Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarryLu123 am 04.07.2015, 12:31 Uhr

Sport in der SS

Hallo ihr Lieben
Ich hab mal eine Frage, was macht ihr für Sport in der SS? Ich bin früher viel gejoggt, war im Fitnesstudio...
Zu joggen trau ich mich momentan nicht, habt ihr Tipps was man machen kann? Kann ich weiter ins Fitnesstudio gehen? Ist meine erste SS und ich kenn mich nicht aus, ich weiß nur das mir mein Sport sehr fehlt!!
Liebe Grüße!!

 
14 Antworten:

Re: Sport in der SS

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2015, 12:40 Uhr

Am Anfang geht Fitnessstudio sicher.
Später lohnt es sich vlt nicht mehr weil es auf dem Rad drückt, nur noch max 5kg gehoben werden dürfen etc.

Wie wäre es mit Nordic Walking und Schwimmen?
Man sollte schon versuchen den Körper "beweglich zu halten".
Aber natürlich nicht übertreiben.es gibt auch Schwangerensport.
Schwangerengymnastik / Joga / Aquaqymnastik ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von sterntaler82 am 04.07.2015, 12:44 Uhr

Bei einer gesunden Schwangerschaft, darfst du fast alles. Radfahren, schwimmen, yoga auch leichtes laufen und ausdauertrainning im Fitnessstudio sind OK. Das extreme einfach weglassen aber sonst alles machen was Spaß macht. Du bist schwanger nicht krank. Nur bei dem Wetter aufpassen.
Alles gute

PS so hab ich vier gesunde Kinder bekommen und keines vor der 39 Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von MarryLu123 am 04.07.2015, 12:45 Uhr

Oh ok, ich bin noch in der 13.Woche. Dann lasse ich das lieber mit dem Fitnesstudio ich müsste meinen Vertrag sonst um ein Jahr verlängern..
Schwangerschaftsgymnastik wird hier in der Nähe leider nicht angeboten, bei Joga sitzt man nur, oder? Ich hab das mit dem schwimmen auch überlegt, aber ist da nicht das Risiko groß das man sich was "einfängt"..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von MarryLu123 am 04.07.2015, 12:46 Uhr

Ok super danke das hört sich gut an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von sterntaler82 am 04.07.2015, 13:00 Uhr

Wegen deiner Frage wegen des schwimmen ob man sich da was einfängt. Nein normal nicht, bei meiner letzten SS hatte ich eine tiefsitzende Plazenta, da sollte ich solange nicht schwimmen bis sie sich hoch gezogen hatte und auch da war das Risiko nur leicht höher als normal.
Und wegen yoga , nicht unterschätzen, das ist ziemlich anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2015, 13:03 Uhr

Ja, und evtl ich am Beckenrand sitzen.
Im Schwimmbad mit Chlor kann nichts passieren.
Für den See kannst du dir spezielle Schwimmtampons holen.
Die gibts bei DM zB.
Habe ich auch. Sind für Schwangerschaft geeignet.

Meist kannst du eine Probestunde beim Joga machen ohne zu zahlen.
Aber schau, dass es extra für Schwangere ist.
Richtiges Joga ist nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von Shary, 35. SSW am 04.07.2015, 14:19 Uhr

Also ich bin jetzt fast in der 36. ssw. und ich gehe immer noch ins Fitnessstudio und mache meine Übungen an den Geräten.
Mein Trainer hat mir einen Plan gemacht und das wird alles Kontrolliert.
Natürlich sollte man nicht mehr alles Bewegungen machen und das Training nach und nach runterschrauben. Bei den Gewichten gucke ich immer wie es eben geht. Das muss man selber einschätzen. Aber das kommt auch immer darauf an wie Fit du allgemein bist und was dein Körper vorher gewohnt war. Das geht natürlich nur bei einer Schwangerschaft ohne Komplikationen. Ansonsten fahre ich da noch auf dem Fahrrad und GEHE auf dem Laufband. Also ohne Ruckartige Bewegungen.
Ich mach das jetzt noch 2 Wochen und dann höre ich auf. Schwimmen kann man Theoretisch bis zum Schluß. Je nachdem wie man sich eben fühlt und wie es geht ....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von Tinchenbinchen am 04.07.2015, 16:33 Uhr

Ich war mit beiden Kindern in den Schwangerschaften beim Zumba, einmal bis zur 32. Woche und einmal bis zur 36.
Man sollte es halt nicht übertreiben und auf seinen Körper hören, Herzfrequenz nicht zu hoch sausen lassen und so.
Sport in der Schwangerschaft ist gesund und du bist es ja auch gewohnt.

