Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurigwienie am 22.07.2011, 8:57 Uhr

Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

ich konnte nach den bildern der hungernden kinder in afrika kaum mehr schlafen! wenn nur jder 5 euro spendet können wir was erreichen...




http://www.sternstunden.de/hungerhilfe-ostafrika/

 
19 Antworten:

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von Leo engel am 22.07.2011, 9:12 Uhr

Ich spende lieber für die hungernden und armen Kindern in Deutschland, die brauchend die Hilfe genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von Addylie am 22.07.2011, 9:13 Uhr

ich find die bilder auch immer schrecklich... aber ich denke mir, bevor immer erst ins ausland gespendet wird, sollten wir mal im eigenen land anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von SaraJune, 22. SSW am 22.07.2011, 9:26 Uhr

Also ich spende auch immer in Deutschland da fürs Ausland spenden wir eh alle schon durch unsere Steuergelder.

Deutschland selbst schickt doch, so weit ich weiß, Geld nach Afrika.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich setz mich in die nesseln NEIN

Antwort von klxfc, --. SSW am 22.07.2011, 10:05 Uhr

und was ist mit den kindern dir hungrig in der früh aus dem haus gehen
die nicht wissen was ein warmes mittagessen ist oder die in so ärmlichen verhältnisen bei uns hier in deutschland wohnen???????????????

sorry ich hab heute nacht ein bericht gesehen
wo junge lehrer nach afrika sind um den kindern eine chance auf bildung zu geben und was machen die kinder nichts schlafen pöbeln die lehrer an egal ob junge oder mädchen
da hab ich soooooooooooo nen hals warum muß ich 15 kinder in die weld setzen wann ich nicht weiss wie ich sie satt und groß kriegen soll???

mit tradition hat das für mich nichts zu tun das ist einfach nur dumm

babys sind ja soo süss trotzdem haben wir nicht 15 kinder


und wegen rebelen und und
wenn sich 10 "männer" anstatt zu saufen oder ........... gegen einen rebellen stellen haben sie zuminderst ein waffe mit der bringen sie wieder 5 andere rebeln "zur vernunft" mit dessen waffen weiter und und und
soll nicht heißen ich bin für waffen oder gewalt aber wenn mich einer so lang (blöd gesagt) verarscht dann versuch ich was zu ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vor mir und den kindern war mein mann ein spez ( fremdenlegion)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich setz mich in die nesseln NEIN

Antwort von Traurigwienie am 22.07.2011, 10:24 Uhr

wir haben nahrung im überfluss, wenn ein kind in deutschland hungern muss , dann nur weil die eltern schlecht sind und nicht weil wir zu wenig nahrung haben!
In Afrika fehlt es an allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von Baby2411 am 22.07.2011, 10:28 Uhr

Aber warum fehlt es in Afrika an allem? Auch diese Länder könnten ewas erreichen, meist wollen sie aber nicht oder irgendwelche "Machthaber" scheffeln sich das Geld in die Taschen und lassen ihr Volk verhungern und leiden.

So hart es klingt....aber manchmal müssen andere Wege gefunden werden, als diesen Menschen durch Geld zu helfen.

Und wo fängt man an und wo hört man auf?
Mir tun diese Menschen auch leid, aber es gibt sooooo viel wo man spenden könnte/müsste/sollte......Elend gibt es in so vielen Teilen der Erde, beim Thema Tiere, Kinderschutz usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich setz mich in die nesseln NEIN

Antwort von AllisonCameron am 22.07.2011, 10:31 Uhr

Vorallem fehlt es an Verhütungsmitteln, die dann TEILWEISE noch nicht mal angenommen werden...man sollte schon immer 2 Seiten betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von Dieechtecleo, /. SSW am 22.07.2011, 11:44 Uhr

Ich sehe das wie die meisten hier!!!
Klar tun einem die Kinder dort leid aber die Bilder die dort siehst sind, denke ich, extra so Fotografiert damit die "reichen Deutschen" sagen oh mein Got da muß man doch spenden.
Es gibt so viel Armmut in Deutschland warum fängt man nicht ersteinmal in seinem eigenen Land an??? Und woher weißt du das deine Spende wirklich dort ankommt wo du möchtest???
Denk doch ersteinmal an die Obdachlosen in Deutschland, die freuen sich sicher auch über eine Spende.
Nee, sorry aber für mich spendet auch keiner und da wir 5 Kinder haben wissen wir mit unserem Geld was anders zu tun.........

