Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maggvr, 16. SSW am 08.02.2012, 14:54 Uhr

Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Hey,
komme gerade von meiner Hebamme, sie war total nett haben viel gequatsch. Naja als ich sie dann fragte wie es mit Aquakursen und schwimmen aussehe sagte sie ich sollte lieber nichts im Wasser machen aufgrund der Infektionsgefahr, es wäre zu gefährlich und könnte dem Kind schädigen.... bin jetzt total verunsichert, dachte immer schwimmen in der Schwangerschaft wäre unbedenklich....
WIe ist es bei euch???

 
9 Antworten:

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von Sarah_1982, 16. SSW am 08.02.2012, 15:06 Uhr

Hallo maggvr,

ich bin Leistungsschwimmerin und gehe drei mal die Woche schwimmen, auch jetzt während der Schwangerschaft.

Ich kann dir sagen, dass ich mir noch nie irgendeine Infektion aus dem Hallenbad weggeholt habe :-)

Viele Grüße, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von schnecki80, 19. SSW am 08.02.2012, 15:36 Uhr

Kann ich mir jetzt auch net vorstellen!! Wenn eine Gefahr bestehen würde wären ja auch die Aquakurse net immer so gut besucht und würden nicht überall angeboten werden. Hab auch schon von vielen gehört das sie vorm FA empfohlen bekommen haben zu schwimmen wegen der Rückenbeschwerden. Auch gehen viele Frauen in der SS schwimmen um fit zu bleiben weil sie keinen anderen Sport wegen der Murmel mehr machen können. Sollst halt nur net in ein Thermalbad gehen - aber das nicht wegen der Wassertemperatur in Zusammenhang mit dem Kreislauf. Wenn ich im Muschu bin will ich auch min. 1x die Woche schwimmen gehen.

Wenn du da echt interesse dran hast und dir so unsicher bist frag deinen FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von Tyrolean, 38. SSW am 08.02.2012, 16:57 Uhr

hà? mir wurde es ausdrücklich empfohlen.

nehme aber immer schwimmtampons, die sind extra in vaseline getaucht und verhindern das eindringen von zu viel wasser etc.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von maggvr, 16. SSW am 08.02.2012, 17:21 Uhr

ja eben, mich wundert das auch. Sie meinte ich sollte auf jeden Fall bis zur 20. Woche nicht schwimmen gehen was ich auch total schade finde.... egal frag einfach morgen nochmal meine FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von Tyrolean, 38. SSW am 08.02.2012, 18:16 Uhr

ja mach mal. bei mir im krankenhaus wird schwangerenschwimmen ab der 15. ssw angeboten.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So pauschal...

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2012, 19:13 Uhr

...halte ich die Empfehlung für Unfug.

Wenn man weiß, dass man sich generell leicht was wegholt, ist die SchwSch vielleicht nicht die beste Zeit, um das Risiko mal wieder einzugehen.

Und wenn man weiß, dass man in der SchwSch empfindlicher ist bzgl. Scheideninfektionen, sollte man es vielleicht auch eher meiden.

Aber die 08/15-Schwangere, die sich weder schwanger noch unschwanger jemals eine Infektion im Schwimmbad einfängt (so wie ich z.B. und noch massenweise andere Frauen) - wieso soll die nicht in der SchwSch schwimmen gehen?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von ailana am 08.02.2012, 23:30 Uhr

Hallo,

das KANN ein Risiko sein, aber auch nur dann, wenn sich der Muttermund bereits geöffnet hätte und Wasser hochdringen kann. Das kann zu einem Infekt führen, was ist Deinem Stadium ziemlich unwahrscheinlich ist. Zumal Du in den VU ja dementsprechend abgetastet wirst...

Wenn man sich dabéi wohl fühlt, spricht nix gegen Schwimmen. Ich war Anfangs auch. Muss gestehen, jenseits der 30er nicht mehr, 1. weil ich mich nicht unbedingt so schwanger im Schwimmbad zeigen wollte 2. weil ich dann schon über genannte Infektionsgefahr nachgedacht habe und es dann ließ.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag

Antwort von ailana am 08.02.2012, 23:32 Uhr

Achso ja, generell kann man sich natürlich auch so eine Infektion einfangen, aber wenn man dafür nicht anfällig ist, würde ich mir in der Schwangerschaft dazu auch keine Gedanken machen!

Also auf gehts, zum Aquakurs :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbäder und Infektionsgefahr

Antwort von Lilisu am 09.02.2012, 9:44 Uhr

Meine Schwester war als Schwangere ein Mal schwimmen (Urlaub- Dubai) und hatte direkt ne Blasenentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Infektionsgefahr ??

Hallo, wie ist das eigentl. wenn sich der Muttermund anfängt zu öffnen, können dann auch Infektionen hochsteigen und dem Kind schaden oder besteht nur eine Infektionsgefahr für das Baby wenn die Fruchtblase geplatzt ist. Hab seit gestern ein paar Wehen und mich ...

von fimik, 41. SSW 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektionsgefahr Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.