Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EineMama, 8. SSW am 17.12.2013, 18:42 Uhr

sehr interessant , was haltet Ihr davon

habe diesen artikel auf blick.ch gefunden,
die Überschrift: Pommes und Cips genauso schädlich wie Rauchen


Als müssten Schwangere nicht schon auf genug verzichten: Jetzt vermiest man ihnen auch noch Pommes und Chips! Beides kann laut einer neuen Studie für ungeborene Babys genauso gefährlich sein wie das Rauchen. Sie kommen dadurch häufig leichtgewichtiger zur Welt.

Schuld daran soll das so­genannte Acrylamid sein. Der Stoff ist in vielen industriell verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. In Brot, Kaffee, vor allem aber in Pommes frites und Chips. Acrylamid entsteht, wenn Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten (zum Beispiel Getreide und Kartoffeln) stark erhitzt werden. Also beim Rösten, Backen und Braten über 120 Grad.

Für die neue Studie beobachteten europäische Wissenschaftler unter der Leitung des spanischen Forschungszentrums Creal die Essgewohnheiten von 1100 Schwangeren in fünf Ländern: Dänemark, England, Griechenland, Norwegen und Spanien. Das Ergebnis: Frauen, die besonders viel Acrylamid zu sich nahmen, bekamen mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Baby, das weniger wog als andere Kinder (bis zu 132 Gramm) und einen geringeren Kopfumfang hatte (bis zu 0,33 Zentimeter). Dies sei «vergleichbar mit dem bekannten schädlichen Effekt, den das Rauchen auf das Geburtsgewicht hat», sagte Studienkoordinator Manolis Kogevinas vom Creal.

Für die Kinder kann dies schwere Folgen haben: Sie sind etwa anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Osteoporose. Bei Babys mit kleinerem Kopf beobachten Mediziner häufiger eine langsamere neurologische Entwicklung. Weil Acrylamid schon länger im Verdacht steht, Krebs zu verursachen und Erbgut zu verändern, führte die EU 2011 Richtwerte für viele Lebensmittel ein. Auch in der Schweiz bemüht man sich seit Jahren, den Acryl­amid-Gehalt von Lebensmitteln zu reduzieren.


was haltet Ihr davon, ist das jetzt nur völlige Panik mache???

 
26 Antworten:

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von mf4 am 17.12.2013, 18:46 Uhr

Acrylamid war noch nie harmlos und ist es auch nicht nur, wenn man schwanger ist... das zeug ist in so vielem... verhungern oder nur rohes essen wäre eine Option... ach Mist... Listeriose... Toxoplasmose... also doch verhungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.12.2013, 18:46 Uhr

ist das nicht schon seit Jahren bekannt das acrylamid alles andere als gesund ist??? aber da macht sicher die Dosis das Gift. hauptnahrungsmittel soll das ja ohnehin nicht sein. ich finde es ja auch immer verwunderlich wenn Frauen in der Schwangerschaft plötzlich einen auf gesund machen wollen aber ihren Körper jahrelang vorher nicht geschützt haben. der Mist lagert sich da vorher auch schon ab. heutzutage hat man leider die Möglichkeit sich nur durchs Essen so richtig kaputt zu machen. aber wie gesagt: die Dosis macht das Gift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von -chOcO- am 17.12.2013, 18:47 Uhr

"Frauen, die besonders viel Acrylamid zu sich nahmen, bekamen mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Baby, das weniger wog als andere Kinder (bis zu 132 Gramm) und einen geringeren Kopfumfang hatte (bis zu 0,33 Zentimeter)"

Bis zu 132 Gramm leichter und einen geringeren Kopfumfang von bis zu 3,3 mm? Oh mein Gott, wie grausam.

Meine Tochter kam mit 3780 Gramm und einem KU von 35 cm zur Welt. Mensch, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Wer weiß wie schwer sie gewesen wäre und was für einen Dickkopf sie gehabt hätte, wenn ich nicht so viele Chips gegessen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.12.2013, 18:51 Uhr

oh gott so genau hab ich es gar nicht gelesen das ist ja echt dramatisch. aber dann weiß ich wohl warum mein Sohn mich mit 37cm ku beglückt hat..... ich glaub ich geh gleich mal Chips kaufen, das brauch ich nicht nochmal :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von mf4 am 17.12.2013, 18:51 Uhr

bist zu 132 g leichter... wow

Mein kleinstes Baby war 6cm kleiner und 1300g leichter als mein größtes gewesen ist... ich muss ne menge Fritten verdrückt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von Krümelinside am 17.12.2013, 19:18 Uhr

Das kam auch schon mal Anfang des Jahres bei RTL... von wegen wenn Schwangere Pommes essen...

