Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lika, 25. SSW am 14.01.2015, 9:44 Uhr

Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Hallo! Bin in 25 ssw , und bin immer krank :( hat mit Übelkeit angefangen bis 19 Woche ( Infusion bekommen) jetzt ständig habe ich anginge :(
Am Montag bekamm ich ein brif von der Arbeit
Um herauszufinden ob und wie sie mir dabei behilflich sein können meine gesundliche Situation zu verbessern , laden mich zum einem Gespräch ein ...
Und ich soll brif unterschreiben wo ich eingestanden bin, das sie meine Daten ( Krankheiten ) sehen dürfen ..
Komisch
Wer hat so was schon gehabt ? Was soll ich erwarten ?!
MfG Alina

 
17 Antworten:

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Honey58 am 14.01.2015, 10:00 Uhr

Von sowas habe ich noch nie gehört bzw. gelesen. Offensichtlich hat dein AG die Vermutung, dass Du mehr oder weniger simulierst und nicht ernsthaft krank bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von phoebe87 am 14.01.2015, 10:04 Uhr

????
lass dIr ein bv austellen !
vielleicht wollen sie dich loswerden?!?!
mein Immunsystem. war in der Ss auch zum weglaufen :-(( ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Lika am 14.01.2015, 10:05 Uhr

Kann das sein das sie nicht wissen das ich schwanger bin ? Oben im Büro war ich noch nicht, habe nur unten Betriebsleiter Bescheid gesagt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von tamtamgo am 14.01.2015, 10:05 Uhr

Du hast eine sehr schlechte Rechtschreibung. Aber egal ;)

Er sucht sicher einen kündigungsgrund. Ich würde dieses schreiben einem Anwalt für Arbeitsrecht vorlegen und fragen ob der Arbeitgeber so etwas darf....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Lika am 14.01.2015, 10:07 Uhr

Hofe ich , ich laufe kaum , Rückenschmerzen seit 17 ssw ... ( das ist mein 2. Kind . In 1. ssw war alles viel besser ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Emmi_Karamell am 14.01.2015, 10:15 Uhr

Hallo,
so etwas kommt in manchen Betrieben vor. Manchmal gibt es ja wirklich einfache Mittel, um die Arbeitsfähigkeit ganz oder teilweise wieder herzustellen. Z.B. ein höhenverstellbarer Schreibtisch für Rückenleidende odereine Änderung der Anfangszeit oder andere Hilfsmittel. Dazu muss der Arbeitgeber aber wissen, ob er etwas tun kann und das wird für gewöhnlich in so einem Gespräch geklärt. Du hast das Recht, eine Vertrauensperson oder jemanden vom Personalrat mit in das Gespräch zu nehmen.
Vor allem aber solltest du deinen Arbeitgeber richtig, d.h. mit Vorlage von Mutterpass oder ärztlicher Bescheinigung über die Schwangerschaft informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von st3rnchen, 28. SSW am 14.01.2015, 10:24 Uhr

wichtig ist dass dein arbeitgeber weiß daß du schwanger bist.
unterschreiben würde ich erstmal nichts. versuche lieber beim gespräch dass dein arbeitgeber dich in das beschäftigungsverbot stellt, so hast du ruhe und dein arbeitgeber hat keinen verlust. viel glück.
Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Lovie, 17. SSW am 14.01.2015, 10:47 Uhr

Nie nie niemals(!!!) würde ich was unterschreiben, das dem AG erlaubt in meine Krankenakte Einsicht zu erhalten!
Hallo? Gehts noch? Nicht ohne Grund gibt es die ärztliche Schweigepflicht.

Du kannst dieses Gespräch ablehnen mit der Begründung, dass du dich derzeit nicht gesundheitlich dazu in der Lage fühlst. Oder du kannst hingehen. Dann würde ich aber auf jeden Fall jemanden mitnehmen.

Ich durfte letztes Jahr im Sommer auch zu einem sogenannten "Bedarfsermittlungsgespräch" antraben, weil ich mehrere Monate krank geschrieben war.
In so einem Fall würde ich als Realist immer misstrauisch sein und vom Allerschlechtesten ausgehen. War bei mir erwartungsgemäß auch so, die Herrschaften setzten mich so geschickt unter Druck dass ich, obwohl ich wusste, was ich sagen will (bzw. kann) beinahe das gesagt hätte, was sie hören wollten. So dass sie mir dann nen Strick draus drehen und die Kündigung vorlegen können. Habe nur Dank meiner Vertrauensperson noch die Kurve gekriegt.

