Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramoni91 am 16.03.2016, 12:55 Uhr

ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Hallo ihr

ich könnte durchgehen meine Gedanken kreisen sich ständig um irgendwelche Erreger oder Infektionen. Ich esse keine Rohmilchprodukte, kein rohes Fleisch/ Fisch aber habe trotzdem ständig Angst eine Infektion zu bekommen.
geht es jmd genauso? :(
Danke

 
8 Antworten:

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von Mia186, 28. SSW am 16.03.2016, 13:09 Uhr

Wenn du es bis jetzt noch nicht hattest warum solltest du es dann genau jetzt in der Schwangerschaft bekommen?

Halte dich einfach an die Vorgaben wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilch etc und verschwende nicht deine Energie für solche Gedanken!
Genieße deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von schneggerl, 22. SSW am 16.03.2016, 14:11 Uhr

Hast du dich mal testen lassen? Vielleicht bist du ja sogar immun?
sich Sorgen machen, hilft gegen eine Infektion leider auch nicht und bringt nur unnötig Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von Brischi am 16.03.2016, 14:33 Uhr

Nein also mit solchen gedanken hab ich mich nie belastet.hab alles gegessen worauf ich lust hatte(natürlich kein rohes fleisch/fisch/eier)
Mach dir keine sorgen,und nicht googeln,das machts noch schlimmer!
Alles gute
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von Tini87 am 16.03.2016, 15:18 Uhr

Ich kann deine Angst nachvollziehen...ich steiger mich auch mehr und mehr da rein...auch ohne zu googlen.
Ich koche einfach nur noch selber und fühle mich somit eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn wir essen gehen, esse ich ausschließlich Dinge, die möglichst gut durcherhitzt sind, bzw am besten noch blubbernd aus dem Ofen kommen^^
Ich weiß auch dass ich da eine kleine Schraube locker habe, aber ich kann meinen Kopf nunmal nicht abschalten. Und ich denke mir auch, dass ich lieber ein bisschen zu vorsichtig bin, als ein bisschen zu wenig vorsichtig.

lG Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von _LeA_, 26. SSW am 16.03.2016, 16:19 Uhr

Huhu!
Du darfst dich nicht so verrückt machen! Genieße deine SS!
So schnell und einfach holt man sich auch nichts weg! Kommt total selten vor, ich kenne tausend Freundinnen und nie hatte jemand was!

Ich habe sogar zwei mal Steak medium gegessen und vorgestern glatt fast vergessen dass ich schwanger bin und Salami / Aufschnitt gegessen. Und was soll ich sagen. Es schmeckte :-)
Ich gehe nur dort essen, wo ich auch sonst vor der SS schon immer jahrelang war, und wo ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Insofern vertraue ich denen und der Küche. Das einzige was ich nicht esse, sind diese vorgefertigten Salate aus Schalen oder offenen Vitrinen in Supermärkten. Aber selbst in der Kantine im Büro esse ich alles.
Zuhause sehe ich ja was ich wie zubereite, also da ist alles gründlich gewaschen. :-)

Mach dich nicht so verrückt!
Kennst du jemanden der es hatte oder bist du sehr anfällig?
Auch WENN du etwas bekommst merkst du es mit starkem Durchfall etc, dann ab zum Arzt und der checkt alles.

Hast du dich auf Toxo testen lassen? In welcher Woche bist du?
Ganz LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von Stef12 am 16.03.2016, 17:00 Uhr

Es gibt extrem wenige Fälle, die pro Jahr registriert werden. Dass es dann ausgerechnet jemanden trifft, der so vorsichtig ist, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich kenne jede Menge Schwangere, die null darauf achteten und trotzdem ist nichts passiert. Zu Zeiten meiner Eltern hatte man keine Ahnung davon, hat alles gegessen und trotzdem ging alles gut. Es ist ja nicht so, dass jedes Lebensmittel hochverseucht ist und du dich direkt ansteckst, wenn du damit in Kontakt kommst. Ich meide die Sachen von denen man weiß, dass man es besser lassen sollte und gut ist. Mach dich nicht zu verrückt und vor allem les nicht so viel darüber. Das Internet trägt sehr zu dieser Panikmache bei und es ist sehr schade, wenn du völlig unbegründet in ständiger Angst lebst und deine Schwangerschaft nicht genießen kannst. Es wird alles gutgehn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von ramoni91 am 16.03.2016, 18:37 Uhr

Danke für eure antworten
Ja icj versuche wirklich entspannter zu werden.
Ich gehe Ja auch mal auswärts essen und ess da auch Salat oder habe letztens einen obstsalat aus der Theke gegessen. Ich denke es gibt viele schwanger die sich überhaupt keine Gedanken machen. Und ich habe wegen sowas dann schon wider ein schlechtes Gewissen dass ich mir was eingefangen haben könnte. Toxoplasmose bin ich negativ auch der test vor 3 wochen was negativ listeriose kann man ja keine Immunität haben.
Ich versuche mich jetzt mal zu entspannen und genieße die restlichen 16 Wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Panik vor Listeriose/ Toxoplasmose

Antwort von FrauStorch, 35. SSW am 16.03.2016, 20:23 Uhr

Ich hatte mir am Anfang auch noch mehr Sorgen gemacht. Folgendes hat bei mir geholfen: a) Zeit ;-) ich wurde im Laufe der Schwangerschaft einfach etwas ruhiger und b) der Gedanke: Das gehört jetzt dazu. Wenn man Mutter wird macht man sich Sorgen. Jetzt und für alle Zeiten später auch. Es gehört dazu, man sollte den Sorgen nur nicht zuviel Macht geben. Gewöhne dich an sie aber lass sie dich nicht kontrollieren. Wenn du merkst du sorgst dich sag dir: So ist es also wenn ein anderes Geschöpf so wichtig für einen wird. Ich werde Mutter, ich mache mir Sorgen. Und dann kannst du beginnen dich zu üben damit zu leben. Du wirst es für später brauchen ;-)
Und: Wir haben nicht alles unter Kontrolle. Du und dein Kind werden noch viele Risiken eingehen, das ist das Leben. Man braucht etwas Zuversicht in das Schickal (oder was auch immer), dass schon alles gut gehen wird und die schlimmen Dinge nicht eintreten. Aber wir haben es einfach nicht in der Hand. Und man braucht auch etwas Vertrauen darin mit Rückschlägen umgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.