Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 37. SSW am 10.07.2006, 18:04 Uhr

Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Hallo,
in letzter Zeit erzählen mir alle so viele Horrogeshichten von der Zeit nach der Geburt, dass ich davor mehr Angst habe als vor dem Geburtsvorgang.
Meine eine Schwägerin ist der Meinung, dass ihr Kind ihr erst ab dem 3. Monat Freude bereitet hat und vorher nur nervig und lästig war. Meine andere Schwägerin meinte, sie hielte es für ein Gerücht, dass Mutterliebe schon ab der Geburt einsetzt. Ihre wäre erst langsam gewachsen und jetzt (Baby ist 4 Monate alt) erst vorhanden.
Ich rechne ja auch damit, dass die ersten Wochen super anstrengend werden und absolut schlauchen. Sicherlich wird man auch mal genervt sein. Aber die Vorstellung, dass ich für mein Kind keine Liebe empfinde und es mir keine Freude bereitet, ihm beim schlafen zuzusehen und es stolz zu betrachten, erschreckt mich. Ist das wirklich so?
LG Alema

 
21 Antworten:

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von kat83, 14+5. SSW am 10.07.2006, 18:12 Uhr

Mensch, lass dich nicht verunsichern! Soweit ich weiß, gibt es dass, das manche Frauen ihr Kind die erste Zeit sogar ablehnen, aber ist immernoch selten!
Ich denke dass man nach der Geburt sehr stolz auf das Kleine ist (hab leider noch keine Erfahrungen aber durch erzählungen...) Wollen ja auch alle sehen und bewundern! Da muss man doch einfach stolz sein! und so ein würmchen im arm zu haben, ich glaube das muss man dann einfach lieben!
Kannst mir ja berichten wie es sich wirklich "anfühlt"!
Aber mach dir nun wirklich keine Sorgen!!!

Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von mama5, 33. SSW am 10.07.2006, 18:18 Uhr

Hallo,also ich werde nun das 4.mal Mama. Und ich freue mich heute schon,wenn ich meinen Kleinen endlich im Arm halten kann. Mach Dir bitte keine unnötigen Gedanken. Jeder ist anders. Als ich meine 1.Tochter im Arm hielt,brauchte ich ne Weile,eh ich verstand,ich habe sie endlich im Arm. Das Gefühl kann man echt nicht beschreiben. Ich war Happy und habe vor Freude gewent. Die schmerzen der Geburt waren echt total vergessen(ich habe nicht mal das Nähen des Dammschnitts realisiert). Ich war Glücklich(so ging es mir nach jeder Geburt). Habe meine Kinder auch nie abgegeben. Denn ich habe immer gesagt,ich habe sie soooo lange im Bauch gehabt und nun endlich im Arm. Ich weiß nicht,was Deine Bekannten als Streß empfinden. Das man nicht mehr bis in die Puppen aufbleiben und dann bis mittags schlafen kann,ist ja wohl klar. Oder? Ich habe meine Mäuse immer für mind.5 Monate voll gestillt und das aller 3 Stunden. da Du Dein 1.Kind bekommst,ist das noch ganz praktisch,denn wenn Du dein Kleines morgens um 6 stillst,kannst Du bis zur nächsten Runde noch mal schlafen. Es stört doch keinem,wenn Du bis 9 schläfst. Ich habe das bei meiner 1.Tochter gemacht und mir gi´ng es super. Die Wohnung sah super aus,da ich ja erst 1 Kind hatte. Freu Dich auf Dein Kleines. Die Gefühle werden unbeschreiblich sein. Glaube mir. Mach Dir keinen Streß und genieße jeden Tag mit Deinem Baby. Denn das geht so schnell ,wie die Kleinen wachsen. Ich persönlich finde die Phase des Zahnens schlimm. Aber da hast Du noch ne Menge Zeit. Ich wünsch Dir was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und nein ;o)

Antwort von charliee, 21. SSW am 10.07.2006, 18:23 Uhr

Natürlich ist man von Anfang anMEGAstolz auf die Kleinen! Aber ganz ehlrich-ein bißchen langweilig sind Babys in dem Alter schon! ;o)
Ich empfand mein KInd nicht als anstrengend oder nervig und habe die Nähe von Anfang an total genossen!
Aber im Prinzip hat er in den ersten Wochen nur gegessen,geschlafen und die Windeln vollgemacht und sonst passierte nicht so viel*lach*
Nein, amch dich nicht verrückt-das wird trotzdem eine wunderschöne Zeit, glaub mir-und selbst wenn du dich langweilst-es gibt Tage da wirst du genau diese zeit vermissen ;o)

