Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 14:41 Uhr

sorgerecht unverheiratete väter!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,709840,00.html

hallo

das wird sicher auch für einige hier zu treffen, in der richtung tut sich jetzt etwas.
zur info.

gruß carina

 
12 Antworten:

Re: sorgerecht unverheiratete väter!

Antwort von medamu am 03.08.2010, 15:20 Uhr

bin ganz froh das ich es alleine habe......
Aber verstehe durchaus worum es geht und auch das die Väter leider sehr oft in die Röhre gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht unverheiratete väter!

Antwort von Aprilie11 am 03.08.2010, 18:35 Uhr

ich denke dass es ein großer sprung ist. vor allem weil viele mütter den vätern die kinder einfach vorenthalten damit sie kohle sehen. aber das sollte nunmal nicht grund sein vätern den umgang zu verbieten. außerdem finde ich es gut wenn männer mitbestimmen können.

Ich meine wenn sie sich kümmern, zahlen und alles tun und amchen dann verstehe ich nicht warum sie nicht auch mitbestimmen sollen wenns um was geht.

Und die männer die eh kein interesse haben werden das sorgerecht meist eh nicht haben wollen weils ne zusätzliche verpflichtung ist. von daher sehe ich es sehr positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aprilie

Antwort von vallie am 03.08.2010, 18:54 Uhr

wie sieht denn ausgeübtes sorgerecht in deinen augen aus?
wußtest du, daß die unterhaltsverpflichtung mit sorgerecht überhaupt nichts zu tun hast?
glaubst du, man kann vom unterhalt ein leben in luxus führen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aprilie

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 19:25 Uhr

ich bin auch der meinung wenn sich ein vater um sein kind kümmer mit allen rechten pflichten,dann sollte er auch das sorgerecht haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aprilie

Antwort von vallie am 03.08.2010, 19:31 Uhr

auch an dich nochmal:
wie sieht ausgeübtes sorgerecht aus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aprilie

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 20:08 Uhr

das was es für dich sicher auch heißt und wenn ein vater sich um sein kind kümmert ,sollte er auch diese entscheidungen treffen dürfen,warum sollte ein verheiratete vater entscheidungen treffen dürfen und ein nicht verheirateter eben nicht?

in den meißten fällen geht es leider eh nur um macht und druck ausübung und nicht darum gemeinsam entscheidungen im sinne des kindes zu treffen sei es für den moment oder für die zukunft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht unverheiratete väter!

Antwort von Jessi757, 26. SSW am 03.08.2010, 20:24 Uhr

Was bin ich froh, dass meine Älteste schon 10 ist und ich das alleinige Sorgerecht habe.

Ich bin damals trotz Pille absolut ungeplant schwanger geworden.

Es war mir klar, dass der Mann nicht der richtige war.
Das hat sich im Lauf der Jahre auch immer wieder gezeigt.
Er ist kein Vater für sein Kind, sondern eine Zumutung.
Ein Egoist wie er im Buche steht. Meine Tochter leidet unter dem Umgangsrecht, denn er jammert ihr nur ständig die Ohren voll, wie viel er doch für sie zahlen muss!

Wäre die Entscheidung zum Sorgerecht damals gefallen, hätte ich abgetrieben!

Bin gespannt, ob die Zahl der Abbrüche in nächster Zeit nicht dramatisch ansteigt.
Zumindest die Frauen, die denken können, werden sich in Zukunft genau überlegen, ob sie sich durch ein Kind an einen Ekelklotz binden wollen!
Denn wenn ein Scheißkerl überall mitreden darf, hat Frau gar nix mehr zu lachen und das Kind leider auch nicht.

In funktionierenden Partnerschaften, in denen beide das Kind planen und sich auch beide darum kümmern wollen ist das natürlich was ganz anderes!
Dann macht ein gemeinsamen Sorgerecht Sinn.

Aber bei zerstrittenen Partnern (es langt schon, wenn sie sich nicht so richtig einig sind) wird das Kind umso mehr leiden wenn beide Elternteile es in unterschiedliche Richtungen "zerren".
Da ist es definitv besser, wenn EINER das sagen hat.
Und zwar der, bei dem das Kind lebt.
Und das ist mit Sicherheit nicht grundlos meist die Mutter.
Ich glaube es gibt kein Naturvolk der Erde, in dem Männer sich um die Kinder kümmern...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht unverheiratete väter!

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 20:35 Uhr

ich glaub du hast das nicht ganz richtig verstanden.
wenn das kindeswohl nicht gefährdet ist bekommen die väter das sorge recht zugesprochen, es wird also vorher geprüft.

aber schon traurig das mansche ihre entscheidung für eine abtreibung von so etwas abhängig machen, dann sollte man doch lieber so viel köpfchen haben und dopplet und dreifach verhüten, gerade wenn man eh schon weiß das der mann nix ist, ich persönlich würd mich mit so einem dann garnicht erst einlassen.

ich bin auch geschieden und wir haben das gemeinsame sorgerecht und wir entscheiden zusammen im sinne unseres kindes.

und warum sollte der eine der das sagen hat immer die mutter sein,d.h. nicht das sie besserere entscheidungen treffen kann als ein mann, ich dinde es sollte eh viel mehr geprüft werden und da sollte auch die seite der mutter geprüft werde,denn bei einigen hab ich echt das gefühl die sind nichtmal in der lage für sich selber richtig zu enstcheiden,geschweigedenn für ein kind und wenn die eltern nicht verheiratet sind ist es so das das kind erstmal bei der mutter lebt,da sie ja automatisch das asg hat!!! also doch grundlos in viele fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht unverheiratete väter!

