Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckalinchen, 30. SSW am 09.10.2011, 10:53 Uhr

Starke Schmerzen in der Schambeingegend

Hallo,

ist das normal, dass man immer wieder starke Schmerzen und ein drücken in der Schambeingegend hat? Meine Maus liegt schon in SL ..

Ich denke schon und mach mir nicht zu viel Sorgen, allerdings ist es z.T. echt schwer, weil ich weder weiß wie ich liegen noch wie ich laufen soll. Nach langem Liegen bekomm ich kaum ein Bein vor das Andere und muss mich erst ne Zeit wieder "einlaufen". Und es strahlt in Rücken aus. Bin vorbelastet mit Bandscheibenprolaps und ISG Fehlstellung.

Hat vielleicht einer von Euch ausser Baden noch nen Tipp?

Danke

 
4 Antworten:

Könnte eine Symphysenlockerung sein

Antwort von huehnchen69 am 09.10.2011, 11:48 Uhr

Das ist die Schambeinfuge, die liegt vorne mittig am Schambein, und wird durch die SchwSch-Hormone immer aufgelockert, damit sich das Becken bei der Geburt weiten kann. Bei manchen Schwangeren tun die Hormone ein bisschen zu viel des Guten, und die Fuge wird zu locker. Das schmerzt dann, besonders unter Bewegung.
Bei mir war es nur mal kurz in der 2. SchwSch, aber da waren es hauptsächlich Drehbewegungen auf einem Bein, wo mir plötzlich ein stechender Schmerz ins Schambein fuhr.

Passt das (oder was du vielleicht unter Symphysenlockerung noch ergoogeln magst) zu deinen Beschwerden?

In dem Fall kann man ursächlich wohl nicht viel machen. Aber ich kenne Frauen, denen ein Symphysengürtel geholfen hat, die Schmerzen erträglich zu machen. Viele FÄ zieren sich aber, einen zu verschreiben, und meinen, das brächte nichts. Kann auch passieren, aber ich finde, wenn es echt arg ist, ist es einen Versuch wert.

Wenn du denkst, dass es doch was anderes ist, lässt du vielleicht besser mal nachschauen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen in der Schambeingegend

Antwort von Zweizahn am 09.10.2011, 11:50 Uhr

Klingt nach Symphysenlockerung. Das hatte ich in beiden Schwangerschaften. Ich weiß, es tut sehr weh.
Du kannst Symphytum Globuli nehmen oder einen Osteopathen suchen, der dich behandelt. Viel kann man nicht machen, weil die Behandlung evtl die Geburt auslösen kann. Meine Osteopathin hat erst in der 37. Woche richtig an der Stelle behandelt und eine Woche später war das Baby da. Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang.
Es gibt auch so Stützgürtel, aber den fand ich sehr unpraktisch. Frag mal deinen FA, ob er dir einen verschreibt.
Ansonsten vermute ich: aushalten, nicht im Schneidersitz sitzen, beim Schlafen in Seitenlage ein kleines Kissen zwischen die Beine.

Normalerweise wird es einige Zeit nach der Geburt besser. So war es zumindestens bei meinem ersten Kind. Der Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich hab leider immer noch arge Probleme...

Ich wünsch' dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen in der Schambeingegend

Antwort von Astrid am 09.10.2011, 12:43 Uhr

Hallo,

eine echte Symphysenlockerung ist sehr selten, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Trotzdem kann die Symphyse (eine der Dehnungsfugen des mehrteiligen Beckenknochens) unter Einfluss der SS-Hormone etwas beweglicher sein als sonst und weh tun, ohne dass dies schon eine echte Lockerung wäre.
Sprich aber mal mit Deinem Gyn über die Schmerzen, um eine echte Lockerung auszuschließen. Denn diese würde weitergehende Maßnahmen erforderlich machen, um ein Reißen der Knorpelverbindung in der Fuge zu vermeiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen in der Schambeingegend

Antwort von Muckalinchen, 30. SSW am 09.10.2011, 16:17 Uhr

Hallo Ihr,

Dank für Eure Beiträge. Hm, dann denke ich, muss ich da wohl durch und werde vielleicht bei längeren Spaziergängen immer wieder mal Pause machen. Waren eben im Tierpark Hellabrunn und nach einer Stunde ging gar nichts mehr. Musste sitzen und zum Ausgang. Tut sauweh und fängt auch an nach hinten und in die Leiste auszustrahlen.

Mein Frauenarzt ist leider nicht sehr kooperativ. Wollte mir für 2 Wochen vor Ende des Arbeitens ein Beschäftigungsverbot holen, weil ich diese und andere Beschwerden habe, er meinte aber, solange ich noch laufen und arbeiten (im Büro) kann, macht er das nicht.

