Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi, 33te. SSW am 20.10.2007, 21:04 Uhr

Senkwehen???

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage, bin unsicher, da es meine erste SS ist..
also, hier die Frage:
habe nun schon seit einigen Tagen meist abends Schmerzen im Rücken und im Bauch auch etwas. Hart wird mein Bauch dann auch, aber eben unregelmäßig. Dies geschieht oft besonders extrem beim laufen und manchmal muss ich sogar stehenbleiben. Meist geht das aber nach ner Stunde ca wieder weg.
Außerdem drückt meine Blase teilweise echt komisch und ich fühle mich überhaupt insgesamt nicht gut.
Ich weiss nicht, ob mein Bauch schon tiefer sitzt, ich sehe ihn ja jeden Tag, da fällts nicht auf ;o)
Ach und noch was: Ich hab tierische Schmerzen an der Symphyse!
Sobald ich etwas laufe, tuts schon richtig weh und morgens auch beim aufstehen :-(

Können das Senkwehen sein???

LG
Vivi

 
4 Antworten:

Re: Senkwehen???

Antwort von SilkeJulia am 20.10.2007, 21:40 Uhr

Hallo Vivi,

für Senkwehen ist es eigentlich etwas zu früh.
Ich tippe eher auf stärkere Übungswehen, ausgelöst auch durch die Bewegung.
Du scheinst tendenziell eher leicht Wehen zu entwickeln, also würde ich an deiner Stelle schauen, dass du dich nicht allzu sehr anstrengst.
Wenn der Bauch hart wird UND schmerzt ist das eigentlich immer ein Zeichen für: Schalt einen Gang zurück!
Erwähne es aber vorsichthalber beim nächsten FA-Besuch, damit er mal guckt, ob die Wehen evtl. auf den MM wirken.

Die Schmerzen an der Symphyse rühren von einer Symphysenlockerung her. Das ist ansich normal in der Schwangerschaft. Wenn es aber sehr unangenehm ist, solltest du mit deinem FA darüber sprechen, dass er dir einen Symphysengürtel verschreibt.
Osteopathie hilft auch gut.

Den Druck auf die Blase kenne sicherlich viele hier. Dein Kind senkt sich langsam und dann nimmt der Druck auf die Blase, die ja direkt vor dem unteren Teil der Gebärmutter sitzt, zu.
Das fühlt sich dann komisch an, weil es eben Druck ist, aber kein richtiger Harndrang.
Ähnlich wie wenn man von aussen auf die Blase drückt.


Ist aber alles nicht dramatisch, also keine Panik!


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen???

Antwort von Vivi, 33te. SSW am 20.10.2007, 21:49 Uhr

Hallo Silke,

komme Montag in die 34te SSW.
Da sagst du was, ich neige echt dazu, aber bisher war mein MuMu immer fest verschlossen.
Selbst wenn ich im Bett liege, habe ich Wehen (also sehr sehr harter Bauch, jedoch meist ohne Schmerzen) und wenn ich morgens aufwache, und mich bewege, gehts direkt wieder los..
das nervt!!!

Dachte nur, dass es evtl. Senkwehen sein könnten, weil es die letzten Tage schon teilweise echt übel geworden ist..
na ja, muss ich wohl durch..

schönen abend dir :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen???

Antwort von SilkeJulia am 20.10.2007, 21:56 Uhr

Bei mir war es auch so.
Spazierengehen: Bauch hart.
Im Bett umdrehen: Bauch hart.
Aufstehen: Bauch hart.

Senkwehen hatte ich in der 35.SSW (eine Nacht so heftig, dass ich davon wach wurde). Sie verkürzten den GH und machten ihn weich.

Geboren ist mein Sohn trotzdem nur 3 Tage vor Termin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen???

Antwort von Anne77, 34. SSW am 20.10.2007, 23:43 Uhr

Hallo Vivi,

Du beschreibst gerade so schön meinen Vormittag :-(

Aber bei mir hat sich bisher auch am MuMu nix getan, obwohl ich regelmäßig diese schmerzhaften Kontraktionen habe.

Lass aber lieber mal nachsehen, wenn Du unsicher bist.

Ich hatte bei meiner Großen übrigens schon in der 33.SSW Senkwehen und der Bauch ist da auch richtig runter. Gekommen ist sie dann aber doch bei ET+5.

Liebe Grüße, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Senkwehen

Ich habe mit Senkwehen zu kämpfen und finde diese echt krass. Wie waren diese bei euch? Auch so schmerzhaft? Wie lange dauerten die Senkwehen bei euch? Könnt ihr mir ein bisschen von eueren Erfahrungen mitteilen? Fing dann bald drauf die Geburt an? Waren diese Wehen dann ...

von lelalaur 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfee! senkwehen in 33.ssw?

Hallo :) brauche dringend rat! Ich bin jetzt in der 33. Ssw (32+3) und habe seit ein paar tagen menstruationsartige schmerzen ( halten meistens so 10-15min an dann wieder halbe std nix und dann wieder) dazu kommt noch ein unangenehmes ziehen im unteren rücken und ein ständiger ...

von babymaus2013, 33. SSW 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

36 ssw senkwehen

Hallo ich bin silvana 40 Jahre jung. Grins. Ist meine 5 te ss ..... ich bin aktuell in der 36 ssw sprich 35+3 ssw seid 2 Wochen starkes ziehen in den oberschenkel innenseite es zieht mich so nach unten. Seid 2 Tagen wegenartige schmerzen. Und durchfall. Sind es senkwehen oder ...

von Alessio Joel, 36. SSW 21.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.