Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 05.11.2008, 22:43 Uhr

Spontane Geburt nach KS

Bei wem ging das?
Will so gerne "beim nächsten Mal" spontan entbinden.
Unser Sohn wurde auf 4500-5000gramm geschätzt, weshalb ein KS gemacht wurde.
Ich hab mich auf den Rat der Ärzte verlassen, fühl mich aber im Nachhinein um das Erlebnis Geburt beraubt und habe auch das Gefühl, das nicht SELBST fertig gebracht zu haben.
Wird mein nächstes Kind auch so groß, muss dann wieder ein KS her, oder kann man es erst mal probieren?
Ich bin damit mental heute noch nicht fertig und das nach fast zwei Jahren...

Also, welche echte Wonneproppen Mama kann helfen?
Wem ging es noch so wie mir?

LG, Hannah mit Noah

 
12 Antworten:

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von andrea021 am 05.11.2008, 22:52 Uhr

4500 - 5000g? Wurde er wirklich so groß/schwer??
Ich hatte auch einen (Not)kaiserschnitt, nun bin ich wieder schwanger und der Arzt hat gemeint, wir können erst im Laufe der Schwangerschaft weitersehen, ob es überhaupt möglich ist normal zu entbinden...
Ich glaube das ist bei Jedem anders und man kann das nicht generell sagen! lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von Danie1710, 16. SSW am 05.11.2008, 23:01 Uhr

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Hatte bei meiner Tochter damals einen Notkaiserschnitt und meine FA meinte, zum Ende der SS entscheidet sich, ob es wieder ein KS wird.
Hoffe jedoch sehr auf eine spontane Geburt, einen KS muß ich nicht wieder haben.
Die Auswirkungen danach habe ich noch nicht vergessen (Kreislaufzusammenbruch, Erbrechen schon während der OP bis zum nächsten Mittag, Thrombosespritzen - ich hasse Spritzen, Drainage festgewachsen und dann diese ätzenden Schmerzen und das "Problem" aus dem hohen KH-Bett zu kommen).

Wünsche Dir alles erdenklich Gute!

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003, 1 * im Herzen (10/02) + Bauchfloh inside 15+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von andrea021 am 05.11.2008, 23:19 Uhr

Mmh, anscheinend sind auch die Kaiserschnitte unterschiedlich, auch einen Notkaiserschnitt, hatte aber danach absolut keine Probleme, ich konnte am gleichen Tag noch aufstehen, hatte keine Probleme mit dem Gehen etc., keine Krauslaufbeschwerden und musste auch nicht Thrombosespritzen....
Nach etwa 4-5 Wochen (so lange sollte man wegen der Wunde ja aufpassen) konnte ich wieder Sport machen usw....
Also ich lag vor dem KS etwa 20 Stunden in den ärgsten Wehen, bis der Hebame auffiel, dass eine natürliche Geburt nicht möglich wäre (aufgrund eines zu engen Beckens- die kleine ist beim Knochen steckengeblieben)
Ich war wirklich froh, dass ich erlöst wurde und deshalb habe ich auch kein Problem mit einem neuerlichen KS!
Wünsche euch alles Gute! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von februar2007 am 05.11.2008, 23:28 Uhr

Noah war im Endeffekt 4230gramm schwer, 55cm groß und KU 37cm.
Ich hatte nach dem KS auch NULL körperliche Beschwerden, aber psychisch...ich habs ja oben geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von Bananenmama, 24. SSW am 06.11.2008, 7:27 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor 13 Monaten auch einen Kaiserschnitt, allerdings weil ich einen Sternenkucker hatte. Möchte es dieses Mal auch wieder auf normalen Weg versuchen und meine Ärztin meinte es steht dem auch nichts im Wege. Dein KS ist ja schon 2 Jahre her und eine spontane Geburt hat ja nicht aus irgendwelchen Gründen deinerseits nicht geklappt, also denke ich einen Versuch ist es doch immer Wert!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von Kruemelmami am 06.11.2008, 8:56 Uhr

HI,
ich hatte in 3/2007 auch einen KS, weil sich mein Kleiner beim US "dick" gemacht hatte. Na ja, er war dann im endeffekt nur Lang und dünn und er KS hätte wohl nicht unbedingt sein müssen.
ABER: das wichtigste ist doch: DU wolltest nur das beste für Dein Kind und es ist gesund zur Welt gekommen!! WIE, ist doch im nachhinein vollkommen wurscht! Besser so, als Du hättest die Gesundtheit Deines Kindes riskiert! Also, ich finde Deine Entscheidung von damals völlig in Ordnung und wirf Deine Zweifel über Bord. Geburtserlebnis hin oder her, es geht hier um die Gesundheit unserer Babys.
Ich hatte einen sehr schlimmen KS und werde, wenn es nötig ist auch dieses Mal wieder einen machen...(auch wenn ich lieber spontan entbinden würde.) Auf keinen Fall riskiere ich die Gesundheit meines Kindes (14. Woche z.ZT.)
Also, viel Glück und viele Grüsse
Krümelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von Emily-Erdbeer, 12. SSW am 06.11.2008, 9:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde auch auf ärztlichen Rat per KS geholt, weil er etwas schwerer war... hätte auch damals schon gerne spontan entbunden. Jetzt meinte mein neuer FA, dass man erst später sehen wird, ob das mit einer spontan Geburt klappen wird, oder ob das Kind auch per KS geholt werden muss - ich hoffe sehr, dass es so kommen darf, noch einen KS wollte ich mir ersparen - hab auch nicht so tolle Erfahrungen damit gesammelt :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von Dragona3, 20. SSW am 06.11.2008, 9:28 Uhr

Ich hatte schon zwei KS gehabt, aber trozdem möchte ich wieder versuchen eine normale Geburt zu haben, aber wie gesagt, das entscheidet sich erst am schluß der SS. Mußt einfach abwarten, wie alles verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von alex2008, 28. SSW am 06.11.2008, 10:05 Uhr

Also es gibt sicherlich auch Klinken, die auch bei so einem großen Kind eine Spontangeburt versuchen würden, wenn das Becken entsprechen groß ist. Ansonsten ist die Gefahr eines Scharmbeinbruches, sowie Scheidenrisse ect. zu groß und man geht halt kein Risiko ein. Denoch kann man einen Kaiserschnitt der geplant ist auch ablehnen.

