Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xXAbendsternXx  am 24.03.2018, 19:37 Uhr

Sehr wichtig für mich

Guten Abend,

ich hatte vor ca. 1 Woche leider eine Ausschabung machen müssen in der ca. 8 SSW. auf Verdacht von einer Blasenmole. Was sich leider von dem histologischen Befund aus der Pathologie bestätigte, also hab/hatte eine partielle Blasenmole. 

Darf jetzt für das nächste halbe Jahr nicht schwanger werden und muss jetzt das halbe Jahr alle 2 Wochen zur Blutabnahme. 

Meine Fragen sind:

1) ist diese Erkrankung wirklich so selten?
2) ist das Krebs bzw. eine Vorstufe von Krebs?
und
3) ist es überhaupt eine Erkrankung oder bin ich jetzt durch die Ausschabung geheilt bzw. gesund?

Vielen Dank im Voraus!

Eine völlig ratlose Mama

 
3 Antworten:

Re: Sehr wichtig für mich

Antwort von shade1983 am 24.03.2018, 20:11 Uhr

Hallo!

Erstmal tut es mir Leid, dass du es durchmachen musst. Die Fragen am Besten dem behandelnden Arzt stellen, der weiß es am Besten.

Ich als Laie kann nur aus dem Wikipedia-Artikel herauslesen, dass es nichts mit Krebs zu tun hat, sondern mit der doppelten Anlage der mütterlichen ODER väterlichen Chromosomen. Das Wiederholungsrisiko liegt bei 1%, also nicht sehr wahrscheinlich. Durch eine Ausschabung ist das Thema wohl meist erledigt.

Hier noch der Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasenmole

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wichtig für mich

Antwort von Ivelchen am 25.03.2018, 12:45 Uhr

Hallo tut mir leid für euch.
Du solltest dies aber besser ein Arzt fragen, Dr Google hilft da glaube ich nicht viel.
Wenn dir ein FA Termin für Antworten zu lange dauert frag doch hier im Experten Forum den Arzt.alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr wichtig für mich

Antwort von Maja12! am 25.03.2018, 13:34 Uhr

Hallo, oh kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich hatte im Oktober 2014 auch eine Ausschabung und den Verdacht auf eine partielle Blasenmole. Meine Frauenärztin hat dieses Wort Blasenmole mir wirklich in den Mund genommen. Sondern hatte gesagt, dass eine Art Zellen sich immer wieder vermehrt hat. Wenn man alles zur (partiellen) Blasenmole liest. Kommen diese ganzen Horrorstprys. Davor wollte sie mich glaube ich einfach schützten. Und ich habe das dann auch wirklich im Nachgang richtig begriffen. Wichtig ist einfach, dass das Zellegewebe komplett entfernt ist. Ansonsten würde es sich immer weiter teilen und teilen. Und könnte im schlimmsten Fall irgendwann ins bösartig gehen. So habe ich es zumindest verstanden. Aber um das vorzubeugen, wird ja regelmäßig kontrollier das der HCG Wert runter geht. Dann ist alles gut. Bei mir würde gesagt, dass oh so lange noch schwanger werden darf, bis der GGG Wert auf Null ist, weil man ansonsten eben nicht mehr sehen kann ob alles richtig entfernt wurde.

Es hat bei mir 4 Monate gedauert, bis der HCG Wert unten war. War dann auch gleich im ersten Zyklus wieder schwanger. Mein Sohn ist jetzt zweieinhalb und gerade warten wir auf eine kleine Prinzessin, die in den nächsten Wochen zur Welt kommen soll.

Mach dich nicht verrückt, du bist nicht krank. Es ist einfach nur wichtig das deine Werte im Auge behalten werden. Das ist schon nervenaufreibend und man braucht Geduld. Ich würde auf jeden Fall auch noch mal beim Arzt nachfragen. Er soll dir alles genau erklären. Alles Liebe Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.