Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli88, 19. SSW am 06.11.2010, 11:21 Uhr

so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Morgen,blick da nicht durch!!!


mein letzter FA termin war im 19 okt...und da hab ich noch keine praxisgebühr gezahlt... da ich erstens kein geld hatte und da ich gelesen habe das es von der KK gezahlt wird!!!!

die Arzthelferin war davon nicht begeistert das ich sie nicht zahlen wollte und meinte dann nur dann können wir ihnen aber kein Rezept austellen und ich meinte is ja OK brauch ich ja auch nicht!!!
Ich fragte sie dann warum sie mich dann nach den 10€gefragt hat und sie meinte dann das der FA ja mehr US bilder macht wie erlaubt!!!

aber das stimmt nicht hab jetzt 3 Bilder und letzte mal wurde auch keins gemacht!!! und das man am anfang US bilder bekommt is ja normal!!!oder!

also wird der FA sich das geld etwa in die eigene tasche stecken oder wie!!!

wie sieht ihr das?

Lg elli

 
15 Antworten:

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von Princess01, 27. SSW am 06.11.2010, 11:28 Uhr

Man muss die Gebühr zahlen, sobald man den FA etwas fragt etc.
Also bei meinem steckt sich das keiner in die Tasche, man bekommt ja auch ne Quittung etc. Ich zahl die 10 Euro und gut, geh außerdem auch jede Woche hin, ganz oft Ultraschall, Wehenschreiber...
Allerdings verstehe ich nicht, wie man keine 10 Euro haben kann, man weiß doch wann das Quartal anfängt und kann sich das Geld zurück legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von sunshine0804 am 06.11.2010, 11:29 Uhr

Ich find deine FA Praxis ist ganz schön unverschämt...ich hatte das noch nie das mir gesagt wurde das ich für ultraschallbilder bezahlen musste...ich würde den arzt wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von Mami-Franzi19, 35. SSW am 06.11.2010, 11:32 Uhr

Du musst diese 10€ nicht bezahlen, dann wird der FA aber auch weniger tun.
Wenn du die 10€ nicht zahlst darfst du nichtmal etwas fragen.
Sind noch ein paar weitere Dinge die er dann nicht machen würde wenn du die 10€ nicht zahlst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von engelchen0108, 28. SSW am 06.11.2010, 11:39 Uhr

die 10 euro praxisgebühr müssen alle zahlen es sei denn man ist davon befreit (dafür gibt es bei kk kärtchen die aber auch kosten)
die sind ja nicht für dein arzt bestimmt sondern gehen an die krankenkasse..
wir müssen alle jedes quatal die 10 euro zahlen ob wir wollen oder nicht..
ich muss bei meinem doc auch für die us bilder zahlen der will 3 euro pro bild haben..
die ersten 2 oder 3 hab ich noch so bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von Sasumm am 06.11.2010, 11:54 Uhr

Im Grunde genommen hast du recht, dass du für die Vorsorge keine Praxisgebühr zu zahlen brauchst. Allerdings ist dann echt nur das Minimalprogramm angesagt, sobald du Beschwerden hast, oder mehr gemacht wird, musst du die zahlen.

Und US gibt es genau drei mal in der SS: ca. 10, 20. und 30. Woche. Das wars.

Fragen darfst du dann natürlich auch keine stellen.