Lass dich einfach beraten, was im Studio noch geht, Bauchmuskelübungen sind zB nicht mehr gut, soweit ich weiß, und dann viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von MarryLu123 am 04.07.2015, 17:04 Uhr

Super, dann werd ich mich da mal schlau machen, ich danke euch!!! Leider hab ich noch keine Kurse für Yoga oder ähnliches hier in der Nähe gefunden zumindest nichts im Internet, hier ist nur das Fitnesstudio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 04.07.2015, 20:15 Uhr

Hallo MarryLu,

du bist ja erst in der 13. Woche, da darf man ja so gut wie alles. Abraten würde ich von Sportarten, bei denen du schlimm fallen kannst oder Bälle in den Bauch bekommen kannst.

Ich bin jetzt in der 25. Woche/7. Monat und konnte noch bis in den 6. Monat hinein joggen. Dann fing es an, sich komisch anzufühlen und ich habe damit aufgehört. Es ist einfach so, dass einiges zusätzliches Gewicht auf dem Beckenboden lastet und Dinge wie laufen und springen gehen dann irgendwann nicht mehr.

Außerdem mache ich eigentlich 3x in der Woche Taekwondo (bin jetzt auf 2x in der Woche runter und einmal stattdessen pränatale Gymnastik). Auch das geht noch, nur das Springen nicht mehr. Auch Hampelmann usw. geht nicht mehr, auch nicht zu "stampfiges" Aufsetzen.

Insgesamt sage ich jetzt mal: Du MERKST; was du nicht mehr tun kannst. Mein Körper signalisiert mir das sehr genau und gut.

Du kannst bestimmt noch eine Weile weiterjoggen, du merkst wenn es nicht mehr geht, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Du wirst vermutlich nicht die ganze Zeit durchjoggen können und müsstest dann auf den Stepper umsteigen oder aufs Rad. Halt etwas, bei dem immer mindestens ein Fuß auf dem Boden steht.

Fitneßstudio sollte noch sehr lange gehen, die geraden Bauchmuskeln solltest du beim Training aber weglassen, die diese sich irgendwann zur Seite schieben können müssen, um dem Bauch Platz zu machen.

Schwangerschaftsyoga habe ich ausprobiert, war mir zu lahm. Normales Yoga geht sicherlich auch, pass nur auf den Gleichgewicht auf, das ist vielleicht etwas instabiler als sonst.

Sport in der Schwangerschaft ist sehr sehr gut und hilft mir persönlich sehr gegen unruhige Beine am Abend. Ist auch gut gegen Rückenschmerzen.
Mit starken Muckis und guter Kondition zur Geburt zu kommen ist sicherlich auch sehr nützlich.

Pränatale Gymnastik - falls bei dir so etwas angeboten wird - ist auch super, da kann man dann gleich auch die Trainerin fragen, was noch so erlaubt oder zum empfehlen ist. Und es werden all die Muskeln trainiert, die du jetzt dringend brauchst, da das Körpergewicht ja steigt und auch der Beckenboden wird trainiert usw.

Ich habe vorher ca 5 Stunden/Woche Sport gemacht, in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft ebenfalls und bin jetzt zugegebenermaßen nur noch bei 3 Stunden, Radfahren aber nicht mitgezählt. Sobald arbeitstechnisch etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, würde ich gern wieder mindestens bei 4 Stunden landen.

Wundere dich nicht, wenn du langsamer wirst oder die Kondition schlechter ist. Das ist ganz normal. Ggf. bist du dehnbarer und kannst höher kicken - naja, vorausgesetzt du machst einen Sport, in dem du die Beine weit hoch kriegen müsst. *g

Viele sportliche Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 04.07.2015, 20:19 Uhr

Wenn du kein Yoga und keine Schwangerschaftsgymnastik in der Nähe hast, sondern nur das Studio, dann frag dort doch mal nach, ob sie dir auch eine Pause eintragen lassen würden, wenn du beispielsweise 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt dein Abo dort nicht nutzen kannst.
In unserem Studio machen sie das.
Dann könntest du ein Jahr verlängern und dir dann vom Arzt ein Attest besorgen, wenn es eben nicht mehr geht.
Dann musst du in den ca 4 Monaten (ist ja auch bei jeder unterschiedlich) nicht umsonst den Beitrag bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass während der 8 Wochen nach der Geburt gar nichts geht, ggf. auch länger, das wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von NLA am 05.07.2015, 1:31 Uhr

Vielleicht bist Du ja in einem Studio, indem man pausieren kann. Vielen bieten 6-9 Monate Pause an (Vetragsende schiebt sich dann dementsprechend nach hinten). Sonst gibt es ja vielleicht jemanden, der das mal testen will, an den Du den Vertrag in der Zeit "ausleihen" kannst. Ansonsten sollte auch normales Yoga gehen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von MarryLu123 am 05.07.2015, 10:05 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! ich werde im Fitnesstudio mal nachfragen ob die sowas machen würden.
Leider ist es hier für Schwangere was zu finden schwierig, selbst Geburtsvorbereitungskurse werde nicht angeboten weil die Nachfrage zu gering ist.. aber dass kann ich dann zwei Orte weiter machen.
Auf jeden Fall werde ich mein Sport wieder aufnehmen, worüber ich mich sehr freue!!! nächste Woche hab ich einen Termin bei einem anderen Frauenarzt, meine jetzige hat mir solche Fragen nicht beantwortet, vielleicht tut es ja der andere ich bin gespannt..
Kommt heut gut durch die Hitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der SS

