Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 7. SSW am 13.07.2011, 10:46 Uhr

Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Hallo, ihr Lieben!

Bin ziemlich frisch schwanger und möchte das gerne noch geheimhalten. Besonders seit ich hier im Forum so unglaublich viel von Fehlgeburten lese, habe ich ziemliche Angst, das Baby zu verlieren und wenn das passieren sollte, muss das keiner wissen...
Nun feiere ich am Sonntag meinen Geburtstag, da kommen dann natürlich einige Freunde zusammen.
Es war vorher schon so, dass wenn mich jemand gefragt hat, ob ich ein drittes Kind möchte, dass ich wahrheitsgemäß geantwortet habe, dass ich es mir vorstellen kann.
Natürlich kamen dann auch vorher schon öfter mal Fragen, wann sich denn nun unsere Familie nochmal vergrößert und wenn ich dann zum Geburtstag nix trinke, wird 100%-ig gefragt, ob ich schwanger sei...
Eigentlich möchte ich es nicht sagen, aber ich kann doch auch nicht lügen und wenn die Leute nachher zurückrechnen, sind sie bestimmt enttäuscht von mir.
Mal abgesehen davon, dass eine der Anwesenden es bereits weiß (hat es selbst rausgefunden, da konnte ich es nicht mehr leugnen) und meine Schwägerin mit ihrem Mann auch dabei ist- so innerhalb der Familie den Leuten einen Bären aufzubinden ist dann ja auch nochmal was Anderes als im Freundeskreis...
Aber die Vorstellung, mich da vor allen zu outen- zumal meine Kinder auch dabei sind und die sollen es natürlich erst Recht nicht wissen- die behagt mir leider gar nicht.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Fühle mich echt in der Zwickmühle...
Danke für Antworten und liebe Grüße,
Bloomy

 
22 Antworten:

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von marielchen, 15. SSW am 13.07.2011, 10:53 Uhr

Hi,
ich würd nicht lügen. Ich würds freudestarhelnd erzählen und mich zum Geburtstag zur Schwangerschaft feiern lassen.
Warum soll es keiner wissen? Es ist doch toll, wenn alle einen anstrahlen und man liebevoller behandelt wird!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nach meiner Fehlgeburt in der 10. SSW "angenehmer" war, dass mein Umfeld Bescheid wußte. So konnten sie viel besser auf mich eingehen und mich trösten.....

Aber dies ist meine ganz persönliche Einstellung und Erfahrung.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von magicmami, 24. SSW am 13.07.2011, 11:01 Uhr

Also ich würde nicht unbedingt allen gleich erzählen, sag doch das Ihr gerade beim Üben seit und du deswegen voll und ganz aufs Alkohol verzichten möchtest. Oder du gerade antibiotika nehmen musst wegen einer entzündung!
Naja natürlich musst du das für dich entscheiden
LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von babysnail am 13.07.2011, 11:03 Uhr

Als ich auf der letzten Familienfeier war, war ich schon etwas länger schwanger als du und habe demonstrativ nach nem Sektglas gegriffen und es auch getrunken. Gelogen habe ich manchmal direkt manchmal indirekt. Aber auf jeden Fall habe ich dafür gesorgt, dass niemand etwas ahnen konnte. Auch jetzt wissen es nur die künftigen Großeltern und die Onkel und das obwohl der Bauch schon sichtbar wird. Den Mund mache ICH jedenfalls nicht auf. Aber das ist allein meine Entscheidung und meine persönliche Einstellung. Viele finden das merkwürdig, aber ich genieße die Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von sharicma, 10. SSW am 13.07.2011, 11:07 Uhr

hallo
also wir treffen uns auch mit bekannten zum grillabend und mein männe hat gleich gesagt, ich trinke nix und das wir wieder eltern werden :-)
das hat mich total überrascht, aber auch enorm gefreut :-)
und ich finds super, dass es dann gleich die leute wissen, ich bin ja auch stolz schwanger zu sein :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von mamalinchen, 14. SSW am 13.07.2011, 11:24 Uhr

Hallo,

ich würd es auch noch nicht sagen wollen. Direkt lügen finde ich schwierig - das würde man bei mir direkt merken, ich kann das halt nicht.

Aber ich würde versuchen eine Alternative, bzw. Notlüge zu finden.