Wenn es dir wirklich um die Praxisgebühr geht, kannst du natürlich auch zur Hebamme gehen. Die müssen diese nämlich nicht kassieren.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von Silvia77, 30. SSW am 06.11.2010, 11:55 Uhr

hallo, Guten Morgen,

also bei mir ist es so das ich wegen meines Asthmas keine 10 Euro zahlen muss und daher nur ne Überweisung zu bringen brauch beim FA. Du bist nur von Rezeptgebühren befreit wenn sie der FA ausstellt, sofern er drauf schreibt wegen was du sie bruachst in der schwanger schaft.
Bei mir wurde letztens einen eisenmangel festgestellt. Dann wurde ei rezept aus gestellt wo drauf stand Eisenmangel in der schwangerschaft.
Daher musste ich nix zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von melp79, 36. SSW am 06.11.2010, 11:55 Uhr

also....normalerweise musst du nicht die 10€ zahlen für die ganz normale ss-vorsorge, meistens machen die ärzte aber mehr, wenn man die 10€bezahlt, sprich extra ph-wert-bestimmung der scheide, häufiger ultraschall etc. , ansonsten machen sie nur das, was in den mutterschaftsrichtlinien vorgeschrieben wird...
die meisten arzthelferinnen werden dazu angehalten, die 10€ einzukassieren, da nur dann der arzt mehr abrechnen kann und somit mehr verdient, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt mehr leistet...
ich zahl trotzdem die 10€, weil ich ansonsten sowieso 10€ beim hausarzt bezahlen müsste, so bezahl ich beim gyn und er kann mir dann überweisungen für die übrigen ärzte geben, zu denen ich muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von Pagoum, 6. SSW am 06.11.2010, 12:31 Uhr

Ich kann ja gut vestehen, dass man sich gegen die 10 Euro sträubt ich find diese Regelung seit jeher zum kotzen, aber mal ganz ehrlich, dass sind 3,333333 € im Monat, die man doch über haben muss, oder seh ich das falsch?
Wenn du es jetzt schon nicht schaffst mit deinem Geld so zu haushalten, dass es fürs nötigste reicht, dann will ich nicht wissen wie das wird wenn dein Würmchen da ist. Bei uns wars eine zeit lang auch sehr kritisch, aber wir habens immer geschafft alles wichtige zu bezahlen, hungern musste keiner.
Mach dir nen Haushaltsplan, guck wo dir noch Geld zustehen könnte ( Wohngeld?!) und lass überflüssiges (Kippen, Schoki, Zeitschriften) in den Regalen, dann klappts bestimmt mit der Gebühr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für eine Vorsorge muss man laut Richtlinien keine Praxisgebühr zahlen!!!

Antwort von Maja86 am 06.11.2010, 13:20 Uhr

Das kannst du dir von deiner KK schriftlich geben lassen!!
Ich zahle grundsätzlich aus Prinzip keine Praxisgebühr bei Vorsorgen, weil ich das weiß und bei meiner KK arbeite. Finde das unverschämt und bin sicher, einige Ärzte stecken sich das in die eigene Tasche, denn für Vorsorgen fordert die KK das nicht!!!


Aber ist bei jedem Arzt halt anders!Wenn man das so deutlich sagt, sind die meisten auch beleidigt!

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie ist das jetzt nochmal mit der Praxisgebühr????

Antwort von Dreikindmama am 06.11.2010, 15:04 Uhr

Ich finde es immer lustig, wenn sich Schwangere über die Praxisgebühr aufregen und diese nicht bezahlen wollen, jedoch bei jedem Artzbesuch einen Ultraschall und die dazugehörigen Bilder möchten. Das passt in meinen Augen irgendwie nicht zusammen.

Da wird der Arzt als Abzocker hingestellt, wenn er die Praxisgebühr verlangt obwohl jede Schwangere die bestmögliche Versorgung haben möchte. Wenn der Arzt die reine Vorsorgeuntersuchung machen würde, die er ohne Praxisgebühr machen dürfte, würden sich manche dann wieder beschweren, dass der Arzt nur oberflächlich wäre.

Das selbe gilt auch für weitere Ultraschalluntersuchungen außer der Reihe. Wenn er dafür Gebühren verlangt, denn gesetzlich vorgeschrieben sind nur 3 x Ultraschall und alle weiteren sind, soweit nicht von der Patientin selbst bezahlt, Gutwill des Arztes, gilt er auch wieder als Abzocker. Genauso wie sich auch manche aufregen, sie hätten kein Bild bekommen. Das muss der Arzt auch nicht machen. Das ist lediglich eine nette Geste des Arztes, denn normalerweise sind die Bilder, die er ausdruckt für seine Unterlagen bestimmt.