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von paulita, 25. SSW am 10.07.2006, 18:27 Uhr

so wie eine schwangerschaft jedes mal und bei jeder person anders ist, und jede geburt immer einzigartig ist, so ist auch die allererste zeit mit einem kind je sehr anders. man kann das nicht verallgemeinern. manchmal muss man sich aneinander gewöhnen, sich beschnuppern und kennen lernen; manchmal ist man als mutter zunächst überfordert von der riesen-verantwortung und der ständigen verfügbarkeit; manchmal könnte man das baby auch vor lauter glück + liebe 20 stunden am tang nur anschauen und küssen...
das ist wirklich jedes mal anders. lass es auf dich zukommen, stell dir dein baby vor, organisier dir auch hilfe + vertraute, liebe menschen für die ersten wochen. falls dich die depression oder die angst befällt, solltest du das zeigen und darüber sprechen. falls nicht: prima, genieß es.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von Zum dritten mal, 31. SSW am 10.07.2006, 18:38 Uhr

HAllo,
mach dir keine Gedanken. Ich werde zum dritten mal Mama, und ich kann dir sagen, DAS IST ECHT EIN UNGLAUBLICHES SCHÖNES GEFÜHL MAMA ZU WERDEN: eS IST EIN WUNDERSCHÖNES EINMALIGES ERLEBNIS. Vor allem aber, am intensivsten habe ich das Glücksgefühl bei meinem ersten Kind gehabt. Bei dem zweiten auch, aber das erste mal Mama zu werden ist wirklich wunderschön.
Du siehst, was in dir gewachsten ist, und das ist nur deins.
Man mag das Baby garnicht abgeben. Muß man auch nicht !
Also ich war so richtig verliebt in meine Babys und fand das das die schönsten auf der Welt sind. Ich war und bin sehr Stolz auf die beiden und freue mich auch schon das dritte in den Armen zu halten.

NAtürlich gibt es auch Frauen die aufgrund von Wochenbettdepressionen am anfang anders fühlen, aber das ist ne andere Sache. Diese Frauen haben Depressionen und wenn man sie mal gehabt hat, dann versteht man auch daß diese Gefühle zu entschuldigen sind und man nichts dafür kann.

Andernfalls verstehe ich nicht wie mann sein Baby von ersten Augenblick an nicht lieben kann. DA man doch auch eine besonders enge Bindung schon in der Schwangerschaft hat.

MAch dir schöne Gedanken was dein Baby betrift. Du wirst sehen du wirst Stolz sein!!!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von Lenni, 37. SSW am 10.07.2006, 18:49 Uhr

Hallo Alema,

ich kann Dir auch nur den Rat geben, mach Dich nicht verrückt.

Ich bekomme jetzt mein viertes Kind und habe jedes von der ersten Sekunde an geliebt. Dieses unbeschreibliche Gefühl, dieses kleine Wesen nach so langer Zeit endllich im Arm zu halten, ist einfach unbeschreiblich :-)!

Natürlich darf man nicht verschweigen, dass es Frauen gibt, die diese Gefühle erst langsam aufbauen müssen oder unter Wochenbett-Depressionen leiden. Aber niemand sollte davon ausgehen, dass ausgerechnet man selber davon betroffen ist.

Keine Angst, Du wirst es lieben und es wird Dir auch Freude bereiten es beim schlafen zuzusehen ;-).

LG für eine bald stolze Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von Zum dritten mal, 31. SSW am 10.07.2006, 18:52 Uhr

Also ich muß sagen daß ich dem wiederspräche was charlie geschrieben hat.
Ich finde Baby sind überhaupt nicht langweilig !
Es ist spannend denen selbst beim schlafen zuzusehen ! Oder welche fortschritte sie machen ,von Woche zu Woche.! Unglaublich riesige fortschritte ! Und so wie sich Babys in den ersten Monaten und Wochen schnell verändern, das tun sie nie mehr so schnell wie in der ersten Zeit.

Babys sind wirklich SPANENND.