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 20:36 Uhr

und es gibt ja leider auch ehepaare die sich nach der scheidung zerstreiten,dand sollte dem vater das sorgerecht entzogen werde,weil er ja dann ein scheißkerl ist der einem in alles reinredet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aprilie

Antwort von Sasumm am 03.08.2010, 20:38 Uhr

Danke Vallie, genau die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Ich betrachte diese Entwicklung für das gemeinsame Sorgerecht mit gemischten Gefühlen. Es wird immer über die Väter, die sich kümmern wollen, aber nicht dürfen, berichtet. Nur es wird kaum klargestellt, dass Unterhaltsverpflichtung, Sorgerecht und Umgangsrecht rein gar nichts miteinander zu tun haben.

Als mein Vater uns vor vielen Jahren verlassen hat, war ich ehrlich gesagt froh, dass er kein Sorgerecht hatte. Wir wären ihm wegen jeder Entscheidung hinterhergerannt - sei es Ausbildung, Kontoeröffnung, Entscheidung über die Schule, wichtige ärztliche Entscheidungen, Umzug (was auch meine Mutter betroffen hätte....). Es hätte einfach immer Stress gegeben und dann wäre das zum Machtspielchen geworden. Dann wäre unsere einzige Chance gewesen zum Familiengericht zu gehen und für den einen speziellen Fall die Entscheidung auf meine Mutter übertragen zu lassen.

Ein Umgangsrecht hatte er trotzdem immer. Das haben ja sogar die Großeltern.... Und das ist einklagbar.

Ich will nicht abstreiten, dass es auch Zahlpapis gibt. Jedoch denke ich rein aus der persönlichen Erfahrung, dass die meisten Väter sich im Falle einer Trennung auch von den Kindern trennen!

Als mein Kleiner geboren wurde, habe ich lange mit mir gerungen, was ich mache. Hin und her überlegt und mit Freunden, Familie darüber diskutiert. Letzlich habe ich mich für das gemeinsame Sorgerecht entschieden. Ich finde es aber falsch, dieses Wahlrecht als unverheiratete Frau nicht mehr zu haben.
Man bindet sich für sehr lange Zeit an einen Mann - das ist eine ähnliche Entscheidung wie eine Eheschließung und die sollte nicht per Gesetz verordnet werden!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht unverheiratete väter!bin sehr dafür

Antwort von nita83, 36. SSW am 04.08.2010, 9:26 Uhr

gibt ja leider zu viele frauen die den männer heimlich kinder unterschieben.sprich einfach pille absetzten oder test fälschen und dann sagen naja nun ist eh zu spät können jetzt ja ohne kondom obwohl sie da noch gar nicht ss sind.
kenne selbst solche fälle und in einem ist es so krass das er sein kind wochen lang nicht sieht wenn sie es nicht will bzw. er ne neue freundin hat.diesen lauert die alte dann gern auch mal auf. fazit er bleibt alleine bzw. hat seine freundinnen immer nur heimlich(alle familie und freunde ziehen das mit durch) nur damit er sein kind sehen kann.

der vater meines kindes hat das gleich problem mit seiner ex sie dachte durch ein kind kann sie ihn halten,tja hat nicht geklappt aber auch er ist auf wohlwollen von ihr angewiesen,sie will die kohle(bekommt nicht gerade wenig da er selbstständig ist) aber wehe er will mal sein kind.wie oft mussten wir theater oder zoo,kino, freizeitpark ausflüge wieder streichen weil es wenn früh einen abend vorher hieß nee ist nicht manchmal aber auch erst als er schon auf dem weg war seine lütte zu holen.und jetzt durch unsere kind wird es so hab ich das gefühl noch schlimmer.

schade für väter die wollen aber nicht dürfen,daher die richtige entscheidung. denn die männer belastet das ja auch.hab daher gleich gesagt als uns die ss passiert das er ein gemeinsames sorgerecht bekommt,hab es ihm auch schon im vorfeld schriftlich geben.denn er ist und bleibt ja nunmal der vater meines kindes und wenn mir was passiert möchte ich das mein kind weiß zu wem es kommt.

und die die keinen bock haben werden sich das auch nicht holen.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sorgerecht wird viel zu sehr überbewertet

Antwort von vallie am 04.08.2010, 10:35 Uhr

ich habe einmal das asr und einmal das gsr mit meinem mann und ich kann sagen:
wer will kann auch ohne und wer nicht will, wird auch mit nicht mehr wollen.

also: viel rauch um wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.