Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MO2016 am 03.07.2017, 19:47 Uhr

Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben :)
Ich bin jetzt in der 10 SSW und würde mich so gerne sportlich betätigen habe aber Angst das dann was passiert..:/
Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben was ich machen darf (evtl. auch Übungen für zu Hause)

Oder was ich gegen die ständige Angst machen kann ?!? Ich komm mir selber ja schon Blöd vor aber bis zum nächsten FA Termin ist es noch eine Weile und ich hab irgendwie Angst davor dass das Herz plötzlich nicht mehr schlägt - ich werde wahnsinnig

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Murmel2017 am 03.07.2017, 20:30 Uhr

Sofern du keine Probleme hast, darfst du Sport so weiter machen wie du es gewohnt bist. Aber prinzipiell würde ich persönlich auf Übungen und Sportarten verzichten die auf die bauchmuskulatur gehen. Was für Sport machst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von zitronenmama, 7. SSW am 03.07.2017, 20:32 Uhr

Ich habe Badminton gespielt, bevor ich schwanger wurde.
Das soll ich jetzt laut FA nicht mehr machen - allgemein keine "Stop and Go"-Sportarten.

Es kommt sicherlich darauf an, was du aus der Zeit vor der Schwangerschaft gewöhnt bist, ein Joggingjunkie kann sicher auch in der Schwangerschaft mehr Sport machen als eine Couch Potato wie ich ^^

Gegen die Angst hilft nur in dich reinhorchen, vielleicht noch eine Tasse Tee trinken und am Besten ganz ruhig deinem Kind erzählen, wie es dir geht, dass du dich auf es freust etc. :) (ob es das nun hört oder nicht^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von MO2016, 10. SSW am 03.07.2017, 20:38 Uhr

Hallo Mumel,

Okay :)
Ich mache Kegeln als Leistungssport, gehe oft wandern, fahre Rad und walke zwischendurch:)
Naja habich gemacht bevor ich den positiven SST in der Hand gehalten habe :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von HSVMarie am 03.07.2017, 21:08 Uhr

Rad fahren kannst du auf jeden Fall. Nicht unbedingt Wettrennen fahren und laut meinem Frauenarzt, sollte man Kopfsteinpflaster auch meiden. Ich bin nach einer Ausschabung und 2 Kaiserschnitten in der letzen Schwangerschaft noch mit 2 Kleinkindern im Fahrradanhänger bis 38+1 Rad gefahren. Zur Kita 3,5 km eine einfache Strecke. Bei 38+2 wurde meine Jüngste dann per geplantem KS geboren.

Gegen die Angst hilft positiv denken. Schöne Sachen machen und ausruhen, wenn man das Gefühl hat, man müsste sich ausruhen. Nicht so viel im Internet surfen und sich nicht in komische Ängste (weil man mal ne Cola oder nen Salatblatt auf nem Burger gegessen hat) hineinsteigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Anka!, 20. SSW am 03.07.2017, 22:16 Uhr

Das mit der Angst in der Schwangerschaft kenne ich nur zu gut.
Ich habe deswegen mit meiner Hebamme ausgemacht, dass ich in den Abständen zum nächsten Frauenarzttermin zu ihr kommen kann um die Herztöne abzuhören. Das war sehr beruhigend für mich. Und jetzt wo ich den Kleinen spüre ist es natürlich noch mal anders. Das beruhigt auch sehr.
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, wenn du eine Hebamme hast.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich bin auch sehr vorsichtig was Sport angeht.
Ich versuche nun regelmäßig zu schwimmen und gehe oft spazieren (nicht gerade Sport, aber immerhin Bewegung und frische Luft) ab und an war ich mit den Stöcken walken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Philo am 03.07.2017, 22:43 Uhr

Ich kann Dir nur raten: Mach (weiterhin) Sport, die Kondition wird dir während der Geburt gut tun ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Silene am 04.07.2017, 8:09 Uhr

Wandern, Radfahren und Walken kannst du auf jede Fall machen, solange du dich dabei gut fühlst (vielleicht mit kürzeren Strecken und mehr Pausen). Ich denke auch, dass Sport gut ist zur Ablenkung und um Stress und Ängste abzubauen.
Ich habe bei beiden Schwangerschaften soweit wie möglich Sport gemacht (Tanzen, Radfahren, Schwimmen, Yoga, Pilates). Für Übungen zu Hause hatte ich aus der Stadtbibliothek ein Buch mit Pilates-Programmen, die auf die verschiedenen Schwangerschaftsphasen abgestimmt sind, das fand ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Sportmama am 04.07.2017, 9:17 Uhr

Ich war damals bei fitdankbaby PRE.Kann man ab der 14.SSW machen.
www.fitdankbaby.de

Ansonsten gibt auch SS Schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Katl_80 am 04.07.2017, 9:48 Uhr

Theoretisch darfst du alles machen.