Ich an deiner Stelle würde das Gespräch ablehnen und ein ärztliches Attest beilegen, das die Schwangerschaft und den vorraussichtlichen ET belegt und eine schriftliche Eingangsbestätigung verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Flieder88 am 14.01.2015, 10:48 Uhr

Hallo!

Bei meinem AG ist das aber normal. Und zwar wenn man 42 und mehr Fehltage hat (auch entschuldigt) bekommt man ein so genanntes Präventivgespräch. Dabei soll einfach abgeklärt werden, ob vielleicht Familienprobleme oder sonstiges gibt, wo man behilflich sein kann.
Da wird aber auch nicht unterschieden ob jemand wirklich ernsthaft krank ist oder ob es einfach "Bagatellen" sind, die zu diesen Fehltagen geführt haben.

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht!!!!!

Antwort von Nurit am 14.01.2015, 11:05 Uhr

Die Firmen sind mittlerweile in der Verpflichtung, AN, die länger als 45 Tage innerhalb eines Jahres (nicht Kalenderjahres) krankgeschrieben sind, anzuschreiben. Geprüft werden soll z.B., ob durch Umgestaltung des Arbeitsplatzes der Zustand erreicht werden kann, dass der Erkrankte wieder arbeiten kann.
Dies nennt sich Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement. Erst wenn der AN jede Auskunft und Zusammenarbeit hinsichtlich dieser Maßnahme verweigert, kann der AG davon ausgehen, dass der AN nicht daran interessiert ist, langfristig wieder einsatzbereit zu sein und erst dann ist der AG auf der sicheren Seite, falls er kündigen will (was in Deinem Fall eh jetzt nicht gehen würde, da Du zur Zeit einen besonderen Kündigungschutz hast, aber eventuell hinterher..).
Ich bin in diesem BEM-Team und wir laden auch Schwangere ein (im Sinne der Gleichbehandlung), die erkankt sind, aber fordern niemals Einblick in die genaue Krankengeschichte (nur mündlich und ansatzweise, wenn die Betroffene das nicht sowieso von sich aus tut) und manchmal kann man helfen (anderer Stuhl oder Tisch, anderes Büro), aber oft bleibt das Gespräch auch Formsache. Ich rate dazu, es wahrzunehmen und darzulegen, dass das schwangerschaftsbedingte Erkrankungen sind, die mit Ende der Schwangerschaft natürlich nicht mehr existieren, Deinem Zurückkehren an Deinen Arbeitsplatz nach der Elternzeit also nichts im Wege steht. Damit kann Dein AG Dir dann nämlich nichts: Du hast jetzt einen besonderen Kündigungsschutz und nach der Elternzeit bist Du wieder voll einsatzfähig.
Damit gibt es also keinen Kündigunsgrund...

Alles Gute; schreib mich gerne an, wenn Du noch Fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nurit am 14.01.2015, 11:08 Uhr

1. nimm jemanden vom Betriebsrat mit, wenn möglich
2. gib keinen Einblick in Deine genaue (!) Krankeitsgeschichte oder Krankenakte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Heidschnucke am 14.01.2015, 11:40 Uhr

auf gar keinen Fall würde ich meinem Arbeitgeber Einsicht in meine Unterlagen gewähren.
Du hast ja nur noch einige Wochen bis zum Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von björg am 14.01.2015, 12:35 Uhr

Hihi, ich vermute, dass die nicht wissen, dass du schwanger bist. Falls du Lust und Laune hast, gehe doch in das Gespräch oder erkläre am Telefon, dass absehbar ist, dass deine Beschwerden in ca. 15 Wochen nachlassen werden, du dann aber voraussichtlich ein paar Wochen mit deinen Geburtsverletzungen und chronischer Schlaflosigkeitzu kämpfen haben wirst. Damit dein AG besser planen kann, kannst du ja gleich andeuten, dass du wahrscheinlich 1-3 Jahre (oder wie lang auch immer) benötigen wirst, um dich einigermaßen wieder herzustellen. Dass du dich aber, sobald es dir besser gehst, umgehend zurückmelden wirst, um deine Tätigkeit wieder aufzunehmen.
Um deine gesundheitliche Situation zu verbessern würdest du dir vom AG vielleicht eine Wurfprämie wünschen, oder eine Beteiligung an den KiTa-Kosten deiner Kinder. Gut wären auch flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit. Vielleicht Homeoffice?
Unterschreiben willst du aber höchstens deine Elternzeitmitteilung. Das hat aber noch ein paar Wochen Zeit.
Nimm's humorvoll. Wahrscheinlich ist das Schreiben eine Routine-Schreiben und es hatte jemand keine Ahnung oder hat sich keine Gedanken gemacht. Ich glaube nicht, dass du gekündigt werden sollst.

