Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benema am 23.11.2012, 19:56 Uhr

Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Zunächst einmal ein Hallo in die Runde!

Ich habe gerade erst diese tolle Seite entdeckt und mag mich gerne erstmal vorstellen ;0)

Mein Name ist Melanie und ich bin 22 Jahre jung. Seid 2 Jahren bin ich mit meiner ganz großen Liebe verheiratet und nun bin ich schon in der 27.Woche schwanger ;0)
Wir wissen noch nicht was es werden wird, wollen uns auch gern überraschen lassen (vorrausgesetzt, wir können unsere Neugierde weiter zügeln).

Nun aber zu meiner Frage:

Ich mache mir seid einigen Wochen Gedanken darüber, ob ich den Floh nicht mit Stoffwindeln wickeln soll.
Nicht wegen der Kostenersparnis ( das soll sich ja erst ab dem 2. Kind wirklich rentieren), sondern eher aus Umweltgründen und, weil ich es viel natürlicher finde, wenn Stoff und nicht Plastik an babys empfindlicher Haut ist. ;0)
Ich habe mich zwar schon im Internet schlau gemacht und auch einige tolle Tipps und Internetseiten zum Thema gefunden, doch mich würde mal Interessieren, wie Ihr darüber denkt?

Wickelt hier jemand mit Stoff,oder hat es vor? Welches System benutzt ihr? Seid Ihr zufrieden? Was sagen Freunde/Bekannte?

Mich Interessiert einfach alles! ;0)

 
12 Antworten:

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen

Antwort von MamamitHerz, 12. SSW am 23.11.2012, 20:04 Uhr

Ja hier ich. Meine Tochter wickel ich schon mit Stoffies und beim Krümel werde ich es auch machen. Ich benutze All in One, (beim Krümel werde ich ganz am Anfang mullwindeln nehmen) und Onesize Windeln. Die kann man fast von Anfang und dann eben bis Ende benutzen. Man braucht keine verschiedenen Größen kaufen usw. Man kann sich auch Testpakete mieten. So kannst du herausfinden was am besten zu dir und deinem Kind passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen

Antwort von benema am 23.11.2012, 20:30 Uhr

Ja, ich dachte auch daran, die ersten Wochen entweder Mullwindeln,oder diese Bindewindeln zu benutzen.

Aber letztere scheinen mir fast wieder zu unpraktisch, die muß ich mir nochmal genauer ansehen....

Wieviel Windeln sollte man denn für den Anfang haben?

Ich habe an 30 Mullwindeln gedacht und 2 Überhosen,je Größe. Ob das reicht?

Und welche Überhosen sind besser, die aus Wolle (die ich bevorzugen würde) oder die aus diesem PUL ?

Und welche AIO hast du?

Bisher habe ich nur welche von Bumgenius, Popolino und Bambinex gesehen. Aber da gibts bestimmt noch mehr,oder?

Und Nachts?

Hach...so viele Fragen...? ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Antwort von El-li am 23.11.2012, 20:33 Uhr

Wir haben auch vor mit Stoffwindeln zu "arbeiten". Haben uns bei Hans Natur mit Mullwindeln und Moltontücher, Vlieseinlagen und Stoffwindeln eingedeckt. Zum drüberziehen Wollwindelhöschen doppeltgestrickt. Im Moment nehmen wir noch Pampers, werden wir wohl auch nehmen, wenn wir außer Haus sind, die kann man mal schneller entsorgen und muss sie nicht vollge... durch die Gegend tragen. Sind gestern erst aus dem KH raus, am Wochenende werden wir dann wohl die ersten Versuche mal starten. ;-)
Viele Grüße
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Antwort von Princess01 am 23.11.2012, 21:47 Uhr