:-)

Gruß

Zdm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von estelle77, ausgekugelt. SSW am 10.07.2006, 19:42 Uhr

hallo, ich bin grad zum 4. x mama geworden und ich liebe neugeborene! sie sind soooo einmalig zart, sehen so hilflos aus, sind so lieb und riechen so gut. wenn du stillst, dann schreien sie eigentlich kaum (meine erfahrung) und es ist einfach nur toll. wenn das baby im kreißsaal auf deinen bauch gelegt wird, dann ist das ein gefühl, was du nie vergisst ! und wenn das baby dich dann anschaut, dann denkst du es schaut in deine seele!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von wolkenwesen, 11. SSW am 10.07.2006, 20:01 Uhr

Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte meinen Sohn von Anfang an sehr lieb und fand ihn auf keinen Fall "lästig" :-( Klar muss man sich an das leben mit Baby erst mal gewöhnen, nach ein paar Monaten fällt es schon leichter als am Anfang. Aber Freude an meinem Baby hatte ich vom ersten moment an.

LG Henny mit Kiran (32 Monate) und Knubbelchen, 11. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls mich jemadn falsch verstanden haben sollte...

Antwort von charliee, 21. SSW am 10.07.2006, 20:07 Uhr

Ich hatte auch eine super enge Bindung zu mienem Sohni-von Anfang an! Und ich hätte ich auffressen können,den kleinen Kerl ;o)
Aber es gab Momente, da hab ich mein schlafendes baby völlig verzückt angeschaut und gedacht "Verdammt, warum schläft der denn jetzt...ich will dem in die Augen sehen, kuscheln etc." und war wirklich versucht das Würmchen wach zu machen (was ich aber nie getan habe, möchte ich betonen *g*)
Das meinet ich mit "Langweilig" Die Interaktion war anfangs doch sehr einseitig ;o)
Nur um mal zu betonen, daß mein Sohn mir nie lästig war!

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unvergeßliche Zeit!

Antwort von binesumsum am 10.07.2006, 20:43 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben, klar kann es streßig werden - aber laß dir eins gesagt sein - vom ersten Moment an, wenn du deinen kleinen Engel sehen wirst, wirst du ihn über alles lieben! Ich hatte auch totalen Schiss - wie das Leben & gerade die erste Zeit mit Baby werden würde. Und nichts von allen schlimmen Befürchtungen & Erzählungen anderer ist wahr geworden. Die Zeit mit unserem kleinen Sonnenschein, die in der 37. SSW am 10.04 per Kaiserschnitt geboren worde, war bis jetzt fast total streßfrei. Klar, weiß ich das wir Glück haben & es noch anderes werden kann - doch warum soll es bei dir nicht auch so werden. Und wenn du das erste Lächeln bekommst - läßt spätestens das dich allen Streß vergessen. Wünsche dir alles, alles Liebe & so einen kleinen Sonnenschein wie er uns geschenk wurde. Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es...

Antwort von sonnigen-tag, 17.. SSW am 10.07.2006, 20:45 Uhr

...auf irgendeine Weise gut, dass du Angst vor der ersten Zeit hast.
Hatte ich genauso, weil mir alle solche Angst gemacht haben. Wie stressig es ist usw.
Aber: ES IST NICHT SO SCHLIMM WIE ALLE SAGEN *g*
Wenn du dir Ruhe-Zonen schaffst, dich mal hinlegst, wenn Krümel am Tage pennt, dann wird es eine super Zeit...glaub mir das.
Es ist nicht so, dass man die ganze Zeit "auf Brustwarzen kriecht" *g*

Und mir hat meine Kleine auch von Anfang an Freude gemacht (Trotz Kolliken, und trotz dass sie ein Spuckkind war *g*).
LG
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares nein

Antwort von merlin am 10.07.2006, 21:07 Uhr

hei, kann nur sagen wies bei mir war und ich hatte auch viele horrorstories gehört und war aufs schlimmste gefasst. ganz kurz nach der geburt bin ich mit dem mutterglück echt voll überschüttet worden und konnt meinen kleinen nicht mehr aus den augen lassen. und ja, die zeit danach ist sicher anstrengend aber soso schön. alles so neu und da ist irgendwie voll der zusammenhalt zwischen dir und baby. (die geburt ist ja nicht nur für dich heftig)
und ich dachte bei jedem alter (er ist inzwischen 13 monate) dass das jetzt die schönste zeit ist und das geht mir jeden monat so.
na und man wächst rein, und macht erfahrungen und wird dann gelassener mit gewissen situationen.
ich würd dir nur den tipp geben, lass dir und dem baby viel zeit und ruhe nach der geburt, lass dich nicht von verwandten mit besuchen stressen oder sonstigen unnötigen sachen.
schöne zeit dir und liebe grüsse, meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von Johnnymami am 10.07.2006, 22:10 Uhr