Entweder du sagst du hast gerade erst Schmerzmittel genommen (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, o.ä.) und willst wegen der Wechselwirkung kein Alkohol trinken.

Oder du trinkst offiziel O-Saft mit Sekt (und in wirklichkeit nur O-Saft).
Man kann sich das GLas ja auch schon vorbereiten und neben hin stellen....

Ich hab auch schon auf einer Feier das Sektglas genommen, so getan als ob ich trinke und als alle weg gesehen haben es meinem Mann ins Glas gekippt;-)

Da gibt es schon Möglichkeiten. Ich wünsche dir eine schöne Geburtstagsfeier.

lg
Mamalinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich wäre Lügen nichts

Antwort von huehnchen69 am 13.07.2011, 11:56 Uhr

Ich hasse es wie die Pest, wenn ich angelogen werde, und ebensowenig lüge ich selbst. In den letzten Jahren kann ich mich nur an eine erinnern (als mein Großer, damals 3 Jahre alt, schlussfolgerte, dass der KiGa seine "Arbeit" sei, und er dafür Geld bekäme - da brachte ich es nicht über's Herz klarzustellen, dass wir Geld dafür bezahlen, dass er hingehen darf, und ich sagte nur "ja, genau" ...).

Meine SchwSch'en habe ich selbst nicht geheimgehalten (jedenfalls nicht im Privaten, auf der Arbeit bei Nr. 2 schon, sonst hätte ich eine Dienstreise nicht antreten dürfen). Auch wenn ich eine FG gehabt hätte, hätte ich keine Lust gehabt, bei meinen Freunden einen auf Friede-Freude-Eierkuchen zu machen.
Klar, der Bäckerin habe ich es nicht auf die Nase gebunden, aber die eigene Geburtstagsfeier ist ja etwas anderes, finde ich. Mir ist es auch schon passiert, dass ich Bekannte gefragt habe, ob sie schwanger sind.
Wenn die dann ausweichend antworten, das Thema wechseln, oder sagen, dass sie nicht drüber reden wollen - prima. Dann weiß ich auch gleich, dass das - schwanger oder nicht - etwas ist, von dem die Betreffende nicht möchte, dass ich mit anderen Freunden drüber tratsche. Aber wenn mir dann jemand ein definitives "Nein" antwortet, und sich später offensichtlich rausstellt, dass das sie zu dem Zeitpunkt doch schon schwanger war, und das auch wusste, dann fühle ich mich echt verarscht, und das kann ich gar nicht leiden.

Aber wie du ja schon an den Antworten siehst, gibt es auch viele Frauen, die eine ganz andere Sichtweise haben.
Wie es für dich am besten passt, kannst nur du selbst wissen.

Liebe Grüße, schöne Feier und schöne SchwSch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysnail und AP

Antwort von oMAMAo, 8. SSW am 13.07.2011, 11:58 Uhr

Ist es das wirklich wert dafür Alkohol zu trinken, der dem Kind schaden kann?

Ich habe von mir aus damals nichts erzählt. Meine Tante hat mich bei einer Feier in der 8. SSW damals angesprochen auf unsere Familienplanung und da ich lügen nicht leiden kann, haben wir es einfach erzählt. Geändert hat es nichts: ich wurde nicht anders behandelt als vorher und auch nicht mit Fragen genervt (wenn übers Baby zu reden denn überhaupt nerven kann).

Den restlichen Verwandten haben wir es dann auch erzählt, denn wenn dann alle :-) Mein Mann hat es auf seiner Arbeit nach der 12. woche erzählt.

Jetzt bin ich ja wieder schwanger und wir sagten es gleich nach dem ersten offiziellen FA Termin.

Was ich sagen will: Ich finde, als Alibi Alkohol zutrinken geht gar nicht! Wenn man gefragt wird, sollte man nicht lügen. Wenn du denkst, das mit dem Alkohol fällt auf, dann trinke einfach etwas was ähnlich aussieht... Du bist ja der Gastgeber. Schenk dir statt Sekt einfach in der Küche scho mal ein Glas Sprite ein. Ich weiß ja nicht wie viel ihr trinkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Leo engel am 13.07.2011, 12:17 Uhr

Ich finde das komisch wenn man sich dafür rechtfertigen muss, das man mal keinen Alkohol trinkt.

bei uns wissen es auch nur wenige bis jetzt, zwei meiner Schwestern wissen es noch nicht. Wir lügen aber nicht, sondern sagen es halt nicht jedem offen raus. Wenn sie fragen würden, würden wir wahrheitsgemäß antworten.

