Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckensusi am 06.02.2012, 9:19 Uhr

Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Hallo,
geht es hier jemandem auch so wie mir? Ich bin in der 7. ssw und leider fürchterlich. Das ist meine 2. ss und ich weiß gar nicht mehr wie ich die 1.ss überlebt habe in den ersten Wochen. Nichts hilft gegen die Übelkeit und den Brechreiz :-(

lg schneckensusi

 
8 Antworten:

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von Loona85, 20. SSW am 06.02.2012, 9:38 Uhr

dass hatte ich in meiner letzten ss und in dieser auch....die letzte ging es 4 monate lang und in dieser bis in die 11 ssw....bei meiner ersten ss hatte ich gar nichts nur leichte übelkeit.....augen zu und durch!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von Bonniebee am 06.02.2012, 9:42 Uhr

Hallo,

wenn Du Dich mehr als fünf Mal am Tag übergeben musst, drohen ja Elektrolytverlust und Schäden für das Kind. Du kannst es in so einem Fall mit Vomex probieren (Apotheke). Sprich auch mit Deinem Frauenarzt über das Problem, es gibt auch noch andere Mittel, die er hier verschreiben kann, damit Du normal essen und ausreichend trinken kannst.

Schau mal, ich hab' außerdem neulich diesen sehr guten Artikel zum Thema überstarke Schwangerschaftsübelkeit gesehen, der hilft sicher auch weiter:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/extreme-uebelkeit-in-der-schwangerschaft

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von Diana2008, 27. SSW am 06.02.2012, 10:37 Uhr

Oh je...du tust mir ganz doll leid, denn ich weiß wie du dich fühlst.
Bei mir ging es in der 8 Woche los udn blieb leider knapp 10 Wochen. 3-5 mal am Tag musste ich mich übergeben, mein Kreislauf war am Boden, ich war müde, extrem geruchsempfindlich und hatte keinen Appetit. Der Gedanke ans Essen brachte mich zum Würgen.

Ich habe dann einiges probiert, vielleicht war es dadurch besser, denn einen Vergleich habe ich ja nicht.

Ich hatte Akupressurbänder um, nahm Nausema regelmäßig, meidete Produkte die milchhaltig waren (Tipp kam von jemanden hier), und nahm Nux Vomica Globilis!!!! Die kann ich nur empfehlen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell vorüber geht

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von Muffinmama, 15. SSW am 06.02.2012, 11:13 Uhr

Oje, ich fühle so sehr mit dir mit, ich weiß wie das ist. Mit Augen zu und durch hat das dann irgendwann nichts mehr zu tun und ein Aufenthalt im Krhs wäre überlegenswert. Dort gibts dann Ringer - und Glucoseinfusionen und auch vomexinfusionen.
Bevor du aber das machst, probiere die Tipps aus, die dir hier schon gegeben worden sind. Musst rausfinden, was bei dir funktioniert und was nicht. Nux vomica und Nausema haben mir z.B. null geholfen, bei den akupressurbändern hatte ich jedoch auch das Gefühl, dass es was bringt. Dann versuchen nicht nur rumzuliegen, obwohl man ja sehr schwach und der Kreislauf tief im Keller ist. Kleine Spaziergänge oder wenigstens bissl Fahrradfahren im bett bringen den wieder in Schwung. Viel trinken hilft auch, aber das ist schon wieder ne Überwindung, ich weiß.Nur kleine Schlucke, dafür öfters, sonst kommts wieder raus. Und Riechen an frischen Sachen wie Zitrone, Grapefruit oder auch frisch gewaschener Wäsche kann angenehm sein. Vielen hilft auch das Trinken von Ingwertee (selbst zubereitet mit kochendem Wasser und frischem Ingwer) oder Ingwerkonfekt. Getrocknete Früchte wie Aprikosen knabbern direkt noch im Bett bringt Blutzuckerspiegel auch wieder bissl hoch. Und weil an Essen generell nur schwer zu denken ist, versuche das mit Suppen auszugleichen. Am besten geht eine selbstgemachte Hühnersuppe, die du auch schluckweise über den Tag trinkst. Sicherlich kann die dir jmd kochen, denn alleine wirst du das kaum schaffen wegen der Gerüche. Und letztlich gibt es eben noch vomex und mcp tropfen. Die Tropfen kannst du in Absprache mit deinem Arzt nehmen. In der Packungsbeilage steht zwar, dass die Einnahme in den ersten drei Wochen nicht empfohlen wird, aber das schreiben die meisten pharmakonzerne um sich abzusichern. Mehrere Studien zeigen, dass mcp nicht schädlich ist. Siehe auch embryotox.de . Und vomex... Habe ich gespaltene Meinung zu, aber auch das musst du für dich ausprobieren.

