Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEBA19, 24. SSW am 20.03.2007, 14:59 Uhr

@SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Habe gerade von SilkeJulia erfahren, dass dieses komische gerät PDA heißt, an dem man das Betäubungsmittel selbst nachgeben kann!
Aber:
Stört es nicht, wenn man während der geburt an einem tropf hängt?Ich glaube es würde mich total wahnsinnig machen wenn ich solche schmerzen hätte und dann auch noch an diesem ding hänge!fandet ihr das unangenehm?

Gruß, BEBA19 :-)

 
15 Antworten:

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von buchs am 20.03.2007, 15:07 Uhr

Das ist an sich kein Tropf der in die Vene geht.
Die PDA wird dir ja ins Rückenmark gelegt und die Schläuche liegen auf dem Rücken und sind da auch befestigt. Sie stören nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von SteffiH., 29. SSW am 20.03.2007, 15:09 Uhr

Das ist ja das schöne , du hast keine Schmerzen mehr ;-)!
Es liegt im Rücken und glaube mir, wenn du soweit bist, dass du eine PDA nimmst, dann ist dir die Verkabelung so egal....
Ich bin nachdem ich die PDA hatte immer eingeschlafen, da ich so erschöpft war!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 15:09 Uhr

Hallo,

die PDA (Periduralanästhesie) ist eine Spritze, die in den Wirbelkanal gegeben wird.
Ein sehr dünnes Schläuchlein verläuft dann über den Rücken und hängt über deine Schulter.
Bei der Variante, die ich hatte (nicht selber dosiert), hängt der Zugang dann einfach da, man ist also nicht permanent am Tropf.
ABER man ist auf jeden Fall am Dauer-CTG und bekommt in vielen Fällen einen Wehentropf, weil die Wehen weggehen.
Schmerzen hast du dann keine mehr, aber du bist verkabelt.
Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, eine Wassergeburt nicht mehr möglich.

Die PDA ist ein Segen für viele, keine Frage, aber sie kann eben auch unangenehme Dinge mit sich bringen.

Ich fand die PDA vor allem deshalb unangenehm, weil ich verkabelt war, nichts mehr von der Geburt mitbekommen habe und in der Austreibungsphase kein Gefühl fürs Pressen hatte - letzteres ist ein Grund, warum Geburten in PDA öfter mit Saugglocke, Zange oder auch KS beendet werden müssen.

Deswegen ist für mich klar: Das nächste Mal lieber ohne.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh bitte!!!

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 15:12 Uhr

NICHT ins Rückenmark!!!!!
In den Epiduralraum!
Das Rückenmark wird nicht verletzt und da wird schon gleich gar nix reingespritzt - dann wär man nämlich querschnittsgelähmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von laura710 am 20.03.2007, 15:14 Uhr

ich hatte ja nicht schmerzen UND war an dem Ding angebunden sondern hatte entweder schmerzen und konnte frei rumlaufen oder war schmerzfrei und "angebunden"! Und ich fand es besser schmerzfrei angebunden zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir wirkte sie nur auf einer Seite!!!

Antwort von becky75, 24. SSW am 20.03.2007, 15:15 Uhr

Ich will Dir keine Angst machen aber bei mir wirkte die PDA nur auf der rechten Seite weshalb ich beim nächsten Mal auch gerne darauf verzichten möchte.

Ein total bescheuertes Gefühl wenn die eine Seite trotzdem weiter weh tut...
Das passiert wieder nur mir *mitdenaugenroll*

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@becky

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 15:19 Uhr

"Das passiert wieder nur mir *mitdenaugenroll*"

Nein, das passiert gar nicht so selten.
Dann liegt der Schlauch nicht optimal, aber oft kann eine otimale Lage nicht erreicht werden.
Bei einer (leichten) Skoliose ist das zB eine häufige unerwünschte Wirkung.
War bei mir am Anfang auch so, konnte aber durch Lageveränderung des Schlauches glücklicherweise behoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von BEBA19, 24. SSW am 20.03.2007, 15:19 Uhr

Och mensch, ich mach mir einfach zu viele sorgen!
Sorry, wenn ich da ab und zu mit meinen fragen ankomme, aber ich muss halt alles genau wissen und mittlerweile denke ich nur: EGAL, ich lass es einfach auf mich zukommen!(hab ja noch ein bisschen zeit :-))
(mein problem ist nur, dass ich totale panik sogar vor einer blutabnahme habe!und ich denke dann, dass ich bei der geburt-vor angst-vielleicht gar nicht richtig mitmache!Aber ich nehm meinen mann ja mit, der wird dann bestimmt mit mir schimpfen, wenn ich nicht mitmache und so wehleidig bin :-))
Wer war bei euch noch mit im Kreissaal?(Ich möchte gerne meinen mann und meine mami mitnehmen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bitte!!!