Meine Tochter musste aus gesundheitlichen Gründen so gewickelt werden.
Wir waren in einem Naturladen und haben uns alles zeigen lassen und dann das System von Disana genommen(über Windeln.de zu bestellen).
Wir hatten Bindewindeln, dann Fleece drin, darauf Moltoneinlage und darüber Fließ(Happies Tücher fand ich am besten). Also man braucht am Tag schon so 8-10 Windeln, also alles ca 30x und dann ca 3 Überhosen(ich hatte die Diana aus Microfaser die ist dünn und hält die Nässe schön ab. Wollhosen fand ich nicht toll, werden klamm und bei Neurokind etc nicht so zu empfehlen.
Man hat halt jeden Tag Wäsche, Trockner würde ich nicht empfehlen da werden die Bindewindeln komisch drin. Für die Nacht hatte ich die Easy Fix von Popolino(?), die haben einen Saugkern.
Obs wirklich günstiger ist weiß ich nicht, denn man verbraucht ja auch Strom, Wasser, Abwasser etc...
Unterwegs war es kein Ding, aber Betreuungspersonen stehen natürlich erstmal da.
Auch passen nicht alle Hosen, man muss meist alles 2 Nummern größer nehmen und da meine winzig war und ist sah das echt nicht schön aus.
Also wir sind nun wieder bei den ganz normalen Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Antwort von brittachen am 23.11.2012, 21:51 Uhr

Ich wundere mich wirklich, das es noch immer Menschen gibt, die mit Stoff wickeln.
Ganz Ehrlich! Hätte ich nicht gedacht!

Das macht doch unmengen von Arbeit! Noch dazu ist das absolut unhygienisch!

Wenn ich mir vorstelle, die Ka.... in der Waschmaschine.... Pfui!

Und der Umwelt tut man da doch sicher auch keinen Gefallen! Schließlich muß dann mehr gewaschen werden. Strom und Wasser wird natürlich auch mehr verbraucht, also ist mit sparen schonmal nix.

Wozu sind wohl die Pampers auf den Markt gekommen? Nicht nur,um uns Eltern die wickelzeit zu erleichtern, sondern auch, weil es deutlich hygienischer und besser für Baby´s Haut ist! Bei Stoff bekommen die armen Würmchen ja die Nässe pur sofort zu spüren...:-( Da sind wunde Popos vorprogrammiert!

Bitte, tut euren Würmchen doch sowas nicht an!

Wenn ihr schon Öko sein wollt, dann nehmt die Öko Windeln ( gibts´von Molton, hab ich neulich erst wieder gesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Antwort von benema am 23.11.2012, 22:11 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, das es angenehmer ist Plastik um den Popo zu haben, als Baumwolle.

Da kommt doch überhaupt keine Luft daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brittachen

Antwort von Früchtchen am 23.11.2012, 22:47 Uhr

Das bissl Strom und Wasser ist NICHTS im Vergleich zu EINER TONNE Plastikmüll die ein Wickelkind in den ersten Jahren produziert. Dieser braucht dann mehrere HUNDERT Jahre um zu verroten und belastet all diese Zeit lang unsere Umwelt!!! Und zudem ... diese "Superabsorber" sind ziemlich schädigend.Die Firmen halten sich bedeckt, lehnen Stellungnahmen dazu ab wenn man fragt was wirklich drin ist, es ist pure Chemie die man da an die empfindlichste Stelle des Kindes lässt. Da machen sie einen rießen Aufwind wg. diesen Schadstoffen in den Plastikfläschchen und dabei tragen die Kids solche Windeln!? Der Verdacht steht ja, dass da auch Hormone sind die unfruchtbar machen können!

Und "Ökowindeln" ist auch nur Strategie. Da ist die PACKUNG recyclebar.....oder die äusserste Schicht. Der Absorber bleibt der Gleiche. Die Einzige wirkliche Ökowindel auf dem Markt ist die Winona bisher.

Unhygienisch? Was machst du denn wenn dein Kind Durchfall hat? Oder spuckt? Es gibt Windelvlies was eingelegt wird, das große Geschäft kommt sofort in's Klo, die Windeln kannst du seperat in die Kochwäsche packen ;) Da ist doch nichts unhygienisch. *lach*

Und umständlich? Nö...das ist alle paar Tage eine Waschladung mehr, na und!? Die meisten Stoffi-Eltern die ich liebe machen das super gern, weil es total niedliche Windeln gibt, weil es Spaß macht usw. Das ist doch keine Last.

