Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lul_lu, 9. SSW am 28.05.2020, 20:08 Uhr

Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Hallo ihr :)

Ich bin aktuell in der 8+1 ssw und habe panische Angst vor einer erneuter Fehlgeburt. Ich habe ein gesundes Kind und zwei vorangegangene Schwangerschaften die mit Totgeburt und Missed Abort (8.ssw) endeten. Dementsprechend unsicher und ängstlich bin ich. Ich kann mich kaum freuen und habe jeden Tag nur Panik.

Deshalb habe ich am Dienstag auch meinen Sonoline ausgekramt und gedacht „ich such mal“ schwupp war sicher ne halbe Stunde um. Und auch die nächsten zwei Tage habe ich bestimmt immer bis zu 30 Minuten gesucht und natürlich nichts gefunden. Mir ist auch klar, es ist einfach zu früh. Nur habe ich jetzt gelesen, Ultraschall erwärmt den Embryo und kann sehr schädlich sein. Ich Dreh am Rad, ich habe gerade so Angst mit meinem Dauergeschalle mein Baby getötet zu haben!!!!!!

Natürlich werde ich mich hüten es die nächsten Wochen wieder zu verwenden. Damals 2017 in der Schwangerschaft habe ich es auch teilweise tgl benutzt aber nicht so früh und immer sobald ich den Herzschlag hatte, Aufgehört. Mein Kind ist kerngesund!!!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 
12 Antworten:

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Meyla, 13. SSW am 28.05.2020, 20:13 Uhr

Diese teile stehen im Verdacht, dem ungeborenen Schaden zuzufügen und werden deshalb ab 2021 verboten....

Da schallt man also definitiv nicht ständig eine halbe Stunde auf seinem Bauch herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Mackie am 28.05.2020, 20:18 Uhr

Lass es einfach bleiben. Vorallem in dem Ausmaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Mackie am 28.05.2020, 20:19 Uhr

Aber nein, damit hast du nicht dein Baby getötet, das ist Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Lul_lu am 28.05.2020, 20:25 Uhr

Ich weiß, genau das habe ich ja gelesen und mache mir nun schreckliche Vorwürfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Mackie am 28.05.2020, 20:31 Uhr

Du wusstest es nicht besser und nun wirst du den Gebrauch ja etwas einschränken. Mach dir also keine Vorwürfe. Außerdem habe ich keine Info darüber gefunden, dass die in Verdacht stehen schädlich zu sein. Das "Baby watching" wird verboten, also Ultraschall zur bespaßung der Eltern. Aber nicht wegen möglicher Schäden, davon steht da nix. Allerdings würde ich dennoch keine halbe Stunde schallen und auch nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Lul_lu am 28.05.2020, 20:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Ist das Sonoline denn gleichzusetzen wie der normale Ultraschall heim Arzt? Ich dachte halt, es wird „nur“ der Herzton abgeleitet und deshalb sind die Schallwellen weniger?

In der 27.-30ssw damals 2017 hatte ich in der Klinik 2xtgl ne halbe Stunde ctg - das müsste das gleiche sein oder?

Ach man :( ich fühle mich jetzt noch schlechter als ohnehin. Diese Sorge macht mich verrückt ... ich habe erst in zwei Wochen einen neuen Termin!!! Meine Ärztin ist im Urlaub :( ich überlebe das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von ELLIUM, 20. SSW am 28.05.2020, 20:51 Uhr

Ach was, Blödsinn. Niemand hat bis jetzt nachweisen können das es gefährlich ist und es wird auch nicht verboten. Ich hab bei mir ab der 10 ssw was gehört. Ich höre aber nur 1x wöchentlich kurz. Viel wichtiger ist das du versuchst deinen Stress und deine Angst zu minimieren. Rede mit anderen, mit deinem FA und versuch yoga zu machen oder sowas. Fühl dich ganz doll gedrückt. Es wird ganz bestimmt alles gut versuch positiv zu denken und hör bitte bitte auf zu googeln
PS: Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, hatte auch kurz vor der jetzigen Schwangerschaft eine FG. Sowas ist einfach traumatisch und prägt einen. Sag dir immer wieder das die jetzige Schwangerschaft nichts mit der vorherigen zutun hat und bitte lass dich nicht von anderen noch verrückter machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Lul_lu am 28.05.2020, 21:00 Uhr

Danke für deine Worte! Habe mir die Finger Wund gegooglet heute! Aber auch nicht wirklich was gefunden. Außer dieses erwärmen von Fruchtwasser und das kann ja wohl auch mit dem Sonoline passieren oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von KielSprotte am 28.05.2020, 21:29 Uhr

Schmeiß das Teil in den Müll, lt. meinem FA dürften die Dinger gar nicht im Handel erhältlich sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Cassie55, 11. SSW am 28.05.2020, 21:46 Uhr

Also ich habe gehört das diese 3D Ultraschall und was es alles gibt, verboten werden soll. Und der Arzt wirklich nur wenig Ultraschall anwenden soll..

Jedenfalls habe ich auch so ein Gerät. Habe das Ende 9. Woche das erste. Mal ausprobiert. Nichts gefunden und auch etwas länger benutzt.
10. Woche musste ich auch viel rum suchen. Habe den Herzschlag aber gefunden.
War natürlich total begeistert und wollte es am Abend novhmal meinem Mann zeigen. Wieder nichts gehört.
Am nächsten Tag habe ich das nochmal ausprobiert und einmal kurz was hören können.
Danach habe ich auch nichts mehr gefunden.

Habe mir natürlich auch voll die Sorgen gemacht und viel bei Google geguckt.

An sich wird man sein Kind nicht töten. Man soll es nur nicht zu oft und zu lange benutzen.

Ich werde mich jetzt auch erstmal hüten, das Ding zu benutzen. Aber ich habe erst am 18.6 den nächsten Termin beim Frauenarzt. Bis dahin werde ich das eh nicht aushalten und nochmal probieren.. Starte jetzt in die 11. Woche und je weiter man ist, umso schneller findet man auch das Herz.
Am Anfang ist es zu klein und man muss suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von Cassia87, 18. SSW am 28.05.2020, 22:24 Uhr

Huhu
Also ich hatte bei meinen zwei Kids das Angelsound. Beide sind Kern gesund zur Welt gekommen und sind es immer noch.
Jetzt habe ich es wieder und höre zwei/drei mal die Woche rein. Nur kurz vielleicht 2 Minuten höchstens. Mich beruhigt es einfach da die Frauenarzt Termine immer so lang auseinander liegen.
Ich denke nicht das es schadet. Da sollte man mal an die Handy Strahlung denken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonoline - Mehrfaches nutzen am Tag

Antwort von noah220819, 29. SSW am 29.05.2020, 9:29 Uhr

Du wirst deinem Kind damit nicht geschadet haben! Aber stell das am Besten ein -nicht nur wegen der Schallwellen, sondern weil du dich nur verrückter machst. Vertraue deinem Körper. Und, so hart es auch klingen mag, will das kleine Herzchen aufhören zu schlagen, dann macht es das, ganz egal, ob du mehrfach täglich danach hörst oder nicht.

Steck dir „kleine Ziele“, so hab ich es getan. Von Termin zu Termin. Und irgendwann merkst du den Morkel ja auch und dann ist es eh einfacher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.