GGLG Cleo+5Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von klxfc am 22.07.2011, 11:44 Uhr

Stimmt

wie geschrieben mein mann war lange dort und wenn keiner hilfe annehmen will in form von bildung wissen und auch verhütung dann tut es mir leid

meine firmpatin leitet eine organisation in afrika nigeria milterweile sagt sie sie hat keine lust mehr zu kämpfen denn wenn sie gegen eine mauer sprechen würde wäre das ergebnis gleich sein
nach 15 jahren kampf sagst sie immer nur noch manchen ist nicht zu helfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es verschlägt mir die Sprache

Antwort von Schippchen am 22.07.2011, 13:02 Uhr

Wenn ich eure "Argumente" hier lese. Afrika hat doch selber Schuld. Ja, ein kleiner Dreijähriger kann etwas für die Hunderkatastrophe in Somalia. Ach nein, die Reichen und Mächtigen.
Blöd nur, dass die mit fehlenden Spenden nicht bestraft werden.

Ihr wollt lieber etwas gegen die Kinderarmut in Deutschland tun? Klar, die besteht, will ich nicht leugnen und finde ich genauso schlimm.

Wer von euch tut denn was? Immer raus mit der Sprache.

UND warum gibt es denn eurer Meinung nach eine Kinderarmut in Deutschland? Weil das Land nichts für Kinder tut, oder weil die Eltern sich über Bildungspakete etc. nicht informieren?

Wenn "Die da unten könnten doch auch Kondome nutzen" als Argument reicht, dann frag ich mich, wie Deutschland euren Kritiken standhält.
Spenden sind da für die Menschen, die Hilfe brauchen und sollten nicht ausbleiben, weil andere, die sie nicht einmal bekommen würden, es verbockt haben.

Diese Kommentare hättet ihr euch mal sparen können. Ich würde mich schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @klxfc: Och nee...

Antwort von Mijou am 22.07.2011, 13:09 Uhr

Also die Haltung "och, das sind die doch selbst Schuld" ist sehr billig. Sie schützt einen davor, Mitleid haben zu müssen oder aktiv zu werden oder sich zum Spenden gedrängt zu fühlen. Wer über Andere sagt "selbst Schuld" ist selbst immer fein heraus, nicht wahr? Da kann man sich dann gemütlich in seiner Wohlstands-Couch zurücklehnen und sagen, das geht mich doch alles nichts an. Ja, es wäre schön, wenn' so einfach wäre.

Was an Deiner Schein-Argumentation so schlimm ist, ist Deine totale Ignoranz und Gleichmacherei: Natürlich gibt es in Afrika faule Menschen, die gibt es ja auch hier. Und natürlich gibt es da unaufgeklärte Menschen, weil es KEIN Bildungssystem gibt (trotz der kleinen, sporadischen, ach so tollen Hilfsangebote, von denen Du zu wissen glaubst). Das Allerschlimmste aber ist, dass Du Dein liebloses "selbst Schuld" auch zu den hungernden Kindern dort sagst, die nichts dafür können, dass es dieses Jahr eine schwere Dürre in Ostafrika gab (was Du gar nicht zu wissen scheinst) und dass ihre Eltern ihnen nichts zu essen geben können. Wenn nichts da ist, ist nichts da, egal ob man 3 oder 7 Kinder hat. Was genau haben diese sterbenden Kinder denn in Deinen Augen falsch gemacht? Bemerkst Du Deine eigene Lieblosigkeit noch, oder findest Du Dich schon normal?

Weißt Du, Du musst nichts spenden. Verschone uns aber doch bitte mit Deinen Pseudo-Infomationen und Deinem nicht vorhandenen Schein-Wissen. Du plapperst nur etwas nach, dass Dein Mann (der ja nun NICHT in der Entwicklungshilfe tätig war) oder irgendeine Bekannte Dir vorgesagt hat, ohne dass Du selbst wirklich informiert wärest. Ich selbst war - im Gegensatz zu Dir - schon in Ostafrika. Und dort ist es wie überall, es gibt solche und solche. Es gibt aber keine echten Demokratien dort, und es ist für den Einzelnen nicht möglich, sich gegen ein korruptes, aggressives System zu behaupten. Dort lebt man nicht lang, wenn man das Falsche tut und sagt. Deine kleinkindhaften, dümmlichen Ideen zu den Männern, die sich gegen die Rebellen wehren sollten können nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat, wie es ist, in so einem Staat zu leben. Du wärest doch die Letzte, die ihr Leben für eine gute Sache riskieren würde.

