Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kekskruemel am 18.03.2013, 12:30 Uhr

Sommerurlaub im 7. Monat

hallo ihr lieben,

mein freund und ich wollen mitta august für ein paar tage nach kroatien fahren. wir haben ca. 1200km fahrt vor uns und werden diese in zwei tage mit einem zwischenaufenthalt in österreich zurücklegen, fahren also nur 6-7h pro tag. ich werde zu dieser zeit dann im 7. monat sein. meine FÄ hat gemeint, dass autofahren mit mehrern pausen und viel trinken kein großes problem darstellen. sie meinte nur, dass sie nicht weiß wie die medizinische versorgung dort aussieht. aber wenn diese gut ist, wäre es kein problem (vorausgesetzt die SS verläuft ohne komplikationen).
wir haben eine ferienwohnung nur ein paar kilometer von split entfernt.
hat von euch schon jemand erfahrungen mit krankenhäusern im raum split gemacht oder weiß wie die medizinische Versorgung dort ist? denn 6h bis österreicht könnten im ernstfall schwierig zurückzulegen sein ;)
lieber urlaub zu hause in DTL an der ost-/ nordsee o.ä.?

 
8 Antworten:

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von Bubbles am 18.03.2013, 12:39 Uhr

Ich war im 7. Monat in den Niederlanden im Urlaub. Vorher habe ich im Internet nach dem nächsten Krankenhaus geschaut und auch nach Ärzten und Notdiensten, damit ich vorbereitet bin. Hast Du da schon mal nachgeschaut im Netz?

Allerdings wären wir innerhalb von 2 bis 3 Stunden in Deutschland gewesen, in 4 auch zu Hause.
Ich persönlich wäre nicht viel weiter gefahren, in der ersten Schwangerschaft hab ich den Urlaub sogar ganz ausfallen lassen. Ich bin aber auch eher der ängstliche Typ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von w-chen, 38. SSW am 18.03.2013, 13:01 Uhr

Also, ich kenne mich dort nicht aus, würde aber auch mal versuchen, dort etwas über die KHs rauszufinden.
Ganz wichtig für die Fahrt: nicht nur viel trinken sondern lass dir auch Kompressionsstrümpfe verschreiben. In der Ss ist ja das Tromboserisiko erhöht.
Im Übrigen solltest du auf dein Gefühl hören. Wenn du denkst, dass es dir guttut und die KHs in Ordnung sind, dann fahr und genieß es! Wenn du aber Sorgen hast, dass du dir vor Ort zu viele Gedanken machen würdest und nicht entspannen könntest, dann lass es lieber.
Ich habe meinen Urlaub auch storniert, bei mir wäre es Marokko gewesen und da hatte ich ein gaaaaaaaaaanz schlechtes Gefühl. Wir sind dann an die Oststee gegenüber von Timmendorf (Rettin, sehr hübsch und nett) gefahren. Das waren auch knapp 6 Stunden und ich konnte mich dort super entspannen!
So oder so: Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von fibi, 11. SSW am 18.03.2013, 14:23 Uhr

Hi wir wollten auch Kroatien, bin aber von österreich... tuns jjetzt aber nicht. Fahren in die therme erding und so in Deutschland irgendwo rum. Ich trau mich jetzt doch nicht weiterweg, auch wegen langer fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat -----------> ja sicher!

Antwort von Würmchen84 am 18.03.2013, 14:33 Uhr

Wenn Du Dich gut fühlst, Du eine problemlose Schwangerschaft hast, dann fahr doch bedenkenlos in den Urlaub! Natürlich guckt man - für den Ernstfall - nach einem Krankenhaus vor Ort. Aber mal ehrlich, in Kroatien und wo auch immer bekommen Frauen auch Kinder!

In der ersten Schwangerschaft war ich in der 13. SSW in Südfrankreich (17 Stunden Fahrt mit dem Wohnwagen), im 5. Monat mit dem Flugzeug nach Montpellier, im 7. Monat mit dem Flugzeug in Wien und in der 34. SSW auf den Kapverden/BoaVista. Die Kapverden waren der beste Urlaub, den ich bis dato erlebt habe. Es war Entspannung pur!

In der zweiten SS machten wir im 6. Monat eine Kreuzfahrt.

Übrigens: Als wir in Montpellier im Urlaub waren, war es mein Mann, der in die Klinik musste. Ich würde mir einfach eine Auslandskrankenversicherung für € 7,90 zulegen (für das ganze Jahr gültig), die notfalls einen Rücktransport mit Heli abdeckt.

Viel viel Spaß! Du wirst es genießen, glaube mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von aeonflux, 32. SSW am 18.03.2013, 14:58 Uhr

Hallo,
jetzt habe ich gerade einen riesen Text geschrieben und dann kam ich irgendwo dran und der war weg... Schei...

Also nochmal das wichtigste in Kurzform...

Split ist ne Großstadt, mit Fährhafen, Flughafen und Krankenhaus. Es gibt dort teilweise deutsch und englischsprachige Ärzte. Wir waren schon oft auf einer Insel in der Nähe, auf der es nur eine Ambulanz gibt. Alle "schweren" Fälle werden von dort per Hubschrauber oder Schnellboot nach Split gebracht. Ein Bekannter ließ sich mal in Split im Krankenhaus behandelt und war sehr zufrieden.
Es ist halt sehr heiß dort, seid ihr am Wasser?
Gut ist, das die kroatischen Ärzte mit der Krankenkasse direkt abrechnen. Mein Mann war bei der Ambulanz als er sich den Fuß verstaucht hat und es wurde geröngt etc und wir mussten nichts bezahlen. Trotzdem würde ich immer eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung abschließen...
Lass mal hören wie ihr euch entscheidet...
Wir werden dieses Jahr nicht fahren, weil unsere Eule im Mai erst zur Welt kommt...

