Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Darling77, 33. SSW am 22.04.2011, 21:57 Uhr

Stammzellen

Weiß jemand wie das funktioniert mit den Stammzellen einlagern ? Hat das jemand schon gemacht ? Lg

 
3 Antworten:

Re: Stammzellen

Antwort von Kleini, 29. SSW am 22.04.2011, 22:52 Uhr

Du kannst das Nabelschnurblut spenden an die DKMS, das sind z. Zt. anscheinend die einzigen, die wirklich etwas damit anfangen können.
Das ist gratis für Dich und die Klinik. Frage vorher die Geburtsklinik, ob sie mit der DKMS zusammenarbeitet. Erkundige Dich auf der DKMS-Seite nach den Unterlagen, die Du hierfür benötigst.
Alle anderen sind m. E. Privatfirmen, die damit werben, dass man was für die Gesundheit seines Kindes tut. Gesetzlich ist es aber so, dass man nur weiß, dass dies evtl. irgendwann einmal möglich sein KÖNNTE. Sicher ist das nicht aber teuer.
Ich war auf 2 Info-Veranstaltungen von verschiedenen Krankenhäusern und dort haben die leitenden Ärzte beide das gleiche erzählt. Sie bieten die Einlagerung über priv. Firmen an, unterstützen es jedoch nicht.
Der eine Arzt meinte "überlegen Sie sich, ob Sie das Blut, dass Ihr Kind krank gemacht hat, dann nehmen möchten, um zu versuchen, dass es wieder gesund wird".
In jedem Fall musst Du Dein KH fragen, falls Du die priv. Einlagerung möchtest, mit welchen Firmen sie zusammenarbeiten.
Und wenn Du "Stammzellen einlagern" od.ä. googelst, hast Du gleich einige priv. Firmen an der Hand.
Wirklich HELFEN tut es jedoch nur der DKMS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen

Antwort von Pagoum, 30. SSW am 23.04.2011, 6:37 Uhr

Der eine Arzt meinte "überlegen Sie sich, ob Sie das Blut, dass Ihr Kind krank gemacht hat, dann nehmen möchten, um zu versuchen, dass es wieder gesund wird".


GENAU das ist der springende Punkt! Vllt. hilft es kurzzeitig, die Krankheit, gerade, wenn sie schon in den Erbanlagen angelgt ist, kommt höchstwahrscheinlich wieder. Zudem ist die Blutmenge ein so geringe, dass sie nur jungen Kindern helfen würde- also nix mit Lebenselexier bis ins hohe Alter!

Ich überleg auch das Zeugs zu spenden und werde mich dazu am Anmeldetag im KH beraten lassen. Alles andere ist meiner Meinung nach Abzocke vorm Herrn!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen

Antwort von Snowball, 21. SSW am 23.04.2011, 9:51 Uhr

Hallo,

ich war jetzt am Donnerstag beim Infoabend in unserem KH und habe das Thema auch angesprochen. Das KH hat keine Verträge mit privaten Dienstleistern, die Nabelschnurblut ausschließlich fürs eigene Kind einlagern, tut dies aber trotzdem, wenn die Eltern das möchten. Diese bekommen dann vorab vom privaten Dienstleister ein "Kit", also ein Ausrüstungspaket zugesandt, das sie dann mit zur Geburt bringen. Die Ärzte dort nehmen das Blut mit dieser Ausrüstung ab und senden es dann an den Dienstleister.

Auch in meinem KH riet der Chef-Kinderarzt davon ab, mit der Begründung, dass es ja dasselbe Blut sei, dass die Kinder krank gemacht habe.

Diese Begründung sehe ich jedoch nicht als totales Ausschlusskriterium, denn es ist ja nicht in 100 % der Fälle so, dass die Krankheit genetisch bedingt ist. Also kann es bestimmt auch in Einzelfällen für das eigene Kind verwendet werden.

Falls es (ich bin kein Mediziner) doch so sein sollte, dass man mit dem eigenen Blut fürs Kind nicht das Geringste anfangen kann, würde es mich sehr wundern, dass die privaten Nabelschnurblutbanken gesetzlich geduldet werden, denn das, was sie da machen, wäre dann ja eine Form von absichtlicher Irreführung und Betrug.

Trotzdem haben mein Mann und ich uns für die allgemeine Spende entschieden. Unser KH arbeitet aber, soweit ich weiß, nicht direkt mit DKMS zusammen, sondern mit einer Spenderblutbank aus Nürnberg, die aber auch allgemein zur Verfügung steht.

LG und ein schönes Osterwochenende!

Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.