Das ist wirklich von Frau zu Frau verschieden.
Meine Mutter z.B. hat weder bei mir noch bei meinem Bruder direkt nach der Geburt diese unsagbaren Glücksgefühle gehabt, die ich sofort hatte, als mein Sohn in meinen Armen lag. Ich habe ihn von der ersten Sekunde an mehr geliebt, als Worte dir sagen können. Bei meiner Ma dagegen musste diese Liebe erst wachsen. Meine Tante hat es (zumindest beim 2. Kind) genauso erlebt wie ich: alsolute Glücksgefühle!;) Meine Mami kann das irgendwie nicht verstehen, weil sie selber es nicht so erlebt hat.

Also mach dir mal nicht allzu viele Sorgen. Selbst WENN die Liebe erst mit der Zeit wachsen sollte, ist das kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Es ist normal. Die Hormone und die ganze Umstellung an sich, der Schlafmangel etc., können schon ein ganz schönes Chaos anrichten bei uns. Da müssen wir (und unsere Babys) durch!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin jetzt schon happy!

Antwort von Muppet am 10.07.2006, 22:11 Uhr

Hallo Alema,

also da kann ich dich beruhigen. Natürlich ist die erste Zeit anstrengend, aber ehrlich gesagt, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und es ist einfach toll. Das Herz geht mir jedesmal auf, wenn er mich anguckt. Auch wenn er manchmal weint, dann freut es mich, dass ich ihn nach einiger Zeit wieder beruhigen kann.

Es hängt viel davon ab, mit welchen Vorstellungen man daran geht und vor allem: geh mit Ruhe und Geduld an das Baby ran, denn Unruhe und Panik überträgt sich sofort, dann besser zumindest für einen Moment das Baby an den Mann oder jemand anderen abgeben.

Ach ja! Das mit den Muttergefühlen ist unterschiedlich von Frau zu Frau. Bei mir war das so, dass ich am ersten Tag noch sehr mit dem Verarbeiten der Geburt und mir selbst beschäftigt war. Das Baby habe ich eher mechanisch versorgt (gestillt, gewickelt). Erst ab dem zweiten Tag habe ich den Kleine richtig wahrgenommen. Dann habe ich mich aber auch in ihn verliebt. Das kann aber auch etwas später sein. Mach dir keinen Stress.

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von Johnnymami am 10.07.2006, 22:12 Uhr

Ich habe die ersten Wochen mit dem kleinen Mann total genossen: er hat ganz oft auf meinem Bauch geschlafen, gaaanz viel Kuscheln war angesagt!;) Ich fand es eher traurig, dass diese Zeit so schnell vorbei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm....

Antwort von Butterflocke, 27. SSW am 10.07.2006, 22:44 Uhr

du solltest nicht alle Worte auf die Goldwaage legen:-)

Aber SICHER fühlt man sich ab und an nach anstrengender Geburt, nach womöglich ungewolltem Kaiserschnitt oder oder oder einfach zu groggy, um gleich mit großer Mutterliebe "um sich zu schmeissen".
Ich war auch die ersten Tage nach der Geburt
1. körperlich total am Ende und
2. psychisch noch gar nicht in der Lage, mich wie eine Mutter zu fühlen.

Ich habs einfach noch nicht realisiert. Nicht bewußt zumindest. Doch siehe da.....als sie mir dann meine Kleine Maus ins Kinderzimmer entführen wollten, weil ich mich ja nach einem KS nicht kümmern konnte, heulte ich Rotz und Wasser und schimpfte mit der Schwester, dass sie mir gefälligst nicht "MEIN Baby!" wegnehmen solle.....*lach*

Ach weißt du.....man muss sich (besonders beim ERSTEN KInd) erst an die neue Situation gewöhnen. Sowohl an das Gefühl, nun Mutter zu sein als auch an das Baby....das erste eigene Baby!