Man sagt, dass kein Hochleistungssport und keine Extremsportarten mehr sein sollten.

Es liegt in deinem Ermessen, ob du deinen Körper Erschütterungen aussetzen willst. Beispiele sind Tennis, Rope Skipping oder Reiten.
Auch extremes Krafttraining sollte man zurückschrauben.

Ich war in der 5. SSW noch Snowboarden, habe im nächsten Urlaub (17.Woche) dann aber darauf verzichtet.
Am Anfang galt für mich das Alles-oder-nichts-Prinzip. Später war mir das Risiko zu hoch.

Radfahren, Schwimmen, Walken - alles gut =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von sneram am 04.07.2017, 22:10 Uhr

Hallo,
vielleicht wäre (Schangerschafts-)Yoga auch was für dich. Da schlägst du zwei Fliegen mir einer Klappe: Bewegung, Entspannung und damit auch Abbau von Ängsten.
Ausdauersportarten gehen eigentlich immer, so lange es nicht zu Erschütterungen kommt.
Ansonsten hatte mir mein Arzt in der ersten Schwangerschaft “Googleverbot“ erteilt. War zwar ironisch gemeint, ist aber was Wahres dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Lillyfee236, 34. SSW am 05.07.2017, 13:50 Uhr

Hallo du,

was ich nur allerwärmstens empfehlen kann, ist schwimmen! Ich bin schon vor der Schwangerschaft viel geschwommen und kraule jetzt noch mindestens 2 x die Woche je einen Kilometer, aber auch ganz normales Brustschwimmen für eine halbe, dreiviertel Stunde ist so hilfreich! Es hält dich fit, man schwitzt nicht so wie beim Laufen o. Ä., Rückenprobleme lassen sich damit bestens bekämpfen oder entstehen gar nicht erst, je weiter du in der Schwangerschaft kommst, desto entspannender ist es, weil der schwere Bauch im Wasser auf einmal leicht ist UND es wirkt prima gegen Wasser in den Beinen!

Ansonsten ist auch flottes Spazierengehen oder Walken super und sicherlich auch schon die genannten Dinge wie Yoga etc. (wenn man damit etwas anfangen kann).

Alles Liebe und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sport nach der Schwangerschaft

Hallo ihr ... ich wollte mal die Fragen die schon kinder haben wie ihr wieder angefangen habt Sport zu machen. Habt ihr alle einen Rückbildungskurs besucht? Und was kann denn schlimmsten falls passieren wenn man zu früh normalen Sport macht? Ich hab mir nur eine Rückbildungs ...

von Kaya84 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, vorab: Ich bin gerade 37 Jahre alt geworden und das ist meine erste Schwangerschaft. Bisher gab es keinerlei Komplikationen und alle Untersuchungen waren gut. Ich möchte euch fragen, wie ich Sport in der Schwangerschaft so handhabt. Mein normales ...

von NerdyLady1978, 18. SSW 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

"Sport"übungen in der Schwangerschaft

hey ihr lieben... gibt es gute sportübungen in der schwangerschaft die man zu hause machen kann? Hab schon einiges zugenommen und vor meiner schwanger 36 kilo verloren... da ich sehr sehr anfällig bin (angucken zunehmen ;)) wollte ich bisschen was zu hause machen... möchte ...

von Sina26, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Sport zu Beginn der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt 6+1 und habe bis ich den positiven Test gemacht habe Fußball gespielt. Da es hierbei ganz schön zur Sache geht, habe ich mich entschlossen sofort damit aufzuhören - ich könnte mir es nie verzeihen, wenn meinem Kind dabei etwas passieren ...

von SaLe2009, 6. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft?!

Welchen Sport treibt ihr in der Schwangerschaft?! Ich möchte jetzt mit AquaFitness oder Wassergymnastik anfangen und hole mir morgen einen Crosstrainer für zu Hause. Habe seit ich schwanger bin gar nichts gemacht ...

von Li.lie, 11. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.