Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzle82, 10. SSW am 18.02.2013, 16:27 Uhr

Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Hallo ihr Lieben,

ich bin selbstständig und muss mir langsam Gedanken machen, wie ich grundsätzlich weitermache und auch mit meinen Kunden umgehe. Heute habe ich einem meiner wichtigsten Kunden gesagt, weil der mir spontan noch mehr Arbeit zuteilen wollte (Auftragsvolumen deutlich erhöhen), ich aber der ehrliche Typ bin und dann gleich mit offenen Karten gespielt habe - was auch gut angekommen ist.

Nun will der Kunde aber - verständlicherweise wissen - wie ich nach der Geburt einsatzbereit bin. Und da ich da null Erfahrung habe und auch keine Ahnung habe, wie ich das einschätzen soll - was meint ihr, Mamis? Wie viel Zeit hat man mit Baby? Ab wann kann man nach der Geburt stundenweise was tun oder geht das gar nicht? Sicherlich kommt es auch aufs Kind an ...

Aber ich muss mich dazu äußern und weiß nicht recht, wie ich das realistisch einschätzen soll - was meint ihr dazu? Erfahrungen her damit ...

Danke!

LG
herzle 82

 
7 Antworten:

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von luna8, 40. SSW am 18.02.2013, 16:39 Uhr

Kommt ja n bisserl drauf an, was du arbeitest und wie flexibel du bist und welche Hilfen du hast.

Selbstständig eine kl. Pension leiten ( putzen, kochen, haus, Büro,...) ging schon, aber die ersten Monate ( von 4 - 12.monat) hat ein au Pair geholfen.
Ich bin sogar noch nebenbei kellnern gegangen. Der Papa hat sich aber auch ums Kind gekümmert und Opa usw.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von cashew1 am 18.02.2013, 17:48 Uhr

Denke auch, dass es vor allem davon abhängt was Du machst.
Ich bin selbstständige Pferdeosteopathin, hab nach 2 Wochen wieder das erste Pferd behandelt und ab da ganz wenig bis ich dann nach 2 Monaten wieder voll angefangen hab, mein Mann war ab dann in Elternzeit.
Ich hatte aber auch das Glück, dass sowohl die Schwangerschaft wie auch Geburt und alles danach vollkommen problemlos waren und mein Kind auch gesund und munter ist.
In der ersten Zeit sind Mann und Kind mitgefahren, ich unterwegs gestillt, später (als es auch zu kalt wurde) hab ich abgepumpt und er hat sie mit der Flasche gefüttert.
Du kannst Dir noch soviele Pläne machen, Du weißt halt nicht sicher wie es Dir und dem Kind so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von Snowball am 18.02.2013, 18:42 Uhr

ganz wichtig ist, von wo du arbeitest und wie frei du dir die zeit einteilen kannst. musst du beim kunden vor ort sein oder telkos etc. einhalten, wird es zumindest in der anfangszeit schwierig.
ich habe das glück, als texterin von zuhause arbeiten zu können. das habe ich (mit vorarbeiten vor der geburt, damit keine lücken entstehen) durchgehend bis zum 12. monat jeweils 3 stunden die woche gearbeitet. eine davon habe ich geschafft, wenn meine kleine geschlafen hat, zwei, während die oma mit ihr spazieren war. anders wär es nicht gegangen, weil abends war ich meist zu k.o., der mann will ja auch sein recht und der haushalt ebenso.
dazu kamen noch spontane aufträge als projektleiterin oder konzepterin für film/foto-produktionen, die glücklicherweise in die elternzeit meines mannes fielen, sodass er sich da viel kümmern konnte. und ich habe einen fantastischen babysitter, den ich auch schon mal mit ans set genommen habe und der da meine tochter betreut hat mit kinderwagen, krabbeldecke etc. ich habe sechs monate gestillt, ab dem 7. zugefüttert, weil die milch nicht mehr reichte. vorher habe ich, wenn es nötig war, abgepumpt.
unsere tochter hatte in der anfangszeit die dreimonatskoliken, hat dann aber ab dem 4. monat eine ganze weile sogar durchgeschlafen, danach kamen wieder unterbrechungsreiche nächte.
es kommt echt aufs kind an und darauf, wieweit man sich auf den verrückten schlaf-wach-rhytmus mit einlässt, damit man bei kräften bleibt.
gib lieber weniger an, aufstocken kannst du immer noch und dein kunde wird glücklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von paula80, 31. SSW am 18.02.2013, 22:04 Uhr

Ich finde auch es hängt vor allem davon ab was du machst. Ich bin selbständig, habe mein Büro und meine Lager nicht weit von unserem Zuhause entfernt, ich laufe praktisch dahin. Mein Büro ist schön und sauber, da kommt ein Reisebett rein und das Baby schläft da. Ich arbeite viel, ca. 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Ich habe bereits zwei Kinder und jetzt kommt das dritte. ABER meine Kinder merken kaum dass ich arbeite. Ich arbeite wenn sie zur Schule fahren, sie fahren beide um 7.30 Uhr los und wenn sie um 15 Uhr wieder da sind, habe ich nur Zeit für die Beiden. Danach arbeite ich wieder wenn sie im Bett sind von 20 Uhr meist bis Mitternacht am PC zu Hause. Mal schauen wie es mit dem Baby wird, mein MAnn nimmt Elternzeit, aber ich werde voll stillen und ich denke es wird alles super klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von herzle82, 10. SSW am 19.02.2013, 8:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin freiberufliche Redakteurin / Texterin und arbeite gerade an einer Mitarbeiterzeitung. Tolles Projekt, das ich eigentlich hätte jetzt sogar alleine übernehmen können - aber, das geht nun leider nicht. Aber ich weiß ja, wofür und damit ist das halb so schlimm :-)

Wann habt ihr nach der Geburt wieder anfangen können? Wie lange muss ich rechnen, dass ich da nichts machen kann? Die meisten Texte und Recherchen gehen sicherlich nebenbei und von zuhause aus - allerdings könnte auch der ein oder andere Vor-Ort-Termin nötig sein.

