Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja, 26. SSW am 02.10.2005, 21:42 Uhr

Simpler Blutzuckertest, wie funktioniert der?

Hallo
Bei meiner nächsten VU in ca 2 Wochen wird bei mir ein Blutzuckertest gemacht. Kostet 10 Euro und ich muß nicht nüchtern sein.
Heute war ich auf einer Ausstellung und da konnte man für um sonst seinen Blutzuckertesten lassen. Wurde in den Finger gepickst und dann wurde das Blut in so ein Ding gesogen so wie beim Eisenwert. 84, war wohl in Ordnung.
Läuft das beim Arzt auch so? Die 10 Euro könnt ich mir dann auch sparen.
LG Tanja

 
6 Antworten:

Re: Simpler Blutzuckertest, wie funktioniert der?

Antwort von Hejus, 24. SSW am 02.10.2005, 22:18 Uhr

Hallo,
bei meiner FÄ läuft der Test folgendermaßen:
1. Test nüchtern morgens,
dann was essen
2. Test 1 Stunde nach dem Essen
3. Test 2 Stunden nach dem Essen.

Nur so sind die Werte absolut verlässlich. Ein einzelner wert zeigt zwar eine Tendenz, bei Dir also in Richtung "alles ok", ist aber nicht endgültig.
Vielleicht kennst Du ja eine Apotheke, wo Du morgens mal nüchtern und eine Stunden anch dem Essen mal messen kannst. Das würde, bei jeweils absolut negativem Ergebnis, also nicht grenzwertig, reichen.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simpler Blutzuckertest, wie funktioniert der?

Antwort von mini2004, 28. SSW am 02.10.2005, 22:19 Uhr

hi
also du bekommst einen zuckersüssen johannisbeermuttersaft zu trinken, vorher wird in den finger gepickt und blut abgenommen.. dann saft und dann nach 1 std. nochmal blutentnahme finger dann sollte der wert bis 140 drüber ist nicht gut drunter prima.. das war der kleine test bekomnmst du den großen musst du nach der 1 std. noch eine warten und bekommst nochmal nach 2 std. blutabgenommen und dieser wert sollt unter 90 sein. du musst die ganze zeit in der praxis bleiben darfst nicht laufen damit dein körper es ohne bewegung abbauen muss.

lg. meli

hatte den großen test am freitag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simpler Blutzuckertest, wie funktioniert der?

Antwort von Hejus, 24. SSW am 02.10.2005, 22:21 Uhr

Hallo,
habe gerade erst geschnallt, dass du beim Test beim Arzt nicht nüchtern sein sollst. Dann kannst Du Dir den allerdings schenken. Ist auch wirklich nicht die professionelste Art, eine SS-Diabetes auszuschließen.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simpler Blutzuckertest, wie funktioniert der?

Antwort von kath03, 22. SSW am 03.10.2005, 9:01 Uhr

Also einmal piecksen sagt gar nix aus.
Warum du nicht nüchtern hingehen sollst, versteh ich natürlich so rein gar nicht, ich würde versuchen den Test gleich beim FA machen zu lassen also Diabetologen oder HA, das der dich falls nötig zum Diabetologen überweist.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simpler Blutzuckertest, wie funktioniert der?

Antwort von arnanja, 27. SSW am 03.10.2005, 9:17 Uhr

Hallo
Danke euch. Ich frag mal vorher nach und falls die es genau so machen wie die gestern laß ich den nicht machen denke ich. Allerdings fällt mir gerade ein das es hieß ich soll so ca eine Stunde Zeit einrechnen. Hörte sich an als nicht nur fürs CTG sondern das der Test ein wenig dauert. Laß mich mal überraschen.
Der Test wird jetzt wohl standartmäßig gemacht. Vor fast 4 Jahren war das noch nicht der Fall.
LG und noch einen schönen Feiertag
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungefähr so:

Antwort von melitta am 03.10.2005, 11:15 Uhr

Blutzuckertest.

Bei der labormedizinischen Untersuchung wird der Zuckergehalt im Blut gemessen. Die Untersuchung wird meist morgens nüchtern oder zumindest nach achtstündigem Fasten durchgeführt. Einmalige Messungen geben einen Hinweis oder bei stark erhöhten Werten schon eine Diagnose.

Der Glukosetoleranztest beginnt morgens nach mindestens zwölfstündiger Nüchternheit mit einer ersten Blutzuckermessung. Danach werden 75 Gramm Glukose (Traubenzucker) als Getränk verabreicht. Zwei Stunden später wird wieder der Blutzuckerspiegel gemessen. In der Zwischenzeit darf weder gegessen noch geraucht oder körperlich gearbeitet werden. Eine gestörte Glukosetoleranz zeigt sich in Werten zwischen 140 bis 200 Milligramm pro Deziliter. Von einem Diabetes spricht man, wenn der Wert zwei Stunden nach der Zuckerzufuhr bei 200 mg/dl oder darüber liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.