Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novecento am 10.08.2010, 22:01 Uhr

Spontangeburt Beckenendlage Erfahrungsbericht

Ich habe im März als Erstgebärende meinen Sohn spontan in BEL entbunden.

Er wollte sich trotz Indischer Brücke, Moxen, Fussreflexzonenmassage und Äusserer Wendung nicht drehen.
Zum Glück hat mir der Chefarzt eine spontane Geburt angeboten, so dass ich keinen geplanten Kaiserschnitt machen musste. Die Entscheidung für eine spontane Geburt fiel mir aber gar nicht so leicht, weil man hört ja so dies und jenes und bekommt von der lieben Verwandtschaft Schauergeschichten erzählt...

Bei mir ging die Geburt jedenfalls sehr schnell und problemlos. Da die Wehen der Eröffnungsphase nur wenig schmerzhaft waren (ich dachte den ganzen Tag, das wären nur Senkwehen...), bin ich erst sehr spät ins Krankenhaus gefahren (nach Blasenriss zuhause ca. 19 Uhr). Der Muttermund war im Krankenhaus gleich nach der Ankunft schon komplett offen (21 Uhr) und der Arzt sagte mir, dass es für eine PDA nun schon zu spät sei. Ich solle nun fleissig pressen.
Es stand die ganze Zeit eine Anästhesistin bereit, die im Notfall einen Kaiserschnitt eingeleitet hätte.
Anfangs war ich im Vierfüsslerstand und durfte das Becken hin und her bewegen, dann verschlechterten sich die CTG-Werte (wahrscheinlich ungünstiger Druck auf die Nabelschnur) und ich musste in Rückenlage gehen, die Beine auf solchen Frauenarzt-Stützen. War aber okay! Hauptsache dem Baby ging es dadurch besser.

Es waren einige Hebammen und Assistenzärzte/-innen im Kreissaal, die das seltene Ereignis einer BEL-Geburt miterleben wollten.
Es war eine sehr entspannte ruhige Atmosphäre im Kreissaal, der Arzt und die Hebamme haben mich super angeleitet und unterstützt.
Ich hatte gute regelmässige Presswehen und dazwischen immer schöne schmerzfreie Verschnaufpausen, in denen ich nur über dieses einzigartige Ereignis staunen konnte und hörte, wie sich die Herztöne des Babies immer wieder erholten. Puh!

Nach 2 Stunden wurde mein Sohn geboren (23 Uhr) mit einem Fuss und dem Popo voran, den anderen Fuss hatte er ganz akrobatisch nach oben gestreckt.
Wie ich es mitgekriegt habe, musste der Arzt auch keinen dieser speziellen Griffe anwenden, um das Baby "rauszuhebeln".
Kein Dammschnitt, kein Dammriss! Nur ein kleiner Scheidenriss innen, der genäht werden musste.
Mein Baby wurde mir sogleich auf den Bauch gelegt und ich konnte staunend das winzige verschrumpelte Wesen betrachten und in mein Herz schliessen.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn nur 2,5 kg wog und nur 46 cm lang war, das hat den Weg durch den Geburtskanal sicher erleichtert und auch für die Ärzte die Entscheidung leichter gemacht, eine natürliche Geburt zu versuchen.

Mein Sohn ist zwar noch immer zierlich, aber gesund und munter und verzaubert alle mit seinem schelmischen Lächeln.

Ich war vor meiner Entscheidung zur BEL-Geburt stark verunsichert und hab meine Frauenärztin und 3 Hebammen befragt und mich in Foren wie diesem informiert über Erfahrungen von Erstgebärenden. Alle haben mir Mut gemacht und mir Vertrauen gegeben!
Darum möcht ich allen Frauen mit BEL raten, der Natur ihren Lauf zu lassen, den Ärzten und Hebammen zu vertrauen und sich auf ihr Können und Wissen zu verlassen.
Eine spontane BEL-Geburt ist einem geplanten Kaiserschnitt auf jeden Fall vorzuziehen. Ein Notfallkaiserschnitt kann unter der Geburt immer noch gemacht werden - wenn schon eine PDA liegt, sogar in Teilnarkose.