Also bitte erstmal richtig informieren bevor man hier so ein Posting in den Raum wirft...

Achja und zum eigentlichen Thema...ich empfehle das Forum www.stillen-und-tragen.de - Dort gibt es Bilderthreads mit Stoffipopos, da gibt es Erfahrungsberichte und Austauschthreads, es gibt verschiedene Hersteller und Mütter die selbst nähen usw. Ich fand das persönlicher als zB "naturwindeln.de"

Viel Spaß beim ausprobieren.

Aus Erfahrung kann ich sagen...legt euch nicht auf EIN System fest sondern bleibt flexibel. Der Markt ist so voll mit tollen und praktischen Windeln. Wir haben zB Zuhause am liebsten Höschenwindeln oder Bindewindeln mit einer gefetteten Wollüberhose angehabt - Unterwegs gab's dann auch maaaal ne snap-in oder ne AIO aber eigentlich bin ich kein Freund davon bei Stoffwindeln Plastikhüllen zu verwenden, das is irgendwie "paradox" - deshalb mochte ich die Wollhosen einfach lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Antwort von Uschi69, Nö. SSW am 24.11.2012, 8:29 Uhr

Mein Mann wurde vor 45 Jahren mit diesen verteufelten und überaus schädlichen Plastikwindeln gewickelt und hat im Eiltempo (also auf Zuruf) drei wunderbare, kerngesunde Söhne gezeugt

Das ist hier wieder eine Glaubensfrage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Mamis, die mit Stoff wickeln wollen?

Antwort von khadi, 10. SSW am 24.11.2012, 12:48 Uhr

Huhuuu,

na das ist doch endlich mal ein Thema wo ich richtig mitreden kann. Ich lieeeebe Stoffis :-)))

Ich habe meine beiden Jungs damit gewickelt bis sie ca. 1 Jahr alt waren, danach habe ich die Windel nebst Einlagen plus ÜH nicht mehr ans Kind gebracht, das war ein Kampf, den ich dann irgendwann verloren gegeben habe.

Für die ersten Wochen empfehle ich:

Mullwindeln von Popolini 70x70 ungebleicht kbA
2 Snappies zum Verschließen
Woll-Schlupf (z. b. Disana, Storchenkinder, Hu-da)
ggf. ein paar zusätzliche Einlagen aus Frottee oder Hanf - kein Molton - darüber läuft der Mumi-Stuhl nur so weg und saug nicht schnell genug

daher habe ich am Anfang nur Mullis plus ne kleine Frottee-Einlage genommen (Storchenkinder, Hess Natur)
es gibt so tolle Anleitungen im Net, wie man die Mullis falten kann. Ich habe bei meinen Jungs immer den Drachen gefaltet, so war vorne im Pipi Bereich viel Stoff zum Aufsaugen.
Die Mullis von Popolini sind übringens die Saugfähgisten weil doppelt gewebt - billige taugen nix - leider

Die Woll-ÜH müssen regelmässig gefettet werden, damit sie dicht bleiben, dafür braucht man ein gutes Wollwaschmittel und Wollkur (Wolwikkel Amsterdam ist das Beste) - nach dem Benutzen einfach die ÜH auslüften bis sie trocken sind. Daher braucht man bei Woll-ÜH schon so ca. 4 Stk. zum Wechseln
Wenn du lieber Mikrofaser nehmen möchtest, dann empfehle ich die von Hu-da. Die sitzen toll! Oder die Klett-ÜH von Imse Vimse liebe ich auch.
Für tags habe ich auch die geringelten ÜH von Storchenkinder geliebt. die sind nicht so dick gestrickt, wie die von Disana, daher hat man nicht so ein riesiges Windelpaket.
Ein Windelvlies braucht man erst, wenn du Beikost startest, der Mumi-Stuhl wird sonst nicht richtig aufgenommen.

