Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosi123, 32. SSW am 21.02.2008, 8:38 Uhr

spontan Geburt nach KS???

Hallo

Ich bin jetzt in der 32 SSW dies ist mein drittes Kind die anderen beiden waren KS, allerdings liegt der letzte KS schon 4 Jahre zurück. Kann ich mein drittes Kind spontan bekommen oder geht das nach einem KS garnicht mehr?

LG Rosi

 
15 Antworten:

Ich hab gehört, wenn man

Antwort von Bloomy am 21.02.2008, 8:42 Uhr

2 KS hatte, muss die 3. auch KS werden, spontan ginge da auf keinen Fall... Aber wenn du jetzt 32. Woche bist, hast du noch nie mit jemandem (Hebamme, FA...) darüber gesprochen? LG, Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gehört, wenn man

Antwort von rosi123, 32. SSW am 21.02.2008, 8:46 Uhr

doch habe ich natürlich aber mein FA meinte das man da noch etwas abwarten muß um das zu beurteilen ob es wieder ein KS wird. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand das gleiche problem gehabt und kann mir davon berichten.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht....

Antwort von Doreen 72, 27. SSW am 21.02.2008, 9:00 Uhr

Such dir nen Arzt und ein Krankenhaus die dich in dem Wunsch unterstützen. Das Risiko einer Ruptur nach 2. KS ist nicht wesentlich höher als nach 1 KS.

Aber es kommt auch immer darauf an, warum der vorherige KS gemacht werden muss. War es ein Missverhältnis ist es sehr unwahrscheinlich da sman sich darauf einlassen wird. Lag es aber vielleicht "nur" an plötzlich abfallenden Herztönen oder Geburtsstillstand, ist ein Versuch der SPontanen Geburt durchaus möglich. informier dich mal bei Dr. Kniesburges, da stehen fast jeden Tag zu diesem Thema fragen.

Ich hatte auch 2 KS und werde es diesmal trotzdem spontan versuchen. Das ist auch schon alles abgeklärt, so das auch der Notfall-Op bereits zusammengetrommelt wird, wenn ich meine Hebi anrufe, das ich zur Entbindung komme.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht....

Antwort von MC_Sunny, 10. SSW am 21.02.2008, 9:03 Uhr

Hallo...

bin in der gleichen Situation wie Du...
Hatte auch 2KSte und bekomme nun mein 3tes...Habe mich informiert, da ich auch gerne eine Spontangeburt gemacht hätte...

FA und Hebamme haben mir davon abgeraten und einen 3ten KS erwähnt...
Ich werde kein Risiko eingehen !!!
Daher wird es ein 3ter KS werden...
Habe mich schon recht früh damit auseinandergesetzt damit ich mir keine falschen Hoffnungen mache während der SS.

Viel Glück Dir
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir hat man auch von abgeraten!

Antwort von dadi76, 9. SSW am 21.02.2008, 9:07 Uhr

Habe auch 2 KS hinter mir!
Eine Notsektio und eine nur 11 Monate später, die aufgrund der ersten Sektio gemacht werden musste!
Nun ist klar, auch Krümel nr.3 kommt mit KS!
Rät Dir fast jeder Doc zu!
Habe aber auch hier schon erfahren müssen, das gewisse Damen Doktoren sind und Dir zu was anderem raten!
Also frag Deinen Arzt oder Hebamme!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan Geburt nach KS???

Antwort von didda 79 am 21.02.2008, 9:13 Uhr

Hi,

die Tatsache dass dein KS schon 4 Jahre zurückliegt ist begünstigend für die Option spontane Geburt.
Allerdings muss das immer ein Arzt beurteilen anhand von Geburtsprotokollen und Narbenbegutachtung.
Wenn dein KS jetzt erst 11 Monate her gewesen wäre, hätte ich auch gesagt, naja...sieht nicht so gut aus, aber 4 Jahre sind eine längere Zeit wo sich die Narbe verwachsen konnte und das Risiko einer Ruptur viel geringer ist.
Geh bitte einfach ins KH und lass dir die Möglichkeiten erklären, bzw. lass dich nicht einfach mit KS abspeisen wenn du gerne eine natürliche Geburt hättest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan Geburt nach KS???

