Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 36. SSW am 13.09.2006, 11:08 Uhr

Spontangeburt nach Kaiserschnitt!!! Bitte um Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich hab nun lang hin und her überlegt, wie ich entbinden soll. Eigentlich bin ich zum Ergebnis KS gekommen. Nicht etwa, weil der so schön war (hatte einen vor 18 Monaten), sondern weil ich einfach Angst ums Baby habe und Angst, dass mit der Narbe etwas passieren könnte.

Nun bekommt aber mein Mann nicht lange frei und wir haben niemanden, der auf unsere Tochter aufpassen könnte. Ich kann mir diesen KS also wahrscheinlich aus rein organisatorischen Gründen nicht "leisten".
Mal sehen....

Die Gedanken und Sorgen, die ich mir mache, bleiben aber trotzdem bestehen! Was ist, wenn die Narbe reißt? Was ist, wenn ich das vielleicht nicht oder zu spät merke, da ich mir eventuell eine PDA geben lasse??? Was ist, wenn der kleine die Nabelschnur um den Hals hat und nicht rechtzeitig reagiert wird? Ich hab einfach Sorge, weil die normale Geburt FÜR MICH (in meinem Kopf) ein großes "unkalkulierbares Ungeheuer" ist..........

Hm............wer hat Erfahrungen mit einer normalen Geburt nach KS?

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich anfühlt, wenn die Narbe reisst?
Wie schnell muss dann reagiert werden?

Lieben Grüße
Flocke

 
3 Antworten:

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt!!! Bitte um Erfahrungen!

Antwort von maummurki, 33. SSW am 13.09.2006, 12:25 Uhr

Hallo!

Habe nach dem ersten KS von allen Seiten gehört, ich könne spontan entbinden ohne ein großartig erhöhtes Risko einer Uterusruptur.
Es hat dann leider doch nicht geklappt und es mußte ein 2. KS gemacht werden. Jetzt mache ich mir natürlich wieder dieselben Gedanken...
Ich war im hiesigen KH und habe die gefragt, wie sie das überwachen können und wie schnell eingeschritten werden kann (Ergebnis: sie würden auch eine Spontangeburt begleiten, das Risiko ist aber höher). Würde ich Dir auch empfehlen - alles andere ist eigentlich nutzlos. Ich werde Freitag noch einmal mit einer anderen Klink sprechen, um eine zweite Meinung zu haben und mich dann entscheiden.
Nach dem ersten KS wird Dir aber vermutlich auch niemand zum zweiten geplanten KS raten (es sei denn, das Becken wurde zu eng gemessen o.ä.).
Das Reißen der Narbe ist sowieso nach Aussage des KH nicht vorab bemerkbar, von daher kannst Du auch eine PDA bekommen (da das auch nichts ändert), hatte ich während der zweiten Geburt auch unter den Wehen.
Es muß im Falle eines Risses sehr schnell eingeschritten werden, da mit dem Riß und den verbundenen Blutungen die Versorgung des Babies schlecht wird.
Es gibt aber wohl auch viele kleine "stille Risse", die nicht bemerkt werden und die auch wohl nicht so schlimm sind.
Lange Rede kurzer Sinn: sprich mit dem KH und Deinem FA darüber, statistisch gesehen ist das Risiko eines Risses jedenfalls sehr gering (kann übrigens auch Frauen ohne vorangegangen KS passieren).
Wenn Du unter der Geburt merkst, daß etwas nicht so ist, wie es sein sollte, kannst Du außerdem immer noch auf einem KS bestehen.
Alles Gute!
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt!!! Bitte um Erfahrungen

Antwort von Kaddabell, nix mehr seit 30.04.2006. am 13.09.2006, 14:36 Uhr

Hallo Flocke!

habe keinerlei Erfahrungen zu bieten. hatte einen KS und mache mir nun große Sorgen, daß die nächste Geburt auch einer sein könnte.

Nur mal kurz zum thema "Nabelschnur um den Hals": Es passiert sehr häufig, daß babys ihre Nabelschnur um den Hals haben. Oder um einen Arm. Oder um ein Bein. Oder um den Rumpf. Das ist alles gar nicht schlimm, solange sie lang genug ist. Es haben alle solche große Angst vor dem Hals, aber die Kleinen atmen doch noch gar nicht, insofern, kann ihnen dort auch nix abgedrückt werden. Schlimm ist lediglich ein Nabelschnurvorfall,aber der wird auch in der Regel schnell erkannt.

Alles Gute!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So,dazu kann die Schnullerkettenfee was sagen;-)

Antwort von LM am 13.09.2006, 17:58 Uhr

Ich hatte eine nSpontangeburt nach einem KS-der KS wurde wegen einer BEL auf eigenem Wunsch gemacht,da ich ja meine erste Tochter auch spontan entbunden hatte.
Ein PDA bekom,mst du wenn du normal entbinden willst sowieso nicht!!!!!!!!!Hat man mir im KH gesagt.
Ich muß sagen die 3.Geburt nach dem KS war sehr komplikatuionslos!Da lagen auch nur 20Monate zwischen-nichts gerissen-alles ok!
Also Kopf hoch!Dat wird schon!!!*daumendrück*
NIE WIEDER KS!!!!! Die Schmerzen sind die Hölle danach,dann lieber Schm,erzen während der Pressphase;-)
LG Luna-Marie06@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.