Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 22. SSW am 30.03.2006, 20:04 Uhr

Softtragetasche oder Hartschale?

Hallo,
wir überlegen gerade, ob es im Kinderwagen eine Softtasche oder Hartschale werden soll.
Softtaschen sind natürlich leichter und billiger. Hartschalen sehen für meinen Geschmack schöner aus.
Aber abgesehen davon: Wie ist das mit der Gesundheit fürs Baby? Sind Softtaschen für die Wirbelsäule genauso gut wie Hartschalen?
LG Alema

 
8 Antworten:

Re: Softtragetasche oder Hartschale?

Antwort von ibut, 26. SSW am 30.03.2006, 20:12 Uhr

Hallo :-)

Für die Wirbelsäule ist beides völlig OK, Softtaschen haben ja auch einen festen Boden.

Für Deine Überlegung wichtig ist sicher auch, ob Du mit der Tasche Treppen steigen musst.
Denn die Softtaschen sind wesentlich leichter und handlicher als die festen.
Wenn Du also mit Baby in der Tasche irgendwelche Stockwerke erklimmen musst, rate ich Dir zur Softtasche.
Fährst Du mit dem gesamten Kinderwagen einfach in Euren Flur rein und musst die Tasche nicht tragen, ist es einerlei.

Beide Taschenvarianten sind an sich ausgereift.
Die Softtasche kann man später zum Fußsack umbauen, was ich ganz praktisch fand, wenn die Zwerge aus den Taschen rausgewachsen sind, aber noch nicht richtig sitzen können, dann sind sie etwas besser eingekuschelt als wenn sie nur angeschnallt werden.

Und die Softtasche kann man leichter vom Kinderwagen runter nehmen als die Harttasche.
Diese muss immer an den Befestigungspunkten gelöst werden und dort natürlich auch wieder fest gemacht werden, was mit Baby drin manchmal etwas schwierig ist.

Ich hatte immer eine Softtasche und war sehr zufirden.

Libe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softtragetasche oder Hartschale?

Antwort von Manu34, 18+1. SSW am 30.03.2006, 20:15 Uhr

Hallo Alema,

wir hatten bei unserer Ersten (im Juni geboren) eine Softtasche im Kinderwagen (Teutonia) und waren damit super zufrieden. Grade für die Sommermonate wird es nach unserer Meinung nicht so heiß darin und bis zum Winter hin war sie ja dann schon ein halbes Jahr und unempfindlicher. Aber auch im Winter hat die Tasche super warm gehalten. Hab manchmal, wenn es wirklich sehr kalt war, noch von unten, also auf der "Matratze", eine warme Decke draufgelegt.

Und bequem hat sie auch gelegen. Hat sich zumindest nie beschwert *gg* :-))Und das die Wirbelsäule Schaden nimmt ist dann doch recht unwahrscheinlich, da die Babys ja nicht ewig in der Tasche liegen.

Wir werden den KiWa mit der Softtasche jetzt auch wieder nutzen, wenn der Nachwuchs dann da ist.

Ach ja, Softtaschen lassen sich halt auch bequem aus dem KiWa raus nehmen und auch ganz leicht wieder reinlegen.

Also wie gesagt - wir waren sehr zufrieden damit.

Viel Spaß beim Kaufen

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softtragetasche oder Hartschale?

Antwort von SilkeJulia am 30.03.2006, 20:18 Uhr

Hallo Alema,

ich habe mich bewusst für eine Hartschale entschieden, die man leicht aus dem KiWa nehmen kann (also wo zB das Dach nicht draufmontiert ist und die keine Clips zum festmachen unten hat).
Hatte dann einen Teutonia Delta.

Ich habe mich für die Hartschale entschieden, weil sie
1. einen besseren Windschutz bietet
2. in der ersten Zeit problemlos als Reisebett genutzt werden kann
3. größer ist als die Softtaschen (was bei meinem Sohn, der mit einer Länge von 57 cm geboren wurde die absolut richtige Entscheidung war *g*)

Dass man die Softtasche später als Fußsack benutzen kann sehe ich nicht als Argument dafür.
Bei dem Teutonia Delta war zB auch ein Fußsack für später dabei.

Also ich sehe in der Softtasche nur einen Vorteil: Sie ist leichter.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softtragetasche oder Hartschale?

Antwort von Fabi06, nix 9.1. SSW am 30.03.2006, 20:21 Uhr

Schau mal auf die Seite von stiftung warentest, da steht ein Artikel dazu.Ich habe auch einen mit Softtasche(Esprit) ich würde mich jetzt für eine Hardschale entscheiden,weil mein Kleiner jetzt schon nicht viel Spielraum mehr hat, allerdings brauchen sie ja wo es wärmer wird auch kein Schneeanzug mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softtragetasche oder Hartschale?

Antwort von Manuela23HH, fertig seid 16.06.05. S am 30.03.2006, 20:46 Uhr

Wollte nur erwähnen, dass es auch Softtaschen gibt wo die Kinder ganz lange drin liegen können.
Mein Süsser ist nun 75 cm groß, 10 kg schwer und passt immer noch in die Softtasche !!!

Ist alles nur einen Frage des Preises!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo denn?

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 30.03.2006, 23:34 Uhr

Hallo Manuela,

welcher Hertsller bietet denn so große Softtaschen an? und wie teuer sind die dann? Ist mir neu.

Viele Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo denn?

Antwort von nicole1980, 35. SSW am 31.03.2006, 8:52 Uhr

Wir haben uns auch für einen Kiwa mit Softtasche entschieden. (Hartan Racer S)
Hartan hat an sich recht große Liegeflächen. Wenn das Kind dann doch riesig schnell wächst, gibt es da auch noch ein Erweiterungsstück für die Softtasche zum Nachkaufen, dass die Tasche länger wird.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit der Kombitasche?

Antwort von Muppet, 36. SSW am 31.03.2006, 9:16 Uhr

Hallo,

bei vielen Herstellern gibt es ja auch die Zwischenlösung, nämlich die Kombitasche. Ist etwas fester als die Softtasche, aber nicht so schwer und umständlich wie die Hartschale.

Gibt es für den oben genannten Hartan Racer S, den ich auch ganz gut finde.

Wir haben uns für das vergleichbare Modell von Teutonia entschieden, allerdings mit Hartschale, da die Tasche bei uns nicht groß herumgetragen werden muss.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.