Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshinegirl123, 21. SSW am 28.12.2010, 23:05 Uhr

Singuläre Nabelschnurarterie - wer kennt das???

Bei einem US im Nov. in einer Pränatalpraxis (wo auch die empfohlene FW-Untersuchung gemacht wurde) wurde festgestellt, dass bei mir eine "singuläre Nabelschnurarterie" vorliegt, d.h. es gibt nur eine Nabelschnurarterie anstatt den überlicherweise vorhandenen zwei. Meine eigene FÄ meinte danach auf meine Nachfrage, dass dies zwar nicht sooo häufig vorkommt, aber keine weiteren Auswirkungen für mich oder das Baby hätte...

Heute hatten wir nochmals einen Abschluss-US in der Pränatalpraxis und der Gyn dort wies mich wieder auf die SNA hin und dass dies bei der Geburt evtl zu Komplikationen führen kann usw.

Wer kennt sich damit aus??? Hatte das von euch schon mal jemand und kann mir etwas dazu sagen???

 
3 Antworten:

Re: Singuläre Nabelschnurarterie - wer kennt das???

Antwort von mf4 am 28.12.2010, 23:20 Uhr

Die einfache Nabelschnurarterie kann Hinweis auf eine Fehlbildung oder Chromosomenstörung sein. Das wurde ja durch die FWU schon ausgeschlossen.

Ein anderes Problem ist, dass das Risiko für eine Unterversorgung erhöht ist.
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie - wer kennt das???

Antwort von levanna am 29.12.2010, 12:03 Uhr

Hallo
Meine kleine hatte auch eine nsa was mein fa gesehen hatte bin dann zum spezi. Wo noch mal genau geschaut wurde. Beide Ärzte haben mich beruhigt das alles bestens ist mein fa hat dann auch regelmäßig den doppler gemacht um es unter Kontrolle zu halten meinte aber das es nicht zwingend was schlimmes sein muss bei mir wurde zwar auch eingeleitet aber nur weil mein Blutdruck immer zu hoch war.die nsa hatte für meine kleine keins Auswirkung aus Top fit auch bei der u3 war alles bestens.
Lass es einfach regelmäßig per doppler nachsehen was dein fa von alleine machen sollte, aber sonst mach dir nicht zu viel sorgen wird schon gut gehen.
LG janina mit caitlyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie - wer kennt das???

Antwort von Sternenstaub84, 30. SSW am 29.12.2010, 16:53 Uhr

Hallo,

auch mir wurde mitgeteilt das bei uns eine singuläre Nabelschnur vorhanden ist. Mach dir da keinen Kopf und lass dich vor allem nicht verrückt machen. Ich wurde sehr verrückt gemacht und mir wurde zur einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Ich werde diese nicht machen lassen. Solange mit dem kleinen alles in Ordnung ist und keine anderen Nebendiagnosen mit dazu kommen würde ich die Finger davon lassen.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.