Zum Glück hab ich so viel davon gegessen, das mein Sohn 'nur' 3420g wog ;-)

Mhm aber komisch....mein Mutter hat vor 28 Jahren keine Pommes gegessen und ich war nur 2450g und hatte einen KU von 34 cm... Was wäre nur aus mir geworden wenn sie welche gegessen hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von angi159 am 17.12.2013, 19:41 Uhr

Also ich habe in der SS auch massenhaft Chips gegessen und mein Kind wog 3840g und hatte einen KU von 37 cm. Da wird wieder wahnsinnig viel Wirbel um nichts gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 13. SSW am 17.12.2013, 20:10 Uhr

Das mag stimmen. Da ich mich ja nicht nur von Chips, Pommes und cross Gebratenem ernähre, mache ich mir da nicht so viele Gedanken drum. Irgendwas muss man halt noch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von DaBest am 17.12.2013, 20:25 Uhr

Meine Fresse, im Mittelalter ham die Frauen auch net so rumgepienzt (in China ist ein Reisfeld umgekippt). Die Kinder sind auch alle unbeschädigt groß geworden. Benutz ma dein Gehirn mit deinen Pommes und Chips...die einzige Gefahr bist du dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von m0nika am 17.12.2013, 20:42 Uhr

Die Schwelle von 120 Grad wage ich zu bezweifeln - die liegt sicher höher. Ansonsten muss man ehrlicherweise sagen, dass wir schon seit der Nutzung des Feuers ständig Acrylamid zu uns nehmen - Brot, Gekochtes, Erhitztes, alles, was Kohlenhydrate enthält und irgendwie bisschen wärmer als 160 Grad geworden ist. Angebranntes...

Was mich aber noch weniger aufhorchen lässt ist die Quelle des Artikels: Blick ist eine Boulevardzeitung. Und glaubt Ihr auch alles, was in der BILD steht?

Liest man mal etwas andere Publikationen wird man feststellen, dass die große Angst vor Acrylamid, die vor etwa sieben, acht, zehn Jahren herrschte, längst relativiert wird. Neuere Studien weisen z.T. darauf hin, dass das schädigende Potenzial von A. geringer zu sein scheint.

Außerdem sollte man etwas nachdenken, bevor man allein das Acrylamid für alles verantwortlich macht. Wer von Euch war schon mal in Großbritannien und hat die typische Landesküche schätzen gelernt!? Also...würde ich mal sagen: Es kommt ganz sicher auf die allgemeinen Ernährungsgewohnheiten an. Ob die Varianzen hier wirklich signifikant beeinflusst werden steht auch schon gleich gar nicht dabei.

Also: Worüber reden wir?

Hier übrigens die Quelle: http://www.creal.cat/en_noticies/view.php?ID=175

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3, 2, 1: Mittelaltervergleich!!!

Antwort von m0nika am 17.12.2013, 20:43 Uhr

Irgendwann mache ich mal eine bescheuerte-Vergleiche-Statistik auf der Seite hier.

Oder, nein, da is mir die Zeit zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernähre dich doch von Luft und liebe

Antwort von Kmaus81 am 17.12.2013, 20:58 Uhr

am besten du isst und trinkst rein garnix mehr denn heutzutage ist überall was drin! Boa du hast echt nur Wehwehchen und machst dir Gedanken um jeden Mist!

was hältst du davon mal deine Schwangerschaft zu genießen ? egal in was für Forum man schaut überall ließt man nur negative Sachen von dir! man hat nicht einmal was positives gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernähre dich doch von Luft und liebe

Antwort von m0nika am 17.12.2013, 21:04 Uhr

Und Du bist hier mehr für die konstruktiveren Kommentare zuständig oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von Maus3152, 35. SSW am 17.12.2013, 21:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz bescheuerter Vergleich

Antwort von Rattenpack, 38. SSW am 17.12.2013, 21:12 Uhr

... das mit dem Rauchen.
Dass größere Mengen Acrylamid gesundheitsschädlich sind, ist seit weit über 10 Jahren bekannt. Ich habe in der Stillzeit meiner Ältesten (fast 13) mal an einer Studie über Acrylamid in der Muttermilch teilgenommen, wel ich sehr gerne und häufig Chips gegessen und außerdem stark abgenommen habe. (Ergebnis war übrigens KEINE Spuren von Acrylamid in der Muttermich).

Gesund ist viel Acrylamid also nicht, soviel steht fest.
Der Vergleich mit dem Rauchen ist dennoch Unsinn, das sind Äpfel und Birnen. beim Rauchen ist das geringere Geburtsgewicht des Babys verursacht durch eine Mangelernährung, hervorgerufen durch eine verkalkte Plazenta, durch die - und DAS ist das einzig gefährliche daran! - auch der Sauerstoff passieren muss. Ein Raucherbaby, das ein geringeres Gewicht aufweist, war damit also zwangsweise auch unterversorgt mit Sauerstoff.
Prinzipiell ist ein geringeres Gewicht beim Baby überhaupt nicht schlimm. Gefährlich ist NUR die damit einhergehende Unterversorgung mit Sauerstoff, unter der Raucherbabys die gesamte Schwangerschaft über leiden.

