Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel_Sharon, 39. SSW am 08.10.2019, 19:25 Uhr

Schwiegermutter liegt im Sterben

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine sehr intime und keine leichte Frage. Die Mutter von meinem Partner liegt im Sterben, sie hat Krebs und momentan sieht es gar nicht gut aus. Ich habe noch 8 Tage bis zum ET und habe wahnsinnig Angst das sie ihr enkelkind nicht mehr zu Gesicht bekommt. Weiß jemand ob es in dem Fall möglich wäre eine Geburt einleiten zu können, ich bin momentan mit meinen Gefühlen hin und hergerissen..

Danke schonmal für eure Antworten

 
20 Antworten:

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Nalli94 am 08.10.2019, 19:33 Uhr

Ich weiß das es möglich ist einen Wks machen zu lassen, bei einer Einleitung bin ich mir nicht sicher. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Angel_Sharon am 08.10.2019, 19:36 Uhr

Kaiserschnitt wollte ich eigentlich immer umgehen, zumindest wenn möglich. Ich danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von misses-cat am 08.10.2019, 19:44 Uhr

Mein ältester Sohn wurde wegen psychischen Gründen bei mir eingeleitet ( 2003 meine Oma hatte die Krebsdiagnose gerade bekommen)
Es wurde zwei Tage vor et begonnen.
Also ja das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von kleiner_mond am 08.10.2019, 20:17 Uhr

Ich kenn bzw. hab es schon oft gehört das die Sterbenden warten bis - hier jetzt - das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von wowugi80 am 08.10.2019, 20:25 Uhr

Puh, schwerer Konflikt.
Aus eigener Erfahrung sage ich, ich würde einen geburtsunreifen Befund nicht einleiten. Das Baby ist noch nicht soweit und das aus gutem Grund. Es kann schwer schiefgehen, wenn man das jetzt macht. Niemand hat was davon, wenn du am Ende traumatisiert bist oder es dem Baby nicht gut geht.
Das Leben kommt und geht, wie es das möchte, wir können da nur bedingt eingreifen und ich würde es auch nicht tun. Vertrau darauf, dass die Seelen deines Kindes und deiner Schwiegermutter einen Weg finden um sich zu begegnen. So oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Mamimoni am 08.10.2019, 21:50 Uhr

Ob es geht weiß ich nicht.

Was ich zu dem Thema beitragen kann:
Wegen zu viel Fruchtwasser und deshalb Sorge der Ärzte das Richtung Geburt das Kind noch behindert werden könnte oder sterben könnte durch den Fruchtwasserdruck, wurde bei mir eingeleitet. Kind kam 2 Wochen vor Termin. Direkt nach der vaginalen Geburt gings auf die Neugeborenenintensiv (Kind noch unreif + langer Geburtsverlauf) zum Glück nur ca 12 Stunden. Danach noch 3 Tage Monitor aba bei mir im Zimmer....

Was ich damit sagen will:
Wenn es früher eingeleitet wird und ihr Pech habt, könnte eventuell Neonatologie und Monitor nötig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Angel_Sharon am 08.10.2019, 22:03 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe morgen meinen letzten Termin vor dem ET bei meinem Frauenarzt und werde natürlich mit ihm das ganze nochmal besprechen.. Ich hatte mich vorher auch noch nie mit diesem Thema befasst, daher die Frage ob jemand Erfahrung mit so einer Situation hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von uriah am 08.10.2019, 22:10 Uhr

Ich würde dir sehr davon abraten, deswegen einen Kaiserschnitt zu machen. Damit tust du deinem Kind Unrecht an. Es hat mit einem Kaiserschnitt, der nicht mal medizinisch notwendig ist, einen deutlich schlechteren Start ins Leben. Das läßt sich einfach nicht leugnen. Und auch für dich hat es viele gesundheitliche Nachteile. Gib bitte dem Kind die Zeit, die es braucht um dann das Licht der Welt zu erblicken, wenn die Zeit dafür reif ist. Wenn es sein soll, wird die Oma ihr Kind noch sehen, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Soie am 08.10.2019, 22:19 Uhr

Wenn du gläubig bisst:

Leg alles still in Gottes Hände, das Glück den Schmerz den Anfang und das Ende

Wenn der Befund nicht geburtsreif ist, kann eine Einleitung taglang dauern. Mein Vater war Krebskrank und ich dachte mehrmals er schafft den nächsten Tag nicht. Hat er aber doch. Ich persönlich bin der festen Überzeugung das man der Natur nicht überall ins Handwerk pfuschen sollte. Die Mutter deines Partners wird auf ihr Enkelind warten, falls nicht wird sich dein Kind nicht an seine Großmutter erinnern aber durch die Einleitung evtl. gesundheitliche Schäden davon tragen.

Ich wünsche dir von Herzen alle Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Hurch, 20. SSW am 08.10.2019, 23:02 Uhr

Auch ich bitte dich deinem Kind die Zeit zu geben, die es braucht. Einleitungen funktionieren oft sowieso schlecht, wenn die beiden Körper einfach nicht so weit sind.
Wenn es sein soll, wird die Oma ihr Enkelkind sehen. Wenn es sich nicht ausgeht, kannst du nie wissen, warum es so sein musste oder wozu es gut war.
Spielt nicht mit Naturgewalten wie der Geburt und dem Tod, nur weil ihr es vielleicht könnt.
Würde die Oma denn wollen, dass ihrem Enkelkind das aufgebürdet wird, wegen ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Angel_Sharon am 08.10.2019, 23:03 Uhr

Ich würde natürlich nichts machen das dem Kind schaden könnte bzw was vorher nicht mit dem arzt besprochen wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Konfusius am 08.10.2019, 23:21 Uhr

Als meine Schwiegermutter im Sterben lag, drückte mein Mann sich etwas ungeschickt aus, sodass sie davon ausging, dass ich bereits schwanger wäre. So unglücklich habe ich sie nie gesehen, denn das Wissen, dass sie ihre Enkel nicht aufwachsen sehen würde, brach ihr das Herz.