Wenn bei uns jetzt noch was schief geht, dann ist es so. Aber dann müssen wir auch nicht allen vorspielen das es uns so super toll geht, sondern können dann auch etwas Rücksicht erwarten.
Ich selbst hatte eine FG zwischen meinen ersten beiden Kindern und trotzdem denke ich nicht ständig dran, das es wieder passieren kann unc ich daher keinem von der Schwangerschaft erzählen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von sarfra am 13.07.2011, 12:19 Uhr

Wenn jemand direkt fragt, würde ich persönlich nicht lügen! Ist das bei einer Geburtstagsfeier der Fall, ist es dann sehr wahrscheinlich Gesprächsthema Nr. 1. Aber was solls irgnedwann sieht man es.

Meine Einstellung beruht auf schlechten Erfahrungen: Die Cousine meines Mannes hat direkt gefragt, bist du schwanger und ich NEIN. Damals war ich Ende 6 Woche. Sie war schon traurig, ich hab mich damit rausgeredet, dass der Test nur schwach positiv und ich noch nicht beim Gyn war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von mathjo am 13.07.2011, 12:21 Uhr

Ich finde ehrlich gesagt, die ganze Diskussion müßig- wenn Du Dir sicher bist, dass Deine Kinder es noch nicht wissen sollen, würde ich es auf dem Geburtstag auch nicht kundtun. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber ich habe es meinen auch immer erst gesagt, als die Schwangerschaft in der "sicheren" Phase war. Es ist so schwer für die Lütten, zu verstehen,warum man sich erst auf ein Baby freut, und dann evtl. eine Fehlgeburt hat. Ich hatte einige Fehlgeburten, und das ist leider auch normal. Ich will Dir überhaupt keine Angst machen, aber Fehlgeburten gehören in gewisser Weise ja auch dazu. Nach den ersten 13 Wochen kannst Du es dann ja allen erzählen, und wer dann beleidigt ist, ist selber schuld...kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Das ist doch wirklich nur eine Flunkerei. Die Schwangerschaft kann so lange eure Privatangelegenheit sein, wie ihr es wollt.
Und wenn Du Deinen Kinder noch nichts sagen willst, ist das doch auch völlig ok! Für die sind 9 Monate eh so eine lange Zeit, das kann man ruhig verkürzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Augustbaby2011 am 13.07.2011, 12:24 Uhr

Hallo, es gibt doch alkoholfreien Sekt/Wein. Besorge dir so eine Flasche und irgendwie wird es so vielleicht gelingen, kein Aufsehen zu erregen:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Falle einer Fehlgeburt...

Antwort von bloomy am 13.07.2011, 13:06 Uhr

Will ich auch nicht Friede Freude Eierkuchen machen,ich will aber auch keinen "Trost".Ich mache schwierige und schlimme Dinge mit mir selber aus,denn es hilft mir nicht,wenn andere mitleidig gucken und Dinge sagen,die völlig überflüssig sind,weil sie nix ändern.
Und so schnell wie sich eine SS rumspricht,würde sich eine FG wohl auch rumsprechen.
Und dass die Cousine von einer Freundin einer Freundin,die auf meiner Geburtstagsparty war,so etwas Intimes von mir weiß,möchte ich auf keinen Fall.Ich werde also wohl,wenn ich gefragt werde,flunkern oder wie manche sagen würden lügen,weil es mir damit besser geht.
Und wenn dann wer beleidigt ist,ist das sein Problem...
Vielen Dank für eure Antworten!
LG,Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail und AP

Antwort von mama05und07 am 13.07.2011, 13:07 Uhr

ich hab nicht gelesen das sie es getrunken hat sondern nur das sie auffählig danach gegriffen hat

nicht gleich den teufen an die wand malen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama05und07

Antwort von oMAMAo, 8. SSW am 13.07.2011, 13:11 Uhr

"Als ich auf der letzten Familienfeier war, war ich schon etwas länger schwanger als du und habe demonstrativ nach nem Sektglas gegriffen und es auch getrunken" (Zitat Beitrag siehe oben) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Falle einer Fehlgeburt...

