Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone, 17. SSW am 18.09.2008, 21:29 Uhr

Sind Duftkerzen schädlich???

Hallo,

wollte mal fragen, ob es schädlich ist, in der SS Duftkerzen zu benutzen? Meine Schwiegermutter meinte, dass es nicht so gut wäre. Was meint ihr?
Jetzt wo es wieder kälter wird und auch dunkel, finde ich sowas sehr gemütlich und Düfte lieb ich eh über alles.

Außerdem noch ne Frage: Wo bekomme ich denn diese natürlichen Duftöle her ohne Zusatzstoffe, die keine Allergie auslösen? Wisst ihr was ich meine? Die müssen doch so ein spezielles Siegel haben, wenn ich mich recht erinnere.

Danke schonmal.

LG
Melone

 
7 Antworten:

Re: Sind Duftkerzen schädlich???

Antwort von SilkeJulia am 18.09.2008, 21:33 Uhr

Hallo Melone,

solange die Düfte kein Zimt enthalten (Wehenanregend) spricht da eigentlich nichts gegen.

Naturreine Öle bekommst du im Bioladen oder im Reformhaus.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Duftkerzen schädlich???

Antwort von Raniel, 19. SSW am 18.09.2008, 21:37 Uhr

ich glaub so in speziellen wellness läden oder auch in esoterik läden usw gibts die auch so allergie frei....vielleicht auch im reformhaus...?

nein die schaden nicht, solange du den geruch als wohltuend empfindest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Duftkerzen schädlich???

Antwort von Jaguarin, 39. SSW am 18.09.2008, 21:49 Uhr

Mmmhhh, gute Frage!! Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe sogar wo ich in den ersten drei Monaten schwanger war eine Duftkerzenparty gemacht. Leider habe ich seitdem nicht mehr so ein Bezug auf die Duftkerzen, da mir sehr komisch wurde wenn ich den Duft rieche, obwohl ich vorher ganz vernarrt in diese Kerzen war.
Naja vielleicht wird es nach der Schwangerschaft / Stillzeit besser.

Zurück zu Deiner Frage. Irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen das die Duftkerzen schädlich sein sollen, aber man weiß ja nie.

Mich würde es auch interesieren ob die Kerzen für Säuglinge gefährlich sein können, denn wenn unser Würmchen demnächst da ist und ich mal eine im Herbst/Winter anzünde, aber ich glaube das ich darauf lieber verzichten werde, mach Du es besser auch. Ansonsten evtl auch mal bei der Firma nachfragen!?

Lg
Jaguarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Duftkerzen schädlich???

Antwort von ifunanya, 28. SSW am 18.09.2008, 21:54 Uhr

Also grundsätzlich sidn Duftkerzen oder auch Aromalampen oder Räucherstäbchen nicht schädlich.
Achten solltest du, dass sie aus kbA (kontrolliert biologischem Anbau) sind. möglichst ohne Frormaldehyd extrahiert sind (manche Aromen kann man nur mit Hilfe von Formaldehyd gewinnen)
Weiterhin würde ich dir eine Beratung empfehlen, denn es betrifft nicht nur Zimt, sondern noch einige andere Aromen/ Düfte. z.B. YlangYlang ist nicht ohne, auch Muskatellersalbei (belebend), Salbei ist wehenfördend. Basilikum muß man auch aufpassen. Moschus ist auch nicht zu empfehlen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, alle Zitronendüfte (z.B. Neroli, Orange, Lemongras, Zitrone) udn auch Rosendüfte (z.B. Rose, Rosengeranie) sind sehr gut udn unbedenklich. Lavendel ist auch unbedenklich. Allerdings alles in Maßen.
Bei Weihrauch würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein. Den würde ich nur in geringen Dosen einsetzen.
Am besten gehst du in ein Fachgeschäft. Gute Aromaöle bekommst du im Reformhaus, Bioladen oder auch Esoterikladen.
Eine Firma die ich uneingeschränkt empfehlen kann ist. Primavera udn bioherba, aus dem Internet Neumond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jaguarin

Antwort von ifunanya, 28. SSW am 18.09.2008, 21:59 Uhr

Bei den Duftkerzen kommt es darauf an was drin ist. Manche sidn doch sehr stark. Solltest das Baby nicht unbedingt direkt daneben legen, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Babys reagieren allgemein empfindlicher, das ist ähnlich wie mit Medikamenten. Die Dosis ist nur ein Zehntel von dem was wir erwachsenen vertragen oftmals mehr als genug.

Ich genieße weiter meine Aromalampe, aber nur mit den Sachen, bei denne ich weiß, das es für mich udn Baby unbedenklich ist.
Kuriere leichte Erkältungen u.ä. gern damit udn bin immer erstaunt über die Wirkung und wie schnell das wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Duftkerzen schädlich???

Antwort von jannis06, 15. SSW am 18.09.2008, 22:04 Uhr

Hi,

ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Vor allem, weil jetzt der Winter kommt. Meine Hebamme hat mir einen Katalog von der Bahnhof-Apotheke in Kempten - Allgäu gegeben. Von dort besorgt sie auch immer die Schwangerschafts- und Stilltees. Im Katalog sind auch viele Aromamischungen drin ( mit Kennzeichnung, welche man in der SS verwenden darf und welche nicht). Du kennst bestimmt das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann. Die arbeitet mit dieser Apotheke zusammen. Du kannst auch dort anrufen und sie persönlich verlangen oder du lässt dir einen Katalog zuschicken.

Tel.: 00 49 (0)8 31 - 5 22 66 11

oder

www.bahnhof-apotheke.de

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ifunanya-Danke!!

Antwort von Jaguarin, 40. SSW am 18.09.2008, 22:20 Uhr

Danke für Deinen Beitrag!!

Dann werde ich demnächst mal sehen ob ich wenn dann nur eine Duftkerze mit leichten Duft anzünde, aber mal schauen ob ich bis dahin den Duft wieder riechen kann.

Vielen Dank!!

Lg
Jaguarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.