Die Studie hat für mich auch zu viele Haken: Frauen, die sich sehr viel (!) von Chips und Pommes ernähren haben möglicherweise nicht wegen des Acrylamids kleinere Kinder, sondern weil ihnen das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernähre dich doch von Luft und liebe

Antwort von Kmaus81 am 17.12.2013, 21:17 Uhr

ganz genau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz bescheuerter Vergleich

Antwort von m0nika am 17.12.2013, 21:18 Uhr

Rauchen verengt auch die Blutgefäße, was einer ausreichenden Versorgung nicht zuträglich ist. Zigarettenrauch enthält überdies Kohlenmonoxid und auch zahlreiche krebserregende Substanzen, auch Polonium, Blei etc.

Der Unterschied liegt auf der Hand. Nur haben sie in dieser Studie (vielleicht zufällig?) ähnliche Effekte beobachtet und scheuen sich nicht vor dem Vergleich. Dass das wissenschaftlich unsauber ist muss nicht erwähnt werden.

Gebe Dir also vollkommen Recht in Deiner Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix.

Antwort von swiss-mom am 17.12.2013, 21:19 Uhr

Verdrücke weder Unmengen Pommes, noch anderes Frittiertes oder Berge von Chips. Schwanger nicht und unschwanger auch nicht.

Du müsstest Dich wohl regelmässig mit solchem Zeug vollstopfen, dass es Auswirkungen hat.

Ab und zu mal Döner oder Pommes macht den Braten (in diesem Falle) nicht magerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von timpani1 am 17.12.2013, 22:02 Uhr

....hättest dir eher Gedanken machen sollen über dein verhalten vor ein paar
Wochen....5 follikel. ....wenn ich deine Beiträge lese kann ich nur den Kopf
Schütteln......
Dramaqueen. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von FashionStyle, 28. SSW am 17.12.2013, 23:36 Uhr

Das meiste, was wir heut zu Tage zu uns nehmen, ist in Massen ungesund. Auch Massen an fettlöslichen Vitaminen kann schädlich sein oder Apfelgehäuse enthalten Blausäure.....Aber bevor man davon umfällt hat man wohl eher einen Magen, der da nicht mehr mitspielt....

Feinstaub ist auch ungesund. Trotzdem leben wir nicht alle einsam im Wald, die nächste Straße 100 Kilometer entfernt.

Fazit: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ein wenig (oder auch etwas mehr) auf sich achten ist okay, aber das sollte nicht ausarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@timpani

Antwort von mamarie3410, 27. SSW am 18.12.2013, 7:34 Uhr

gehört hier nicht her.
Was soll das? Jetzt wieder diese alten Dinger
hoch zu holen?!
Sie wird sich da schon im Klaren drüber sein!.
man.....man....
gibt wieder nur Stunk...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von nutellababe28, 20. SSW am 18.12.2013, 9:54 Uhr

chips... pommes... klar darf man es essen.. schädlich wirds dann....wenn man jeden tag 3 packungen chips ißt... muahhh. gut das i den schewiß sowieso net mag. is von hgausaus auch ungesund auf den hüften ..aber man kanns jetzt auch übertreiben... ich seh es schon kommen... bald so in 10 jahren sitzen dann alle schwangeren 9 monate in irgendwelchen extra kliniken... damit sie vor allem schädlichen geschützt werden.. und nur gereinigte luft atmen usw.... och mädls...ich esse, was ich will und was mir schmeckt.... man kann sich echt kirri machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamarie3410

Antwort von Honey58 am 18.12.2013, 10:21 Uhr

Du hast nicht ganz Unrecht, aber es ist eben so, dass EineMama mittlerweile für die meisten hier ein rotes Tuch ist und kaum noch jemand ihre Beiträge lesen möchte, egal welchen Inhalt sie haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sie sich nicht ein einziges mal an ihre Versprechen hält. Von wegen sie lässt mal Gras über die Sache wachsen und ist eine Zeit "offline". Aber nö! Man wird täglich wieder über das aktuelle Tagesempfinden unterrichtet. Man braucht sich also nicht wundern, wenn die Reaktionen entsprechend ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant , was haltet Ihr davon

Antwort von Sonne3105 am 18.12.2013, 13:10 Uhr

Na zum Glück mag ich keine Chips! Und Pommes ess ich meist auch nur zu nem richtig leckeren saftigen Burger was vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt vor kommt. Also ganz ehrlich, wenn ich Bock drauf hab, dann wird mich wohl in der Schwangerschaft kaum jemand davon abhalten können, ne Portion Pommes zu essen. Man muss es ja nicht übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelalter????

Antwort von Christine70 am 18.12.2013, 14:01 Uhr

hast du dich mit dem mittelalter mal beschäftigt? nein? wieso bringst du dann den vergleich mit heute?

weißt du wie hoch im mittelalter die Säuglingssterblichkeit war?
Von 10 Kindern erreichten gerade mal 3 den ersten Geburtstag. noch fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leben und lesen lassen !!

Antwort von Christine70 am 18.12.2013, 14:19 Uhr

Wenn man sich an einer userin stört, dann beachtet man sie einfach nicht. sobald wieder ein beitrag von ihr erscheint, einfach nicht lesen und schon muß man sich nicht aufregen. aufregung ist in der schwangerschaft eh schädlich ;)

also, ignorieren und gar nicht groß diskutieren drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.