Wie liege ich denn, wenn ich bei ET 28.09 (wobei es eigentlich der 21.09. sein müsste - egal) damit rechne, dass ich von Anfang August (bis zur Geburt eben immer nur mit Vorbehalt, man weiß es ja nicht) bis Ende Oktober davon ausgehe, dass ich nichts machen kann und dann ab November mit Texten von zuhause wieder einsteige? Wie schätzt ihr das ein? Und, könnte ich damit rechnen, dass ab Januar dann auch die ersten Vor-Ort-Termine mit etwa 2-2,5 Stunden Dauer wieder möglich sind?

Freue mich über eure ehrlichen Meinungen ... das ist so schwer einzuschätzen ... klar, weiß man nicht, was man für ein Kind bekommt und muss sich auch danach richten - aber so prinzipiell: Was denkt ihr?

Verstehe ich euch richtig, dass ihr keine Elternzeit genommen habt, sondern das eure Männer machen? Wie geht ihr mit dem Thema "Künstlersozialkasse" um - sofern euch das betrifft?

Danke!

LG
herzle82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von mamimarina, 38. SSW am 19.02.2013, 9:02 Uhr

Hallo,
ich bin Selbstständige Friseurin im eigenen Salon.Ich habe bereits zwei Kinder im alter von 5 und 9 Jahren.Da der salon in unserem Eigenheim intregiert ist konnte ich meine Ruhephasen selbst einteilen, aber ich denke das kannst Du auch?! Ich habe nun zwei Wochen vor Termin (Kaiserschnitt) aufgehört zu arbeiten bzw.musste aufgrund von Wehen aufhören.
Mein Plan ist es nach vier Wochen wieder halbtags einzusteigen 4x4 Std.(soweit es mir Körperlich gut geht).Mein Mann nimmt keine Elternzeit die nehme ich wobei mein verdienst angerechnet wird.
An den Vormittagen wo ich arbeite kommt meine Mutti und versorgt den kleinen,und an den Nachmittag habe ich ein Kindermädchen (Nachbars Tochter 16 J.).Bei meinen "großen"hat es Super geklapt
Klar musste ich auch mit kritik umgehen wie kannst du nur so lange arbeite...wieso bleibst du nicht 1 Jahr zuhause...sagen deine Kinder Mama?
Beruf und Familie lässt sich prima mit der richtigen Organisation unter einen Hut bringen.Und ist die Mama ausgeglichen und Zufrieden spüren das auch die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Antwort von paula80, 31. SSW am 19.02.2013, 13:53 Uhr

Ich habe vor eigentlich sofort wieder zu arbeiten, immer wenn der Kleine schläft kann ich schon was tun, vor allem abends und während die beiden Großen in der Schule sind. Wenn er wach ist höre ich auf zu arbeiten. Wobei die Kleinen ja doch viel schlafen. Und wie gesagt, ich richtige mir im Büro alles für ihn ein, mit Bettchen und so, von daher wird es nicht viel anders als zu Hause. Mein Mann hat ab 2 Wochen vor ET Urlaub und dann wird er mich unterstützen oder wenn es mir nicht mehr so gut geht, alles übernehmen was mit meiner Arbeit zu tun hat. Das geht gut. Und danach sehen wir wie es weiter geht. Meine Kinder sollen weiterhin kaum mitbekommen dass ich arbeite, das wird mit dem Dritten genauso laufen. Aber ich könnte notfalls auch nachts arbeiten. Meinen Kunden ist es egal wann, ich habe keinen direkten Kundenkontakt, es muß halt nur schnellstens gemacht werden.
Ich denke als Texterin wirst du deine Arbeit auch sehr gut mit Kind unter einem Hut bekommen. Vielleicht kannst du zu manchen Recherchen mit Kinderwagen einen Spaziergang machen, oder mal kurz jemanden helfen lassen. Der Papa kann doch sicher kurz aufpassen wenn du unterwegs bist, er kann ja sogar mitkommen mit dem Baby und halt nur Vorort alleine sein. Wenn du am PC arbeitest, kannst du das in allen Ruhephasen des Kindes machen.
Naja am Ende hängt es auch davon ab ob du vorhast Elterngeld zu beziehen? Ich nämlich nicht, da ich ja in der Firma keinen Gewinn haben könnte, bzw. es würde angerechnet werden, dann würde ich wiederrum kein Elterngeld bekommen, das wäre totaler Blödsinn bei mir. Deswegen gebe ich die Elternzeit meinem Mann ab, er bekommt dann das Elterngeld und kümmert sich mit. Mit 3 Kindern werde ich sicherlich etwas Unterstützung gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.