Ich möchte damit sagen, dass du zwar aus guter Absicht handeln möchtest, du deiner Schwiegermutter damit vielleicht aber größere Schmerzen bereiten könntest. Bedenke, dass auch etwas schief gehen kann, wenn der Arzt keine Bedenken hat. Soll der letzte Gedanke deiner Schwiegermutter sein, dass es ihrem Enkel nicht gut geht?

Mein Rat wäre, deine Schwiegermutter jetzt noch liebevoll und intensiv zu begleiten, bis das Baby kommt. Denn sowohl die Geburt als auch die ersten Wochen danach werden sehr fordernd sein und so böse es klingt, euer Baby braucht dich und auch deinen Mann dann dringender.

Natürlich bin ich traurig, dass meine Kinder niemals ihre Oma oder ihren Opa (meinen Vater) kennenlernen werden, aber ich bin froh, dass ich damals beide bis zur letzten Minute ohne Ablenkung begleiten konnte. Mit Kind wäre das in der Form einfach nicht möglich gewesen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Mrs_Capuccina am 09.10.2019, 0:01 Uhr

Ich würde wohl auch das Schicksal entscheiden lassen. Das ist einfach ein sehr hohes Risiko für dich und das Kind.

Ich hab die auch die Erfahrung gemacht das Sterbende oft warten bis all ihre Lieben nochmal da waren/sind und sich verabschiedet haben. Manche Seelen gehen aber auch lieber alleine auf die Reise wenn sie allein sind und tun ihren letzten Atemzug erst wenn alle Angehörigen aus dem Raum sind.
Falls Sie stirbt bevor das Kind geboren wird Stelle ich es mir so vor das die Seele deiner Schwiegermutter deinem Kind beisteht und ihm die Angst davor nimmt auf diese Welt zu kommen. Vielleicht erzählt sie der Seele deines Kindes ja schon mal was für eine tolle Mama auf es wartet.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft... vertrau auf Gott...das Schicksal...woran auch immer du glaubst. Es wird sich alles so fügen wie es am Besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Hurch am 09.10.2019, 8:13 Uhr

Das weiß ich, dass du das nicht möchtest. Aber kannst du überhaupt wissen, was es dem Kind kostet wenn du frühzeitig einleiten lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Merle83 am 09.10.2019, 11:35 Uhr

total schön geschrieben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Franz_mama am 09.10.2019, 17:47 Uhr

Das tut mir sehr leid für Euch!
Es hängt sicher vom KH ab, aber ja, ich denke dass einer Einleitung in dem Fall zugestimmt würde.
Bei meinem ersten Kind war ich in einer anderen aber ähnlichen Situation, dass ich aus emotionalen Gründen nicht mit dem ET leben konnte. Da hat das KH auch einer Einleitung wenige Tage vor Termin zugestimmt. Die brauchte ich dann nicht, es kam von selbst etwas eher. Das wünsche ich Dir auch!
Aber frag mal im KH nach, ich glaube schon dass sie das machen, wenn Du es möchtest.

Alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von uriah am 09.10.2019, 18:48 Uhr

Du hast ja jetzt schon einige gute Anworten bekommen.
Der Kaiserschnitt ist nicht einfach nur eine Entbindung zum Wunschtermin, sondern er ist eine unnatürliche Geburtsmethode, die einzig dazu entwickelt wurde, um Leben zu retten, das sonst gestorben wäre. Der Kaiserschnitt hat viele gesundheitliche Nachteile für Mutter und Kind, und kann durchaus mit schweren Komplikationen verbunden sein. Es gibt "harte" Indikationen, die den Kaiserschnitt zwingend notwendig machen und "weiche" Indikationen, um ein hohes Risiko bei einer Spontangeburt zu vermeiden, wie z.B. eine Steißlage des Kindes. Letztere machen einen Kaiserschnitt nicht zwingend nötig.
Dass die Oma eventuell stirbt ist sehr tragisch, aber in Deutschland keine medizinsche Indikation, die einen Kaiserschnitt rechtfertigen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Becca09 am 10.10.2019, 10:49 Uhr

Am Besten fragst du im Krankenhaus, in dem du entbindest nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von HeyDu! am 11.10.2019, 16:40 Uhr

Sie fragte nach Einleitung, nicht Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter liegt im Sterben

Antwort von Jumalowa am 11.10.2019, 20:04 Uhr

Das tut mir sehr Leid für euch.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, eine Einleitung ist ein Risiko. Bei mir haben Sie 4 Tage lang eingeleitet. Das war wirklich kein Spass und ich kann froh sein, dass nicht noch etwas schlimmeres passiert ist.

Ich würde weder die Gesundheit meines Kindes noch deine Gesundheit riskieren. Wenn es bei Dir dann auch länger dauert ist es ja auch keine Garantie, dass Sie das Baby noch sieht.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.