Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly, 25. SSW  am 26.08.2013, 12:11 Uhr

Silvestern

Hallo ihr Lieben
Ich entbinde Anfang Dezember und möchte auf alle Fälle stillen. Nun würde ich allerdings sehr gerne ein Gläslein Sekt an Silvestern trinken. Aber ich habe Angst das mein kind das abbekommt
Kann ich dann abpumpen und aufbewahren?
Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Stillen auseinander gesetzt und kenne mich noch nicht aus

Vielleicht kann mir jemand helfen

Lfg
Carina + Maus

 
19 Antworten:

Re: Silvestern

Antwort von Zelda, 15. SSW am 26.08.2013, 12:14 Uhr

Ich glaube, das wäre mir zu umständlich und ich würde einfach auf den Sekt verzichten. Aber ich weiß leider nicht. Ob das so wie du es vorhast, auch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von eulchen76, 18. SSW am 26.08.2013, 12:18 Uhr

Bei uns bekommt man im KH sogar nach der Geburt ein Gläschen Sekt :-) Ich mein, du möchtest doch nur etwas anstoßen und dir nicht die Kante geben. Wenn du das nach dem Stillen machst, bezweifel ich dass da viel in die Muttermilch geht...denke nicht dass da, bei paar Schlückchen, dein Kind Schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von sammi14 am 26.08.2013, 12:18 Uhr

Ist ein Glas Sekt so wichtig?
Wenn ja, dann direkt davor stillen und danach so lang wie möglich Pause, im besten Fall erst 4 Stunden später wieder stillen. Wenn du abpumpen kannst, kannst du für die nächste Mahlzeit nach dem Glas Sekt die abgepumpte Milch bereit halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von eulchen76, 18. SSW am 26.08.2013, 12:21 Uhr

Achja und sogar im Wehencoktail vom KH war ein Gläschen Sekt mitreingemischt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von m0nika am 26.08.2013, 12:31 Uhr

Ja, ich glaub auch, dass man es mit Paracelsus halten kann. Die Dosis macht das Gift.
Den Tipp mit nach dem Stillen trinken halte ich für probat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von AnJen2012 am 26.08.2013, 12:36 Uhr

meine hebamme meinte sogar das man ein glas sekt trinken darf das ist sagra gut für die milch bildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von CarinaLilly, 25. SSW am 26.08.2013, 12:42 Uhr

Soo wichtig ist es nicht
Aber je nachdem mit wem ich Feier, wäre es einfach mal wieder schön :)
Gerade wenn dann der Vater des Kindes, mit dem man erst mal ein Päuschen macht, sich Mühe gibt und was gemütliches und romantisches mit dem Kind zusammen plant
(Macht er zwar schon viiel zu früh, aber es tut gut zu wissen er macht sich Gedanken)
Dadurch kam ich dann drauf wie das mit dem Alkohol aussieht wenn er nicht wie bei nicht-Schwangeren an Silvester, als Besauf-Mittel dient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von sammi14 am 26.08.2013, 12:56 Uhr

War gar nicht bös' gemeint! Du machst doch alles richtig, fragst dich ja vorher, ob du das tun kannst ohne dein Kind zu schaden.
Nur für mich war und wäre ein Glas Sekt nicht so wichtig.
Sorry, wenn es falsch rüber kam.
Also meine Stillberaterin meinte, dass man mal ein Schlückchen Sekt, Wein oder ähnliches trinken kann und man dies dann direkt nach dem Stillen machen soll. Bis zum nächsten Stillen ist dann schon möglichst viel von dem Drink schon wieder abgebaut.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von Allison_Cameron am 26.08.2013, 13:02 Uhr

Der kleine Alkoholanteil, der da tatsächlich in die Muttermilch übergeht, ist so gering, dass Du sicher ein Glas Sekt trinken kannst, ohne Deinem Kind zu schaden.

Ich hätte da aber (wie immer) ein schlechtes Gewissen und würde wohl entweder abpumpen oder (und das ist das Einfachste) alkoholfreien Sekt trinken und einfach darauf verzichten. Ist doch eigentlich völlig egal, ob da Alkohol drin ist, geht doch nur um's anstoßen oder?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2013, 13:16 Uhr

als ich frisch schwanger war stand Weihnachten ins Haus und es wusste noch keiner. habe edle tropfen geschenkt bekommen. ich liebe sie!!! nachdem mein kleiner dann etwa ein halbes Jahr alt war, hatte ich so einen japp auf das Zeug das nun schon so lange unbeachtet im Kühlschrank lag... Gott sei Dank hatte ich eh immer ein bisschen abgepumpte Milch im tk-Schrank weil ich auch ohne Kind zb zur rückbildung war.

also habe ich nach dem letzten stillen abends ein paar Pralinen genossen, die beiden nächsten Mahlzeiten abgepumpt und weggekippt und mein Sohn hat die tk-mumi bekommen. mal ganz dumm angenommen ausgerechnet danach passiert irgendwas, man würde sich (ja ich weiß es ist unwahrscheinlich) ewig vorwürfe machen. also ich jedenfalls wir haben ja gestern gelernt das andere da lockerer sind.

so aber ganz ehrlich? ich bin skeptisch ob das fünf Wochen nach der Geburt schon realistisch ist sich diese Menge auf Reserve zu pumpen. ich würde wohl eher robby bubble trinken.

das man nach der Geburt ein Glas Sekt zum anstoßen bekommt ist ja irgendwie auch was anderes, man hat erst drei Tage später milcheinschuss. wobei ich es trotzdem nicht riskieren würde. wer darauf nicht verzichten kann, hat ein kleines alkoholproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von m0nika am 26.08.2013, 13:26 Uhr

Oha, das mit dem Alkoholproblem finde ich aber eine bedenkliche Zuschreibung.