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 05.07.2015, 14:47 Uhr

Ich habe meine Ärztin nie gefragt wegen Sport, nur die Hebamme. Ärzte sind ja oft sehr vorsichtig und sagen gern vorsichtshalber zu allem "nein".
Allerdings hätte ich die Ärztin vermutlich ruhig fragen können, als ich ihr letztens traurig erzählte, dass ich nicht mehr joggen könnte, fand sie das sehr unterhaltsam. Vermutlich ist sie diesbezüglich sehr locker drauf.

Viel Spaß beim Sporteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sport in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, vorab: Ich bin gerade 37 Jahre alt geworden und das ist meine erste Schwangerschaft. Bisher gab es keinerlei Komplikationen und alle Untersuchungen waren gut. Ich möchte euch fragen, wie ich Sport in der Schwangerschaft so handhabt. Mein normales ...

von NerdyLady1978, 18. SSW 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhter Puls beim Sport gefährlich ?

Hallo, habe gerade mein Training mit dem Crosstrainer 45 Minuten lang absolviert, ich habe nebenher gelesen, habe es als normal anstrengend empfunden wie immer, habe geschwitzt, bin aber nie aus der Puste gekommen, und nachher gings mir gut, kein Schwindel, nichts, gesunde ...

von wish1 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

sport in frühschwangerschaft

hallo ihr lieben, ich bin sehr besorgt, ich bin erst in der vierten woche ss und war heute im fitnessstudio und habe mich total verausgabt auf dem crosstrainer und mein puls war auf 180 und ich war total auser puste. jetzt mach ich mir sorgen das das vielleicht dem embryo ...

von moniheinz 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht ihr mit Sport und ab wann sucht ihr Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich habe mir leider über die KiWu-Phase etwas Kummerspeck angefuttert. Ich war zwar unregelmäßig joggen, aber so richtig Spaß hatte ich da nicht dran. Und doofer Weise ist mein Puls schon beim Schuheanziehen über 130. Jetzt möchte ich gern moderat wieder ...

von bin001, 5. SSW 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - und Sport?

Ihr Lieben, ich freu' mich so: Ich bin nach zweieinhalb Jahren vergeblichen Probierens nun endlich schwanger (5., bald 6. SSW). Fast ein Wunder, meinte auch meine Ärztin. Denn die doofe Endometriose (III. Grad) und zwei OPs haben die Chance, überhaupt schwanger zu werden, ...

von cat.power 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

"Sport"übungen in der Schwangerschaft

hey ihr lieben... gibt es gute sportübungen in der schwangerschaft die man zu hause machen kann? Hab schon einiges zugenommen und vor meiner schwanger 36 kilo verloren... da ich sehr sehr anfällig bin (angucken zunehmen ;)) wollte ich bisschen was zu hause machen... möchte ...

von Sina26, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Sport zu Beginn der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt 6+1 und habe bis ich den positiven Test gemacht habe Fußball gespielt. Da es hierbei ganz schön zur Sache geht, habe ich mich entschlossen sofort damit aufzuhören - ich könnte mir es nie verzeihen, wenn meinem Kind dabei etwas passieren ...

von SaLe2009, 6. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Treibt ihr sport oder macht ihr pilates

Hallo habe heute wieder mit pilates angefangen.Hatte es auch vor der Ss gemacht.Da die ersten 3Monate nicht so prikelnd waren (Übelkeit und erbrechen) musste ich damit aufhören.Bin jetzt in der 16ssw und bin heute wieder damit gestartet. Habe jetzt nicht meine Fa oder Hebi ...

von Nukki, 16. SSW 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel Gewicht tragen / wieviel Sport

Hallo ihr Lieben, meine Freundin schickte gerade ne SMS, ich könnte ihr Donnerstag beim Umzug helfen. Habe ich ihr versprochen, als ich noch nicht schwanger war. Sie selber bekommt ihr Baby im April. Werde ihr auf jeden Fall helfen, aber wieviel Gewicht "darf" man ...

von steda82, 5. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?

Safety 1st Ideal Sportive

Hallo, wir waren heute shoppen und haben zufällig einen Safety 1st Ideal Sportive gesehen. Uns hat er sehr gut gefallen :) Was ich nicht so toll finde ist, dass beim Buggy, dann vorne nicht so eine Stange ist, wo sich die kleinen anhalten können :( ( hoff ihr kennt euch mit ...

von mjkk, 8. SSW 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.