Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susiwell, 25. SSW am 06.10.2010, 13:48 Uhr

Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Habe in Unwissenheit einer bestehenden SS Doxy 200 (Antibiotikum mit Tetracyclinen) und Alkohol zu mir genommen. Ich habe erst spät von meiner SS erfahren (15. Woche), da es lt. KiWu-Zentrum hieß, dass eine SS auf normalem Wege nicht möglich sei, außerdem hatte ich keinerlei Anzeichen. Ich war fast jedes We auf Party. Ich habe mich zwar nicht ins "Koma gesoffen", aber eindeutig zu viel getrunken. 11./12. Woche habe ich noch 5 Tage am Stück Schützenfest gefeiert...

Mich quälen jetzt schreckliche Ängste und Sorgen, dass durch mein Fehlverhalten etwas passiert sein könnte. Lt. Facharzt für Pränataldiagnostik liegen zwar keine Fehlbildungen vor und die Organe sind auch alle gut entwickelt, aber was ist mit geistigen Behinderungen? Die kann man ja leider nicht feststellen.... Hätte das doch nie gemacht, wenn ich von der SS gewusst hätte. Gibt es Frauen mit ähnlichen Erfahrungen? Hat auch jemand spät von der SS erfahren und Alkohol getrunken, vielleicht noch Antibiotika genommen? Für viele Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. LG

 
14 Antworten:

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von lovely am 06.10.2010, 13:55 Uhr

hallo!
ich hatte auch 1 x alkohol getrunken und noch nichts von der ss gewusst, allerdings war ich ganz am anfang 4 ssw.

ich kann dir nur von einem aktuellen fall bei uns hier berichten. eine stadtbekannte drogensüchtige hat vor ein paar tagen einen gesunden jungen zur welt gebracht... sie nahm während der ss methadon, heroin, kokain, joints geraucht, alkohol getrunken und was weiss ich was es noch so alles gibt ... also die ganze palette .... und der sohn ist kerngesund und bisher auch keine entzugserscheinungen ...

ich weiss, dass hilft dir nicht wirklich, aber ich will dir damit nur sagen, dass es trotzdem möglich ist ein gesundes baby zu bekommen.
versuch dich nicht zu sehr fertig zu machen - auch wenn es schwer fällt. du kannst jetzt nichts mehr daran ändern....


ich hoffe sehr, dass dein baby gesund zur welt kommt!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Susiwell am 06.10.2010, 14:01 Uhr

Danke, das ist lieb von dir. Klar, von solchen Fällen hab ich auch schon gehört, aber das ist sicher die Ausnahme. Versuche ja auch positiv zu denken, ist nur nicht so einfach... Leider kann ich es nicht mehr ändern... Hätte, wenn und aber, das macht echt fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Jordis, 11. SSW am 06.10.2010, 14:05 Uhr

Hallo,

schließe mich meiner Vorrednerin an, dass es trotzdem ein gesundes Baby sein kann. Allerdings kann niemand wissen, welche Spätfolgen EVT. noch kommen können.

Meine Freundin hat die komplette SS stark durchgeraucht und "erstmal" einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
Aber als er 2 war, bekam er epileptische Anfälle.
Die Ärzte haben gesagt, das KANN vom Rauchen in der SS gekommen sein, MUSS ABER NICHT.
Heute hat er keine Anfälle mehr und ist normal entwickelt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Kristin80 am 06.10.2010, 14:07 Uhr

Hast du darüber mal mit dem Arzt gesprochen? Alkohol wird evtl nicht so schlimm sein wie das Antibiotika. Es gibt auch Fälle wo Frauen in der SS Antibiotika verschrieben bekommen. Um welches es sich da genau handelt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Susiwell am 06.10.2010, 14:16 Uhr

Ja, habe ich. Dieses Doxy 200 ist ab der 16. Woche kontraindiziert, aber sollte auch vorher nicht unbedingt bei Schwangeren verwendet werden... Habe mich auch schon beim embryonal toxikologischen Institut informiert. Dort liegen schon mal keine negativen Erfahrungsberichte bei Einnahme vor der 16. SSW vor. Aber Alkohol.... Gerade in den Wochen 5-12 soll Alkoholkonsum doch extrem schädlich sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von matz-mama am 06.10.2010, 14:24 Uhr

Ich kann nur von einer Bekannten berichten, die die gesamte SS nichts wußte und einen Tag vor der Geburt noch sehr gefeiert (getrunken) hat wie in der SS eben auch immer wieder.
Sie wußte es nicht und ist mit höllischen Schmerzen ins Krankenhaus.
Sie war so schlank und 10 Tage vor der Geburt hat niemand auf Arbeit auch nur den Verdacht gehabt das sie schwanger sein könnte.