Und diese Zeit nimmst du dir einfach OHNE DIE GERINGSTEN SORGEN, dass irgendwas nicht normal ist mit dir/dem Baby/deinem Gefühl oder oder oder......

Es ist alles gut so wie es ist! Die eine Frau braucht zur Bewältigung dieser neuen Situation (auch wenn sie sehr schön ist) etwas länger, die nächste kann sich voll darauf einlassen und von Beginn an einfach nur genießen.

Aber dass du dir Gedanken machst, zeigt, dass alles in Ordnung ist....nimm die Situation so an, wie DU sie empfindest. Laß dich nicht von den Erfahrungen anderer verunsichern.
Du machst das schon......:-)

Liebe Grüße
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Baby erst ab dem 3.Monat? @mehrfachmamis

Antwort von Barbamama, 9. SSW am 10.07.2006, 22:53 Uhr

Ich fand diese Zeit so wunderschön!

Und ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil meine Maus erst 7,5 Monate alt ist ;o)

Sie hatte Koliken, Blähungen, war ein Spuckkind, hatte mit einem Monat schon Brechdurchfall und sie hatte von Anfang an soooo ein bezauberndes Lächeln.

Ich war sofort total in sie verliebt, obwohl sie direkt nach der Geburt einen so stark verformten Kopf hatte, dass mein Freund und ich sehr schockiert waren.
Mein Freund has sie nur stumm angesehen und vor Glück geweint.

Wir mussten sie die ersten 3 Monate viel tragen. Sie war viel wach (meistens nachts ;o) )
Auch sonst ist sie ein sehr anspruchsvolles Kind.

Aber sie belohnt uns jeden Tag mit einem breiten Lachen, einem neuen "Kunststück".
Beim Einkaufen brauchen wir ewig, weil sie immer wieder von Fremden angequatscht wird, dass sie so ein süßes, freundliches Kind ist!

Ich, wir, sind total verliebt und stolz auf unsere süße, wundervolle, einzigartige Rebecca.

Ich bin mir sicher, es wird dir mit deinem Baby auch so gehen, lass dich nicht verunsichern.

LG
AnitA
(die jeden einzelnen Tag mit ihrem Schatz genießt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist totaler Quatsch

Antwort von Mama von Joshua, 32. SSW am 10.07.2006, 23:12 Uhr

Man fühlt sich nur als ERstmami anfangs etwas überfordert, weil es im Fernsehen usw. immer so easy und mit rosaroter Brille dargestellt wird und es immer anders kommt, als man denkt. Vielleicht empfand sie es deshalb als lästig und nervig. Man kann eben nicht mehr durchschlafen, die Kinder fordern die komplette Aufmerksamkeit, das Liebesleben bleibt am Anfang auf der Strecke (weil man zwar Sehnsucht nach dem Bett hat, aber eben aus anderen Gründen), Babys können Blähungen und Bauchweh haben und man weiss sich nicht wirklich zu helfen...die Liste liesse sich jetzt noch beliebig weiterführen.

Ich habe meinen Sohn schon direkt nach der Geburt vergöttert, klar, wenn er geschrieen hatte und man wusste nicht warum, ging einem das schon an die Substanz, aber Spass hatte ich immer an meinem Kind und die Mutterliebe war auch schon immer vorhanden, vielleicht auch weil Joshua ein absolutes Wunschkind war.

Lass einfach alles auf dich zukommen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist totaler Quatsch

Antwort von vonne79, nix mehr seit 10.05.. SSW am 10.07.2006, 23:33 Uhr

hallo,

ich bin ne erstlingsmami *g* und liebe meinen kleinen krümel über alles..klar ist alles anfangs stressig und ungewohnt aber mutterliebe war von dem moment da wo ich wusste ich bin schwanger und wird mit jedem tag immer stärker und es macht mich glücklich ihr beim schlafen zuzusehen, ihr glucksen zu hören ....also vergiss diese horrorstorys..

lg vonne mit leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure zahlreichen positiven Antworten

Antwort von Alema, 38. SSW am 11.07.2006, 10:05 Uhr

Wow, danke für eure positiven Erfahrungen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen,dass ich mein Baby, sobald es draußen ist, nichtmehr lieb haben werde.
LG ALema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.