Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiaraw, 16+4. SSW am 02.03.2006, 5:40 Uhr

Sport nah der Geburt???

Also ich nehme, nach vielem Lesen, jetzt mal an, dass man nach einer normalen Geburt früher Sport treiben kann, aber ab wann ungefähr??? Und was ist die beste Möglichkeit den Bauch zurückzubilden??? Und wie lang hat das bei euch gedauert???

 
4 Antworten:

Re: Sport nah der Geburt???

Antwort von ibut, 22. SSW am 02.03.2006, 8:32 Uhr

Hallo,

das kommt ein wenig darauf an, ob Du stillst oder nicht.

Nach starker körperlicher Anstrengung also z.B. Joggen oder Fitnessstudio übersäuert die Milch, das mögen die Kleinen dann nicht.
Deshalb soll man es zumindest in den ersten Wochen der Stillbeziehung nicht übertreiben.

Grundsätzlich kannst Du mit Rückbildung dann anfangen, wenn Du Dich fit fühlst. Es werden spezielle Rückbildungskurse angeboten, in denen bewusst Übungen für die Bauchmuskulatur, den Rücken/Po und den Beckenboden trainiert werden.

In diesen Kursen kann man sein Baby meist auch mitnehmen.

Im Krankenhaus beginnen sie meist schon im Frühwochenbett mit der Rückbildung wobei meine Hebamme darüber immer mit dem Kopf schüttelt und sagt, die ersten 6 Wochen sollte man außer ein bisschen Beckenbodentraining gar nichts machen, damit sich alles erst einmal langsam wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann.

Wie lange es dauert, bis Dein Bauch weg ist, hängt ein bisschen davon ab, wieviel oder wenig Du vorher davon hattest :-)
Nach meiner ersten SS war er eigentlich schon nach 6 Wochen wieder weg und nach drei Monaten war von einer SS nichts mehr zu sehen. Nach meiner zweiten SS hat es etwas länger gedauert, da war ca. nach einem guten halben Jahr alles wie vorher.

Man sagt ja, der Körper ist 9 Monate schwanger, also gib ihm 9 Monate Zeit, sich zurückzubilden.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nah der Geburt???

Antwort von veralynn, 16+0. SSW am 02.03.2006, 8:36 Uhr

hi

also was meine vorrednerin da schreibt von wegen der übersäuerten milch ist eine total veraltete meinung und wurde schon längst überholt! du kannst mit sport beginnen sobald du die rückbildung hinter dir hast. so. ca. 8 wochen nach der geburt sollte das sein.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von steffibole am 02.03.2006, 8:37 Uhr

... hi du!

also ich hab 2 monat nach der geburt im fitnessstudio ein wenig angefangen zu trainieren!
habe auch gestillt, und kannte das argument, nicht zu trainieren, weil die milch sauer wirdd....

hab natürlich gleich meine stillberaterin angerufen und gefragt, ob das denn wirklich stimmt, denn es gibt soviel ammenmärchen bezüglihc dem stillen!
und sie meinte es sei nicht dran!

nun gut, dann hab ich angefangen! klar hab ich nicht profitraining gemacht und ich hatte 2 monate später soooo abgespeckt, dass meine trainerin meinte, ich solle noch langsamer treten! *ggg*
bin überhaupt nicht sportlich, also keine kondi und nix... bei mir gings eben dann ziemlihch schnell mit dem alten gewicht erreichen!

ich würde dann damit anfangen wenn du dich bereit dazu fühlst! und wenn du immer noch unsicher wegen dem stillen bist, frag am besten eine stillberaterin!

glg steffi mit naemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nah der Geburt???

Antwort von ibut, 22. SSW am 02.03.2006, 8:48 Uhr

Hallo Veralynn,

wie ich ja geschrieben habe, kann das nach starker körperlicher Tätigkeit passieren, natürlich nicht wenn man langsam wieder anfängt und es nicht übertreibt, hängt ja auch ein wenig vom Trainingspensum im Vorfeld ab.

Aber ich habe zwei Bekannte, die beide relativ schnell wieder versucht haben, das alte Pesum aufzunehmen und beide hatten das Problem, das die Kinder die Milch tatsächlich verschmäht haben, wenn sie es "zu doll" getrieben haben.
Nachdem sie einen Gang runter geschaltet haben beim Training war alles in Ordnuung.

In unserem letzten Rückbildungskurs waren auch zwei Frau, die das selbe "Phänomen" erlebt haben und auch die Hebammen in der Hebammenpraxis vertreten diese Meinung.

Da ich aber nicht wirklich der Megasportler bin, habe ich persönlich diese Situation nie genabt, meine Kinder haben höchstens Mal geschnaubt, wenn ich beim Spargel zu gierig war... :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.