Letztlich geht es darum, zwischen Angst und Lust abzuwägen.

Wenn man realistisch ist muss man auch sagen: Gespritzte Äpfel mit Schale zu essen, aus Plastikbehältnissen zu trinken und viel Geflügelfleisch aus konventioneller Produktion zu essen ist sicher genau so schädlich während des Stillens wie ein einziges Glas Sekt zu Silvester - nach dem Stillen. Ich bin echt keine Fachfrau aber ich halte den Alkoholproblem-Vorwurf wirklich für etwas überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von Rattenpack, 22. SSW am 26.08.2013, 13:28 Uhr

Ein kleines Glas Sekt oder Wein ist auch in der Stillzeit zu vertreten, in die Muttermilch gelangt nur extrem wenig davon, wenn man sich nicht gerade betrinkt.
Selbst bei 1,0promille Blutalkohol bei dir (und das ist schon sehr viel), hat die Muttermilch nur 0,1% Alkohol. Das ist - nur als Vergleich - schon weniger als frischer Apfelsaft, wenn man ihn einen Tag im Kühlschrank lässt. (Der kommt locker auf das Doppelte, und den würde man kleinen Kindern auch zu trinken geben.)

Fazit: Ein Glas Sekt zum Anstoßen bekommt dein Baby gar nicht mit. Wenn du sicher gehen willst, dann stilll vorher nochmal, bis zum nächsten Stillen ist das dann wieder abgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2013, 13:45 Uhr

ja es ist latent übertrieben. aber richtig finde ich es halt so gar nicht einer schwangeren oder stillenden Frau Sekt anzubieten. und ich finde es merkwürdig wenn man das nicht ablehnen kann.

und nebenbei gesagt bin ich heilfroh das ich weder aus plastikbehältnissen trinke, noch gespritztes Obst mit Schale esse oder Geflügel aus Massenproduktion ;-) glück gehabt :-) waren drei gute Beispiele :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern Alkoholfrei ??? ot

Antwort von Luzie am 26.08.2013, 13:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von m0nika am 26.08.2013, 14:42 Uhr

Hehe, naja, es sind nur so Standardbeispiele, die mir einfallen, wenn hier die große Moralkeule kommt. Mir fällt auf, dass Leute Pute essen, weil sie meinen, das sei gesund. Da würde ich dann wieder Anfälle bekommen...und eine ziemliche Rede halten, warum ich das sch...lecht finde. Etc.

Mir war nur die Alkohol-Problem-Kategorie hier eine Nummer zu groß. Ich hab im Studium mal berufsbedingt ziemlich häufigen Kontakt zu Alkoholikern gehabt und kann nur sagen, dass ein gelegentliches Glas Sekt wirklich noch nicht auf ein Alkoholproblem deutet. Auch wenn man gerade stillt. Die Fragestellerin reflektiert ihr Verhalten außerdem, da denke ich nicht, dass sie nach dem ersten Glas gleich die Flasche ansetzt, wenn wir sie hier vielleicht zu sehr beruhigt haben.

Bin da einfach etwas empfindlich, wenns um sowas geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von CarinaLilly, 25. SSW am 26.08.2013, 14:57 Uhr

@sammi14
Ich habe es auch nicht böse aufgenommen :) ich verstehe vollkommen was gemeint war. Eine schöne Zeit zu zweit kann man tatsächlich auch ohne das Gläschen Sekt haben

Allerdings empfinde ich das mit dem Alkoholproblem etwas übertrieben. Ich hatte einen stark Alkoholsüchtigen Vater und habe auch in meiner Zeit als 18 Jährige es mich nie gewagt übermässig Alkohol zu geniessen. Selbst in bei Disko-Besuchen war ich die nüchterne Fahrerin. Aber das liegt auch daran, dass mit das "Betrunken sein" keinen Spass macht wie vielen anderen in meinem Alter

Ich fand die Vorstellung lediglich im Kopf mehr als schön an Silvester so anzustossen. Und bevor ich es einfach mache oder vergesse dachte ich lieber frag ich sofort mal nach.

Ich danke auf jeden Fall für die Informationen. Wenigstens weiss ich nun sachlich wie hoch die Chance ist dass ich mein Kind damit total gefährde
Eine Stillberaterin werde ich mir wohl auch langsam mal suchen. So lange dauert es ja dann doch nicht mehr bis es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2013, 15:07 Uhr

ich meinte eher wenn man ein Glas Sekt nicht ablehnen kann ;-) ich sage nicht das man ein alkoholproblem hat weil man ein Glas Sekt trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von CarinaLilly, 25. SSW am 26.08.2013, 15:13 Uhr

Aah okay dann entschuldige ich mich
Dann habe ich das falsch aufgefasst :)

Ich lasse es wohl dennoch auf mich zukommen
Beraten lasse ich mich auf jeden Fall
Aber vielleicht habe ich ja nicht mal auf Silvestern Lust
Ich weiss ja nicht wie das klappt mit dem Kind allgemein und mit dem Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvestern

Antwort von babyno2 am 26.08.2013, 21:09 Uhr

Fragen gibt es... ich habe seit 2008 an Silvester nichts getrunken. Entweder schwanger oder gestillt..... Und ich vermisse nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.