Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73, 26. SSW am 30.05.2005, 8:48 Uhr

So allerlei Formalitäten???

Guten Morgen zusammen.

Ich bin momentan ein wenig überfragt und denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin ein bisschen ratlos, wann ich was wo wie beantragen muss oder umändern muss.
Z. B. Geburtsurkunde,
Krankenkasse (wie bin ich in der Elternzeit versichert?)
Welche Versicherungen muss ich zusätzlich fürs Baby abschliessen?
...und sicher noch einiges mehr, wo ich noch gar nicht dran denke!
Könnt ihr mir bei der umfangreichen Fragestellung helfen.

Danke schon im voraus und einen schönen kugeligen Wochenstart aus Köln.

 
2 Antworten:

Re: So allerlei Formalitäten???

Antwort von bellymum, 40. SSW am 30.05.2005, 9:01 Uhr

Guten Morgen nach Köln,
also wenn du gesetzlich versichert bist, dann meldest du dich dort nach der Geburt mit der Geburtsurkunde für Krankenkassen und überlegst dir vorher, ob dein Kind auf dich oder deinen Partner mitversichert wird. Die Geburtsurkunden erhält man ca. 1 Woche nach Vorlage der Geburtsurkunde (ich glaube beim Meldeamt oder so). Bei mir erledigt das gleich die Klinik mit, deswegen bin ich mir unsicher, wo sie den leidigen Papierkram hinschaffen. Für die Elternzeit bist du doch auch versichert bei deiner KK, der du ja die Geburtsurkunde vorlegst und sie füllen dann mit dir gemeinsam ein Formular aus und erklären alles weitere. Frag einfach immer bei den zuständigen Stellen nach, Personalamt des Arbeitgebers/ Lohnbuchhaltung, Krankenkasse direkt etc. Ich hatte da (faßt) immer nette Menschen die bereitwillig alles erklärten! Viel Freude noch im Behördendschungel! bellymum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So allerlei Formalitäten???

Antwort von Sina26, 31. SSW am 30.05.2005, 9:58 Uhr

Also Kinder und Erziehungsgeld kannst du erst beantragen, wenn dein Kind da ist. Kindergeld beantragst du beim Arbeitsamt.
Lieben Gruß von Sina mit Fynn im bAuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.