Antwort von corinna82 am 21.02.2008, 9:32 Uhr

es geht auch ohne Kaiserschnitt ich habe nach 2Kaiserschnitten mein drittes Kind spontan entbunden.
1999 Kaiserschnitt
2001 Kaiserscnitt
2005 spontan in nur 3 Stunden
mir haben damals Arzt und Hebamme den Rücken gestärkt sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht versucht, heute bin ich froh darüber und würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist sehr gut möglich!

Antwort von Isabel1411, 26. SSW am 21.02.2008, 9:34 Uhr

Auch nach 2 KS ist eine Spontangeburt sehr gut möglich und machbar.
Meine sehr gute Bekannte hat 4 Kinder (jeweils im Abstand von ca. 2 Jahren). Die ersten 2 kamen per KS zur Welt und die Ärzte rieten dann auch beim 3. zu einem KS. Aber sie wollte es doch erstmal so probieren und siehe da: ohen jegliche Komplikationen gab es eine traumhafte spontane Geburt. Und auch Nr. 4 wurde spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansichtssache

Antwort von huehnchen69 am 21.02.2008, 9:44 Uhr

Liebe Rosi,

Ich denke, zu dem Thema sind die Ansichten unter den Geburtshelfern geteilt.

Ein KS hebt zwar das Risiko fuer eine Ruptur leicht an (das ist nach KS immer noch sehr klein, vielleicht 5/1000?). Und auch ein 2. KS, besonders so lange vor einer 3. Geburt, macht da auch nicht viel aus.

Die groessten Risikofaktoren fuer eine Ruptur sind Einfluesse von Aussen: Geburtseinleitung, Kristellern (also wenn das Baby von aussen rausgedrueckt wird) und aehnliches. Sowas wuerde ich zu vermeiden versuchen.
Aber fuer eine "ganz normale" spontane Geburt wirst Du sicherlich leicht ein KH finden, welches Dich dabei unterstuetzt.

Und es ist wirklich nicht so, dass verantwortungsbewusste FAs zu KS raten, und die anderen fahrlaessige Idioten sind. Auch ein KS birgt ein nicht zu vernachlaessigendes Risiko. Und auch wenn FAs, die zum KS raten, vielleicht sogar davon ueberzeugt sind, dass es die sicherere Wahl ist - die deutlich hoehere Bezahlung fuer einen KS haben sie dabei sicherlich nicht vergessen.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansichtssache

Antwort von rosi123, 32. SSW am 21.02.2008, 10:24 Uhr

Danke für eure Antworten ich werde mich in der Sache wohl nochmal im KH beraten lassen. Hoffe aber schon das es spontan klappen würde. Den ersten KS hatte ich weil meine Tochter im Geburtskanal stecken geblieben ist, und bei der zweiten stand fest das es ein KS wird und wo dann in der 33 Woche die Herztöne weg waren wurde sofort ein KS gemacht. Wäre aber eh gemacht worden da der Abstand zwischen beiden nicht so groß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man leider meist nicht selbst entscheiden...

Antwort von Bonniebee am 21.02.2008, 10:26 Uhr

Hallo,

leider überlassen die Klinikärzte nach zwei Kaiserschnitten diese Entscheidung kaum den Frauen selbst. Sondern SIE sind es, die entscheiden, ob sie das (etwas höhere) Risiko eingehen wollen, eine Zweifach-KS-Mami spontan zu entbinden. Eine Spontangeburt birgt hier wohl u.a. das Risiko, dass die inneren Gebärmutternarben unter der Geburt reißen könnten, was sofort gefährliche Blutungen zur Folge hat.