Ich wünsche dir alles Gute! Bitte geh zum Arzt oder ins Krankenhaus, wenns gar nicht mehr geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von Zweizahn am 06.02.2012, 12:32 Uhr

Hi,

ich kann verstehen, wie du dich jetzt fühlst und ich wünsche dir, dass du den Schlamassel bis zur 12. SSW überstanden hast. Ich habe in beiden Schwangerschaften an Hyperemesis gelitten. Beim Kleinen war ich dreimal im KH zur Infusion, das einzige, was wirklich half.

Ich kann dir versichern, dass dein Baby höchstwahrscheinlich durch die Kotzerei keinen Schaden nimmt. Ich habe tagelang mehr als 10x pro Tag gebrochen, teilweise bis 20x, vor den jeweiligen KH-Aufenthalten konnte ich ein bis zwei Tage nichts essen, teilweise blieb nicht mal was zu Trinken drin. Beiden Kindern geht es blendend. (Man sagt ja immer, dass die Kotzkinder die gesündesten sind - das hat mich ein wenig aufgerichtet).

Als Medikation kann ich eigentlich nur Vomex-Zäpfchen empfehlen, weil du die nicht wieder raussupcken kannst. Im KH sagte man mir, dass ich bis zu 3 Stück am Tag nehmen kann, ich habe immer versucht, mit maximal 2 über die Runden zu kommen. Letztendes war es jedoch die Infusion und die Ruhe im KH, die mich wieder auf die Beine gebracht haben. Beim Großen musste ich von der 8. bis zur 18. Woche brechen, beim Kleinen von der 5. bis zur 22. SSW (ca.). Hinzu kam noch eine extreme Geruchsempfindlichkeit - immer wenn ich ins Wohnzimmer bin, wurde mir übel. Wir hatten ein halbes Jahr zuvor neue Möbel gekauft.

Beim Großen habe ich es übrigens mit Ipecacuhana Globuli geschafft (mit übelster Erstverschlimmerung - das vergesse ich nie! Danach war weitgehend Ruhe. Meine Hebamme hatte vorher zwei andere Mittel probiert, die nicht halfen. Auch Akupunktur brachte nichts.

Es gibt noch eine Internetseite: www.hyperemesis.de - vielleicht findest du dort das passende Mittel für dich?

Und noch ein Tipp: versuche, zu essen. Auch wenn dir übel wird. Nichts essen ist noch schlimmer. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich mal ein paar Tage lang von Cola ernährt, die mit Zucker und vollem Koffein
;-)
Es hat wirklich nichts geschadet.

Man glaubt gar nicht, was man selbst aushalten kann und was das Baby in der Beziehung alles verträgt.

Ich wünsche dir viel Kraft, diese wirklich schlimme Zeit durchzustehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von schneckensusi am 06.02.2012, 13:02 Uhr

Danke für Eure Antworten, das macht mir mut!!!

lg schneckensusi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von Heidschnucke am 06.02.2012, 18:01 Uhr

Nausema bzw. Nausan aus der Apotheke. Ist ein VitaminB Präparat, das gegen Schwangerschaftsübelkeit bei mir Wunder gewirkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Übelkeit und Erbrechen :-(

Antwort von JanniksMami2010, 6. SSW am 06.02.2012, 20:40 Uhr

ja hallo hier ich hab das gleiche leiden.
hast du eine hebi? macht sie akkupunktur dagegen? sonst frag sie mal oder such dir eine die das macht. meine kommt nächsten montag und macht das.
und so wie schon geschrieben wurde zum frauenarzt und fragen wegen vomex oder was anderem.
in der ersten schwangerschaft hatte man ja noch kein kind um das man sich kümmern musste und deswegen ist es dieses mal wahrscheinlich auch so schlimm....ich wünsche dir gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übelkeit/Erbrechen - was tun

Guten morgen, ich weiß nicht mehr was ich noch mache soll... bin 7+6 und seit 4 Tagen ist mir nur noch übel... allein beim Gedanken an Essen hebts mich schon... Durchfall hab ich auch... ich ernähr mich seit 2 Tagen nur von Salzstangen und Tee... Was soll ich tun? Ich hab jetzt ...

von ardnaxela, 8. SSW 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, erbrechen Forum: Schwanger - wer noch?

Große Übelkeit & Erbrechen - Tipps?

Hallo :) Ich bin 18 Jahre alt und weiß seit gestern, dass ich schwanger bin. Also bin noch total aufgeregt und fiebere der Erstuntersuchung entgegen, ob an dem Würmchen auch alles dran ist - hoffentlich hört man schon die Herztöne, denn laut SS-Test bin ich in der 5 ssw ...

von Anna94 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, erbrechen Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit...

Guten Morgen! Seit Tagen quälen mich nun starke Übelkeit, hin und wieder erbreche ich auch und diese Müdigkeit.... ach herrje. Ich versuche ja, den Zustand so zu akzeptieren, wie er nunmal ist, sprich, ich versuche einfach alles etwas langsamer und entspannter anzugehen aber ...

von Tine0304, 7. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, erbrechen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.