Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bieme, ET+2. SSW am 18.02.2008, 15:30 Uhr

@SilkeJulia

Huhu Silke,

hab da mal ne Frage... Wie ist denn das bei einer EPH-Gestose? Bei mir besteht seid heute der Verdacht und ich muss morgen zu RR-Kontrolle wenn dann der Wert höher als 140/90 ist muss ich inds KH... soweit weiß ich ja bescheid...
Nun stellt sich mir die Frage, wird dann eingeleitet, ein Wehenbelastungstest gemacht oder gar ne Sectio???

und was machen die so noch mit mir??? Bin gerade etwas traurig, weil bisher war eigentlich immer alles ok...

danke für deine Antwort... LG Mia... mit Leni inside

 
4 Antworten:

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 18.02.2008, 15:43 Uhr

Hallo Mia,

bei einer EPH-Gestose bestehen mehrere Risiken:
1. Minderdurchblutung der Plazenta -> Wachstumsretardierung des Kindes durch Unterversorgung
2. Nierenprobleme bei der Mutter
3. Erhöhte Gefahr der Eklampsie, d.h. Krampfanfälle bei der Mutter, wodurch das Kind akut gefährdet wäre, weil bei einem Krampfanfall die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist.

All das KANN, muss aber nicht eintreten.
Insbesondere der Krampfanfall ist zum Glück eine seltene Komplikation.

Was man im KH machen wird ist folgendes:
- CTG-Kontrolle
- Dopplerultraschall
- evtl. Wehenbelastungstest (ist je nach Klinik unterschiedlich, einige machen das nicht mehr)
um zu sehen, ob das Kind noch gut versorgt ist.

Ist das der Fall wird erstmal mit engmaschiger RR-Kontrolle (alle 2 Stunden) und täglichen CTG-Kontrollen abgewartet bzw bei dir, da du schon über Termin bist wahrscheinlich mit einer Einleitung begonnen.
Je nach vaginalem Befund wird entweder mit Gel/Vaginalzäpfchen, Tabletten oder Wehentropf eingeleitet.

Ein Kaiserschnitt wird nur gemacht, wenn das CTG bzw der Doppler pathologisch sein sollten, d.h. wenn die Versorgung des Kindes schlecht ist.

Der Arzt wird mit dir das weitere Vorgehen je nach Befund besprechen und eine individuelle Vorgehensweise vorschlagen.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von bieme, ET+2. SSW am 18.02.2008, 15:49 Uhr

danke für die schnelle antwort... CTG war zum Glück super in ordnung und Sono auch, hatte ich ja vorhin erst...

Also bewahre ich erstmal ruhe bis morgen und warte den RR- Wert ab...

Lg... Mia... und danke nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 18.02.2008, 15:53 Uhr

Ja, dann ist auch kein Grund zur Panik da!

Ein RR von 140/90 ist auch noch nicht hochdramatisch.
Und wenn es deinem Kind damit gut geht, ist das auch ok.

Man muss es halt nur beobachten, zumal du ja auch schon über Termin bist und die Plazenta da eh nicht mehr ganz so optimal arbeitet.

Also warte einfach mal ab, vielleicht ist der Druck ja auch wieder in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von Sophies Mama, 9. SSW am 18.02.2008, 19:36 Uhr

Hallo...ich gebe SilkeJulia recht... ich hatte bei Sophie auch eine Gestose , aber mit RR-Werten von 180/110... außerdem wurde im Ultraschall gesehen,daß die Nabelschnur nicht mehr richig durchblutet war... als dann noch ein Hellp-Syndrom meinerseits und abfallende Herztöne bei Sophie bis auf 65 Schläge/min dazukamen,wurde sie per Not-Sectio entbunden...Also,Du siehst, es läuft bei Dir im Augenblick noch in relativ geregelten Bahnen ... Und Du wirst ja gut überwacht... Toi,Toi,toi !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.