Gruß Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es zu probieren... - lang

Antwort von huehnchen69 am 06.11.2008, 10:15 Uhr

...duerfte kein Thema sein. Zur Not musst du evtl. das KH nach diesen Beduerfnissen auswaehlen.
Nach KS ist zwar das Risiko auf eine Uterusruptur leicht erhoeht, aber das heisst nicht, dass dann eine Spontangeburt ploetzlich ultragefaehrlich wird, wie es manche FAs gerne darstellen. Das Risiko steigt von 1/2000 auf 1/1000 oder irgendsowas um den Dreh (genaue Zahlen weiss ich nicht, kann man aber ergoogeln). Und das groesste Risiko dabei sind Einleitungen (weil die kuenstlichen Wehen die GM wohl staerker strapazieren als eigene) und PDA (weil man dann den Schmerz zwischen den Wehen, der eine Ruptur ankuendigt, nicht mehr wahrnimmt). Und auch wenn selbst diese Massnahmen eine Spontangeburt nach KS nicht gleich zum russischen Roulette machen, waere ich doch froh, wenn FAs (zumindest viele davon) mal ein bisschen informativer aufklaeren wuerden.

Echt schade, dass du damals den KS hast machen lassen - dann hattest du wohl das Vorhaben nicht hier beschrieben, oder? Denn ich bin nicht die einzige, die bei dem Thema "KS wegen Kindsgroesse" immer auf die Barrikaden geht (u.a. weil bei meinem Grossen das US-Gewicht um ueber 1kg falsch war, er wurde auf 3300g geschaetzt, 2 Tage vor der Geburt, und mit 4380g geboren - voellig unkompliziert und sogar mit heilem Damm).
Aber sich rueckblickend wegen irgendwelcher Entscheidungen zu zerfleischen bringt nichts (aber gesteh' dir ruhig selbst zu, traurig zu sein darueber, wie es gelaufen ist). Man handelt und entscheidet doch immer nach bestem Wissen und Gewissen. Das hast du getan, und hinterher ist man immer schlauer. Und das Positive, das du daraus fuer dich ziehen kannst ist, dass du jetzt weisst, was du willst (und was nicht), und es diesmal besser machen kannst (besser im Sinne: Mehr im Einklang mit deinen Vorstellungen). Selbst wenn es wieder im KS enden sollte, weisst du dann, dass du es probiert hast.

Ich wuensche dir alles Gute!
Und falls du Probleme hast, einen FA zu finden, zu dem du Vertrauen hast: Vielleicht magst du dir eine Hebamme fuer die Vorsorge (und/oder Geburt) suchen?

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von sibs1 am 06.11.2008, 16:32 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber ich würde eine spontane Geburt auch versuchen.

Mein Sohn wurde vom Arzt auf ca. 4.900g geschätzt. Der Arzt sagte, dass schaffen sie schon. Im Krankenhaus haben sie ihn zwar dann nur auf 4.100g geschätzt und mußten mir aber einen Kaiserschnitt anbieten. Diesen habe ich abgelehnt, worüber die Ärzt sich sehr gefreut haben (ist jetzt nicht ironisch gemeint).

Mein Sohn hatte am Ende ein Gewicht von 4.600g, eine Größe von 55cm und einen Kopfumfang von 38cm. Ich hatte eine Dammriss, aber das war mir lieber als ein Kaiserschnitt.

Lg Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach KS

Antwort von petit, 24. SSW am 06.11.2008, 20:13 Uhr

Hallo. Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht. Warum kommst du nicht über den KS hinweg? Was ist denn so toll an einer "natürlichen" Geburt? Das Erlebnis ist doch, wenn du dein Kind in den Armen hältst. Schmerzen verursacht sowohl ein KS als auch eine natürliche Geburt. Wenn du Pech hast, hast du bei der natürlichen mehr Probleme hinterher als beim KS. Und warum solltest du irgendwas nicht zu Ende gebracht haben? Dein Kind ist da, es ist gesund, du hast es 9. Monate ausgetragen und gespürt . Früher - und auch heute noch in ärmeren Ländern - sterben die Frauen und auch die Kinder bei schwierigen Geburten. Ich bin froh, dass es KS gibt. So ist meinem Sohn ein vermutlich verdammt stressiger Drehversuch erspart geblieben und eine Risikogeburt auch. Du bist gesund, dein Kind ist gesund, also warum hast du so ein Problem damit, dass es ein KS war? Ich verstehe das einfach nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass im Moment alles möglichst natürlich sein muss. Genauso wie es vor ein paar Jahren in war einen KS machen zu lassen. Und warum solltest du nicht normal entbinden beim 2ten Kind? Wenn es keine Risikoschwangerschaft war und sonst nichts dagegen spricht, hindert dich doch nichts und niemand daran dein Kind auf natürlichem Wege zur Welt zu bringen. Sei mir nicht böse, aber dieses "Problem" kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß petit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.