Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yunis, 33. SSW am 08.08.2010, 0:16 Uhr

spinale vs PDA

wer hat erfahrung....bezüglich befinden....wärend und im op,
nachwirkungen etc...
hatte bei beiden sectio eine pda und konnte schneller aufstehen und essen,als andere frauen....
september nun die 3.sectio und man will mich zur spinalen ,,überreden"
lg

 
10 Antworten:

Re: spinale vs PDA

Antwort von hedda84 am 08.08.2010, 0:34 Uhr

ich hatte eine pda und auch voll zufrieden damit...
nachts geboren..morgens aufgestanden und geduscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinale vs PDA

Antwort von Aprilie11 am 08.08.2010, 8:08 Uhr

ich hatte eine spinale bei meinen 2 KS'en aber ich hätte beim 2. sonst was für gegeben, wenn sie hätten nachspritzen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat 3 spinale

Antwort von gerne-mama am 08.08.2010, 9:13 Uhr

alle super. toll gewirkt .Morgens meine zwerge bekommen und nachmittags gelaufen. Würde ich immer wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat 3 spinale

Antwort von Bananenmama, 18. SSW am 08.08.2010, 9:20 Uhr

Ich hatte beim 1.KS PDA (9Uhr) und konnte abends aufstehen, beim 2.KS hatte ich Spinal und hatte das Gefühl, dass ich mich garnicht mehr bewegen konnte, hat auch bis am nächten Morgen gedauert, bis ich aufstehen konnte und das ist mir auch viel schwerer gefallen. ich wünsch mir dieses Mal eine PDA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinale vs PDA

Antwort von quirlijane am 08.08.2010, 9:50 Uhr

Ich hatte unter der normalen Geburt eine PDA und bekam im Anschluss eine Spinale wg der Ausschabung. Konnte 5 Std. später wieder alleine aufstehen, alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinale vs PDA

Antwort von diemichi, 33. SSW am 08.08.2010, 10:03 Uhr

Hallo!

Haltet mich bitte nicht für blöd, aber was ist der Unterschied zwischen PDA und Spinale? Ich hatte 2003 einen NotKS und habe eine Rückenmarkspritze bekommen also eine Spinalanästhesie. Ich konnte 2 Tage lang nicht aufstehen... Lag vielleicht an meiner Gestose? Wenn ich höre, dass ihr am gleichen Tag aufstehen konntet macht mir das diesmal wirklich Mut! Habe im Sept. auch nen KS...

Wo wird die PDA angesetzt?

LG,
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinale vs PDA

Antwort von jessy55555, 35. SSW am 08.08.2010, 11:02 Uhr

jup, das würd ich auch gerne wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteile der Spinalen...

Antwort von Hexhex am 08.08.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

ich hatte einmal eine PDA, die leider schlecht saß, und zu der dann eine richtige Vollnarkose zusätzlich nötig wurde. Beim zweiten Mal bekam ich eine Spinalanästhesie. Letztere wird in den meisten Kliniken heute gebenüber der PDA bevorzugt, weil sie wesentlich sicherer und zuverlässiger sitzt. Bei der PDA ist es recht häufig, dass zu oft nachgespritzt werden muss, weil der Wirkstoff zu schnell "versackt", oder dass sie von vornherein nicht optimal sitzt. Bei der Spinalen ist dies absolut selten.

Ich fand die Spinale genial, weil man absolut null spürt und auch noch Stunden danach komplett schmerzfrei ist, so dass man sein Baby erstmal in Ruhe genießen kann. Auch muss keine blöde Kanüle gezogen werden, was ja auch nochmal sehr unangenehm ist. Bei der Spinalen wird nur einmal gepiekst (und das wesentlich weniger fies als bei der PDA), und fertig - es bleibt nichts im Rücken stecken.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinale vs PDA

Antwort von Bananenmama, 18. SSW am 08.08.2010, 12:21 Uhr

Spinal ist "nur" eine Spritze ins Rückenmark und PDA ist ein Schlauch der im Rücken bleibt und es kann nachgespritzt werden. Hat mir am ersten Abend super beim Einschlafen geholfen ;-), am nächsten Morgen wurde der Schlauch gezogen. Ich glaub Spinal ist stärker dosiert....
Wer es genauer weiß darf mich gerne verbessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat 3 spinale

Antwort von marlen80, 19. SSW am 09.08.2010, 11:42 Uhr

ich hatte pda und konnte direkt nach der geburt schon aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.