Das Problem ist: Heute rennt jeder sofort vor Gericht, wenn in ärztlicher Behandlung etwas schief geht - auch wenn der Arzt keine Schuld hat. Deshalb fühlen sich Ärzte immer schon mit einem Fuß im Gerichtssaal stehen, und sind daher kaum noch bereit, irgendwelche Risiken einzugehen. Da dürfen Patienten sich auch nicht wundern, wenn Ärzte (gerade in der Geburtshilfe) zunehmend eine Sicherheitsmedizin fahren, um sich SELBST vor Prozessen zu schützen.

Es hilft nix: Mach einen Termin in Deiner Wunschklinik aus, das ist gerade beim Thema "KS oder nicht" üblich, ich habe das auch gemacht (erste Geburt KS). Besprich dort mit den Ärzten, wie sie das handhaben und ob Du nach zwei KS die Chance auf eine spontane Entbindung hast. Und ob sie damit Erfahrung haben - oder routinemäßig ein KS gemacht wird. Dies zu klären kann Dir auch Dein normaler Frauenarzt nicht abnehmen, es geht wirklich nur mit den Ärzten vor Ort - diese sind ja hier zuständig. Im Zweifel musst Du Dich darauf einstellen, dass sie recht nachdrücklich auf einen weiteren KS drängen werden - aber vielleicht erlebst Du hier auch eine angenehme Überraschung. Jede Geburtsklinik hat andere Grundsätze.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wurde die Entscheidung freigelassen

Antwort von Doreen 72, 27. SSW am 21.02.2008, 10:51 Uhr

allerdings, werde ich auch unterschreiben müssen, das ich eine spontane Geburt versuchen möchte.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir wurde die Entscheidung freigelassen

Antwort von dasZweite, nix mehr. SSW am 21.02.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

ich bin vor 11 Tagen zum 2. Mal Mutter geworden, das erste Kind kam per KS auf die Welt. Beim zweiten wollte ich unbedingt spontan entbinden, obwohl auch so einiges dagegen sprach: ich war schon über Termin (11 Tage), geburtsunreifer Befund, schwer geschätztes Kind usw.. Dann wurde eingeleitet und keine 12 Stunden später wurde unsere Tochter spontan geboren. Ein tolles Erlebnis!

Mir wurde eigentlich eher abgeraten, aber ich habe darauf bestanden, es zumindest zu versuchen. Im Hinterkopf ließ ich mir die Möglichkeit offen, doch noch in den OP zu gehen, falls das mit der Einleitung nicht klappt. Nur, damit ich am Ende nicht allzu enttäuscht bin.

Das Krankenhaus (und vor allem die Hebammen) haben mich in meinem Wunsch bestärkt und unterstützt und das fand ich enorm wichtig. Sprich mit der Klinik und geht vor allem noch einmal die Gründe für die vorangegangenen Kaiserschnitte durch.

Alles Gute!

P.S. Zwischen Kaiserschnitt und Spontangeburt lagen bei mir gerade einmal 17 Monate, das geht also auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan Geburt nach KS???

Antwort von Johnnymami am 21.02.2008, 14:03 Uhr

in den kliniken werden sie dir vermutlich davon abraten, aber dort wird viel blödsinn erzählt. man kann definitiv auch nach kaiserschnittentbindungen spontan entbinden! musst dich da halt mal genauer beim FA informieren und dann deine entscheidung treffen.
(nach notkaiserschnitten mit reißverschlussnaht sollte man jedoch nicht mehr spontan entbinden)

alles gute wünscht dir nadja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan Geburt nach KS???

Antwort von lalab, 9. SSW am 22.02.2008, 10:57 Uhr

Bei meiner Schwester ging das sehr gut - lass dir nix erzählen und such dir ne gute Hebamme und Klinik/Geburtshaus! Das ist das wichtigste, die müssen das unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.