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von Tinscha87, 26. SSW am 18.03.2013, 16:09 Uhr

Hallo, also kann jetzt nur von mir reden denn ich bin im mom im 7. monat ,
ich persönlich würde es nicht machen denn das lange sitzen im Auto ist schon doch sehr unangenehm und anstrengend. Habe auch sehr viel Rückenschmerzen aber wie gesagt bei dir kann es ganz anderst dann ausschauen...

lg
PS: Therme Erding waren wir auch erst aber das ist für uns nur 45 min mit dem auto ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von kekskruemel am 18.03.2013, 20:11 Uhr

danke, danke, danke für die beiträge :)
wir haben uns entschieden nach kroatien zu fahren, wenn die SS problemlos verläuft. ich liebe dieses land und ich denke wenn es mir gut geht merkt es das baby und fühlt sich auch wohl.
vielen dank für den tipp mit der Therme Erding - da werden wir bestimmt auch mal hin fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerurlaub im 7. Monat

Antwort von kekskruemel am 18.03.2013, 20:17 Uhr

ach ja.. die ferienwohnung ist direkt am wasser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger im 6. Monat- suche Gleichgesinnte in München

Hallo Zusammen, ich bin im 6. Monat schwanger und wohne ich München. Da es mein erstes Kind ist und ich nur Freundinnen habe, die kinderlos sind, suche ich hier eine liebe Gleichgesinnte. Würde mich gerne mit anderen Schwangeren austauschen, mal treffen um spazieren zu ...

von Stella33, 21. SSW 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

5. monat total erschöpft

Guten morgen ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 19 ssw und total erschöpft... ich Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit meinem 3 Kind schwanger. Meine beiden grossen gehen in die Grundschule, wobei der jüngere viel Unterstützung braucht. Ausserdem haben wir einen jungen ...

von jaco_80, 19. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

9 Monate sind ganz schön lang

... es sind zwar "nur" noch 3 Monate bei mir, bis das Baby kommt, aber irgendwie zieht sich die Sache. Ich freu mich echt aufs Baby, aber dieser dicke Bauch. Bin gerade gar nicht gern schwanger. Würde gerne schneller Treppen gehen, weniger Füße hochlegen müssen, besser ...

von amamale, 28. SSW 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

von SS erst im 5 Monat erfahren, ungewollt schwanger

Hab lange überlegt ob ich mich hier anmelden soll oder nicht, lange andere ähnliche Threads gelesen und wollte andere Meinungen hören zu meiner Situation. Ich bin im 5 Monat schwanger, ungewollt vom Ex der mir sehr weh getan hat, kurz vor meiner Abschlussprüfung und mit ...

von HoppelHase 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fit ist man zu Beginn des 7. Monats?

Hallo Leute, folgende Situation: Zu Beginn des 7. Monats werde ich ein Praktikum an einer Schule (als angehende Lehrerin) absolvieren. Es geht den ganzen Monat lang, zu den Zeiten der Schule halt. Mit dem Mutterschutz passt es gerade so (es endet, wenn ich noch 6 Wochen zum ...

von LizzySan, 25. SSW 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

7 oder 7 monate schwanger nach kaiserschnitt

hallo ich habe mal eine frage wäre ist von euch nach 6 monate nach kaiserschnitt schwanger geworden?und verlief die schwangerschaft vorallen die narbe? hattet ihr beschwerden mit der narbe.und hattet ihr das kind bis zum ende austragen können.oder kamm es zu früh?? würde ...

von alhamdulliah89 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Wirbelgleiten und große Schmerzen Ende 4.Monat /Hat jemand Erfahrung?

Oh man, ich bin ja unverhofft und völlig ungeplant schwanger geworden. Habe eine leichte Skoliose und ein starkes Holkreuz, leider auch ein leichtes Wirbelgleiten. Seit heute morgen habe ich so starke Schmerzen, daß ich weder gehen, noch stehen, sitzen, oder liegen kann ...

von 20ern, 16. SSW 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Noch mal wegen Korrektur des Monats

Also soll ja jetzt statt am 14 dann am 21 und jetzt am 29 Mai geburtstermin haben in welcher Woche wäre ich denn jetzt?! Kann das überhaupt sein? Hab am 16 September einen normalen Test gemacht, der direkt stark positiv war, am 19 September beim Frauenarzt war ne fruchthöhle zu ...

von nine88, 30. SSW 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Hartan Topline S Design 848 zu verkaufen (10,5 Monate alt) Nähe Hamburg

So unser Zwerg ist nun in den Buggy umgezogen und der KiWa steht ab sofort zum verkauf. Zu dem Kinderwagen gehört eine Tragetasche die im Winter auch als Fußsack umgewandelt werden kann. Außerdem habe ich mir dazu eine original Hartan Kinderwagenmatratze gekauft, damit mein ...

von Manuela1981 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Monatl. Budget bei 4 Personen?

Mal eine Frage... Wieviel Geld habt ihr monatlich im Durchschnitt zur Verfügung bzw. habt ihr ohne Ausgaben? Interessiert mich aus dem Grund, weil ich zu meinem AG nach der Elternzeit nicht mehr möchte. Haben ein eigenes Geschäft seit Jan. 2011 und ich würde das gerne ...

von kriistin, xx. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.