Gute Besserung,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika: NÖ!

Antwort von Muske1180, 15. SSW am 22.07.2011, 13:10 Uhr

Solange in Deutschland Institutionen wie "die Arche", "die Tafel" oder wie sie auch alle heißen hier aus dem Boden schießen wie Pilze und der Bedarf leider stetig wächst, wird von uns kein Cent in andere Länder wandern...

Wie wärs denn auch mal mit weltweiten werbekampagnen, die unsere Obdachlosen, Streetkids und sonstwas zeigen...
Wer würde denn dann spenden???????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von tomorrow am 22.07.2011, 13:53 Uhr

Ich bin geschockt über die Klischees hier!
Von der Einstellung "die müssen sich selber helfen" bis zu "wenn es hier jemandem schlecht geht sind die Eltern schuld"...

Leute, worum gehts hier eigentlich??? Darum, wer Schuld ist?
Oder darum, dass bei uns Kinder nicht genug zu essen und keine warme Kleidung haben ( ja, auch bei uns gehen Kinder im Winter in Sandalen zur Schule!).
Und darum, dass in Ostafrika 500.000 Kinder direkt vom verhungern bedroht sind?

Beides ist schlimm, aber es geht doch gar nicht darum, eine unsachliche Diskussion vom Zaun zu brechen. Klar kann Jeder sagen, was ihm wichtiger ist, aber diese Wertungen gehen teilweise unter die Gürtellinie. "Die sollen doch verhüten.": klar, wenn wir nicht genug Geld für Essen hätten, würden wir das, was wir haben, auch in Verhütung stecken...was wollt Ihr machen, Sex nur noch für Menschen, die Geld genug für Verhütung oder Kinder haben? Es gibt in Afrika teilweise nicht mal die Möglichkeit, an Verhütungsmittel zu kommen. Ausserdem überleben lange nicht alle Kinder und sie werden für die Zukunftssicherung gebraucht. Es gibt tatsächlich Regionen ohne Rentenversicherung usw., auch dort wollen älter Menschen versorgt werden. Und das sicherste System sind da nun mal die eigenen Kinder!

Glaubt nicht, dass ich das so wie es ist toll finde, aber wir dürfen auch nicht mit unserer mitteleuropäischen Mentalität und unserem Sicherheitsdenken beurteilem, wie sich Menschen in sogenannten "3.- Welt- Ländern" verhalten. Welche Möglichkeiten hat man dort, sich gegen das System zu wehren? Ist es Zufall, dass es den menschen in den Ländern am schlechtesten geht, in denen Wahlen überwacht werden müssen? Kann man es Menschen verübeln, dass sie nach Jahrzehnten ohne Möglichkeit zur Meinungsäusserung kapitulieren? Und wer soll "politisch korrekt" gegen oder für irgendwas kämpfen, während ihm selber der Magen nurrt und er seinen Kindern beim verhungern zusieht?

Egal ob in Deutschland oder in Afrika, sich selber aus so einem Sumpf aus Missständen herauszuziehen ist immer sauschwer und ich möchte den hier sehen, der 100 % sicher sagen kann, dass er es unter diesen Umständen könnte!

Sorry, lang, aber es ist immer so einfach über Menschen zu urtelen, denen es schlecht geht, wenn man selber den Kühlschrank so voll hat, dass er nicht mehr zu geht. Es sei jedem hier gegönnt, dass es ihm gut geht. Nur mit Pauschalurteilen über Menschen, denen es nciht gut geht, wäre ich ganz vorsichtig!

Steffi

P.S.: Ich sehe es so: Konstante Hilfe hier bei uns ist nötig, aber in so einem akuten Fall, wie genau jetzt in Ostafrika, sollte man nicht vergessen, auch mal über den tellerrand zu gucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: Kein Kind auf der Welt kann etwas dafür, dass es hungern muss!!!

Antwort von tomorrow am 22.07.2011, 13:55 Uhr

!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch schockiert über soviel Unwissenheit!

Antwort von Cure am 22.07.2011, 14:20 Uhr

Mädels,

wem Ihr Euer Geld spendet, ist mir echt egal und das ist ja auch jedem selbst überlassen.

Aber zum Thema Verhütung: Es ist in vielen Ländern in Afrika Gang und Gäbe, Jungfrauen zu vergewaltigen, weil dort der Irrglaube herrscht, man könne dadurch HIV heilen. Da machen die Leute auch vor Kleinkindern nicht halt.