Antwort von tanja3371, 30. SSW am 20.03.2007, 15:21 Uhr

Ich bin Krankenschwester, lege aber nicht JEDES medizinische Wort hier auf die Goldwaage. Ein Laie sagt eben "Rückenmarksnarkose"!- Wenn ich alle Leute, die diesen Ausdruck in meiner Schicht benutzen, aufklären müsste, käm ich (übertriebenerweie)zu nichts anderem mehr!
Glaubst du wirklich, dass hier jemand wissen will ob es Peridualraum oder anders heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 15:23 Uhr

Hallo,

bei mir war mein Freund mit.
Ganz ehrlich: Ich würd mir das mit Freund UND Mami gut überlegen...
Wenn du beide mitnehmen willst, dann sprecht ab, wer welche Rolle haben soll - sonst steht dein Mann nachher nur daneben und kommt sich völlig fehl am Platz vor (hab ich leider schon öfter erlebt).

Wenn du so Angst vor allem Medizinischen hast... hast du mal über die Möglichkeit einer außerklinischen Geburt nachgedacht?

Auch wenn das nix für dich ist, wäre es für sich sicher sinnvoll, eine Hebamme zur Vorsorge zu haben. Sie kann dir die Ängste nehmen und dich wirklich gut vorbereiten (das schafft ein Arzt einfach nicht *g*).

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bitte!!!

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 15:28 Uhr

Ich finde es deswegen blöd, das zu sagen, weil es suggeriert, dass da was ins Rückenmark gespritzt wird.
Und mit Rückenmarksverletzung verbindet jeder direkt "ohje, total schlimm".

Dass bei der PDA eben nix mit dem Rückenmark gemacht wird, darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen.

Ansonsten ist mir völlig egal, ob jemand zB "Embryo" statt "Foetus" sagt.

Ich lege weiss Gott nicht jedes medizinische Wort auf die Goldwaage und wenn du meine sonstigen Beiträge hier liest, würdest du auch nicht auf so eine Idee kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und @mamis die erfahrung mit PDA haben!

Antwort von BEBA19, 24. SSW am 20.03.2007, 15:34 Uhr

zur außerklinischen geburt:
weiß nicht so recht, will einfach ne ganz normale geburt haben in der klinik!Fühle mich bestimmt nicht gut dabei nicht in der klinik zu sei, denn wenn dann mal was sein sollte, fühle ich mich in der klinik doch sicherer!
Also es ist jetzt nicht so, das ich abends nicht mehr schlafen kann aber ich glaube ich übertreibe immer ein wenig :-)
Ach ich schaff das schon!Ich sage mir immer:Ich bin niht die erste und nicht die letzte :-) :-)

jetzt zur mami und dem mann:
ich nehm ertmal beide mit und wenns mir dann zuviel wird, dann sag ichs halt!Meine ma ist schon zurückhaltend würde ich sagen und ich glaube nicht, dass mein mann sich als das fünfte rad am wagen fühlt!Ich kenne beide ja sehr gut...also ich weiß nicht wie es in dem moment sein wird, aber ich GLAUBE ich will beide da haben!

ach ja und ne hebamme hab ich wahrscheinlich ab nächster woche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 16:27 Uhr

Klar, wenn du ansich keine Klinikphobie hast, dann ist das ja kein Problem.

Wenn du ein schönes Buch zum Thema "Geburt" lesen willst, das echt Mut macht:
"Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin

LG,

Silke (1. Kind auch in der Klinik geboren, allerdings in einer sehr "alternativen" - nächstes Kind soll zu Hause zur Welt kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia sorry!

Antwort von buchs am 20.03.2007, 16:46 Uhr

Wolte auch noch ein Fragezeichen machen ob das stimmt. natürlich nciht das Rückenmark.

sorry man möge mir verzeihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem. Es sollte kein Angriff sein! o.T. aber LG

Antwort von SilkeJulia am 20.03.2007, 16:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.