Wenn dir das mit den Mullis zu schwierig ist, dann gibt es auch ein paar tolle schmal geschnittene Höschenwindeln. Popolini oder Lotties würde ich da nicht für den Anfang empfehlen, die sind sooo riesig, selbst in der kleinsten Einstellung passen sie den meisten Kindern erst richtig mit einem halben Jahr.
Toll sind auch hier die Storchenkinder Windeln, von Hu-da gibt es schöne One-Size oder Neugeborenen Windeln - toll sind auch die One-Size von Swaddlebees (werden leider nicht mehr produziert)

ich kann dir sehr die Seite Naturwindeln.de ans Herz legen. Da war ich immer in der Stoffi-Zeit unterwegs. Dort kann man im Flohmarkt auch gebrauchte Windeln kaufen, um Geld zu sparen.

Für die Wäsche der Windeln braucht mein Öko-Waschmittel (z. B. Ullrich, Ecover, Blauer Planet), da die Chemikalien aus dem normalen Waschmittel zu scharf sind für Babys Haut, denn sobald die Windeln vom Pipi naß werden werden diese freigesetzt und reizen die Haut.
Zusätzlich zum Öko-Waschmittel kann man dann noch Gallseife oder Ullrich Fleckensalz benutzen, um die Flecken zu bearbeiten. Von Imse gibt es auch eine Fleckenseife, damit habe ich immer die frischen Flecken unterm Wasserhahn mit einer kleinen Handbürste bearbeitet, dann bleiben kaum Flecken vom Stuhlgang.


Insgesamt ist die Investition finanziell am Anfang etwas groß, abhängig davon ob man es neu oder gebraucht kauft und je nachdem was man für ein Windelsystem bevorzugt. Aber mit der Zeit rechnet sich die Ersparnis.
Und 2 Maschinen Windelwäsche bei 60 Grad pro Woche finde ich auch nicht so eine Umwelt-Katastrophe - vorausgesetzt man nimmt keine Chemiekeulen, die ohnehin schlecht für Babys sind.

Bei weiteren Fragen könnt ihr Euch gern an mich wenden. Oder bei Naturwindeln.de reinschauen. Da sind auch viele Windelsysteme mit Fotos erklärt, es gibt ein Forum zum Fragen usw.

DIES war keine Werbung - ich lieeeeeebeee Stoffis einfach und freue mich so sehr darauf, bald wieder ein Baby zu haben was ich wieder in kuschelig weiche und gemütliche Stoffis einpacken kann. Das ist so schön natürlich und liebevoll.

Und man spart echt viel Müll, vor allem wegen diesen neuen Superabsorbern, die in den Wegwerf-Dingern sind. Die bauen sich ja gar nicht mehr ab auf der Müllhalde. Ekelig!!!
Und so mit den Stoffies leistet man echt einen Umweltbeitrag.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Früchtchen

Antwort von khadi, 10. SSW am 24.11.2012, 12:53 Uhr

Ach ist das toll, noch jemanden zu finden, der Stoffis auch so sehr liebt wie ich.
Ich bin ja erst in der 10.SSW, aber so in 2 - 3 Monaten werde ich schon mal wieder anfangen meine Stoffwindelbestände aufzustocken. Man braucht ja doch so viele - *Stoffisucht lässt grüßen* hihihi

Ich war bisher immer bei naturwindeln.de unterwegs. SuT war ich nur ab und zu - denn mehrere Foren auf einmal fand ich immer zu zeitaufwändig.