Viele Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von Maiglück2015, 24. SSW am 14.01.2015, 13:22 Uhr

Hi.

Denke dir nichts zu der Einladung. Ich hatte sowas zwar noch nicht, aber bei uns ist's Standard, dass man den Arbeitnehmer einlädt, wenn zuviel Krankentage sind. Bei uns ab 35 Tage im Jahr. Arbeitest du zufällig im öffentlichen Dienst? Da hat der Dienstherr eine gewisse Fürsorgepflicht und dieses Gespräch ist keine Pflicht, sondern dient lediglich dazu, dass sie herausfinden wollen, ob man so oft krank ist, weil man gemobbt wird oder sich nicht wohlfühlt. Auch wollen sie damit herausfinden, ob's immer wegen derselben Krankheit ist (deshalb Erlaubnis in die Krankenakte sehen zu dürfen) und ob sie dir dann Hilfen anbieten (z.b. Rückenschule bei Rückenleiden oder ergonomische Möbel usw) Und wenn die noch nix von deiner Ss wissen, dann solltest du das schnellstmöglich tun, denn das schützt dich vor evtl Konsequenzen. Und ziehe ein BV in Erwägung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von honey58 am 14.01.2015, 14:55 Uhr

Was ist das denn für eine Frage? Du bist in der 25. SSW und du hast noch nicht mit deinem Chef persönlich gesprochen? Noch nicht mal am Telefon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von wolfsfrau am 14.01.2015, 16:50 Uhr

Hallo,

der AG hat ja auch Verpflichtungen, wenn du schwanger bist. Sollte er davon über den Betriebsleiter noch nicht informiert worden sein, wird der bestimmt auch noch mal eingeladen....
Nimm auf jeden Fall ein Attest vom Arzt mit, damit es dann alles richtig aufgenommen werden kann. Für die Zukunft würde ich mich an deiner Stelle mit solchen wichtigen Dingen direkt ans Personalbüro wenden, dann kannst du sicher sein, dass auch alles angekommen ist.

Bei uns ist es übrigens auch üblich, AN, die auffallend oft fehlen (wobei die Grenze da etwas schwammig ausgelegt ist, kommt halt auch drauf an, ob es auffallend viele einzelne Tage sind oder ob es lange am Stück ist), zu einem Personalgespräch eingeladen werden. In meiner Zeit dort ist auch ein AN zu einem Amtsarzt geschickt worden. Ob er vorher seinen Arzt von der Schweigepflicht entbinden sollte, weiß ich nicht.

Darf ich fragen, was du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank geschrieben , Einladung ins Böro

Antwort von NAG-Hasi am 15.01.2015, 19:16 Uhr

Ich hab in der 2. SS nachdem ich die 6 Wochen krank mit Entgeltfortzahlung überschritten hatte, einfach kein Gehalt mehr ausgezahlt bekommen. Auf Nachfrage musste ich dann von den entsprechenden Ärzten Zettel ausfüllen lassen, in denen sie bestätigten, dass es sich bei den 6 Wochen AU nicht jedesmal um die gleiche Krankheit handelte (ohne Nennung der Diagnosen). Das ganze endete irgendwann im BV. Und das war nicht bei irgendeiner Klitsche, sondern einem ach so familienfreundlichen
Konzern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ständig krankgeschrieben, Arbeitskollegen sauer!

Könnt ihr mir bitte mal eure Meinung dazu sagen? Ich bin in der 19 ssw und war vorletzte Woche wg. Bronchitis für ne Woche krankgeschrieben. Das letzte mal davor waren 3 Tage im Juni wegen einer Grippe. Als ich letzten Mittwoch arbeiten kam war die Athmosphäre im Büro ...

von Maxima81, 19. SSW 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, krank Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.