Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonni22, 20. SSW am 04.02.2009, 21:32 Uhr

Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Hi,
also ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen zum Elterngeld.
Zum 1. habe ich im Juni letzten Jahres meine Ausbildung beendet und seid Juli arbeitslos. Wie sieht das denn dann mit Elterngeld aus, bekomme ich dann auch nur den Mindestsatz???
Dann 2. kann denn das Geld nicht auch mit dem Geld meines Mannes berechnet werden, oder müsste er dafür in Elternzeit gehen???

Dann zum Mutterschaftsgeld.
Wie schon geschrieben bin ich ja arbeitslos, wo muss ich denn das Mutterschaftsgeld beantragen???

Achja, Fragen über Fragen..............
Ist übrigends meine erste Schwangerschaft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
10 Antworten:

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von Maisha, 42. SSW am 04.02.2009, 21:51 Uhr

Huhu,

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber als Arbeitslose hast du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld ... bekommst du ALGI/ALGII ??? Du hast wenn du ALG bekommst lediglich Anspruch auf einen Mehrbedarf

Grüße

Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Website

Antwort von Maisha am 04.02.2009, 21:54 Uhr

http://www.mutterschaftsgeld.de/Eingangsseite.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von Sonni22, 20. SSW am 04.02.2009, 21:54 Uhr

Hey, ich bekomme noch ALG I. Hast du denn Erfahrung damit??? Weisst du wann man das dann beantragen muss???

GlG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von hedda84 am 04.02.2009, 22:07 Uhr

gehe am besten mit dem mutterpass zur arge und dann kannst du es beantragen....für das elterngeld benötigst du dann die lohnabrechenungen und den alg bescheid(alle seiten...ganz wichtig)....bei fragen, gerne per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von Maisha am 04.02.2009, 22:10 Uhr

Nochmal korigiere :o)

Es kommt defakto darauf an wie du versichert bist ( über wen ) und inwiefern du arbeitslos bist ... als Hausfrau über deinen Mann versichert erhälst du wie gesagt nichts, leider ... ist ja eine schlimmere Paragraphengeschichte wie das Elterngeld, seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von Sonni22, 20. SSW am 04.02.2009, 23:14 Uhr

Hey, also versichert bin ich immer noch selbst. Und ich war arbeitssuchend gemeldet bis zur Schwangerschaft, bekomme ALGI.

GlG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von JJF am 05.02.2009, 1:15 Uhr

Wann hast du ET, im Juni ungefähr?
Wie das bei dir mit Mutterschaftsgeld aussieht, dazu kann ich nix sagen, aber für das Elterngeld zählen die 12 Monate vor der Geburt, bzw. vor dem Mutterschutz, wenn du Mutterschaftsgeld bekommst (also evtl. auch noch 1 oder 2 Monate deiner Ausbidung). Daraus wird der Durchschnitt ausgerechnet und davon bekommst du 67%. Kann also auch mehr sein als der Mindestsatz, je nachdem, wieviel ALG I du bekommst.
Natürlich kann auch dein Mann Elterngeld beantragen, dann muss er aber für die Monate, für die er Elterngeld beantragt, auch Elternzeit nehmen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von Mama+2 am 05.02.2009, 7:19 Uhr

Hallo,
wenn du Arbeitslosengeld bekommst, dann bekommst du auch ganz normal von deiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld (war bei mir auch so). Allerdings nur den Mindestsatz. Beantragen kannst du das frühestens 7 Wochen vor dem Entbindungstermin.
Du bekommst dann von deiner Ärztin diesen Bestätigungszettel über den Termin, füllst ihn aus und reichst ihn bei deiner Krankenkasse ein.
Elterngeld bekommst du wirklich nur den Mindestsatz von 300€.
Das Gehalt deines Mannes wird nicht eingerechnet. Er müsste dann Elternzeit für sich beantragen.
LG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von Sonni22, 20. SSW am 05.02.2009, 11:24 Uhr

Hey, danke für eure Antworten. Damit ist mir schon mal weiter geholfen.

GlG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry.........mal wieder Elterngeld....und Mutterschaftsgeld

Antwort von smallfoot, 17. SSW am 05.02.2009, 18:06 Uhr

Ähhhhh???

Also bei meiner Tochter (vor 4 Jahren) war ich auch arbeitslos, bekam damals Arbeitslosengeld. Und da wurde mir von der KK ganz normal Mutterschaftgeld überwiesen. Kann sein, dass sich das geändert hat, wenn man Hartz IV bekommt, also ALGII. Aber ansonsten?? Ich würde mal bei der KK anrufen, die wissen, wie hoch der Anspruch ist und wer dafür zuständig ist. Wenn du im MuSchutz bist, dann kriegst du auf jeden Fall keine ALGI mehr, du bist ja nicht vermittelbar. Dann sollte meiner meiner Meinung nach, die KK das Geld zahlen.

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.