Aber vor allem in der Anfangszeit hat mir das Forum echt geholfen und alles was ich über Stoffis weiß habe ich dort gelernt.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2012, 22:19 Uhr

Hallo benema,

Ich habe bei beiden hauptsächlich mit Stoffies gewickelt, nur wenn wir unterwegs waren haben wir Werfis genommen. Beim Kleinen haben wir allerdings noch "Topffit-Light" gemacht, also Abhalten nach Bedarf, was in den ersten 8 Monaten super funktioniert hat, da ging monatelang praktisch nichts vom großen Geschäft in die Windel, aber nach dem Krippenstart war's dann bald vorbei damit. Aber das finde ich - auch weil das Thema Hygiene erwähnt wurde - immer noch am besten, denn das Klo am Körper finde ich immer unappetittlich, egal ob die Kacke in einer Stoffi oder einer Werfi ist.

Unsere Stoffis waren italienische Bindewindeln mit Wollüberhose, hauptsächlich deshalb, weil ich den Geruch und das Geknister von Werfis nicht leiden kann, und den Geruch von Schafwolle angenehm finde. Leider habe ich erst bei Nr. 2 von Snappies erfahren, denn damit fiel bei den Bindewindeln das Gefummel mit den Bändern weg, das war grandios. Was ich an den Bindewindeln mit der Mullwindeleinlage gut fand war zum einen, dass man sie auseinandernehmen und getrennt trocknen konnte. Wir hatten nur zwei von diesen Höschenwindeln, und die haben nicht so toll gepasst und brauchten auf der Leine ewig zum Trocken, so dass wir die nur 1 oder 2 mal probiert haben. Zum anderen war die Passform gut, konnte super an das Kind angepasst werden (so dass diese Windeln nicht bei Stillstuhl am Rücken ausliefen, was bei Werfis immer passiert ist).

Den Öko-Vorteil (der bei uns absolut gegeben war: Windeln für 2 Kinder benutzt, bei 40 Grad gewaschen, auf der Leine getrocknet, nicht durch die Gegend kutschieren lassen) haben wir aber auch gerne mitgenommen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier

Antwort von khadi, 10. SSW am 25.11.2012, 13:55 Uhr

Hallo Sabine,

mit den Biwi hab ich immer meine Probleme an den Beinchen einen guten Auslaufschutz hinzukriegen.
Bei Mullis ging das besser, da hab ich die seitlichen Zipfel so eingedreht, dass es dann an den Beinchen dicht wurde.

Snappis sind toll, wüsste nicht, wie es ohne gehen sollte :-)

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Badewannenaufsatz zum Wickeln aus Holz- Ideen? Tipps? Anleitungen?

Ihr Lieben! Mit bald drei Krümeln wird es eng bei uns in der Wohnung. Darum möchte ich gerne zukünftig im Bad wickeln. Da ich die Metallgestelle einfach hässlich finde, hätte ich gern einen Badewannenaufsatz- Wickeltisch aus Holz. Hat jemand einen und kann ein Foto ...

von beyondthemaze 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln Forum: Schwanger - wer noch?

an die "SCHON-MAMIS" Thema wickeln

hallihallo, erst einmal alles alles guuuute zu den zahlreichen geburten! ich hab da mal eine frage.... wie wickelt ihr eure kleinen mäuse....mit feuchttüchern oder mit einem lappen und wasser?? meine hebi redet immer von lappen und wasser, ich wollte jedoch feuchttücher ...

von Pok-Pok-Pok, 38. SSW 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Feuchttücher zum wickeln?

Hallo! Welche Feuchttücher nehmt ihr für eure Babys zum wickeln? Manche Babys reagieren ja sehr empfindlich auf die Tücher und werden wund. Hab schon gehört, dass viele Mamas dann nur mit Wasser reinigen. Würd aber schon gern Feuchttücher benutzen, find ich ...

von peppi-79, 32. SSW 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln Forum: Schwanger - wer noch?

Breit wickeln

Hilfe, ich bekomm langsam echt die Krise, ich war heute bei der U3 und die meinten, dass die eine Hüfte nicht so ausgereift ist und dass ich die Kleine maus breit wickeln soll mit einem dicken Moltontuch, jetzt war ich im babyone, im Babysrus, in der Apotherke und im ...

von -debo- 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.