Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80, 16. SSW am 10.08.2019, 14:30 Uhr

Sind hier Windelprofis?

Hallo die Damen,
ich werde im Januar zum zweiten Mal Mutter und würde dieses Mal so gern nicht immer beim wickeln voller Scham daran denken, dass die Windel vermutlich im Meer landet und dort die nächsten paar 100 Jahre unsere Welt belastet. Also schaue ich gerade nach Alternativen zu Wegwerfwindeln, steige aber nicht so richtig durch die vielen Angebote durch. Gibt es hier jemanden der Stoffwindeln genutzt hat und ein System mit voller Überzeugung empfehlen kann?
Ich würd mich freuen!

 
10 Antworten:

Wie recht du hast

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 10.08.2019, 15:46 Uhr

Ich denke da auch drüber nach und lese mal mit. Nur wenn man online guckt, sind da verschiedenste Möglichkeiten. Am besten wäre mal eine Seite mit dem Titel „Stoffwindeln für Dummies“, damit es einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von Socke, 30. SSW am 10.08.2019, 17:01 Uhr

Mir haben Videos auf Youtube geholfen. Empfehlen kann ich den Kanal Aenneken und den Kanal New Mamas World. Aber auch andere Videos zum Thema Stoffwindeln haben mir geholfen.
Grundsätzlich ist es wie mit Kleidung: nicht alle Systeme passen zu jedem.
Wir sind in den ersten Monaten mit Mullwindeln bzw Einlagen und Überhosen gut zurecht gekommen und haben später für unterwegs und für die Krippe sogenannte All-in-One Windeln benutzt.
Vielleicht gibt es auch eine Stoffwindel-Beratung in einer Hebammenpraxis in deiner Nähe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von Zava-Mamy am 10.08.2019, 20:49 Uhr

Hallo,
Ich wickel zur Zeit das dritte Kind mit Stoffies.
Anfangs hat mir eine Stoffwindelgruppe auf fb sehr geholfen, war wirklich sehr informativ und viele Erfahrungswerte.
Inzwischen gibt es ja einige Youtube-Kanäle mit Windelvergleiche.
Aber auch bei Stoffi-Online-Shops bekommst du einen guten ersten Überblick (z.b. bei Stoffywelt).
Ich mag es gerne möglichst simpel und bevorzuge möglichst schmale Windeln/ nicht so einen großen Stoffypo.
Sehr gut sind wir lange mit den AIO von Blueberry gefahren. Am liebsten die Sidesnaps. Inzwischen haben wir aber doch noch einmal umgesattelt auf ein 3-teiliges System von Culla di Teby. Das ist genauso wenig auftragend, fängt aber den Stuhl wesentlich besser auf und hält länger dicht. Außerdem hat man nur halb soviel Wäsche.
Wichtig: Milchstuhl ist wasserlöslich und kann in der Waschmaschine problemlos komplett raus gewaschen werden.
Ab Beikoststart geht das nicht mehr. Dann kommt ein Vlies in die Windel. Das fängt den Stuhl auf und kann in die Biotonne, wenn nur Pipi kann es gewaschen und wieder verwendet werden.
Windelwäsche: zuerst nur mit Wasser 10 min vorspülen lassen. Wasser abpumpen (!), dann erst der normale Waschgang bei 60 Grad. Somit wischt man die Windeln nicht im Pipiwasser.
Ach so, noch ein Tip könnte sein, nachts andere Windeln zu nutzen wie tags. Z.b. Höschenwindeln (Petit lulu, Anavy,...) + Überhose. Da passt mehr rein. Ist aber auch ein ganz schönes Paket, deshalb eher nicht för Tags.
Soviel erst mal von meinen Erkenntnissen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von Monabell, 36. SSW am 10.08.2019, 21:51 Uhr

