopathin. Das hat echt geholfen. Nach dem 1. Mal wars nicht besser aber nach den weiteren Malen hab ich echt ne Besserung gehabt.
Viele Kassen übernehmen Osteopathie zu 80 %... Ich brauchte lediglich eine "Empfehlung" von der FA dass sie die Behandlung in diesem Rahmen empfiehlt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Baerchie90 am 26.09.2015, 13:19 Uhr

Ich bin auch nicht besonders überzeugt von Homöopathie und weiß nicht, was du da schon getestet hast...

Aber:
In der 35. ssw (ca.) bekam ich ne Erkältung, mit wahnsinnigen Kopfschmerzen, also hab ich meinen Mann los geschickt mir Tabletten (egal welcher Art..) zu bringen.
Er kam mit einem Fläschchen wieder, irgendwas homöopathisches, was ich mir auf die Schläfen schmieren sollte.
Es stank ziemlich (ich glaub nach Minze oder sowas), aber es half tatsächlich. Hätte ich nie mit gerechnet. (In der Packung stand auch, dass es besonders gegen "spannungsschmerzen" hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Locken-Rocken am 26.09.2015, 14:51 Uhr

Probier es mal mit Magnesium. Würde aber ein gutes Präparat aus der Apotheke, wie z.B. Magnesium verla oder Diasporal, kaufen. Diese werden vom Körper schneller/besser aufgenommen bzw. gehen sofort ins Blut. Die Brausetabletten aus der Drogerie etc. werden nicht so gut aufgenommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von tugita, 40. SSW am 26.09.2015, 15:07 Uhr

Pfefferminzöl auf die Schläfen hat bei mir tatsächlich auch ganz gut geholfen. Außerdem habe ich schon von einigen mit guter Erfahrungen mit Akkupunktur gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Sperling, 6. SSW am 26.09.2015, 16:39 Uhr

Hallo,

VIELEN DANK für eure Antworten.

Minzöl geht leider im Moment gar nicht. Ich habs probiert, aber mein Magen spielt da im Moment verrückt. Habe ziemlich mit übelkeit zu kämpfen.

Aber ich habe mir eine osteopatin empfehlen lassen, da rufe ich montag mal an. Auch wenn es von hier eine Std Fahrtzeit ist.

Vorhin hat mir mein Apotheker dann sehr! geholfen und mir ein Wärmepflaster für den Nacken gegeben, hat sogar Rücksprache mit einem befreundeten Arzt gehalten der meinte, das ist unbedenklich so lang ich keine Schwangerschaftsdiabetis habe. Ist eines, ohne Medizinischen Wirkstoff also reine Wärme.

Also Wärmepflaster drauf, drei Stunden geschlafen und ich bin ein neuer Mensch. Die Verspannung ist weg, der Kopf pocht nur noch minimal. Bin gerade mehr als Glücklich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Kopfkissen?

Antwort von Windpferdchen am 26.09.2015, 17:13 Uhr

Ich neige auch zu Spannungskopfschmerzen. Ich habe sie aber nur noch relativ selten, seit ich das für mich richtige Nackenstützkissen (ein visco-elastisches, 40 X 80 cm) verwende. Das falsche Kissen dagegen bringt mich um, so rein schmerzmäßig, zum Beispiel, wenn ich irgendwo übernachte, und mein eigenes Kissen nicht mitgenommen habe. Das Kissen und auch eine gute Matratze sind extrem wichtig. Wenn alles Andere bei Dir nicht funktioniert hat (Physio etc.), kann es sehr gut daran liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Kopfkissen?

Antwort von Sperling, 6. SSW am 26.09.2015, 17:28 Uhr

Huhu :-)

Das hab ich alles schon durch. Ich hab schon tausend Kissen getestet. Besser wurde es erst, als ich einen Matratzenrost mit verstellbarem Kopfteil den ich immer auf der ersten Stufe nach oben stelle (ist sehr gut wegen Asthma ...) mit einem ganz dünnen Kopfkissen, wenn ist starke Schmerzen habe auch mal ohne Kissen verwende.
Eine neue, gute Matratze hab ich auch schon gekauft.

Alle Kopfkissen die sonst gegen Kopfweh helfen sollen, haben es bisher schlimmer gemacht. Ich hab bestimmt schon 600€ oder mehr für "bessere" Kissen ausgegeben. die visco-kissen sind mir zu fest, da hab ich nach 5 Minuten unerträgliche Kopfschmerzen bekommen. Ich neige dazu leider schon von Kindheit an und reagiere auch schon auf den leichtesten Druck am Kopf. Jetzt benutze ich ein flaches Kopfkissen für Babys.