Frauen, die dort als Mädchen Zwangsbeschnitten werden, haben auch später nicht die Entscheidungsfreiheit, mit wem sie Sex haben.
Dem Mann ist es egal, ob die Frau, die vergewaltigt wird, Kinder bekommt.

Somit werden die Damen, die dort 15 Kinder haben, in der Regel nicht vor die Entscheidung gestellt, ob sie schwanger werden oder nicht. Sie kriegen Kinder, weil Ihre Körper dazu gemacht sind.

In Deutschland hungern auch Kinder. Aber in Deutschland gibt es eine Regierung, die versucht, zu helfen. Hier werden Kinder ärztlich versorgt, auch wenn sie von Hartz4 leben. Und hier muss niemand an einem Durchfall sterben.

Dort in Ostafrika gibt es NICHTS!!!!! Und natürlich könnte die Regierung dort etwas tun. Aber sie tun nichts. Genausowenig, wie andere Regierungen auf der Welt, und trotzdem wird geholfen und gekämpft.


Spenden kann man wem man will und wie viel man will, aber bitte nicht solche Argumente anführen, dass die selbst schuld sind etc.

Im Moment sind dort 500.000 Kinder vom Hungertod bedroht. Man kann mit 5 Euro echt was erreichen. Und wenn man dann noch weitere 5 Euro übrig hat, kann man diese noch der Arche um die Ecke spenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch schockiert über soviel Unwissenheit!

Antwort von Leo engel am 22.07.2011, 15:06 Uhr

Wenn ich aber die kompletten 10 Euro in Deutschland lasse ist auch gut. Unsere Regierung stellt da jede Menge Gelder zur Verfügung und das ist auch Geld was wir in Deutschland selbst brauchen, wenn man die Steuerschulden sieht!

Unser Land sollte sich selbst bei den Steuerschulden helfen und dann Milliarden an andere Länder schicken!

Ich spende lieber in Deutschland (was wir auch tun)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wird schlecht!

Antwort von babyfelix, 15. SSW am 22.07.2011, 21:23 Uhr

Unglaublich, was manche hier vom Stapel lassen!
Es gibt einen deutlichen Unterschied dazu, ob Hänschen Müller mittags in der Schule kein warmes Essen bekommt oder Millionen Menschen elendig vor Hunger verrecken.
Warum Afrika arm ist? Weil es uns so gut geht.
Ob eine Geldspende reicht: Nein, natürlich nicht. Aber vielleicht verhungern dann akut grad mal ein paar tausend Kinder weniger. Um die Politik könnt ihr euch dann ja später sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von kleine_fee am 22.07.2011, 22:10 Uhr

unsere regierung sollte mal nen fettes geldpaket da rüberschicken und nicht andere länder die sich verschuldet haben mit millionen von euros den arsch retten... nicht war frau merkel???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Antwort von Zwergmase am 03.08.2011, 2:54 Uhr

Himmel Nein!!!
Unsere Regierung sollte meiner Meinung nach kein fettes Geldpaket rüberschicken und, da geb ich dir recht schon 3x nicht an irgendwelche verschuldeten Staaten. Aber ehrlich: Nein, auch nicht an Afrika. Unser Land steckt ja selbst bis über beide Ohren in den Schulden.
Sorry aber wenn ich mehrere Milliarden Schulden hab bekomm ich nichts Gefühl ich hätt noch was zu verschenken!
Regt mich immer wieder auf, dass Deutschland meint Geld für andere zu haben weil es eine tragische Naturkatastrophe gab oder das Land überschuldet ist oder sonst was!

Was jeder privat macht ist natürlich was ganz anderes.
Ich selbst Spende aber auch lieber der Tafel o.ä. als Geld ins Ausland zu spenden.
Hier in Deutschland gibt es genug Kinder und Erwachsene die Hungern.
Mein Gott ich war vor ein paar Jahren selbst in der Situation - Es ist wirklich nicht lustig sich Tag für Tag von purem Reis oder Buchstabensuppe aus dem Beutel zu ernähren oder eben nix zu essen! Jaaaaaa wir haben ein soziales Netz - allerdings ist das so verflucht Bürokratisch und lahmarschig auf gut deutsch, dass man in der Not eben doch alleine dasteht.
Ich wünschte ich hätte damals was von den Tafeln usw gewusst, hab ich nicht, na ja... aber genau deshalb kriegen DIE von mir Geld. Hier gibts genug die nix haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.