Jeder regt sich über die steigenden Krankenkassenbeiträge auf. Habt ihr auch schon einmal darüber nachgedacht, warum die Beiträge ständig steigen? Weil viele Ärzte Sachen, wie zusätzlichen Ultraschall oder auch die für die Patientinnen ausgedruckten Bilder mit der Kasse unter irgendeinem medizinischen Grund abrechnen oder glaubt ihr etwa, der Arzt rechnet das nicht mit der Kasse ab und bezahlt das aus der eigenen Tasche?

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mir platzt hier fast der Kragen........

Antwort von Rehauge79, 34. SSW am 06.11.2010, 15:10 Uhr

Es muss bei reiner Mutterschaftsvorsorge keine Praxigebühr bezahlt werden, sollte aber auch nur eine einzige Frage Deinerseits bestehen oder Dein FA bestimmt den ph-Wert mit oder Du kriegst ein Rezept, dann ist die Gebühr fällig und da steckt sich garantiert niemand was in die Tasche, denn 1. bekommst Du eine Quittung und 2. darf dann der Arzt Ziffern außer der Mutterschaftsvorsorge abrechnen und d.h. wenn er das macht, bekommt er automatisch von der KV die 10 € abgezogen, also wird er sie wohl auch einbuchen.

Aber am allermeisten frage ich mich doch immer, wieso hier ein Großteil um 10 € im Quartal!!! bangt und doch ein Baby unterwegs ist, das weitaus mehr Geld kostet. Und wenn man schon wie einige hier die 10 € nicht aufbringen kann, frag ich mich echt, wie diejenigen sich ein Baby leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mir platzt hier fast der Kragen........

Antwort von MaSchie26 am 06.11.2010, 16:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man!!!

Antwort von elli88, 19. SSW am 06.11.2010, 16:18 Uhr

hallo gehts noch???
Ich finds enfach nicht inordung das hier immer wieder einige einen anfahren, wenn man was fragt!!!
das hat doch überhaupt nix damit zutun das man sich kein baby leisten kann... was für ein scheiß...

und ich frag mich so langsam was ich hier soll!!!


Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elli, ich kann es verstehen !!! und gebe Rehauge Recht.

Antwort von die liebe am 06.11.2010, 16:33 Uhr

Denke auch wenn du direkt deinen FA fragst bist du besser beraten wie hier.
Nur weil man ein Baby bekommt, heisst das nicht das man von allen Kosten freigestellt wird.
Und auch das MG musst du u.a. selbst bezahlen.

Ich musste sogar meine Bilder bezahlen aber ich wollte sie und habe es gerne bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elli88

Antwort von Rehauge79, 34. SSW am 06.11.2010, 17:36 Uhr

Das muss man verkraften können hier! Ging auch mir schon so. Jeder sagt hier seine eigene Meinung, ob sie einem passt oder nicht. Vor Jahren war das noch anders.
Sei doch froh, dass Dein FA die 10 € kassiert, somit bist Du bestens beraten und musst Dir nicht Gedanken machen, darf ich fragen, darf ich nicht???
Selbst wenn er nur den ph-Wert mit bestimmt, womit aufsteigende Infektionen erkannt und ggf. verhindert werden können.
Ich zahle viel selbst, wie zusätzliche Ultraschalluntersuchungen und Bilder, Toxoplasmose- Test, den Streptokokken- Abstrich und ich machs gern, weil ich dadurch eine gewisse Sicherheit habe und schöne Erinnerungen durch die Bilder.
Aber jeder wie will und möchte, doch verabschieden musst Du Dich deshalb nicht von hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.