Wir werden wieder mit Stoff wickeln. Uns reicht ein 'einfaches' System aus Überhose (bei uns Wolle) und Mullwindeln. Für die Nacht gibt es Schlupfhosen und Höschenwindeln.
Für 'extremfälle' (Lange Ausflüge,Autofahrten,Krankheit) wird zusätzlich eine Einlage aus etwas 'stark speicherndem' eingelegt - z.b. Hanf oder Bambus.
Bei der Marke der Überhose sollte man erstmal verschiedene testen - sie sind oft anders geschnitten und sitzen nicht bei jedem kind gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von Kaitlyn am 11.08.2019, 13:38 Uhr

Ich hab gestern alles einmal durchgewaschen und bin jetzt bereit für meine Maus. Ich hab mich diesmal für Prefolds mit Überhose entschieden, der Vorteil für mich ist, dass die Prefolds in den Trockner dürfen und so schnell wieder einsatzbereit sind, eine AIO ist zwar praktisch (hab ich auch 2 falls mal Oma oder so wickeln müsste) aber braucht gerade im Winter lange um zu trocknen.

Ich häng dir mal ein Foto mit an, ich hab 30 Prefolds (waren einfach zu günstig, 20 hätten es sonst auch getan) und einen großen Stapel Ikea Waschlappen um den MuMiStuhl aufzusaugen. Dazu 10 Überhosen aus Pul. Normal würde ich Wolle nehmen, aber da ich vegan lebe kam das nicht in Frage für mich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 11.08.2019, 16:08 Uhr

Ach, vielen Dank, ihr Lieben!
Ich werd mir das jetzt alles in Ruhe anschauen und auf jeden Fall hier in Hamburg eine Beratung machen. Ich hab schon meine Hebamme angeschrieben, vielleicht kennt sie ja jemanden, der sowas anbietet.
Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von sarahT am 12.08.2019, 8:31 Uhr

Ich kann Windelwissen.de empfehlen. Sie erklärt gut und einfach, wie es mit Mullwindeln und PUL Überhosen funktioniert. Wir wickeln so nun seit über zwei Jahren. Für achte gibt's Nachthöschenwindeln aus Bambus, da unser Sohn ein Vielpinkler ist. Für uns insgesamt das praktischste.
Wenn du dich mit dem Umweltfaktor beschäftigst, dann denk auch über die Feuchttücher nach. Kleine Baumwolltücher, die mit in die Windelwäsche kommen, können problemlos die "normalen" ersetzen und du ersparst deinem Kind die Chemie. Zum mitnehmen einfach eine Dose mit feuchten Tüchern rein und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von wowugi80, 17. SSW am 12.08.2019, 8:35 Uhr

Oh vielen Dank, das ist ein guter Tipp!
Ich bin auch kein Fan von den Tüchern und hab unserem Sohn damals den Po wann immer es ging unter fließendem Wasser abgespült. Das fand er herrlich und die sauberste Lösung ist es ausserdem. Später hab ich ihn einfach kurz zum Po waschen in die Badewanne gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von sneram am 13.08.2019, 21:24 Uhr

Hallo,
Ich gebe dir auch den Tipp ein bisschen herum zu experimentieren.
Bei Kleinanzeigen z.B. findet man auch alles gebraucht und ich habe mir von verschiedenen Anbietern etwas bestellt und getestet. Was bei einem gut funktioniert, läuft beim Nächsten aus.
Ich komme auch gut mit günstigen Windeln und den ganz normalen Stoffwindeln (“Spucktücher“) aus. Die Waschlappen vom Schweden kann ich auch empfehlen.

Ich wickel meinen Jungen im Übrigen auch etwas anders als meine Tochter. Beim Jungen vorne mehr Stoff, beim Mädel unten mehr (also da, wo gepinkelt wird).

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Windelprofis?

Antwort von Skylights110, 4. SSW am 31.08.2019, 18:07 Uhr

Mich würden deine erfahrungen dazu sehr interessieren. Ich wohne in england und die all in one oder pocket system sind hier sehr teuer. Ich würde gern entweder prefold und überholen oder mull und überhosen verwenden. Braucht man beim neugeborenen denn schon überhosen? Oder hat man da etwas zeit zu probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.