Ein Arzt trifft eine Entscheidung zur spontanen BEL-Geburt nicht leichtfertig. Zumal er an einem Kaiserschnitt sogar mehr verdienen könnte.
Wenn Ihr also einen Arzt habt, der Euer BEL-Baby spontan entbinden will, dann vertraut ihm! Er hat dann damit Erfahrung und weiss, dass er es kann!

Nun wünsche ich allen Frauen ein schönes Geburtserlebnis, egal wie rum das Baby auch liegt!

 
5 Antworten:

Re: Spontangeburt Beckenendlage Erfahrungsbericht

Antwort von irka09, 28. SSW am 10.08.2010, 22:53 Uhr

hey!
freut mich für dich das deine geburt so schön verlaufen ist!

dein bericht hat mir viel mut gemacht jetzt (meine kleine liegt zwar jetzt schon mit kopf nach unten, aber hat ja noch genügend platz sich zu drehn^^)

jetzt bin ich mir ganz sicher das ich spontan entbinden werde! danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt Beckenendlage Erfahrungsbericht

Antwort von estelle03 am 10.08.2010, 22:54 Uhr

Dieser Bericht könnte von mir sein. Meine Tochter kam am 29.4.2010 in BEL zur Welt. Es ging alles sehr schnell, auch die Eröffnungswehen waren nicht so schmerzhaft. Nach 2,5h Wehen war sie da.

lg
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von emanskii, 40. SSW am 11.08.2010, 8:09 Uhr

Hallo ihr 2,

mein Baby liegt auch noch in BEL und ich bin ab heute 40.SSW.
Wir haben uns auch entschieden eine spontane Entbindung zu versuchen. Allerdings ist es schon mein zweites Kind.

Letzte Woche wurde das Gewicht auf ca 3300g und KU auf 35/36cm geschätzt. Beides liegt schon über dem was mein Sohn wog/maß.

Trotzdem bin ich zuversichtlich! Ich habe schon von vielen Mut zugesprochen bekommen, kein einzigsten negativen Kommentar bekommen. Das gibt Kraft.

Ich hoffe ich darf dann in ein paar Tagen auch von so einer angenehmen Geburt berichten!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!

Antwort von storchenflug, 26. SSW am 11.08.2010, 9:05 Uhr

Auch von mir ein Dankeschön!

Ich habe zwar noch massig Zeit, und es wäre auch mein zweites Kind.
Aber mein erster Sohn lag schon seehr früh in SL und der Kleine jetzt findet´s in BEL bis jetzt immer noch am schönsten.
Da macht man sich ja so seine Gedanken....was wäre wenn....

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt Beckenendlage Erfahrungsbericht

Antwort von joyofsummer, 36. SSW am 11.08.2010, 15:09 Uhr

Hallo,

das hast Du sehr schön geschrieben , denn ich bin auch der Mein ung ( obwohl das ja jeder für sich entscheiden muss ), das BEL nicht immer gleich ein Grund zum KS ist.
Ich habe meine erste Tochter auch aus BEL heraus auf natürlichem Weg entbunden.
Sie hatte allerdings ( was keiner der Ärzte vorher festgestellt hat ) bereits 3750 g und 52 cm, KU 35 cm ). Mit den Maßen hätte es wohl am Ende doch anders ausgesehen wenn es vorher bekannt gewesen wäre...naja egal. Was ich eigentlich sagen wollte, ich empfand die Geburt leichter, schneller und auch irgendwie schmerzärmer als meine anderen Geburten aus SL. Schon komisch wie es manchmal läuft
. Ich jedenfalls würde es immer wieder so versuchen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.