Werde mich jetzt von meinem Hausarzt krank schreiben lassen und einfach daheim Ruhe geben.

Noch kurze Frage hinterher. Aber eine frühzeitige Geburt muss nicht die Konsequenz aus diesen Beschwerden sein oder?

Mein Termin ist der 29.12. allerdings habe ich das Gefühl, als ob die Kleine Anfang / Mitte Dez. kommt.

lg an alle, die mir geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starke Schmerzen

Hallo Mädels Ich hatte gestern Nacht wieder so starke Schmerzen um den Bauchnabel herum. Mitten in der Nacht. So als würde mein Bauchnabel in der Mitte durchbrechen. Konnte mich kaum bewegen. Nach ner Std war wieder alles ok. Hat das jm von euch auch? Werde langsam panisch. Im ...

von Hürem, 17. SSW 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen unterhalb der Brust

Guten Morgen zusammen, ich muss nun doch mal hier nachfragen... Ich habe seit mindestens einer Woche Schmerzen unterhalb der linken Brust. Anfangs dachte ich, dass der BH-Bügel dort scheuern würde, aber die Schmerzen sind etwas mehr unterhalb des Bügels und es ist überhaupt ...

von NellyPirelli, 35. SSW 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Schmerzen hier und da HILFE!!!

Hallöschen, ich heisse Anna bin 24 und bekomm mein 3 Kind. ET 19.09.2011 sprich - 7 ich hab seit ca 2-3 wochen probleme beim pippi machen und auch so beim laufen. es sticht richtig übelst in der mumu kann das garnicht richtig erklären. wenn ich zb pipi muss bzw das gefühl ...

von Princessanna87, 40. SSW 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen wie Periode und dann doch nix? Schwanger?

Hallo, hab auch mal noch ne Frage an Euch... Bin jetzt NMT +4 hatte vergangene Woche Schmerzen als ob die Periode kommt, und als es dann soweit sein sollte sind die Schmerzen erheblich besser geworden und keine Blutung gekommen. Habe jetzt nur noch wenn ich mich zb. bewege so ...

von hippomama 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen links + Bild von heute

Hallo, ich hatte ja in letzter Zeit sehr viel Stress (Sohn im KH nach Fieberkrampf) und habe meinen Sohn viel tragen müssen (13 kg). Auch so kann ich mich nicht wirklich ausruhen :-( Heute gegen 5 Uhr nachts bin ich aufgewacht, weil mir die linke Seite neben der Gebärmutter ...

von Kleines-Mäusebaby, 13. SSW 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen so im rechten Oberbauch

Hallo ... Also die schmerzen habe ich ja schon eine weile. Es wurde ja ales untersucht , leberwerte, urin,blutdruck aber da war alles in ordnung also wurde mir gesagt das es durch die dehnung kommt. Seit 2 tagen werden die schmerzen aber immer schlimmer kann nicht mal ...

von MKB, 36. SSW 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Seit gestern starke schmerzen, die mir die tränen schon kullern gelassen haben..

Guten Morgen alle zusammen jetzt muss ich auch mal meckern obwohl ich das nie tuh.... Hab ja seit zwei wochen keinen GMH ist ja kein thema, habe mich mit wehen rumgeschlagen, kein thema.... Hmmm seit gestern oder bzw gestern hatte ich über 3 std. wehen,sehr regelmäßig ...

von Jason-SRJ, 39. SSW 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen im Unterleib..was kann man dagegen tun??

Hallo ihr lieben! Ich hab seit Wochen bzw. Monaten wie so eine Art Muskelkater im Unterleib. Hab mal gelesen das es wohl das Schambein sein könnte. Mal ist es besser, mal schlechter. Schlechter wohl eher dann wenn ich was anstrengendes gemacht hab. Wie gestern zB ...

von Früchtchen87, 34. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen, ich brauch mal euren Rat...

Hallo, ich habe jetzt nach dem Abendessen Zahnschmerzen bekommen, was kann ich denn gegen die Schmerzen machen? zumindest bis morgen früh??? Meine Zahnärztin ist auch gerade im Urlaub.. so eine sch..... aber auch!!! Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich.... Vielen ...

von k_s_Maus, 24. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen Symphyse

Huhu Ich habe mal eine etwas blöde Frage ... *schäm* Seit WOCHEN habe ich teils sehr starke Schmerzen an der Symphyse. Manchmal komme ich ohne hilfe kaum vom Sofa hoch oder aus dem Bett. Beine anheben im Stehen (beim Schuhe ausziehen oder so) geht gar nicht mehr. Naja ...

von Novi2007, 31. SSW 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.