Aber wer weiß, vielleicht kann mir die Osteopatin wirklich helfen... Ich hoffe es zumindest


Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Emipale am 26.09.2015, 17:49 Uhr

Wärme würde ich auch empfehlen, gut tut mir ein KörnerKissen oder Wärmflasche, diese kühlpacks (die Dinger mit dem blauen Gel drin) gehen auch, die kann man in heißem Wasser aufwärmen, auf Dauer günstiger als WärmePflaster, aber genauso effektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von DieNicky am 26.09.2015, 19:13 Uhr

Hallo,

Kam vor zwei Monaten erst aus der Reha wegen meiner Rückenschmerzen/Kopf und Nackenschmerzen... Rausgefunden wurde dann das es daran liegt das ständig alles angespannt bzw total verspannt dadurch ist!
Ich kann dir raten Wärme....
Und schau das du immer die Schultern "hängen" lässt... Strecke den Kopf immer wieder indem du deine linke Hand über den Kopf ans rechte Ohr tust und den Kopf dann nach links rüber streckst, auf der anderen Seite genauso und auch nach vorne... Dabei lässt du die Schultern auch wieder hängen....
Half bzw hilft mir noch immer unglaublich gut! Keine Verspannungen mehr und meine mörderischen Kopfschmerzen bin ich auch los!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Anbob1987 am 27.09.2015, 1:40 Uhr

Hallo, verstehe ich es richtig, dass Dir auch vor der SS schon übel wurde? Kann es vielleicht sein, dass Du zwar verspannt bist, aber der Kopfschmerz Migräne ist? Dass Spannungskopfschmerz so stark ist kommt natürlich auch vor, aber bis zur Übelkeit ist eher selten.
Minzöl oder Zitrusöl auf den Schläfen kann wirklich helfen. Ich würde trotzdem mal nachfragen, ob es kein Medikament gibt. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verspannungskopfschmerzen

Antwort von Mimi987 am 27.09.2015, 8:35 Uhr

Hey,
Ich kenn das leider auch. Wärme physio massage hilft alles nicht wirklich. Auch hochdosierte schmerzmittel lindern nur. Übrigens geht voltaren schon in der Schwangerschaft, ist aber nicht mittel der Wahl. --> Embryotox...
Sehr gut hat mir der osteopath getan, allerdings hab ich drei Sitzungen gebraucht und MUSS vor allem im akuten fall sportübungen machen. Die sind die einzigen, die wirklich helfen. Für mich sind yoga nackenübungen, zu finden bei utube, am besten. Mindestens 30 minuten und der ganze anfall ist vorbei. Je fleissiger ich an normalen Tagen die übungen mache, desto seltener kommt ein Anfall.
Liebe Grüße und gute Besserung Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimi

Antwort von Sperling am 27.09.2015, 8:43 Uhr

huhu,

würdest du mir eventuell einen Link zu den Yogavideos per PN senden? Das wäre ganz toll.

Ich hoffe, dass ich ganz bald einen Termin beim Osteopaten bekomme, aber was ich so gehört hab, gibts da ganz schöne Wartezeiten

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbob

Antwort von Sperling am 27.09.2015, 8:51 Uhr

Huhu,

Migräne ist es nicht, die hatte ich früher Stressbedingt öfter mal, das fühlt sich anders an und geht auch nicht durch Voltaren weg.
Die Migräne-Tabletten helfen dabei auch kein bisschen bei diesen Kopfschmerzen, die hatte ich wegen der Vorgeschichte mit Migräne bekommen. Es ist definitiv Verspannung, auch schon als Jugendliche hatte ich das.

Es wurde aber erst wirklich schlimm, als ich vor etwa 8 Jahren wegen einem Unfall am Fuß operiert wurde und seither sehr oft Schmerzen im Fuß habe. Die Ärzte finden aber nicht raus, warum der Fuß weh tut. Die letzte Meinung war, man könnte den Fuß auf gut glück nochmal auf machen. Da halte ich jetzt aber nicht soooo viel davon *gg* Vielleicht findet die Osteopatin ja da auch das Problem. Wer weiß ... Alle anderen Ärzte et. hab ich damit schon durch :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nicky

Antwort von Sperling am 27.09.2015, 8:52 Uhr

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@empiale

Antwort von Sperling am 27.09.2015, 9:06 Uhr

huhu

Ja, Körnerkissen etc hab ich hier auch dauernd in Gebrauch. Aber ich muss sagen, keines davon hat bisher ansatzweise so gut getan, wie das wärmepflaster. Das bleibt einfach über 12 Std richtig warm. So ein Körnerkissen wird kalt wenn ich mich zum schlafen hin lege und ich glaub, genau das war es, was mir geholfen hat.
Online gibts die auch sehr viel günstiger. Ich denke, die werde ich immer hier haben.

Zusätzlich habe ich auch ein Massagegerät, so einen Kragen der warm wird und massiert. Aber das Pflaster war irgendwie besser ...

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @empiale

Antwort von Emipale, 6. SSW am 27.09.2015, 9:39 Uhr

Was ich auch noch empfehlen kann ist ein TENS Gerät, gibt es oft schon recht günstig, manchmal bei Rossmann (oder Online bestellen), das ist ein Reizstrom, ich habe schon seit meiner Kindheit mit chronischem Spannungskopfschmerz zu kämpfen und eine Kompi aus TENS und Wärme tut mir gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast pm

Antwort von Mimi987 am 27.09.2015, 17:50 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.