Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliLiam1988 am 17.04.2017, 11:36 Uhr

spontan schwanger werden trotz schlechter Diagnose?

Erstmal frohe Ostern ihr Lieben,

Wollte fragen ob es hier jemanden gibt, wer mit beidseits verschlossenen Eileitern auf natürlichem Wege schwanger geworden ist. Oder vielleicht kennt ihr jemanden wo das der Fall war.

Hoffe auf positive Antworten :-)

 
5 Antworten:

Re: spontan schwanger werden trotz schlechter Diagnose?

Antwort von Bonnie am 17.04.2017, 12:00 Uhr

Hallo,

dies ist zwar eher unwahrscheinlich. Manchmal kommt es aber vor, dass nach der Spülung mit dem Konstrastmittel (für den Ultraschall) die Eileiter freigespült werden. Denn das Kontrastmittel wird ja unter leichtem Druck in die Eileiter geschickt. Dies funktioniert aber nur, wenn die Eileiter nicht verschlossen oder vernarbt, sondern lediglich leicht verklebt waren. Von daher könntet Ihr es jetzt einige Monate probieren - falls es eine Kontrastmittel-Untersuchung gab.

Wenn das nicht klappt, müssen die Eileiter per kleiner OP (Bauchspiegelung = Laparoskopie) freigemacht werden. Eine Bauchspiegelung kann man heute in manchen Kliniken schon ambulant machen lassen: Man geht morgens hin und darf am Spätnachmittag nach Hause. Hatte ich schon mehrfach.

Bei Kinderwunsch sollte man nach meiner eigenen Erfahrung nicht zu lange zaudern und zögern, sich helfen zu lassen. Ein unerfüllter Kiwu belastet sehr, man sollte hier keine unnötige Zeit verlieren. Wenn man sich helfen lässt (wie eben z. B. per Mini-OP) wird man oft sehr schnell schwanger. Und fragt sich hinterher, wieso man solange damit gewartet hat. Viele Paare müssen etwas nachhelfen lassen, um zum Kind zu kommen. Man kann schon ein bisschen was auf sich nehmen für diesen großen Wunsch - es lohnt sich sehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan schwanger werden trotz schlechter Diagnose?

Antwort von Jesi16 am 17.04.2017, 20:10 Uhr

Hallo

Ich kenne niemanden mit 2 verschlossenen Eileiter. Bei mit ist einer kaum durchgängig. Das wurde bei so einer Untersuchung fest gestellt wo sie Kontrastmittel zum durch spülen verwenden.
Bei der ersten Schwangerschaft war es auf jeden Fall so das das Follikel auf der durch gängigen Seite war. Und jetzt bei der zweiten weiß ich es nicht.
Hast du auch so eine Untersuchung hinter dir weil du weißt das beide verschlossen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan schwanger werden trotz schlechter Diagnose?

Antwort von LilliLiam1988 am 18.04.2017, 8:21 Uhr

Ja, wir haben 3,5Jahre versucht schwanger zu werden und dann hatte ich eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und da haben die gesehen, dass kein Tropfen vom Kontrastmittel auf beiden sein ausgelaufen ist. Dennoch sehen die Eileiter gut aus, keine Narben, Verwachsungen alles unauffällig.
Mir wurde gleich gesagt ich soll künstliche Befruchtung machen. Aber ich habe gehört, dass man die EL wieder durchgängig machen kann. Nur würde es mir nicht angeboten und im Internet finde ich keine Klinik, die das macht.
Langsam glaube ich, dass die Medizin durchaus in der Lage sei, so etwas zu beheben, nur macht es keinen Profit, da künstliche Befruchtung viel Geld bringt. Das reproduktionsgeschäft bumt förmlich.

Naja, wäre ja auch ein Wunder, wenn es da tatsächlich jemanden gäbe, wo es trotzdem funktioniert hätte.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan schwanger werden trotz schlechter Diagnose?

Antwort von Hannah79 am 18.04.2017, 11:48 Uhr

Hallo Lilli,

ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Zwar kenne ich mich mit verschlossenen Eileitern tatsächlich nicht aus, aber aus reiner Laiensicht kann ich mir schon vorstellen, dass es vielleicht eine Behandlungsmöglichkeit gibt. Und wenn nicht, dann hast du aber dein schlechtes Gefühl bekämpft, welches du aktuell hast, weil du der Aussage der Ärzte nicht vertraust.

Schwanger werden trotz verschlossenen Eileitern würde ich ehrlich gesagt ohne vorherige medizinische Absprache nicht versuchen. Denn sollte das Sperma doch durchkommen, aber danach das befruchtete Ei nicht, dann hast du ggf. eine Eileiterschwangerschaft und verlierst vielleicht einen der Eileiter. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. Gemäß deinem Nick vermute ich, dass du auch noch etwas Luft hast vom Alter her, so dass du in aller Ruhe die nächsten Schritte bedenken und planen kannst. Aber wie die anderen schon schreiben, unnötig Zeit verschenken würde ich nicht mehr. Zwei komplett verschlossene Eileiter - warum auch immer - klingen nicht gut für eine Schwangerschaft ohne jede Unterstützung.

Alles Gute!!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan schwanger werden trotz schlechter Diagnose?

Antwort von FrauStorch am 18.04.2017, 20:18 Uhr

Wenn kein Tropfen Kontrastmittel durch kommt ist es schon echt zu... Ich würd mir da keine große Hoffnungen machen, bin aber auch kein Experte.

Bei dem Freimachen der Eileiter gibt es leider ein Problem. Auch wenn es möglich ist die Verklebungen zu lösen passiert es leider oft, dass die Transporthärchen kaputt sind und das Ei nicht mehr vernünftig in die Gebärmutter transportiert werden kann. Es ist also nicht immer so hilfreich wie man denken mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.