Antwort von oMAMAo, 8. SSW am 13.07.2011, 13:13 Uhr

Ich will ja nicht gar zu pessimistisch sein, aber Kinder sterben auch in der späteren Schwangerschaft noch... Da weiß es dann auch jeder. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, was die Leute denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von AstridP am 13.07.2011, 14:03 Uhr

Hi,

nur wenn du eindeutig nein sagst wäre das gelogen. Sag einfach garnichts und wenn jemand fragt, sag einen Witz darauf. Sagen würde ich es keinem, zu gefährlich meiner Meinung nach. Wir haben es den Großeltern sofort gesagt, meiner Schwester und meiner besten Freundin. Dem Rest haben wir es nach dem 3. Monat gesagt.
Ausreden z.B. sind keine Lügen!
Viel Spaß beim Feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama05und07

Antwort von babysnail am 13.07.2011, 14:32 Uhr

Ja, ich habe es getrunken. Ich glaube nicht daran, dass ein Glas SEKT pro Schwangerschaft schadet. Mein Mann glaubt das auch nicht.

Auf der eigenen Party ließe sich aber auch leicht alkoholfreier Sekt reinschmuggeln. Der ist täuschend echt und niemand würde es merken. Für die ganz Vorsichtigen unter euch. Dazu zähle ich mich definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich lügen? Wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Zweizahn am 13.07.2011, 15:48 Uhr

Jedes Glas Alkohol kann einem Baby schaden. Darüber gab es wohl erst eine Studie, die in unserer Tageszeitung kürzlich zitiert wurde. Wie stark ist nicht erwiesen, aber man kann durchaus Schaden anrichten.
Ich finde, keiner sollte genötigt werden, eine Schwangerschaft preiszugeben, wenn er (bzw. sie) es nicht will. Ich würde solche Fragen überhören oder am Sekt nippen und ihn an meinen Partner weitergeben, wenn keiner hinschaut. Im Nachhinein kann man der Familie ja erklären, dass man erst von der Schwangerschaft erzähöen wollte, wenn die "gefährlichen" 3 Monate geschafft sind. Wer dafür kein Verständnis hat, hat leider Pech.
Und huehnchen, du hast doch gelogen, als du deine Schwangerschaft verheimlicht hast, um mit auf Dienstreise gehen zu können. So sehe ich es zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von oMAMAo am 13.07.2011, 16:05 Uhr

Na dann gib deinem Baby wenn es dann da ist auch mal ein Glas Sekt. Ein Glas schadet ja nicht!

Nee, sorry. So eine Verantwortungslosigkeit kann ich nicht verstehen. Auch nicht, dass du es hier noch so öffentlich schreibst... Ich würde mich schämen, wenn ich du wär!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab es nicht gesagt...

Antwort von ailana am 13.07.2011, 16:17 Uhr

Hallo,

also ich habe "gelogen", obwohl ich das so nie gesehen hab und auch noch immer nicht sehe. Ich hab einfach gesagt "ich nehme Antibiotikum wg. Mandelentzündung" (die ich übrigens tats. jedes Jahr im Feb./März habe, von daher war es sogar glaubwürdig!) und fertig. Ich war an meinem Geburtstag so etwa in der 10.SSW, wir hatten es noch keinem erzählt und wollten zuerst die Großeltern einweihen und danach die Paten und zwar weit nach der 12.SSW.

Von meinen Freunden war im Nachhinein NIEMAND böse und wenn, dann hätte ich absolut kein Verständnis dafür gehabt! Wäre mit dem Kind was passiert, hätte ich spätestens dann mein verfrühtes Outing bitter bereut! So hab ich eben meine Prioritäten gesetzt, aber das entscheidet letztlich jeder für sich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von babysnail am 13.07.2011, 17:42 Uhr

Ne, für ein Glas Sekt kann ich mich nicht schämen. Aber du kannst dich gerne für mich fremdschämen, wenn dir danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von oMAMAo am 13.07.2011, 19:41 Uhr

Schade. Sehr schade, dass es solche egoistischen Menschen wie dich heutzutage bei so viel Aufklärung noch gibt. Du willst ein Kind in die Welt setzen und ihm ein Vorbild sein und füres dasein... Da kannst du nicht einmal neun Monate Opfer bringen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.