Die Nacht ins Krankenhaus und morgens um 7 Uhr Mutti.
Der Kleine wird jetzt ein Jahr und bisher gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von sanne87, 22. SSW am 06.10.2010, 16:43 Uhr

Also meine Freundin, denke ich, war auch kein Unschuldslamm. Sie hatte es zwar drauf angelegt schwanger zu werden (nicht verhütet), benahm sich aber nicht so. Sie erfuhr in der ca. 12. SSW von ihrer SS. Dazwischen waren einige Geburtstage und Silvester und wahrscheinlich noch einige andere Feiern. Ihr Baby scheint gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von perlchen am 06.10.2010, 17:10 Uhr

Hallo,
also jetzt mach dich mal nicht verrückt!
Mein Arzt hat immer gesagt und sagt es heute immer noch, wenn der Alkohol oder etweilige Medikamente in der Frühschwangerschaft vor dem erfahren der SS genommen bzw. getrunken werden und diese dem Kind geschadet hätte es sich nicht weiterentwickelt hätte!

Somit ist es sehr gering, das bei dir was passiert sein könnte!

Ich drücke dir die Daumen, das alles gut ist! Wünsche dir noch eine schöne restliche und entspannte SS!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von niva am 06.10.2010, 19:24 Uhr

ich bin ja kein experte .... was sagt denn dein arzt dazu? wurden evtl. noch zusätzliche untersuchungen gemacht, z.b. feinultraschall?

ich wünsche dir einfach nur das beste!
lieben gruss
franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Susiwell am 06.10.2010, 19:36 Uhr

Ja, wurde gemacht. Bin extra bei einem Facharzt für Pränataldiagnostik gewesen. Er hat genaue Untersuchungen durchgeführt und keine Fehlbildungen feststellen können. Die Organe haben sich auch alle ordungsgem. entwickelt, Größe, Gewicht, alles so wie es sein soll. Hinsichtl. etwaiger geistiger Behinderungen konnte er natürl. keine Aussage machen, da sich das ja erst nach der Geburt feststellen lässt. Mich beunruhigen hauptsächl. diese fünf Tage Alk hintereinander...

Vielen Dank für deine liebe Antwort.
LG, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Susiwell am 06.10.2010, 19:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Werde versuchen mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen und positiv zu denken.

LG, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von RikiE am 06.10.2010, 20:07 Uhr

Hey,ich kann Deine Ängste und Sorgen nachvollziehen,diese Gedanken,ob das Baby gesund ist,plagt jede werdende Mutter und natürlich noch viel stärker,wenn so ist wie bei Dir.Meine Schwägerin hat auch erst in der 21. ssw davon erfahren und in der Frühschwangerschaft ebenfalls viel Alkohol getrunken (es war Karneval bei uns in Köln) und Antibiotika und sämtliche Erkältungsmittel eingeschmissen. Nele ist ein kerngesundes, geistig voll auf der Höhe 5 (fast 6) jähriges fröhliches Mädchen.
Ob alles gut ist oder nicht, dass wird sich zeigen und dann kann man sich immer noch damit auseinander setzten. Du hast jeden Fall alles getan, was Du kannst um rauszubekommen, ob soweit alles ok ist.
Leichter gesagt als getan, ABER versuch es erst mal zu verdrengen. Genieße die Zeit mit Deinem Baby im Bauch und sei eine glückliche Schwangere. Denk dran, man sagt, dass Dein Baby spürt, wie es Dir geht und bist Du voller Sorge und Angst, ja sogar unglücklich, ist es Dein Baby auch. Also "BE HAPPY"

Alles Gute lg Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Susiwell am 06.10.2010, 21:51 Uhr

Danke! Ich versuche es. Es ist auf jeden Fall aufbauend, zu wissen, dass es Frauen mit ähnl. Geschichten gibt, die ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Ganz verdrängen kann ich das leider nicht, aber ich werde versuchen postiv zu denken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Antwort von Cmom am 18.10.2020, 5:11 Uhr

Hey,
der thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich wollte fragen, wie es deinem Kind heute geht?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.