Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WaPu26, 20. SSW am 04.12.2008, 8:50 Uhr

spüre mein Baby nicht mehr...

Hallo!
Ich brauche euren Rat! Seit einer Woche spüre ich mein Baby - trotz Vorderwandplazenta und erster SS, was mich auch total freut. Jetzt war ich Di und Mi in Berlin mit dem Flieger und irgendwie habe ich gestern Abend mein Baby nur ein bisschen gespürt und heute Morgen bin ich mir nicht sicher, ob es eine Kindsbewegung war... Jetzt mache ich mir so Sorgen, dass das Fliegen dem Baby geschadet haben könnte oder ob ich sonst etwas falsch gemacht habe!
Kann mich jemand beruhigen? Ist das vielleicht auch einfach noch ein bisschen früh, um es richtig regelmäßig zu spüren?
LG
Bine

 
7 Antworten:

Re: spüre mein Baby nicht mehr...

Antwort von Roxylady am 04.12.2008, 8:55 Uhr

Hi

vielleicht muss es sich von dem Flug erholen
Ich hab unsere Maus auch nicht oft gespürt ok, sie war auch sehr klein und kam schon in der 26. SSW, wenn du dir zu unsicher bist geh zur FA,
wann hast du denn deinen nächsten Vorsorgetermin?

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spüre mein Baby nicht mehr...

Antwort von bigmamabaer, 25. SSW am 04.12.2008, 8:57 Uhr

Hallo du,

also bei mir ist es die 3. SS und ich spüre mein Baby erst seit etwa 4 Wochen sehr regelmäßig und super eindeutig.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Fliegen geschadet haben soll, denn in diesem Teil der Schwangerschaft sagt man ja eigentlich ist die Zeit perfekt um noch mal in Urlaub zu fahren.

Aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann solltest du deinen Arzt anrufen und nachfragen, wie du dich weiter verhalten sollst....

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du Grund zur Sorge hast, unsere Bauchbewohner sind im allgemeinen sehr robust (obwohl ich mir das auch immer vor Augen halten muss) ich habe in meinen 3 SSten schon einiges hinter mir (von einer beinahe Trennung so richtig mit Zoff über längere Zeit, über Treppenstürze und Stress mit meinen beiden kleinen Monstern zu Hause, bis hin zu einem richtig heftigen Tritt in den Bauch in der 15. SSW in dieser SS).
Es ist immer alles gut gegangen.

LG und alles Gute, kannst ja mal verlauten lassen, wie du dich entschieden hast...
bigmamabaer mit Jona-Lea und Eyleen Kiana an der Hand und "Mika-Joel" im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts falsch gemacht!

Antwort von huehnchen69 am 04.12.2008, 9:06 Uhr

Liebe Bine,

Gerade bei Vorderwandplazenta ist die 20. SSW bestimmt viel zu frueh, um wirklich regelmaessig zuverlaessig das Baby zu spueren, und es als Alarmzeichen zu interpretieren, wenn man einen halben Tag mal nichts spuert. Vermutlich lag es letzte Woche so, dass die Fuesse gerade an eine empfindliche Stelle getrampelt haben, und jetzt hat es sich gedreht.

Wegen des Fluges (oder sonstiger Dinge) kann ich dich beruhigen. Bei einer gesunden SchwSch ist es ziemlich unmoeglich, etwas anzustellen, das dem Baby so akut schadet, dass man das nach einem halben Tag merkt.

Fliegen im normalen Umfang (und ganz sicher eine Kurzstrecke nach Berlin) ist voellig unschaedlich, und selbst wenn man sich einen hochunwahrscheinlichen Fall konstruieren wollte, wo die Hoehenstrahlung mit einem hochenergetischen Teilchen gerade so unguenstig das heranreifende Baby trifft, dass es Schaden nimmt, dann funktioniert das praktisch nur, wenn es nur aus wenigen Zellen besteht. Eine Thrombose hast du vom Flug offenbar auch nicht bekommen (ist bei 1-2 Std. auch nicht zu erwarten). Selbst beim schwer Heben plumpst ein Baby nicht gleich raus, sondern man schwaecht evtl. etwas den Beckenboden (bei vorzeitigen MuMu-wirksamen Wehen waere ich aber doch vorsichtig, aber im Normalfall nicht), und auch wenn man mal Sushi aesse, muss das nicht gleich heissen, dass man sich mit Listerien infiziert hat.

Klar gibt es Extremfaelle (schwerer Autounfall), die dem Baby schaden koennen, oder eine Fruehgeburt ausloesen. Aber in deinem Fall, ohne besondere Vorkommnisse, kann man sicher sagen: Nichts falsch gemacht. Selbst *wenn* mit dem Baby etwas sein sollte (was extrem unwahrscheinlich ist), waerest nicht du Schuld. Die Dinge, mit denen man Babys wirklich schaden kann (Alkohol, Rauchen) wirken ueber laengere Zeitraeume.

Ich wuensche dir alles Gute, und dass sich dein Kleines bald wieder bemerkbar macht, um dich zu beruhigen :-)
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spüre mein Baby nicht mehr...

Antwort von Kruemelmami am 04.12.2008, 9:07 Uhr

Bin auch geflogen, wenn man das nicht dauernd macht, ist das kein Problem :-)).

LG
Krümelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spüre mein Baby nicht mehr...

Antwort von WaPu26, 20. SSW am 04.12.2008, 9:15 Uhr

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe meine nächste VU am 18.12. Ich wollte eigentlich heute noch abwarten, ob es sich doch "meldet" (gerade abends nach der Arbeit ist es recht aktiv). Wenn sich bin morgen nichts getan hat werde ich beim FA anrufen. Der ist auch sehr spontan und auch hilfsbereit.
Ich melde mich aber noch mal bei euch.

LG und danke
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spüre mein Baby nicht mehr...

Antwort von Schiri, 28. SSW am 04.12.2008, 9:28 Uhr

ruhig bleiben!

Es ist völlig normal, dass man in der 20. SW nicht täglich Bewegungen spürt, denn es ist ja noch viel Platz im Bauch.
Ich war in der 22. Woche zur Feindiagnostik und Ole ist in mir rumgetrampelt wie eine Elefantenherde, aber ich habe das nicht gemerkt.
Sicher und täglich und vor allem deutlich spüre ich ihn auch erst seit etwa 4 Wochen.
Gib euch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spüre mein Baby nicht mehr...

Antwort von nicma9805 am 04.12.2008, 9:32 Uhr

habe mein kleinen in der 20 ssw auch nur selten und ganz schwach gespürt,und als ich ihn dann regelmässig spürte und er sich dann nicht meldete habe ich mein bauch gestreichelt oder mal leicht angestuppst oder eine spieluhr drauf gelegt und darauf hin kam immer eine reaktion.mach dir mal nicht soviel sorgen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.